Deutschland schönste Städte


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kaum jemand kann das nachvollziehen, aber ich liebe mein Kassel.

Dorf mit Straßenbahn, aber zu Hause ist da, wo das Herz ist. Und mal abgesehen von diversen Nackriegsbausünden ist es hier extrem grün. Die stetig wachsende Uni tut der Sozialstruktur auf jeden Fall gut und der Wohnraum ist noch relativ bezahlbar.

Was mich aber definitiv stört, ist dass es hier in der Region kaum Profisport gibt. Handball Bundesliga, gut, aber das ist nicht so mein Ding. Und danach wird's düster

Kassel....die Stadt wo man entweder im Zug vorbeidüst, umsteigt oder an der Autobahn vorbeiknallt :saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Also, bin ja weder der Weltenbummler, noch der große Deutschlandbummler ud hab keinen echten umfassenden Überblick, aber versuche mal das mir bekannte einzuordnen. Der Titel heißt "schönste Stadt", is natürlich subjektiv, aber unter einer wirklich schönen Stadt im ästhetischen Sinne sind für mich vorallem bezogen auf die Innenstädte eigentlich alle aus NRW raus. Deutschland hat natürlich auch das große "Problem", dass im Krieg sehr viel schönes zerstört wurde, was mMn auch kultur gekostet hat. Schöne Eckchen und Fleckchen gibts natürlich in NRW auch in nahezu allen Städten, aber denke es geht ums große Ganze.
Also in NRW ist es für mich Münster. Sehr schöne Innenstadt, sauber, Kulturangebot, wird von guten Bands aufgesucht (Rob Zombie, LOA :D)... Mein Favorit hier.
Fahre kommendes WE erstmals nach Hamburg. Bin gespannt. Berlin war ich 2 mal 2 Tage und fand ich total cool, aber nicht im Sinne von schön. München war ich neulich nach über 25 Jahren mal wieder für 3 Tage: Geile Großstadt, glaube nicht, dass mir Hamburg besser gefällt. Denke es lag aber auch daran, dass man in München irgendwie schon merkt, dass die Grenzen zu AT, ITA, SLO, CH, HR nicht zu weit sind. Fand es trotz der größe irgendwie angenehm "gelassen" und übelst gepflegt. Dresden und Leipzig üwrde ich mir aber gerne mal anschauen...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kaum jemand kann das nachvollziehen, aber ich liebe mein Kassel.

Dorf mit Straßenbahn, aber zu Hause ist da, wo das Herz ist. Und mal abgesehen von diversen Nackriegsbausünden ist es hier extrem grün. Die stetig wachsende Uni tut der Sozialstruktur auf jeden Fall gut und der Wohnraum ist noch relativ bezahlbar.

Was mich aber definitiv stört, ist dass es hier in der Region kaum Profisport gibt. Handball Bundesliga, gut, aber das ist nicht so mein Ding. Und danach wird's düster

Ich habe auch gerne in Kassel gelebt. Hat definitiv schöne Ecken. Nervig ist halt, dass es so ein Schlauch ist und das Zentrum ist schon mau. Es ist aber natürlich immer da schön, wo man gute Leute hat. Und dieses Ganze Kassel-Bashing konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Klar, da wurde alles wegegebombt und recht unschick wieder hochgezogen, aber Innenstadt ist ja nicht alles.
Die Nordstadt (also so HoPla bis Mutter) hat sich gemacht. War ich schon immer gerne aber da ist es nochmal deutlich netter geworden. :thumb:
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Mich hat Leipzig letztens auch echt beeindruckt. Meine Freundin wohnt dort jetzt, da gibt es schon einige sehr schöne Häuser und echt coole Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Bier am Kiosk für 80 Cent ist natürlich auch überragend. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren die ganzen Grünflächen in der Stadt. Manch ein Park ist dort ja gefühlt so groß, wie ganze Stadtteile in meinem Mainz.

Wo ich zur schönsten Stadt komme: Mainz. Natürlich durch die Brille eines "Born-and-raised"-Meenzer. Mit 213.000 Einwohnern natürlich eher ein Städtchen. Aber die Lage direkt am Rhein, die wunderschöne Altstadt, das Umland Rheinhessen - das sind alles Punkte, die ich nicht missen möchte. Dazu kommt der lockere Lifestyle der gefühlt ganzen Stadt. Bestes Beispiel ist das Marktfrühstück samstags im Sommer: rund um den Dom kann man auf dem Wochenmarkt frisches und regionales Obst und Gemüse kaufen, aber auch Feinkost, Fisch, Fleisch, Käse, Brot etc. (normaler Wochenmarkt eben), aber die Besonderheit sind samstags die Stände der Winzer. Und das Kultgetränk Weinschorle (Weißwein mit Sprudelwasser). Auch wenn das klassische Marktfrühstück mittlerweile sehr überlaufen ist und es einige auch gerne mal etwas übertreiben mit der Menge an Schörlchen, ist es für mich jedes Mal aufs Neue wieder faszinierend zu sehen, dass es das normalste der Welt ist, an einem sonnigen Samstag mit einem Weinglas durch die Stadt zu laufen. Als einzige deutsche Stadt die zu den Great Vine Capitals gehört muss das aber auch so sein. Ich fühle mich hier einfach wohl. Ich wohne im "hippen" Viertel der Stadt, da gibt es auch genügend Kneipen/Bars, aber auch leckere Restaurants/Imbissbuden. Außerdem gibt es den wohl besten Burger und das beste Eis in Deutschland hier. Leider ist das Wohnen in Mainz mittlerweile recht teuer.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mainz ist wirklich eine sehr nette Stadt, habe dort mein Studium verbracht und die Schulzeit nur 30min von da.
Danach nach Düsseldorf gezogen. Wenn man Kö und Bolkerstraße mit ihren gelebten Klischees umschifft und sich dem wahren Prunkstück der Stadt (der Rhein bzw. die linksrheinischen Wiesen) widmet, kann man es hier gut aushalten. Viel grün drumherum, sehr gut angebunden, viel Kultur. Dazu Stadtteile wie Bilk und Flingern, die ein Hauch alternatives Gefühl reinblasen. Negativ leider eben auch: oben genannte Ecken, die Immobilienpreise (die sind einfach, wie in manch anderer Stadt auch, einfach fernab von gut und böse) und der Teil der Bewohnerschaft, die sich auch gern auf der Kö blicken lässt.

Aber letztlich ist es wie schon erwähnt, oft macht es weniger die Stadt aus, als das was man da mit wem erlebt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.496
Punkte
113
Rostock ist auch die einzige größere deutsche Stadt mit einem "richtigen" und sehr schönen Strand am Meer, oder? Das ist auf jeden Fall schon ein größerer Pluspunkt, das kenne ich sonst in Europa in erster Linie in Spanien (Málaga, Alicante, Valencia etwa). Lübeck vielleicht noch, aber Travemünde ist ja da schon etwas weiter weg.
Südstrand Wilhelmshaven.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.496
Punkte
113
on topic:
Leipzig ist was die Innenstadt und die Parks anbetrifft definitiv ziemlich weit vorne. Neben RB (wofür die Stadt ja nix kann) stört da vor allem der Dialekt.
Dresden mag ich nicht. Bin kein Barockfan und dann ist die Stadt auch zu künstlich.

Mein Favorit als Stadt ist aber natürlich Bremen. Pluspunkte sind neben der (Weltkulturerbe-) Innenstadt, sehr schönen Parkanlagen auch die Weser (Schlachte). Außerdem finde ich, dass die Stadt die richtige Größe hat.

Freiburg wäre mein Platz 2 im Städteranking. Ist ganz anders als Bremen, aber auch sehr besonders, hier gefällt neben dem Klima auch besonders das Umland und die Tatsache, wie die Stadt in die Umgebung eingebettet ist. Lorettoberg, Schlossberg, auf die man mal eben hoch spazieren kann, um über den Dingen zu stehen, sind schon super.

Ein Geheimtipp ist für mich Stralsund. Die Stadt erinnert in manchem an Bremen. Wäre mir auf Dauer ein bisschen zu klein, dafür ist die Innenstadt wirklich perfekt erhalten und hergerichtet und auch direkt am Wasser.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Mich hat Leipzig letztens auch echt beeindruckt. Meine Freundin wohnt dort jetzt, da gibt es schon einige sehr schöne Häuser und echt coole Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Bier am Kiosk für 80 Cent ist natürlich auch überragend. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren die ganzen Grünflächen in der Stadt. Manch ein Park ist dort ja gefühlt so groß, wie ganze Stadtteile in meinem Mainz.

Leipzig ist was die Innenstadt und die Parks anbetrifft definitiv ziemlich weit vorne. Neben RB (wofür die Stadt ja nix kann) stört da vor allem der Dialekt.

Wobei Leipzig mit dem Dialekt noch Glück hat, ist man quasi in einem Grenzgebiet zwischen dem richtigen sächsischen Slang und eher dem "mitteldeutschen" Dialekt, der in Thüringen gesprochen wird. Klar, man merkt es mitunter bei einigen schon deutlich an, aber in meinen Umfeld gibt es eher mehr Leute, die eher dialektfrei sprechen als das ganz schlimme Sächsisch (was wirklich schlimm ist).

Ansonsten spiegelt eure Meinung auch das wieder, was ich viel von Leuten höre, die länger nicht hier waren und jetzt mal wieder kommen - die sind absolut überrascht, wie sich die Stadt gewandelt hat. Im westlichen Teil durchzieht ein kompletter Wald die Stadt von Norden nach Süden, wo man unglaublich gut abtauchen kann (ich wohn da direkt dran). Mir gefällt besonders die kompakte Innenstadt und das man quasi alles mit dem Rad in wenigen Minuten erreichen kann. Dazu sind die Lebenserhaltungskosten noch recht niedrig.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Als Wahlkölner, der jetzt ein paar Jahre hier wohnt und in der Südstadt zuhause ist, muss ich natürlich Köln sagen. Kann verstehen wenn manche die Stadt hässlich finden, aber hier gibt es so viele schöne Ecken, Parks, Bistros, Clubs, Bars, Restaurants, Büdchen, den Rhein, einfach eine lebendige und pulsierende Stadt mit der ich persönlich viele schöne Erinnerungen verbinde und einen persönlichen "Aufschwung". Köln hat und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Wenn man mal abends zu den letzten Sonnenstrahlen über die Severinsbrücke fährt und sich die Stadt vor einem ausbreitet, das hat schon was. Dazu die Mentalität und Offenheit der Kölner, das reichhaltige Kulturangebot - ich fühle mich hier mehr als wohl.

In Münster habe ich auch einige Zeit verbracht, insbesondere die Altstadt ist sehr schön und auch der Bereich ums Schloss und den Aasee. Münster hat einiges zu bieten.

Koblenz fand ich persönlich auch recht schön, mit dem Deutschen Eck und den beiden Flüssen, eine kleine aber feine Stadt mit einer schönen Innenstadt, aber ob ich dort wohnen möchte, weiß ich nicht.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...) Im westlichen Teil durchzieht ein kompletter Wald die Stadt von Norden nach Süden, wo man unglaublich gut abtauchen kann (ich wohn da direkt dran). Mir gefällt besonders die kompakte Innenstadt und das man quasi alles mit dem Rad in wenigen Minuten erreichen kann. Dazu sind die Lebenserhaltungskosten noch recht niedrig.

Witzig, meine Freundin wohnt auch direkt an einem der großen Parks. Recht nah am RB-Stadion, aber auf der anderen Seite der Elster. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
on topic:
Leipzig ist was die Innenstadt und die Parks anbetrifft definitiv ziemlich weit vorne. Neben RB (wofür die Stadt ja nix kann) stört da vor allem der Dialekt.
Dresden mag ich nicht. Bin kein Barockfan und dann ist die Stadt auch zu künstlich.


Mein Favorit als Stadt ist aber natürlich Bremen. Pluspunkte sind neben der (Weltkulturerbe-) Innenstadt, sehr schönen Parkanlagen auch die Weser (Schlachte). Außerdem finde ich, dass die Stadt die richtige Größe hat.

Freiburg wäre mein Platz 2 im Städteranking. Ist ganz anders als Bremen, aber auch sehr besonders, hier gefällt neben dem Klima auch besonders das Umland und die Tatsache, wie die Stadt in die Umgebung eingebettet ist. Lorettoberg, Schlossberg, auf die man mal eben hoch spazieren kann, um über den Dingen zu stehen, sind schon super.

Ein Geheimtipp ist für mich Stralsund. Die Stadt erinnert in manchem an Bremen. Wäre mir auf Dauer ein bisschen zu klein, dafür ist die Innenstadt wirklich perfekt erhalten und hergerichtet und auch direkt am Wasser.
Sehr gute Tipps und Infos. In Freiburg war ich nur einaml als 16-jähriger einen Nachmittag, ist mir aber immer als klasse in Erinnerung geblieben. Bremen hört sich interessant an.
Einzig den Ansatz, das ein "gesponsorter Verein" und ein Dialekt einfluß auf die objektive Beurteilung haben sollten kann ich nicht teilen. Dresden sollte mir aber eigentlich der Beschreibung nach gefallen aber was meinst Du denn mit künstlich?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wie sind denn die Meinungen zu Kiel?

Nächstes Jahr geht's für den Master auf jeden Fall in eine andere Stadt. In der bis jetzigen Verlosung sind Bremen (als HSV-Fan, juhu), Kiel, Kassel, Erfurt, Berlin und Hamburg. Was den Studiengang angeht, ist Kiel tatsächlich Favorit. War vor Jahren mal während der Kieler Woche ein Wochenende dort und fand es eigentlich ganz schön. Ähnlich wie Mainz, aber aufgrund der nördlichen Lage auch wieder ganz anders.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war für 'ne Woche da, vor Jahrzehnten, während einer Klassenfahrt. Ich fand Kiel ziemlich hässlich.
Die Umgebung (holsteinische Schweiz) ist aber ganz nett.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Kiel hat man im 2.WK so richtig platt gebombt (war strategisch wichtig), also keine richtige Altstadt und man hat es relativ hässlich wieder hochgezogen. Lübeck oder Flensburg als Bsp sind tausendmal schicker und uriger als Stadt. Trotzdem lässt es sich als Student dort gut leben, hat die Kieler Förde direkt vor der Tür, die See und wie der Kollege vor mir schon sagte ein nettes landschaftlich abwechselndes Umland.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kiel hat man im 2.WK so richtig platt gebombt (war strategisch wichtig), also keine richtige Altstadt und man hat es relativ hässlich wieder hochgezogen. Lübeck oder Flensburg als Bsp sind tausendmal schicker und uriger als Stadt. Trotzdem lässt es sich als Student dort gut leben, hat die Kieler Förde direkt vor der Tür, die See und wie der Kollege vor mir schon sagte ein nettes landschaftlich abwechselndes Umland.

So hatte ich Kiel auch in Erinnerung. Plus hässliche breite Straßenschneisen. Wir waren abends zumeist in einer prima Studentenkneipe, mehrere Ebenen, ziemlich groß, wurde wohl auch als Musik-Location genutzt.
Weiß aber natürlich nicht, ob es den Schuppen noch gibt. ;)
Ganz schlimm ist das Marine-Ehrenmal in Laboe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Hab von den genannten Städten schon im Bamberg, Heidelberg, Dresden und München gewohnt. Haben natürlich alle was. Ich selbst bin jetzt nicht unbedingt son Fan von Postkarten-Motiven. Klar ist das mal schön, aber im alltäglichen Leben hat man davon nicht so viel (zumindest ist es mir nicht so wichtig). Bamberg ist natürlich recht beschaulich, Heidelberg auch. Dresden hat mir insgesamt sehr gut gefallen: Schon Großstadt mit all den Möglichkeiten, aber wirklich gut überschaubar. Bezahlbarer Wohnraum und sehr familienfreundlich. München ist 2 Nummern größer, sehr gepflegt, viele Parks auch in Innenstadtnähe. Dazu die Nähe zu großen Seen und (Vor-) Alpen oder auch Italien. Ist dafür bekanntermaßen aber sehr teuer und die Leute strahlen hier oftmals diesen gewissen Münchner Schick aus. Da wirkt Dresden doch bodenständiger. Aktueller würd ich aber nicht tauschen wollen. Letztlich aber wirklich abhängig was man selbst daraus macht und welche Ansprüche/ Hobbies man an sein Leben stellt.
 
Oben