Kumpel ist jetzt nach x Jahren als Expat zurück nach Frankfurt, Firmenzentrale liegt in Oberursel, das ging natürlich finanziell gar nicht. Hat sich dann ein schickes Haus in Neu-Anspach gemietet, aber da wurde er täglich vom Verkehr auf der Bundestraße zerschossen und ist nach Bad Homburg gezogen und zahlt da für eine Wohnung genau soviel wie in Anspach für das Haus. Und die Wohnung in BH war der absolute Schnapper in Sachen Miete.
Müßte in Kronberg ähnlich aussehen
Ich hatte 2009 ein Praktikum bei Braun (Procter & Gamble) absolviert. Damals - auf der Suche nach einem WG-Zimmer - besichtigte ich auch eine WG in Kronberg. Es war ein uraltes Fachwerkhaus und ich hab mir auf der Treppe mehrmals den Kopf gestoßen (bin ca. 1,90m). Das Zimmer war recht klein und unter den Dachschrägen war nicht sehr viel Platz. Aber die Wohn-Küche war enorm und eine Sitzecke an einer großen Fenster-Front bot einen beeindruckenden (nächtlichen) Blick auf Frankfurt.
Müsste hier gewesen sein:
https://goo.gl/maps/AZKixhjPkT12
Nunja, letztlich haben die sich für jemand anders entschieden, was sicher auch daran lag, dass ich zu dem Zeitpunkt nur was für 4 Monate (fürs Praktikum) gesucht hatte. Wusst ich halt damals noch nicht, dass noch mehr als ein Jahr dranhängen würde.
Dennoch, ich war fast schon überrascht, dass das WG-Zimmer für unter 500€ zu haben war (inklusive WG-Putzfrau). Es war zwar nicht groß, wie gesagt, aber dennoch ist Kronberg ja ein teures Pflaster
Übrigens, von den Arbeitskollegen bei Braun - die ja nun nicht gerade schlecht verdienen (als Student kriegt man da auch gut was) - wohnte kaum jemand in Frankfurt. Manche gönnten sich das wohlhabende Bad Homburg (ja hier sieht man schonmal nen Lamborghini parken), manche nicht weit entfernte Orte, die immernoch günstiger waren als Kronberg. Oberhöchststadt, Steinbach, Schwalbach, Stierstadt ... usw.
Gab aber auch welche die ganz von Rödelheim oder Dreieich gefahren kamen und immer wieder regelmäßig über den Verkehr fluchten, wenn sie um FFM drumherum mussten. A3, A5, A66, A661 ... irgendwo war immer Stau.