Wie geht das denn?:confused:
Obacht, jetzt kann es ganz unangenehm für mich werden
Also, beobachtet habe ich dieses Phänomen schon vor langer Zeit, als ich selbst noch als kleiner Steppke im Verein kickte. Wenn man den Ball bei einem Freistoß beispielsweise sehr eng am Kopf eines Verteidigers vorbei schlägt, dann, so mein Eindruck, bekommt der Ball deutlich mehr Schnitt.
Erklären kann ich mir das Ganze nicht wirklich, würde aber tippen, dass wenn es einen physikalischen Zusammenhang gibt, dieser etwas mit der Sogwirkung zu tun hat. Vielleicht ganz ähnlich, wie bei den Tragflächen eines Flugzeugs.
Der Ball fliegt nun also durch die Luft und erfährt lediglich etwas Reibung durch eben diese. Streift er nun am Verteidigerkopf vorbei, verdichtet sich die Luft zwischen erwähntem Kopf und dem Ball. Komprimierte Luft "fließt" schneller, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und bietet so mehr Widerstand. Da dies einseitig geschieht, müsste der Ball also einen Schnitt nach Innen erfahren bzw. die vorhandene Drehung verstärkt werden.
Naja, so in etwa. Vielleicht ist das jetzt schon im Ansatz völlig falsch, aber ich lebe mit dieser Theorie seit 15 Jahren gut und frei