Logisch, wer was finden will, findet immer was.
Darum gehts doch gar nicht. Es ist berechtigte Kritik, weil eben nicht vollständig erklärbar/begründbar ist, wie die Aufstellung und seine Präferenzen zustandekommen.
In allen Mannschaften, die in den letzten Jahren durch überzeugende Leistungen aufgefallen sind (ja, diese Formulierung klammert Italien '06 bewusst aus..
) und Titel gewonnen haben , sowohl auf Landes- als auch auf Vereinsebene, gilt das Leistungsprinzip. Da werden einfach nicht dauerhaft Leute aufgestellt, die keine Leistung bringen.
Klose und Poldi mag man rechtfertigen können, weil bei beiden in der Natio einfach inmer die Torquote gestimmt hat, an der man Stürmer nun mal misst. Podolski derzeit auch im Verein sowieso überzeugend, ohne ihn sähe der FC vermutlich schlechter aus als Bielefeld in der 2. Liga...
Bei Merte ist das schon anders zu sehen, da auch in der Natio die Leistung nicht mehr stimmt. Er ist ein wandelndes Risiko, spielt dazu auch keine gute Saison und ist so einfach nicht zu rechtfertigen, wenn man Alternativen von der Qualität eines hummels oder Höwedes hat. Das geht einfach nicht. Noch dazu, wo Merte auch vom Spielertyp her leider überholt ist - die Messis dieser Welt laufen ihm am Ende noch durch die Beine.
Ich find das sehr schade, weil ich Merte sehr mag, einer der wenigen Fußballer die was in der Birne haben, aber das ist kein Kriterium für einen Stammplatz..
Badstuber hat da mMn auch mal gar nichts verloren. Der hat
eine gute Rückrunde gespielt in seiner bisherigen Karriere, mehr nicht. Wie er auf die Art zu diesem Standing kommt ist mir nicht ganz klar. Zur EM selbst fand ich ihn ja als gute Lösung, eben wegen jener Rückrunde, aber in dieser Saison hat er das alles andere als bestätigt. Im Gegenteil, er ist einfach nur schlecht, in Köln z.B. hätte er mit Rot runter gemusst und hatte nur Glück das der Schiri blind war, in der CL ist er auch alles andere als gut, das überzeugt mich überhaupt nicht. Da würd ich auch Boateng glatt lieber sehen, wenn man schon Hummels/Höwedes sinnloserweise nicht einsetzt.
Was die AVs betrifft: Ich halte Melzer für die klar beste Wahl links, sofern man Lahm nicht davon überzeugen kann wieder dort zu spielen. Dann wäre ich ganz bei TheGegen, es rechts mal mit Castro zu probieren. Ist mir immer noch 3mal lieber als diese dauernden unsäglichen Fehlbesetzungen mit ungeeigneten IVs a la Boateng und Badstuber..
Bzw, wenn Lahm rechts bleiben will, dann sollte man ihm mal klar machen das er dann gefälligst zur Grundlinie durch muss und flanken. Das er da auch immer reinzieht, um dann mitm schwachen linken Fuß keine Schussgefahr auszustrahlen, ist echt selten dämlich - will er nur diese Masche spielen muss er wieder rüber auf RV...
Generell haben wie eine Luxusproblematik sondergleichen, bei den 6ern muss man echt bald weinen, wer da alles draußen bleibt, und auch ein Weidenfeller, der hier Torwart 4-6 ist, bräuchte nur die englische Staatsbürgerschaft um als Nr.1 zur EM und WM zu fahren. Auch auf rechts wird eng mit Müller/Götze, wenn Götzes Entwicklung so weitergeht..
Unser einziges Problem (neben Löws Ignoranz gegenüber Leistung) sehe ich eigentlich darin, das nach Özil nicht viel kommt auf der zentralen offensiven Position...