Deutschland - Griechenland Viertelfinale am 22.06.2012


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Unsinn. Podolski ist wohl der einzige Stammspieler der letzten Jahre, der sich öffentlich vom Bundestrainer regelmäßig bescheinigen lassen durfte, dass er ohne Leistungssteigerung bald draußen sitzt. Dabei spielt Podolski noch nicht einmal mies im Moment, sondern einfach nur unspektakulär und solide. Nach vorne läuft bei ihm recht wenig zusammen.

Ich halte da Schürrle, für den die Trauben schon in Leverkusen ziemlich hoch hangen und Reus, der keine 5 internationalen Partien auf dem Buckel hat, da nicht für natürliche Verstärkungen in der N11.

Löw reflexartig weiter irgendwelche Lieblingsspieler zu unterstellen, hilft da nicht weiter. Er hat schon gezeigt, dass er bereit ist, auch unkonventionelle Lösungen anzunehmen. Mit lauter unerfahrenen Spielern bestehst Du aber gerade in diesen extremen Drucksituationen nicht so leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Poldi spielt ganz furchtbaren Fußball. Jetzt wird er für seine Defensivarbeit gelobt, die eigentlich auf dieser Position selbstverständlich sein sollte. Außer du bist ein Weltstar und ein großartiger Individualist. Bisher hätte auch Großkreutz da spielen können. Der ist Defensiv noch 2 Klassen über Poldi anzusiedeln und trifft er auch mal das Tor. Jeder Linksverteidiger hätte bis jetzt diese Position nicht schlechter spielen können, weil Offensiv die Messlatte im Erdboden verschwunden ist. Solange wir gewinnen, hat Jogi weiterhin alles richtig gemacht.

Poldi mit 100 Länderspielen. Er dürfte der mit Abstand schwächste Spieler unser Historie im 100er Club sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Okay, welche Fähigkeiten die er hat oder die ihm angeblich fehlen machen ihn gegen tiefe Gegner schlechter im Vergleich zu einem Prinz oder Schürrle?
Das deutsche Spiel lebt derzeit davon, dass Poldi und Müller nach hinten arbeiten wie blöd. Vielleicht ist genau das der Punkt.

Ich kann verstehen, dass man Reus statt Poldi haben will, die Poldi-Diskussion haben wir jetzt mindestens seit 2010. Aber er stand nun mal wieder richtig und hat das Ding reingebombt. Hätte das Reus auch gemacht? Rein spekulativ. Auch gegen Portugal hatte Poldi zwei gute Schusschancen, die er normalerweise nutzt.
Wie ich schon mal gesagt habe: Der Bundestrainer kann es nicht jedem recht machen und setzt halt auf die Spieler, die bisher immer ihre Leistung gebracht haben, wenn es darauf ankommt. Und das müssen nun mal nicht die Spieler sein, die man als Fan gerne sehen würde, mit welchen Argumenten auch immer. Und da Löw seine Meinung durchaus ändert, bzw. nach guter Leistung eines reingeworfenen Spielers an ihm festhält (siehe Hummels, Müller), muss er damit zufrieden sein, wie Poldi seine taktischen Aufgaben erfüllt. Außerdem gab es bei jedem Bundestrainer diese Lieblingsspieler, muss man auch sehen. Die Auswechslung gestern zeigt aber auch, dass Poldi keinen unbegrenzten Freibrief hat.

Götze ist denke ich einfach nicht fit genug nach der langen Pause. Aber ihm wird alleine schon die Erfahrung, bei der EM im Kader zu sein, sehr gut tun und er kann ja noch viele Turniere spielen.

Unsinn. Podolski ist wohl der einzige Stammspieler der letzten Jahre, der sich öffentlich vom Bundestrainer regelmäßig bescheinigen lassen durfte, dass er ohne Leistungssteigerung bald draußen sitzt. Dabei spielt Podolski noch nicht einmal mies im Moment, sondern einfach nur unspektakulär und solide. Nach vorne läuft bei ihm recht wenig zusammen.

Ich halte da Schürrle, für den die Trauben schon in Leverkusen ziemlich hoch hangen und Reus, der keine 5 internationalen Partien auf dem Buckel hat, da nicht für natürliche Verstärkungen in der N11.

Löw reflexartig weiter irgendwelche Lieblingsspieler zu unterstellen, hilft da nicht weiter. Er hat schon gezeigt, dass er bereit ist, auch unkonventionelle Lösungen anzunehmen. Mit lauter unerfahrenen Spielern bestehst Du aber gerade in diesen extremen Drucksituationen nicht so leicht.
:thumb:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Poldi spielt ganz furchtbaren Fußball. Jetzt wird er für seine Defensivarbeit gelobt, die eigentlich auf dieser Position selbstverständlich sein sollte. Außer du bist ein Weltstar und ein großartiger Individualist. Bisher hätte auch Großkreutz da spielen können. Der ist Defensiv noch 2 Klassen über Poldi anzusiedeln und trifft er auch mal das Tor. Jeder Linksverteidiger hätte bis jetzt diese Position nicht schlechter spielen können, weil Offensiv die Messlatte im Erdboden verschwunden ist. Solange wir gewinnen, hat Jogi weiterhin alles richtig gemacht.

Sehe ich auch so und habe es ebenfalls sehr ähnlich schon mal in irgendeinem Thread geschrieben. Finde auch absolut nicht, dass es "haten" ist, wenn man offensichtliche Schwachpunkte anspricht. Poldi ist für die Position nur bedingt geeignet, spielt nicht gut und wir haben bessere Spieler (für LOM) auf der Bank. Nur müsste man die anderen Spieler mal integrieren/einsetzen. Wird aber in den nächsten Jahren sicher nicht passieren, außer Poldi versagt bei Arsenal und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, ob er nicht trotzdem gesetzt ist. ;)

Gegen Griechenland muss natürlich gewonnen werden. Unterschätzen sollte man diese abgezockten Säcke sicherlich nicht. Gegen Polen und Tschechien haben sie ein wenig gebraucht um sich zu finden, früh versuchen hohes Tempo zu gehen wäre vielleicht eine Möglichkeit, durch die Unsicherheit ein schnelles Tor zu erzielen. Wenn das nicht klappt, kann dieses Spiel seeeehr zäh werden. Wie schon mehrfach angesprochen spielen ja auch nicht unbedingt Kombinationswunder im MF+Gomez. :D
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
wir haben bessere Spieler (für LOM) auf der Bank.

In der Theorie vielleicht, aber die Jungs müssen das in der NM auch erstmal beweisen. Ich denke, einer der Hauptgründe, warum Poldi trotz schlechterer Leistungen in der jüngeren Vergangenheit dennoch in der Startformation steht, ist der, dass das Team mit ihm eingespielt ist. Stellt Löw jetzt einen Götze oder einen Reus ins linke Mittelfeld, muss sich die Mannschaft (vor allem Lahm und das restliche Mittelfeld) erstmal darauf einstellen. Poldis Spielweise, seine Laufwege etc. sind ja durch etliche Länderspiele bekannt, zudem kennt er Löws Taktik wesentlich länger und hat auf diesem Level seine Erfahrung.

Das sollte natürlich kein Freifahrtschein sein, dass er jetzt ewig in der Mannschaft steht. Ist es aber auch nicht, wie der Wechsel gestern für Schürrle zeigt. Und dennoch hat Poldi ja wieder gezeigt, dass er auch immer noch sehr wertvoll für die Mannschaft sein kann mit seinen Toren. Denn das ist hauptsächlich seine Aufgabe.

Ich denke, dass Löw insgesamt zu wenig Möglichkeiten hatte, dass sich ein Reus oder ein Götze (z.T. auch bedingt durch Verletzungen) vor dem Turnier mal in die Mannschaft spielen. Deren Zeit wird nach der EM sicher kommen und dann sollten sie aufgrund ihres großen Talents ja eigentlich auch irgendwann ihren Platz in der Mannschaft finden. Nur ist es im Moment eben noch etwas zu risikoreich, die Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Zudem gibt es nach 3 Siegen in 3 Spielen auch keinen Grund dazu. Ich kann mir vorstellen, dass es anders ausgesehen hätte, wenn Deutschland in einem der Spiele mal in Rückstand geraten wäre. Vielleicht passiert das auch noch und dann bekommen die Jungs in diesem Turnier auch noch ihre Chance. Aber für den Moment kann ich persönlich Löw absolut verstehen und seine Ergebnisse geben ihm bis hierher recht!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.751
Punkte
113
matthäus, klose, Klinsmann, Kohler, Beckenbauer, Häßler und Podolski...


doch da ist er schon mit abstand der schlechteste.

Danke, hätte ich fast nicht hinbekommen, das in 5 Secs zu googlen. Oder doch? :rolleyes:

Aber muss man sowas erwähnen, hat das irgendeinen Sinn? Außerdem hat Poldi die 100 Länderspiele nun auch nicht nur deshalb erreicht, weil Löw einen Narren an ihm gefressen hat...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach, ich dachte, das läge vielleicht ein Stück weit an den 44 Toren. Aber nein, das kann nicht sein, es kann nur am parteiischen Löw liegen, Poldi hat natürlich nichts in der Nationalelf verloren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und ich dachte es lag an seiner richtig guten Defensivarbeit oder jetzt doch an seinen Toren? Mittlerweile verstehe ich echt warum er nicht mehr wegzudenken ist. Bei ihm laesst sich immer was passendes finden. :laugh2:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
matthäus, klose, Klinsmann, Kohler, Beckenbauer, Häßler und Podolski...


doch da ist er schon mit abstand der schlechteste.

ganz ehrlich: jürgen kohler würde heute unter ferner liefen irgendwo bei einem mitteklasse bundesligaverein spielen, aber sicher keine 100 länderspiele machen. inwiefern klose deutlich über podolski steht, erschließt sich mir auch nicht ganz. und icke häßler wird mmn nach auch immer ein bisschen verklärt gesehen. ich mein, seine stationen ab '94 waren der ksc, dortmund, 1860 und salzburg. und wir reden hier nicht von ein paar jahren, die er noch hinten dran gehangen, sondern von 10 jahren vereinsfußball.

die einzigen, die ich klar über poldi sehe (aus den sechsen da oben), sind loddar, klinsi und den bayernwinkeonkel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und ich dachte es lag an seiner richtig guten Defensivarbeit oder jetzt doch an seinen Toren? Mittlerweile verstehe ich echt warum er nicht mehr wegzudenken ist. Bei ihm laesst sich immer was passendes finden. :laugh2:
Das eine ist Vergangenheit, das andere Gegenwart. Ja, es gibt gute Gründe für Poldi. Lach darüber, wenn Du willst. Genauso wird man immer gute Gründe gegen Poldi finden. Gilt übrigens für jeden Spieler. 100 Tore in 44 Länderspielen, jetzt wieder ein ganz wichtiges, das ist eben ein Pfund. Und, nein, das waren nicht nur Tore gegen Bum-Teams (die in übrigen jeder Nationalspieler mit vielen Toren hat). Such mal die Nationalspieler mit so einer Torquote raus.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das eine ist Vergangenheit, das andere Gegenwart. Ja, es gibt gute Gründe für Poldi. Lach darüber, wenn Du willst. Genauso wird man immer gute Gründe gegen Poldi finden. Gilt übrigens für jeden Spieler. 100 Tore in 44 Länderspielen, jetzt wieder ein ganz wichtiges, das ist eben ein Pfund. Und, nein, das waren nicht nur Tore gegen Bum-Teams (die in übrigen jeder Nationalspieler mit vielen Toren hat). Such mal die Nationalspieler mit so einer Torquote raus.

Ja ist schon Ordnung, aber lachen kann ich ueber seinen Freifahrtschein schon lange nicht mehr. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mit Griechenland hat man wohl den leichtesten Gegner fürs Viertelfinale erwischt (zudem fehlt ja mit Karagounis noch der beste Mann).
Wobei ich mir bei Tschechien / Polen ebenfalls wenige Sorgen machen würde übers Weiterkommen.
Einzig gegen Russland wäre mir nicht so ganz wohl gewesen, aber selbst die hätten einen Sahnetag ohne notorische Durststrecke erwischen müssen denke ich.

Sollte man es gegen Griechenland nicht schaffen, dann hat man es auch einfach nicht verdient weiterzukommen.

Defensiv stehen wir bis auf kleinere Aussetzer (Lahm, Hummels, Badstuber) ganz ordentlich und deutlich besser als ich das noch vor der EM gedacht hatte.
Offensiv sieht das leider etwas anders aus. Özil gestern in der 1. HZ mit einem Schritt in die richtige Richtung (auch wenn ich wohl einer der wenigen war die ihn da stark gesehen haben :D), bei Müller muss noch der Knoten platzen, da fehlte bisher auch das nötige Glück und über Podolski lege ich mal den Mantel des Schweigens, trotz dem Tor gegen Dänemark, das ist deutlich zu wenig.
Von daher war es ja mal gut, dass zumindest Schürrle mal einigermaßen Spielzeit erhalten hat.
Reus dürfte man auch gerne mal bringen. Wäre mir nicht ganz Recht wenn er dann plötzlich im Halbfinale oder Finale das erste Mal eingewechselt wird weil wir dann zurückliegen.
Aber vlt. bringt Löw dann ja auch Kroos als erste Option um die Offensive anzukurbeln :saint:

Das Team dürfte für mich zum größten Teil stehen. Gomez wird wohl wieder von Anfang an spielen, einzig hinter Boateng bzw. Bender steht ein kleines Fragezeichen.
Ich vermute es läuft auf Boateng raus.

Mein Tipp: Zäher 2:0 Sieg gegen extrem defensive Griechen
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
manche hier können wohl nicht differenzieren zwischen "schlechtester derer die über 100 länderspiele haben" oder "zweifel an stammplatz in der nati" und "hat nix in der mannschaft verloren".

klar gehört poldi in die nati, und man muss natürlich auch bedenken, dass in seinen anfangsjahren 1. die konkurrenz schwächer war als jetzt und er 2. am anfang noch riesiges talent aufblitzen ließ (das er so jedoch leider nicht umsetzen konnte und sein fortschritt seitdem zumindest mich am zweifeln lässt)

es geht hier darum, dass er im spiel der nationalmannschaft als LOM nicht zur geltung kommt, man evtl bessere alternativen hat und man diesen mal die chance geben sollte (wenn sie es dann nicht besser machen, darf poldi ja gern weiter den defensivanker geben).

es behauptet auch keiner, dass seine 100 spiele komplett ungerechtfertigt sind, es wird nur gesagt, dass er der schlechteste von denen mit 100 ist.
dazu: kohler war einer der weltbesten verteidiger (damals waren eben anforderungen anders - beckenbauer würde heute wohl mit dem niveau vll in der zweiten liga kicken). häßler war ein topspieler auf seiner position und der KSC (+ turin und rom) zu dieser Zeit dann doch weit über dem FC anzusiedeln. wo hats poldi denn bisher sonst gepackt? bei bayern bestimmt nicht.


nochmal: es geht hier einzig darum, dass poldi seinen momentanen stammplatz nicht wirklich rechtfertigt und somit den weg frei machen sollte um alternativen eine chance zu geben, besonders alternativen die mehr kreativität reinbringen um özil zu entlasten (deswegen wünsche ich mir auch eher reus bzw götze als schürrle).

und @ smoke: den lächerlichen versuch mir ans bein zu pissen weil ich sie aufzähle, kannste dir sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Und, nein, das waren nicht nur Tore gegen Bum-Teams (die in übrigen jeder Nationalspieler mit vielen Toren hat). Such mal die Nationalspieler mit so einer Torquote raus.

Naja, streiche die Tore gegen Thailand, Kasachstan oder Lichtenstein und dann dürfte Poldi bei ca. 20-25 Toren liegen. Und ja, er hat auch in wichtigen Spielen getroffen, spricht ihm auch keiner ab. Ganz davon abgesehen, sind alleine 20 seiner Treffer aus den Jahren 05/06. Poldi hat sogar die deutliche bessere Quote als Messi und ein ähnliche Torquote wie Ibrahimovic, was blanke Statistiken alles aussagen können, aber darum geht es nicht.

LeTimmAy hat es gerade auf den Punkt gebracht. :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ganz ehrlich: jürgen kohler würde heute unter ferner liefen irgendwo bei einem mitteklasse bundesligaverein spielen, aber sicher keine 100 länderspiele machen. inwiefern klose deutlich über podolski steht, erschließt sich mir auch nicht ganz. und icke häßler wird mmn nach auch immer ein bisschen verklärt gesehen. ich mein, seine stationen ab '94 waren der ksc, dortmund, 1860 und salzburg. und wir reden hier nicht von ein paar jahren, die er noch hinten dran gehangen, sondern von 10 jahren vereinsfußball.

die einzigen, die ich klar über poldi sehe (aus den sechsen da oben), sind loddar, klinsi und den bayernwinkeonkel.


Mal ganz ehrlich, du kannst nicht IV von vor 20 Jahren mit heute vergleichen. Spielerisch langte es aus heutiger Sicht bei Kohler für weggrätschen und Ball irgendwie zum Mitspieler bringen. Die Aussage, Kohler wäre heute unter ferner liefen ist daher völlig ungerechtfertigt, da heute ein ganz anderer Fußball gespielt wird. Und die Defensivaufgabe von damals würde Kohler auch heute noch herausragen lassen. Man muss jeden Spieler in seiner Zeit sehen. Epochale Vergleiche sind unfair.

Für damalige Verhältnisse war Kohler ein Weltklasse-IV ohne den Deutschland 1990 nicht WM geworden wäre. Was der alleine gegen Holland im Achtelfinale im Fünfer gegen van Basten weggemacht hat ist legendär.

Außerdem hats bei Kohler bis 2003 zum Stammspieler bei Juventus, Bayern und Dortmund in guter Form gereicht. So ********** kann der nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben