Tuco
Bankspieler
Diese Analyse ist jetzt aber ein Witz und kannst auch nur in einem deutschsprachigen unwidersprochen posten. Deutschland hat nicht mal annähernd das Reservoir an Topspielern wie Brasilien. In der Bundesliga gibts nun wirklich 90% biedere Arbeiter. Deine Einschätzung entsteht einfach aus der gehypten Bundesliga, wo jeder der anständig gegen den Ball treten kann, gleich zum Superstar ausgerufen wird. Die Bundesliga ist sicher ein tolles Produkt was sehr gut vermarktet wird, hat aber nicht die Klasse von der spanischen Liga, dazu fehlt die Dichte an ausländischen Topspielern. Kann man gut an den europäischen Club-Wettbwerben ermessen, wo deutsche Vereine ja wirklich mau abschneiden.
Ich bin erstaunt wie ihr euren Fussball einschätzt. Den grossen Durchbruch hat Deutschland primär wegen Löw und seinem Staff geschafft. Deutschland spielt in meinen Augen den modernsten/effektivsten Fussball den es bei Nationalmannschaften zu sehen gibt. Die Einzelspieler sind sehr gut, aber sicher nicht besser als z.B. in Frankreich oder England, von Spanien möcht ich gar nicht reden. Da fehlts noch deutlich an individueller Klasse. Das Reservoir an hervorragenden Spielern ist dort erheblich grösser.
Dass man derzeit etwas euphorisch ist, mag schein sein. Nichtsdestoweniger hatte Deutschland schon sehr lange nicht mehr dermaßen viele junge und technisch starke Spieler. Das ist der Hauptgrund für den Aufschwung, was man auch sieht, wenn man die Auftritte mit der Anfangszeit von Löw als Bundestrainer vergleicht. Bei der EM 2008 hatte man etwa nur ein wirklich gutes Spiel (gegen Portugal), da hatte die Leistung 2010 schon eine ganz andere Qualität.
Dass Brasilien mehr Topspieler hat, ist klar. Aber das haben sie ohnehin im Vergleich zu allen anderen Topnationen (auch Spanien), und das war auch schon immer so. Sie sind halt von den klassischen großen Fußballnationen das mit Abstand bevölkerungsreichste, dazu noch mit einem wesentlich höheren Anteil an jungen Leuten als in Europa. Eine D- oder E-WM würden sie wohl fast immer gewinnen, nur spielt es eben bei Turnieren der A-Mannschaften keine große Rolle, ob man 20 oder 100 Topspieler hat.
Der Vergleich mit Frankreich ist sicher richtig, sie hatten lange einen richtig miesen Trainer, wie es unter Blanc beim nächsten Turnier läuft, wird man sehen. Von den Einzelspielern her muss man ihnen auf jeden Fall viel zutrauen. Bei England finde ich den Vergleich irgendwo witzig, auf die trifft das alles, was du schreibst, doch wesentlich mehr zu als auf Deutschland. Natürlich ist die Bundesliga als Liga schwächer als die Premier League, aber der Fehler, den man dort schon seit langem macht, ist doch gerade, die einheimischen Spieler aufgrund der Stärke der Liga zu überschätzen. Die Liga ist doch wegen ihrer Finanzkraft und der damit verbundenen Tatsache, dass sie mit Abstand die meisten internationalen Topstars hat, so stark, und nicht weil die englischen Spieler so viel besser wären als die deutschen, italienischen oder französischen. So lange man das dort nicht kapiert und sich vor jedem Turnier massiv überschätzt, wird man auch immer wieder auf die Schnauze fliegen.
Genau das letztere habe ich auch gemeint, das wird zu wenig gemacht, man stirbt zwar nicht in Schönheit, aber läuft zumindest immer in Gefahr, es zu tun, was nicht nötig wäre. Ich hoffe aber, sie behalten es so bei, so lange hat der Rest immerhin eine theoretische Chance...Im Prinzip bin ich deiner Meinung (man könnte das Spiel noch ein wenig mehr in Richtung Deutschland ausrichten / schnelleres Umschalten), aber die Resultate sprechen für sich, die Spanier sind erfolgreich, also gibts keinen Grund da gross was zu ändern. Auf der anderen Seite hat jeder Spieler/ das Team die Qualität den Gegner tot laufen zu lassen. Das ist z.B. in Deutschland nicht vorhanden, dazu fehlts an Technik bei wirklich allen Spielern.
Messi ist nicht der entscheidende Faktor (Argentinien mit Messi auch nicht wirklich erfolgreich), sonst wäre Spanien nicht Welt- und Europameister. Solche Zufälle gibt es nicht. Spanien hat vorne genügend Qualität, es ist eher die Frage ob man den Ball nicht zu viel laufen lässt und zuwenig schnell umschaltet.