Deutschland - Italien in Dortmund am 09.02.2011


G

Gast_481

Guest
Dass man aber in 7 KO Spiel kein einziges Tor kassiert hat ist nicht nur eine Momentaufnahme, das zeigt Stärke.

Und wenn diese zwei Siege wirklich nur Momentaufnahmen sind, könnte man doch das gleiche über die Siege von Deutschland gegen Enland und Argentinien sagen. Wie soll man dann eigentlich eine Mannschaft beurteilen wenn nicht mit EMs und WMs? Mit Quali spiele? Da überzeugt Spanien doch auch seit Jahren.

Du verstehst mich ein wenig falsch. Wie schon gesagt rechne ich Spanien auch locker zu den 2,3 besten Teams der Welt. Aber eben vor allem wegen der Ergebnisse über die letzten rund 4 Jahre und nicht wegen dieser WM. 2008 konnte ihnen aus meiner Sicht niemand das Wasser reichen. 2010 sah für mich der Abstand schon deutlich geringer aus und das sah man dann auch in den Spielen der Spanier. Deutschland war da für mich einfach überzeugender. 2x 4-0 und 1x 4-1 zeigt für mich eben deutlicher wer Herr auf dem Platz war als permanente 1-0, wobei das gegen Paraguay auch ziemlich glücklich war. Und nur das habe ich gesagt. Die Ergebnisse und Spiele der Spanier waren teilweise sehr wackelig erreicht und dann ist mir das eben zu wenig um zu sagen, dass sie mit irgendwelchen riesigen Abständen das allerbeste Team der Welt sind. Sie sind Weltmeister geworden, das auch zurecht, aber an einem schlechten Tag können sie auch gegen teams wie die Schweiz oder Paraguay schlecht aussehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.339
Punkte
113
Sie sind Weltmeister geworden, das auch zurecht, aber an einem schlechten Tag können sie auch gegen teams wie die Schweiz oder Paraguay schlecht aussehen.

Genau, auch Barca kann an einem schlechten Tag verlieren.
Bin da der gleiche Meinung, "riesige Abstände" ist natürlich schwachsinn, für mich sind sie die Besten aber das bedeutet nicht gleich "unbesiegbar" und das ist Spanien überhaupt nicht (aber das kann eigentlich kein Mensch mit normalen Verstand behaupten).
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Post auch dass sie der grösste Favorit wären (und nicht der Gewinner) und sie Deutschland warscheinlich wieder schlagen würden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde auch, dass Spanien die WM keinesfalls dominiert hat und auch durchaus hätte rausfliegen können.

Allerdings waren gerade in der Offensive ja auch nicht alle Leistungsträger/Schlüsselspieler topfit. Xavi war angeschlagen und ein fitter Fernando Torres hätte wohl auch nicht geschadet.

Iniesta und Fabregas hatten im Laufe der Saison auch schlimmere Blessuren. Also bei der WM war dann eher die Defensive bzw Ballkontrolle der gesamten Mannschaft der Schlüssel, da die Offensive (vielleicht mit Ausnahme von Villa) nicht am eigenen Limit spielen konnte.

Was die Zukunftsprognosen angeht ist der deutsche Fussball natürlich in einer tollen Situation. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass man sich bei der Besetzung der Nationalmannschaft so angenehm über einzelne Nomininierungen streiten konnte. Früher war das ja zeitweise die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

Allerdings garantiert diese Fülle an Talenten noch lange keinen Erfolg bei den kommenden Turnieren. Auch andere Länder haben eine vernünftige Nachwuchsarbeit.

Gerade auch die Spanier können mit dem jetzigen Stamm noch locker einige Turniere bestreiten und höchstens Puyol und Xavi werden mittelfristig ersetzt werden müssen.
 
G

Gast_481

Guest
Genau, auch Barca kann an einem schlechten Tag verlieren.
Bin da der gleiche Meinung, "riesige Abstände" ist natürlich schwachsinn, für mich sind sie die Besten aber das bedeutet nicht gleich "unbesiegbar" und das ist Spanien überhaupt nicht (aber das kann eigentlich kein Mensch mit normalen Verstand behaupten).
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Post auch dass sie der grösste Favorit wären (und nicht der Gewinner) und sie Deutschland warscheinlich wieder schlagen würden.

Ja. Wobei der Vergleich mit Vereinsmannschaften auch ein wenig schwierig ist, da diese viel mehr Spiele haben und so ihre Dominanz deutlicher zeigen können. Ich finde aber allgemein, dass auf diesem hohen Niveau, auf dem Deutschland, Spanien etc. spielen Vergleiche allgemein schwierig sind. Die Teams sind taktisch, spielerisch und mental auf so einem hohen Level (müssen sie sein, sonst wären sie nicht dort wo sie sind), dass die Unterschiede oft im Detail liegen. Gerade bei einem Turnier wie der WM kann das beispielsweise auch Losglück sein --> siehe Uruguay, potenzielle Gegner auf dem Weg ins Halbfinale --> Ghana, Südkorea, USA, während sich Deutschland, Brasilien, Holland, Portugal, England, Spanien, Argentinien etc. gegenseitig raushauen. Es kann auch eine Schiedsrichterfehlentscheidung sein, Glück oder Unvermögen des Gegners,... sprich Faktoren auf die man als Team selbst keinen Einfluss nehmen kann. Da passiert es auch schnell mal, dass der Bessere verliert. Auch die Turnierplatzierung alleine sagt nicht zwingend immer etwas über die Qualität aus. Mit Völler wurde Deutschland Zweiter an der WM, unter Klinsi und Löw jeweils Dritter. Wenn man die Gegner, Ergebnisse und Art der Spiele ansieht, lässt sich aber relativieren ob Völlers Team wirklich das beste war. Im Moment sehe ich Spanien noch vor Deutschland. Der Kern des Teams ist ja auch schon länger dabei und eingesüpielter. Meiner Meinung nach ist der Abstand in der Zeit zwischen '08 und '10 aber geringer geworden. Das leite ich nicht nur aus den Spielen gegeneinander ab, sondern aus den Spielen der Teams allgemein. '08 wirkte Deutschland taktisch und spielerisch noch etwas ungeschickt und kam eher mit Mühe ins Finale. Spanien zeigte da deutlich weniger Probleme. '10 war Deutschland in seinen Spielen überzeugender als Spanien, im Aufeinandertreffen behielt trotzdem Spanien die Nase vorn. Ich denke die Spanier sind noch etwas besser, aber der Thron wackelt. Deutschland lauert, aber auch die Holländer, Brasilianer und Argentinier ohne Koksnase sind ernstzunehmende Konkurrenten.
 
M

Missmatch

Guest
Mit Spanien und Holland wird in der Zukunft immer zu rechnen sein, meine ich. Die Nachwuchsarbeit hat bei ihnen Tradition. Es hilft sicher auch, dass dieser Geist auch in den eigenen Ligen vorherrscht, wo eher auch mal ein junges Talent, dass auch Fehler machen darf, den Vorzug vor einem Vollblutprofi aus dem Ausland bekommt. Dass beide Ligen offensivorientiert ist spielt meiner meinung im modernen Fußball auch immer mehr eine Rolle.

DIe Bundesliga hat sich da schon sehr verändert vor allem mit Verinen ohne die finanziellen Mittel wie Dortmund, (Hoffenheim), Mainz, Freiburg oder vor allem St. Pauli:)love:). Mit Bremen, Bayern, Leverkusen und Hamburg hat sich das aber auch in der Spitze verändert, wovon die BL meiner Meinung nach sowohl in der 5-JW als auch von der Philosophie her profitiert und ich somit Deutschland auch zu den beiden Vorbildnationen in Sachen Talentschmiede mittlerweile dazu zählen würde.

Die spanische NM hat noch etwas die Nase vorne, das ist auch mein Eindruck nach dem Halbfinale bei der WM, wobei Müller in der herausragenden Form schon enorm gefehlt hat. Trotzdem ist Spanien abgebrühter aufgetreten und hatte in allen Mannschaaftsteilen Spieler die international hohes Niveau kannten, aber auch von der Bank viel Qualität noch einbringen konnten, was Deutschland gefehlt hat. Trochowski, Marin oder Gomez konnte man bei der WM vollkomen vergessen.

Vielleicht kriegen die Deutschen das bis zur EM noch hin. Mit Götze ist schon ein Anfang getan. Auch in Khedira und Özil entwickeln sich zwei wichtige Spieler in Madrid weiter. Zudem Badstuber und Müller scheinen in München gesetzt zu sein und können nur besser werden. Wenn Aogo sich noch etwas entwickelt sieht es auf der linken Seite auch ganz passabel aus. Fehlt eigentlich nur noch ein echter Bomber im Sturm und man steht den beiden Hauptkonkurrenten individuell eigentlich nicht in soviel nach.

Nationen wie England, Frankreich, Brasilien, Argentinien haben noch enormes Potential. Als Team funktionieren sie "leider" nicht so gut was finde ich den Unterschied zu Holland, Spanien und Deutschland ausmacht. Mit denen ist aber auch immer zu rechnen.

Edit: Meine Güte, es sollte eigentlich viel kürzer werden.:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.280
Punkte
113
@Missmatch: Schöner Beitrag:thumb:

Ich stimme dir in deiner Einschätzung definitiv zu. Dennoch sollte man die Italiener nicht unterschätzen. Ich bin beim besten Willen kein "Italien"-Insider, aber alleine das gefährliche Halbwissen von Scholl bei der Testspielübertragung (Ich weiß ich bin etwas spät dran:crazy:) fand ich einfach nur sowas von schwachsinnig. "Italien hat keinen Nachwuchs... keine Talente... Es kommt nichts nach". Italien hat mMn definitv einen saustarken Nachwuchs bzw. Spieler im Bereich zw. 18-26 Jahre, nur haben die Spieler unter den letzten Nationaltrainern keine wirkliche Chance bekommen. Und so langsam ändert sich das zum Glück unter dem aktuellen Trainer.

Giuseppe Rossi, Mario Balotelli, Sebastian Giovinco, Davide Santon, Lorenzo de Silvestri, Andrea Ranocchia, Leonardo Bonucci, Federico Macheda, Simone Sini, Giampaolo Pazzini, Alberto Aquilani, Domenico Criscito, Giorgio Chiellini...

Um nur einige zu nennen. Das sind Spieler die teilweise schon seit Jahren auf Topniveau spielen und dennoch erst jetzt langsam zu Stammkräften werden (Chiellini, Pazzini, Rossi), dazu Talente wie Giovinco,Santon,de Silvestri, Macheda und Sini.

Wenn man es nun ähnlich wie Deutschland, schafft aus diesen Spielern und den "Erfahrenen" wie de Rossi, Buffon, Pirlo, Cassano etc. eine funktionierende Mannschaft zu bilden, einige Spieler wie Gattuso, Zambrotta, Toni aussortiert - dann brauch sich Italien vor keiner Mannschaft zu verstecken. Ich bin gespannt ob sie das bis 2012 bzw 2014 schaffen werden.

Und nein, ich bin kein Italiener - nur ein "Fan" dieser neuen Generation und einigen dieser Spieler...
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ nbatibo ... schön gesehen. ich denke auch das wir jetzt wieder etwas stärker werden. ich möchte aber dazu sagen das ich aber nicht glaube das dies von heut auf morgen geht. aber wie du schon schön geschrieben hast ... 2012 aber spätestens 2014 müsste wieder was drin sein vom kader her ;) :wavey:
 
Oben