Deutschland - Brasilien


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels kam früher in den Erwachsenenbereich, aber bei 3 Monaten Altersunterschied werden die schon oft genug zusammen gespielt und vor allem trainiert haben, immerhin waren sie 5 Jahre im selben Club. Auf jeden Fall haben sie die Hinrunde 2007/08 gemeinsam bei den Amas gespielt, in der U21-NM ja auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allgemein ist es in meinen Augen ein Riesenvorteil, dass die ganzen jungen IV mehr oder weniger ein Jahrgang sind und fast alle zusammen schon in U-Nationalteams gespielt und ähnliche Ausbildungen durchlaufen haben. Das macht die Abstimmung in der NM, deren Spielsystem ja auch stark auf diese Ausbildungen ausgerichtet ist, leichter, als wenn z.B. einer der Jungen mit einem altgedientem Recken wie z.B. Friedrich zusammenspielen soll. Wie bei Hummels/Friedrich zu sehen.
Ich glaube nicht unbedingt, dass Hummels nicht so tolle Leistungen da primär and Jogis "lange Bälle Verbot" lag, sondern eher daran, dass der Partner halt einen ganz andere Auffassung vom Spiel eines IV hatte. Nicht schlechter, Arne hat bei der WM grandios gespielt, aber eben anders. Ich hatte z.B. gegen Brasilien den Eindruck, dass sich Hummels als "typbedingter Abwehrchef" leichter tut, wenn sein Partner ähnlich tickt - dazu noch einen Tick aggressiver im Zweikampf als er selbst wäre für ihn wohl am besten: also Höwedes oder Boateng. Mit Badstuber lief es aber auch sehr ordentlich.

Dieser hingegen ist am besten, wenn er einen Chef neben sich hat. Darum harmoniert er gut mit Merte, aber auch mit Hummels. Mats passt sehr gut zu Holger, Holger aber nur "ganz gut" zu Mats. Boateng und Stuber macht bislang bei Bayern auch einen guten Eindruck, Boateng ist der klare Chef, das merkt man schon nach zwei Spielen.
Hummels und Boateng müsste eigentlich auch gut passen, zumal Hummels ja gern eher den linken IV gibt. Boateng ist aggressiv und trotzdem modern. Genauso müsste Höwedes eigentlich zu Hummels und auch zu Badstuber passen. Boateng udn Höwedes hingegen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und Merte? Bleibt natürlich ob seiner Erfahrung eine wichtige Option. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, einem jungen IV einen erfahrenen zur Seite zu stellen und Merte spielt sicher nicht antiquiert, allemal moderner als Friedrich. Nur muss er sich dann auf die Spielweise der jungen einstellen, nicht andersrum - die sind alle gut, allemal auf seinem Level und locker in der Mehrheit. Merte kann erwiesenermaßen ganz gut zu Badstuber, könnte sicher auch mit Boateng, mMn weniger mit Höwedes (weil Merte auch nur rechter IV kann) und Hummels (weil beide eigentlich tonagebend in einer Abwehr sein müssen, um zu funktionieren).

*Lufthol* darum denke ich nach viel Text und reiflicher Überlegung:
Das IV-Paar der EM wird eines der folgenden:
Hummels/Badstuber
Mertesacker/Badstuber
Boateng/Badstuber
Hummels/Boateng
Hummels/Höwedes
Mertesacker/Boateng

Langfristig wird es mMn eh Hummels/Boateng sein, das sind die individuell klar am besten veranlagtesten. Muss aber nicht zwingend 2012 so sein, 2014 würde ich schon jetzt darauf wetten.

Im Kader sehe ich nach wie vor alle 5. Friedrich wird es nicht mehr schaffen, bis der fit ist, ist die Messe glaub ich weitestgehend gelesen und eigentlich brauchen wir ihn bei der Auswahl an jungen IV auch nicht mehr. Warum jemanden als Ersatz ohne weitergehende Perspektive nach der EM mitnehmen und damit einem jungen die Erfahrung eines Turniers nehmen? Arne hatte 2010 das Turnier seines Lebens, mit der Leistung sollte er als Nationalspieler in Erinnerung bleiben. Als Stand-by Nationalspieler kann man ihn immer noch auf die "auf Abruf" Liste setzen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.007
Punkte
113
*Lufthol* darum denke ich nach viel Text und reiflicher Überlegung:
Das IV-Paar der EM wird eines der folgenden:
Hummels/Badstuber
Mertesacker/Badstuber
Boateng/Badstuber
Hummels/Boateng
Hummels/Höwedes
Mertesacker/Boateng
Immerhin hat die reifliche Überlegung dazu geführt, dass du stattliche 4 von 10 möglichen Besetzungen ausschließen konntest. ;)
 
Oben