Hummels war ja uch zum guten Teil deswegen nicht Stammspieler bei der EM, weil er monatelang ausfiel und ohne jede Spielpraxis zum Turnier fuhr. Es spricht eher FÜR die Wertschätzung Hummels beim DFB, dass man ihn trotzdem nominierte.
Ich halte ihn auch für ausgesprochen talentiert, aber solange er nicht echter Stammspieler beim BVB ist, wird aus der NM leider nichts. Mit Tasci, Boateng und Höwedes gibt es eben gleich drei junge IV auf gleichem Niveau, die ebenfalls bei Großclubs spielen und da ziemlich sichere Stammspieler sind. Hummels kann natürlich auch die 6 spielen, aber da herrscht in der NM eh schon grosses Gedränge. Für Boateng sehe ich durchaus noch WM-Chancen:
Der Platz neben Merte ist nach wie vor vakant, da sind wir glaube ich alle recht einig. Friedrich ist sehr rechtslastig, aber auf der rechten IV spielt eben Mertesacker - fraglich, wie Friedrich auf der linken IV Position zurechtkommt. Ausserdem muss er sich im Aufbauspiel endlich mal deutlich mehr zutrauen, da Per da auch eher zurückhaltend ist und der zweite IV zwingend über ein gutes Aufbauspiel verfügen muss. Das kann Tasci, sogar richtig gut. Allerdings hat er immer noch Schwächen im Stellungsspiel und bewegt sich vor allem in der NM immer noch so, als wäre er Debütant: etwas "verhuscht" und zuweilen fahrig im Defensivverhalten. Da müsste er nach 9 LS eigentlich weiter sein, zumal er mit Löw ja einen enormen Fürsprecher hat.
Westermann leidet darunter, dass er keine Praxis auf der Position hat. Er kann die Position, spielt sie aber praktisch nie im Verein und das merkt man ihm in Länderspielen auch deutlich an. Er könnte das Paradebeispiel für das sein, was Gegen schon ansprach: zu vielseitig und daher letztlich aussen vor (zumindest was die Stammelf angeht). Das gleiche Schicksal könnte auch Höwedes drohen: er ist nicht schlechter als Tasci oder Boateng, spielt aber seit dieser Saison LV - da hat er aber keine Chance.
Von daher könnte es Boateng durchaus noch in den Kreis der NM schaffen - wie auch sogar good ole Metze, wenn er es tatsächlich zum Stammspieler bei Real schafft. Denn beim Duo Merte-Metze weiss man, dass es passt, wenn denn beide fit sind und Spielpraxis haben.