emkaes
Nachwuchsspieler
Ich habe Löw niemals ernsthaft mangelnde Fachkompetenz vorgeworfen, mich stört, dass er einfach zu oft auf Nummer sicher geht.
Ich bin ja ein ziemlich großer Hummelsfreund, aber grundsätzlich finde ich es auch richtig, was Löw macht. Gerade in der N11 gelten doch ziemliche Hierarchiemuster, zumindest hat das noch die Kontroverse um Lahm und Ballack deutlich gemacht. Wer behauptet, dass dort kein Statusbewusstsein herrscht und es egal ist, ob ich einen verdienten Spieler so mir nichts dir nichts aufs Abstellgleis schiebe, der unterschätzt meiner Meinung nach die Prozesse, die in einer Fussballmannschaft ablaufen.
Deshalb halte ich es für nachvollziehbar, dass ein Hummels nicht aus dem Stand einen Friedrich oder Mertesacker verdrängt. Der muss jetzt erstmal ein paar Spiele machen, regelmäßig im Kreis der N11 sein, damit sich eben auch die anderen Spieler ein Bild von ihm machen können. Unbestritten ist doch, dass Hummels derzeit besser in Form ist als beide Stamm-IV der WM. Wenn dies auch innerhalb der Mannschaft im Training sich so zeigt, dann legt Löw damit einen Grundstein, um für eine Änderung in der Mannschaft mehr Akzeptanz zu erzeugen. Das halte ich für nachvollziehbar.
Man sollte nicht unterschätzen, dass etwa ein Schweinsteiger, ein Podolski und ein Mertesacker schon seit Jahren ihren Weg in der N11 gemeinsam gehen. Da entstehen schon Loyalitäten und es dürfte für einen Trainer dann nur schwer vermittelbar sein, wenn er einen geschätzten Kollegen einfach so aus der Mannschaft nimmt. Hummels wird sich den Respekt erarbeiten müssen im Laufe der nächsten Nominierungen. Die Qualitäten dazu hat er ohne Zweifel. Ich sehe deshalb auch gute Chancen, dass er bis 2012 soweit ist, um von Löw ernsthaft für die erste Elf erwogen zu werden.
Von 0 auf 100 startet man in der N11 nur selten durch (Özil, Müller) und das finde ich auch richtig.