Deutschland bei der EM: Fazit Vorrunde und Ausblick auf die K.O.-Phase

treize

Bankspieler
Spieler, die auch für unspektakuläre Dinge zuständig sind, haben's immer schwerer. Mit den offenen, blauen Augen hat das nicht viel zu tun, glaube ich (mit der Körpersprache schon eher). Schweinsteiger und Kroos sind optisch kernig-germanische Jungs wie aus dem Bilderbuch und haben es trotzdem in der Öffentlichkeit oft schwer - eben weil wichtige Dinge auf dem Feld oft banal wirken und sie keinen dynamischen Eindruck machen. Sané dagegen wird komplett abgefeiert.

Kroos, O.K.

Aber Schweinsteiger!?

Der wird doch über Gebühr gefeiert und das nicht erst seit gestern...

sotarts

Nachwuchsspieler
Woher nimmst du diese Einschätzung?

Wäre schön, wenn Özil dauerhaft sowas liefern würde, ich erwarte keine Wunderdinge in jedem Spiel, aber wenn er mal nicht für 60-70 Minuten quasi unsichtbar werden würde, würde mir das schon reichen.

Weil so eine Aussage einfach nicht stimmt wenn man sich Özils Spiel mal richtig anguckt. Wenn das Spiel nicht läuft heisst es so oft: "Özil taucht ab!" Vielleicht liegt es auch einfach daran das stark gepresst wird und der Ball seltener zu ihm kommt? Oder das Khedira wieder zu lange braucht um den Ball zu verwerten.

Dieses 60-70 Minuten abtauchen ist doch genauso wertig, wie das Argument das Özils hängende Schultern ein Indikator für sein Nichtskönnen sind.

@treize

Ja, ich erinnere mich an diese Laserflanke auf Schweinsteiger, wo er wirklich nur halbwegs gescheit den Ball hinhalten musste ohne Bedrängnis (trotzdem schön das er ihn macht), alle sind ausgerastet nach dem Tor. Dabei war eigentlich Özil der Held.

Ich wette auch das wenn Schweinsteiger die Flanke gegeben hätte und Özil hätte das Tor gemacht sie alle hätten Schweinsteiger für seine Flanke gefeiert...

Double-P

Nachwuchsspieler
Vor dem Turnier also im mir den Spielplan das erstmal angeguckt habe, war meine erste Überlegung
"Ok Viertelfinale gegen Belgien und dann im Halbfinale trifft man auf den Gastgeber Frankreich. Es gibt einfachere Wege um ins Finale zu kommen..."

Naja die roten Teufel von nebenan werden es nun doch nicht im Viertelfinale sondern Spanien/Italien.
Frankreich hat mich bisher auch noch nicht von Stuhl gerissen, das sie jetzt bis in ein mögliches Halbfinale durch spazieren.

Heimturniere sind können schon sehr belastend wirken.

Brasilien hatte vor 2 Jahren im Achtelfinale gegen Chile auch sehr viel Glück, sei es der Lattentreffer des Chilenen oder auch später im Elfmeterschießen, als genug Brasilianer die Hosen voll hatten.

Deswegen sind die Franzosen für mich auch noch lange nicht sicher im (Halb)Finale.

treize

Bankspieler
Ja, ich erinnere mich an diese Laserflanke auf Schweinsteiger, wo er wirklich nur halbwegs gescheit den Ball hinhalten musste ohne Bedrängnis (trotzdem schön das er ihn macht), alle sind ausgerastet nach dem Tor. Dabei war eigentlich Özil der Held.

Ich wette auch das wenn Schweinsteiger die Flanke gegeben hätte und Özil hätte das Tor gemacht sie alle hätten Schweinsteiger für seine Flanke gefeiert...

:thumb:

Absolut!

Hätte die Szene sich andersherum abgespielt, würde 'Schweinis' Flanke die Runde machen und Özils Tor eher das Ergebnis des Genialität des 'Deutschen Kriegers' [(TM) nachdem er einen Katscher unter dem Auge im Finale gegen Argentinien, dasw ja 'niedergerungen' wurde :D, davontrug]

Ähnliches Beispiel - Pogba vergibt einen ähnlichen drop kick, aus ähnlicher Position gegen Albanien, allerdings bedrängt und nicht annährend in einer solch freien Kontersituation, wie Schweinsteiger.

Der dämliche Verweis des Kommentars - 'Schweinsteiger hätte den gemacht!' - folgt auf dem Fuß.

Selbst im Kommentar der highlights des Spiels, ist man sich nicht zu blöd genau den gleichen Vergleich zu ziehen.

Nein, Schweinsteiger hat es 'in der Öffentlichkeit' sicher nicht schwer, ganz im Gegenteil - er wird mMn oft sehr überhöht.

LeZ

Bankspieler
Besseren Vergleich zwischen dem richtig trainierten und dem falsch trainierten Fussballerkörper wird man wohl kaum finden @LeZonk ...

Q.E.D.

Wie war das noch mit "das kann man doch gar nicht sehen am Fernseher!" ? Das ist ein Pumperkörper, und wird der Grund sein warum man im Verein nicht mehr mit ihm arbeiten möchte, das sehen die nämlich da jeden Tag. Und die lassen sich auch sicher nichts erzählen von "ich mach doch gar nichts" oder "mit meiner Ernährung stimmt alles". So einen Körper bekommt man nicht davon dass man ein paar Liegestützen macht, oder per "Veranlagung". Müller ist dagegen ne Hungerharke und hat kein Gramm zuviel.

Ich frage mich nur noch, ob er das macht weil er meint mit starken Armen könnte er sich "besser durchsetzen", oder weil seine Ische das cool findet und auf so starke Männerarme steht.

le freaque

Bankspieler
:thumb:

Absolut!

Hätte die Szene sich andersherum abgespielt, würde 'Schweinis' Flanke die Runde machen und Özils Tor eher das Ergebnis des Genialität des 'Deutschen Kriegers' [(TM) nachdem er einen Katscher unter dem Auge im Finale gegen Argentinien, dasw ja 'niedergerungen' wurde :D, davontrug]
Jaja, im tiefsten Innern führen wir Deutsche nämlich noch immer Krieg - und zwar gegen alles und jeden. Dass du es inmitten dieser zutiefst nationalistischen Horde von Kriegstreibern überhaupt noch aushältst, kann man gar nicht hoch genug bewerten.

treize

Bankspieler
Die Jahre vor dem WM-Finale hast du aber schon mitbekommen?

Hatte nie das Gefühl, dass dem jemals anders gewesen wäre.

Der allseits und immer beliebte 'Schweini' hatte es schon vor bis hin zur WM 2006 nicht sonderlich schwer.

Danach sowieso noch weniger.

Jaja, im tiefsten Innern führen wir Deutsche nämlich noch immer Krieg - und zwar gegen alles und jeden. Dass du es inmitten dieser zutiefst nationalistischen Horde von Kriegstreibern überhaupt noch aushältst, kann man gar nicht hoch genug bewerten.

He - ich verwende nur Begriffe die das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu diesem unglaublich martialisch erkämpfen Sieg verwendete.

Don't blame it on the Überbringer, blame it on se dschörmän 'Öffentlich-Rechtlichen'...

LeZ

Bankspieler
Watt ??? Schweinsteiger galt jahrelang als "überbewertet", einer der ganz ok ist, aber fussballerisch, läuferisch und technisch nicht allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird. Einer der niemals mit Alonso und Lahm gleichzeitig auf dem Platz stehen darf, oder bei der NM zusammen mit Kroos wenn der im Stadion ist. Netter Junge und Urbayer halt, aber bei anderen Mannschaften nicht mal Stammspieler.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Fazit: Wie zu erwarten war, größtenteils schwache Leistung in den ersten beiden Spielen, die "nur" mit einem Remis betraft wurde - hätte auch anders ausgehen können.
Grund: Höwedes/Mustafi als AV ist pure offensive Impotenz und spielerisch einfach schwach, Götze als Stürmer zwar fleißig - aber ebenfalls ohne Durchschlagskraft. Auch die Mittelfeld-Konstellation gefällt mir nicht zwingend, da tat allerdings auch der Gündogan-Ausfall extrem weh. Mit etwas mehr Eiern, bringt Löw Weigl - auch ohne Fanbrille...

...immerhin reichen die zwei Denkzettel für Kimmich und Gomez im 3.Gruppenspiel, prompt läuft es - unabhängig vom Gegner, der zwar schwach war, aber tief stand - deutlich besser.

Der weitere Weg wird nicht einfach, selbst die Slowaken sind kein Freilos - bin gespannt wie Löw aufstellt. Landen Kimmich und Gomez wieder auf der Bank, kann es mMn ganz schnell gehen...

Stand heute ist mMn spätestens im VF Schluss und Löw's Serie reißt...

LeZ

Bankspieler
Deutschland hat aber auch nicht die Spieler mit denen man mehr glänzen könnte. Ein fitter Reus hätte noch ein bischen geholfen, aber pure Weltklasse hat man aben nicht auf den Flügeln, und Khedira und Schweinsteiger sind weit entfernt von der 2014-Form. Ins Finale zu kommen ist mit Glück immer drin, aber mit derzeitiger Normalform wird das ein Brexit gegen Italien/Spanien.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Q.E.D.

Wie war das noch mit "das kann man doch gar nicht sehen am Fernseher!" ? Das ist ein Pumperkörper, und wird der Grund sein warum man im Verein nicht mehr mit ihm arbeiten möchte, das sehen die nämlich da jeden Tag. Und die lassen sich auch sicher nichts erzählen von "ich mach doch gar nichts" oder "mit meiner Ernährung stimmt alles". So einen Körper bekommt man nicht davon dass man ein paar Liegestützen macht, oder per "Veranlagung". Müller ist dagegen ne Hungerharke und hat kein Gramm zuviel.

Ich frage mich nur noch, ob er das macht weil er meint mit starken Armen könnte er sich "besser durchsetzen", oder weil seine Ische das cool findet und auf so starke Männerarme steht.

Vorallem noch viel zu viel fett. Schon gemein von hummels :D

kumshooter

Nachwuchsspieler
Q.E.D.

Du übertreibst da aber schon etwas .. Er hat zu viel Masse, was sicherlich an falscher Ernährung liegt (vielleicht trinkt er ja gerne diese Whey-Shakes privat), aber das ist bei weitem nicht viel zu viel. Er könnte sicherlich bei entsprechender Ernährungsumstellung und sehr viel Kardio innerhalb von zehn Tagen die drei, vier überflüssigen Kilos los werden ("defi-Phase", Buder) .. Aber das alleine macht ihn nicht so schlecht, Ronaldo (der Originale) war 2006 viel dicker als Götze es jemals war.

Ganz generell gesprochen, sieht Götze auf diesem Bild alles andere als gut trainiert (Bodybuilding-mäßig) aus .. Er wirkt wie ein 08/15 Babyspeck Pumper, bei dem vielen glauben könnten, dass er gar nicht trainiert und zu viel Chips ist.

LeZ

Bankspieler
Das Fett ist nicht so sehr das Problem, so ne halbwegs sinnvolle Diät macht das in 3 Wochen runter. Das Problem ist die viel zu ausgeprägte Oberkörpermuskulatur, die man als Ausdauersportler der mit den Beinen arbeitet eben nicht vom eigenen Leistungssport bekommt. Ich gehe tatsächlich vom schlimmsten aus, also Whey-Shakes / Weightgainer, Kreatin und was es da noch so gibt, damit das Hanteltraining auch "was bringt". So macht er Tim Wiese Konkurrenz, demnächst auch im Aussitzen von Verträgen und Xtreme-Karriere-Ruining.

kumshooter

Nachwuchsspieler
haha .. es wäre echt der Kracher, wenn Götze mit Bro-Science-Methoden Body Building betreiben würde. Ich denke wir sehen das schon sehr ähnlich, ihm fehlen derzeit -optisch betrachtet- halt 2 Wochen Kardio-Schinderei und Askese zu definierte Muskeln und Waschbrettbauch.

Schon interessant, dass er trotz EM-Vorbereitung so gut wie gar nicht abgenommen hat..

Oben