Deutschland gegen Polen am 4.9.2015, EM Qualifikation


UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Der Kader für die beiden Spiele nächste Woche wurde ja heute bekannt gegeben, wie immer sind ein paar Spieler dabei, bei denen ich es nicht verstehen kann und es fehlen auch wieder der ein oder andere.

Tor: Neuer, ter Stegen, Zieler

Das geht in Ordnung, wobei ich nicht der größte Fan vom Zieler bin, würde mir Kevin Trapp wünschen.

Abwehr: Boateng, Can, Ginter, Hummels, Rudy, Hector, Mustafi

Rudy und Ginter verstehe ich hier nicht. Insbesondere Ginter. Stattdessen könnte man Tony Jantschke mal nominieren, der spielt auch seit zwei bis drei Jahren auf einem echt guten Niveau in Gladbach. Sehr schade. Bei Emre Can war es ja abzuwarten, finde ich sehr gut, mag ihn sehr als Spieler.

Mittelfeld/Angriff: Bellarabi, Götze, Gündogan, Kramer, Kroos, Kruse, Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger, Volland

Hier sind glaube ich auch einige aus Prinzip dabei (Schürrle, Götze). Kevin Volland finde ich super, der hat es sich auch verdient. Warum Patrick Herrmann auf einmal nicht mehr dabei ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Dann lieber einen Schürrle, der gefühlt seit sechs Monaten verletzt ist. Ts.

Naja, aber ich sehe das gewohnt anders als unser Jogi, wichtig ist, dass die beiden Spiele auf jeden Fall gewonnen werden. Ich bin gespannt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
I don't get it. Wieso nicht einfach mal Schürrle, Podolski und Hector nicht nominieren? Wenn sie Leistung bringen kann er sie ja wieder nominieren. Zwischen durch kann er ja mal einfach frisches Blut aufbringen, welches in der jetzigen Form besser ist. Jantschke ist auch an der Zeit. Ist ja nicht so das Löws System so kompliziert ist das die Spieler so lange Eingewöhnung brauchen.

Podolski ist ein Running Joke. Ich glaube ja, das er Löw mal das Leben gerettet hat und Podolski so lange nominiert bis einer von den Beiden seinen Job nicht mehr hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hector kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen. Der macht ja einen ganz guten Job in Köln.

Schmelzer macht seinen Job aber besser. Klar letzte Saison sah der ganze BVB schräg aus, aber die Leistung die Schmelzer jetzt bringt ist doch 3x besser als die von Hector. Klar, Löw hat Schmelzer denunziert, das wird nix mehr mit den beiden.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Schmelzer macht seinen Job aber besser. Klar letzte Saison sah der ganze BVB schräg aus, aber die Leistung die Schmelzer jetzt bringt ist doch 3x besser als die von Hector. Klar, Löw hat Schmelzer denunziert, das wird nix mehr mit den beiden.

Eben. Dass Schmelzer die letzten Spiele sehr, sehr gut spielt, stimmt natürlich, aber aufgrund der Situation um die beiden habe ich ihn gar nicht aufnehmen wollen. Auch sehr schade.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe die Posts mal hier her verschoben, da das Spiel unabhängig von der neuen Richtlinie auf jeden Fall einen Thread verdient hat. Sind ja wichtige Spiele, leider.

Mir gefällt die Nominierung auch nicht sonderlich, aber ganz sicher nicht weil Schmelzer fehlt. :rolleyes: Hector mag nicht signifikant besser sein, aber wenigstens kann der mit mehr internationaler Erfahrung noch einen Schritt machen.

Podolski ist so langsam jetzt nicht mehr lustig, war jetzt lange genug mit dabei, zuletzt auch weil es keine Alternativen mehr gab zu den Spielen. Klar kostet das am Ende nicht viel, aber auf der anderen Seite kann so eine Nominierung, vielleicht ein Einsatz, einen jungen Spieler pushen. Bei Poldi gibt es nichts mehr zu pushen, der ist Weg vom Fenster. Danke für alles und viel Spaß in der Türkei, gut Kohle gibt es ja, Istanbul ist nett. Aber mit dem Kader beim Weltmeister sollte es dann eben nichts mehr zu tun haben.

Da habe ich für Schürrle schon etwas mehr Verständnis, weil der wenigstens in letzter Zeit in der Nationalmannschaft funktioniert hat. Auch wenn der aber mal so komplett neben sich steht im Verein gerade.

Herrmann mag nicht gut in die Saison gekommen sein, aber Poldi drin, Herrmann draußen, das ist leider ein Witz. Tut mir leid, aber da gibt es keine vernünftige Begründung für.

Ginter wegen einem guten (sagen wir: effektiven) Spiel als RV finde ich auch grenzwertig. Da wäre Jantschke einfach endlich angemessen gewesen. Aber Ginter hat wenigstens noch den Talentstatus, vielleicht hilft es ihm.

Durchweg positiv ist natürlich die Nominierung von Can und Volland. :thumb: Die könnten beide, wenn es nach mir geht, direkt in die Startelf. Can in einer Alaba Rolle, LIV/LV/linke 8 Freigeist. Volland als MS. Zumindest bei Volland bin ich skeptisch, ob Jogi das macht, aber hauptsache er ist mal mit dabei.


Blöd ist natürlich, dass es zwischenmenschlich scheinbar nicht gepasst hat bei der U-21 mit Leno und MATS. :( :( Sportlich gibt es absolut 0 Begründungen dafür, einen Zieler einem Leno vorzuziehen. Also wirklich gar keine. Sollten sich halt nicht gerade zwei Torhüter verletzen bei einem Turnier, sonst haben wir ein selbstgemachtes Torwartproblem (nicht *England Pre Hart*, aber wir sind nicht Weltklasse auf der Position dann). Warum man sich Trapp nicht einmal anschauen will als #3 muss man wohl von Außen nicht wirklich verstehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber das ist doch geplant, dazu gibt es ja klare Aussagen. Bis zur EM sollen ter Stegen, Leno und Trapp im Kreis der A-Mannschaft getestet werden, das wurde auch Weidenfeller so mitgeteilt. Dass man die nicht alle gleichzeitig einlädt und bei einem wichtigen Doppelspieltag der Quali nicht gleich zwei junge TW einlädt, die sich dann ein Castingduell liefern, ist mMn verständlich. Zmal es Trapp sicher nicht schadet, die spielfreie Zeit zu nutzen, um sich in Paris einzuleben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Ich schätze mal, die Zeit der Experimente beginnt erst, wenn die Quali fix ist. Ist auch irgendwo nachvollziehbar.

Podolski darf man nicht mit normalen Maßstäben messen, der fährt nicht als Spieler mit, sondern als Maskottchen und Gute-Laune-Bär.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dazu gibt es ja klare Aussagen. Bis zur EM sollen ter Stegen, Leno und Trapp im Kreis der A-Mannschaft getestet werden

Hatte ich noch nicht von gehört. Gut so. Vor allem, wenn es dann darin endet, dass man den Jungen zwischenmenschlich genug Anstand miteinander zutraut, dass zur EM dann auch drei Torhüter mitfahren, von denen man mit gutem Gewissen sagen kann, dass man sie zumindest als die drei besten Keeper in Deutschland bezeichnen kann. MATS vs. Leno vs. Trapp, da kann es nur zwei geben und da kann man dann diskutieren, welche zwei das sind. Ich persönlich würde die Rangliste ja Leno > Trapp > MATS machen, aber wenn jemand MATS als den besten Keeper hinter Neuer sieht ist das ja OK.

Zieler gehört nur eben mMn absolut sicher nicht zu den vier besten deutschen Torhütern. Charakterlich sicher eine gute #3, sonst würde es ja gar keine Gründe geben, ihn zu nominieren. Aber sportlich ist das einfach nicht gerechtfertigt.

Ich schätze mal, die Zeit der Experimente beginnt erst, wenn die Quali fix ist. Ist auch irgendwo nachvollziehbar.

Herrmann statt Poldi zu nominieren wäre ja kein Experiment, das wäre gesunder Menschenverstand.

Klar, die Spiele müssen gewonnen werden, aber die Form der Mannschaft nach der WM schreit nicht gerade nach "never change a winning system" ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Normale Massstaebe" ist eh relativ, am Beispiel Kampl sieht man ja sehr gut was die wert sind. Der eine Konzept-Periodisierungstrainer sieht Bedarf, der andere nicht. Loew wird bei Podolski sein Gruende haben, und wenn er glaubt dass fuer dieses Spiel/Termin Podolski dem Ganzen, sprich der Nationalelf fuer diese EM, mehr bringt als ein "Newcomer", ist es wie schon gesagt sein gutes Recht ihn zu nominieren. Eben weil jetzt "Newcomer pushen" oder "DJ / Gluecksbringer fuers Team" ja keine "Vorschriften" oder Regularien der Uefa/Fifa sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ach Gottchen, Apollo. Ich bin ja weiß Gott auch kein Löw Hater, aber wenn er aufgrund von irgendwelchen Emotionen das Sozialamt für Poldi spielen will dann muss man das auch kritisieren dürfen.

Und dass du ihn verteidigen willst und dafür dann Sprüche wie "ist ja nicht Verboten von der UEFA/FIFA" bringen musst zeigt doch, wie lächerlich die Nominierung ist. Du willst Löw verteidigen und findest schlichtweg keinen sportlichen Grund dafür.

Ich war länger als andere geduldig bei Poldi, dass bei seiner Nominierung gestöhnt wird ist ja ein Running Gag seit mindestens zwei Jahren. Aber es reicht jetzt einfach, nach Ewigkeiten ohne Leistung auf Nationalmannschafts- oder Vereinsebene ist wirklich genug mit dem Spuk. Wenn es ihm mit der NM Karriere so ernst gewesen wäre hätte er auf Geld verzichten und zu Köln gehen müssen. Wenn er dann nochmal, im von ihm geliebten Umfeld, Topleistungen in einer starken Liga zeigt - von mir aus. Aber nur weil er jetzt wieder spielt, in der Türkei - gute Güte. Das ist doch kein Grund. Dass Roberto Hilbert in der Türkei Stammspieler war hat Jogi damals auch null interessiert und das zurecht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Herrmann statt Poldi zu nominieren wäre ja kein Experiment, das wäre gesunder Menschenverstand.

Klar, die Spiele müssen gewonnen werden, aber die Form der Mannschaft nach der WM schreit nicht gerade nach "never change a winning system" ;)


Ich habe mich bei Podolski entschlossen, das mit Humor zu nehmen. Ich warte da schon seit Jahren darauf, dass er aussortiert wird, und nach jedem Turnier wird er weiter berufen, ganz egal was es für Alternativen gibt. Der wird auch 2018 noch im Kader sein, wenn Löw so lange bleibt. Selbst wenn dafür dann einer wie Julian Brandt (auch wenn der dann schon Weltklasse ist) oder so zu Hause bleiben muss, für Podolski ist immer Platz.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Du willst Löw verteidigen und findest schlichtweg keinen sportlichen Grund dafür.

Laecherlich ist im Grunde nur dass du immer noch der Maer aufgesessen bist dass Löw die einzeln individuellen staerkesten (respektive jene die im Allrag die am meisten gezeigten Leistungen gebracht haben) Spieler nominieren muss. Na ja, vielleicht kommt ja mal der Tag wo du wenigstens berufsmaessig deine "fundierten Theorien" in Praxis mit individuellen Menschen ueben kannst (und wohl grandios scheitern wirst wenn deine Fussballtheorien anwendest) , denn du hast ja mal selbst zugegeben dass du fussball- und vereinsmaessig ja da eher der "Aussenseiter" warst und im Grunde darum nicht wirklich einen Plan haben kannst was es heisst mit menschlichen Faktoren im Mannschaftssport zu arbeiten...:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und schon gehst du auf die persönliche Ebene. Muss ein befriedigendes Gefühl sein, keine Argumente zu haben, oder?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
Mal ehrlich: Podolski wird voraussichtlich sowieso nicht in der Startformation stehen. Es besteht also offensichtlich keine Gefahr für Leib und Leben. Abgesehen davon - Podolski ausgerechnet vor einem Spiel gegen POLEN (!) abzusägen ginge weit über das hinaus, was ich mir bei Löw und Bierhoff an schlechtem Stil vorstellen mag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Abgesehen davon - Podolski ausgerechnet vor einem Spiel gegen POLEN (!) abzusägen ginge weit über das hinaus, was ich mir bei Löw und Bierhoff an schlechtem Stil vorstellen mag.


Da hast du recht, an diesen (eigentlich ja offensichtlichen) Aspekt habe ich gar nicht gedacht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da hast du recht, an diesen (eigentlich ja offensichtlichen) Aspekt habe ich gar nicht gedacht.

Ja, ich auch nicht. Für mich war die Situation, dass wir jetzt das erste Länderspiel der neuen Saison haben, viele Rückkehrer wieder mit dabei sind und ein Spieler, der im Vergleich zum Rest sportlich extrem abfällt, wieder im Kader steht. Da es gegen Polen geht ist allerdings dann zumindest menschlich nachvollziehbar.

Wobei man natürlich die Frage stellen kann, wie groß der Mehrwert für Podolski ist, das Spiel jetzt auf der Bank zu verfolgen. Und wenn er vor der 85. Minute (oder alternativ bei einer klaren Führung) auf dem Platz steht hört es auch langsam auf lustig zu sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Podolski ist so langsam jetzt nicht mehr lustig, war jetzt lange genug mit dabei, zuletzt auch weil es keine Alternativen mehr gab zu den Spielen. Klar kostet das am Ende nicht viel, aber auf der anderen Seite kann so eine Nominierung, vielleicht ein Einsatz, einen jungen Spieler pushen. Bei Poldi gibt es nichts mehr zu pushen, der ist Weg vom Fenster. Danke für alles und viel Spaß in der Türkei, gut Kohle gibt es ja, Istanbul ist nett. Aber mit dem Kader beim Weltmeister sollte es dann eben nichts mehr zu tun haben.

Wobei gerade der Schritt in die Türkei seine Nationalelf-Karriere verlängern könnte. Natürlich ist es "nur" die Türkei, aber dort wird er sich wohl in der ersten Elf festspielen können (bislang sieht es danach aus). Das sollte für Jogi dann als Verteidigungsargument einer zukünftigen Nominierung reichen, schließlich ist Poldi dann Stammspieler eines CL-Teilnehmers.:ricardo:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, ich auch nicht. Für mich war die Situation, dass wir jetzt das erste Länderspiel der neuen Saison haben (...)

Was ja auch ein Argument ist. Du bestehst doch immer auf dem Bestätigen von Leistungen über einen gewissen Zeitraum ;) Die Saison hat ja quasi noch nicht angefangen, da kann er ja eigentlich nur nach dem selben Stand wie Ende letzter Saison aufstellen. Und das ist, abgesehen von Poldi/Hermann ja auch ähnlich jetzt gelöst. Plus eben die nur aufgrund der U21 EM zurückgehaltenen Can und Volland.

Da hat man im Oktober/November (sind ja beides auch Doppelspieltage) einfach mehr Daten zum arbeiten. Und 2,3,4 Plätze werden da ja dann auch über Verletzungen frei werden, so dass sich Leute reinspielen können ohne dass man wen "kickt".
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und schon gehst du auf die persönliche Ebene. Muss ein befriedigendes Gefühl sein, keine Argumente zu haben, oder?


Persoenlich werden war in der Tat mein Fehler und war auch nicht ok. Dafuer moechte ich mich auch bei dir ernsthaft entschuldigen. Bloed und unnoetig meinerseits. Zudem war das nicht fair und nett gegenueber deinderseits. Tut mir leid.

Was Soft-Skills und menschliche Faktoren im Mannschaftssport angeht, werde ich trotzdem bei meiner Meinung bleiben, (Ups, hatte vergessen, heute gehts ja gegen Polen :wavey: :eek:) auch wenn das kein Argument fuer dich aktuell ist.
 
Oben