Deutschland- Schweden Freundschaftsspiel


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Für uns Bild-Boykotierer nochmal (;))

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/11/10/260021xml?page=1

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...10846635/Loew-setzt-Erneuerungskurs-fort.html

kompletter Kader kommt morgen, bevor angefangen wird nach der Liste zu suchen :)

Schmelzer hätte ich persönlich gerne mal gesehen wegen der Problemsituation links. Hoffe dass stattdessen zumindest Beck wieder dabei ist für die außenposition hinten, der hat schon die Qualität.

EDIT : Gut, dann bitte beide ;)

Großkreutz muss bei aller Liebe (und ich bin da fan) nicht sein, soooo stark spielt er diese Saison meist nicht. Andererseits ist er schon ein anderer Spielertyp als die meisten Alternativen für die offensiven Außenpositionen, wenn er sich weiterentwickelt dann wäre er als Spielertyp (hohes laufpensum, agressiv, defensiv fleißig) gegen starke Gegner eine interessante Option.

Aber passt schon, nichts weltbewegendes.

Schürrle halte ich auch nicht für jemanden der jetzt dauerhaft dabei bleibt, da dauert es imo noch 1,2 Jahre bis er wirklich "sein Spiel" gefunden hat, mal schauen was dann in Leverkusen passiert.
Holtby dürfte in direkter Konkurrenz zu Marin stehen bis zur Euro für die Planstelle als offensiver/dribelstarker Einwechsler.

Götze bin ich hoch gespannt was da noch kommt, dass er zuletzt sogar auf der Doppelsechs überzeugt hat fand ich doch sehr stark und wertet ihn in meinen Augen weiter auf (nicht weil wir da ein Problem hätten sondern weil es sichtbarer Beweis dafür ist dass er doch schon ein ziemlich kompletter Spieler ist in dem Alter)

Hummels ist ein no-brainer, bei aller gebotenen Skepsis dem Tony Jaaa-Hype gegenüber ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
löw hat es auch schwer, den leuten recht zu machen. auch mir. :D so sehr ich mich über götze, schürrle, holtby und hummels freue, schmelzer an stelle von großkreutz wäre die deutlich bessere wahl gewesen. gerade bei unserer situation auf der lv position.

was er an großkreutz findet weiß ich auch nicht so recht. letztes jahr war das ja ganz in ordnung, aber dieses jahr fällt er gegen seine kollegen im mittelfeld schon deutlich ab. deutlich weniger ballkontakte, dazu auch nicht unbedingt die technik, um beim schnellen, technisch anspruchsvollen stil der dortmunder mithalten zu können. der stil der nationalmannschaft ist aber ein sehr ähnlicher. natürlich spult er kilometer ab, aber das alleine reicht für mich nicht.

naja, grundsätzlich ist die nominierung aber natürlich trotzdem sehr begrüßenswert. ich hoffe doch mal, dass sich noch ein paar andere neue oder auch länger nicht dabeigewesene (aber trotzdem nicht trochowski heißende :D) spieler eine chance bekommen. denn die verdienten, aber oftmals körperlich platten wm spieler muss man bei so einem kick nicht dabei haben. da weiß man ja auch was die können.

edit: ok, schmelzer ist dabei. das ändert nichts daran, dass großkreutz nicht dabei sein müsste, aber trotzdem, sehr gut.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Großkreutz ist schon so ein bisschen der Typ "Podolski", der einfach mal macht statt zuviel zu tricksen und nachzudenken und sich über den Spaß am Spiel zu definieren. Ich denke, solche Spielertypen braucht man auch neben all den Özil, Kroos und co.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
JAJA, jetzt wird unsere Mannschaft durch Massennominierungen weiter belastet. Ich glaube von den Top15 ist ,bis auf Weidenfeller, jeder für sein Land nominiert.
Großkreutz war ja schon vorher nominiert, und ich glaube ja auch dass Löw nicht allzu viele Spiele vom BVB sieht.
Bei Hummels kommt das Länderspiel zu früh. Ich hätte ja an Jogis Stelle gewartet bis er 5 Jahre lang der beste IV ist, nicht nur 1 1/2.
Schmelzer spiet eine sehr starke Saison, tendenziell kommt die Berufung etwas zu früh, aber es gibt ja eh keinen guten deutschen LV, deswegen wird er über kurz oder lang eh dort spielen.
Für Kevin sehe ich mittel-langfristig keine Perspektive in der NM.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Hummels und Schmelzer sind mehr als logisch. Die sollten beide auch sehr gute Chancen haben, dauerhaft zum Kader der NM zu gehören. Bei den Offensivspielern bleibt das abzuwarten, da die Konkurrenz dort mittlerweile hochklassig und zahlreich ist. Aber bei so einem Freundschaftsspiel kann es sicher nicht schaden, diese Spieler schon mal zu testen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Bei den Offensivspielern bleibt das abzuwarten, da die Konkurrenz dort mittlerweile hochklassig und zahlreich ist.

Hochklassig ja aber zahlreich? Im Sturm gibt es nur Gomez und Klose die den "Hochklassig" verdienen und Klose wird ja nicht jünger. Ein Schürrle könnte sich ziemlich schnell einen Platz machen wenn er ein gutes Spiel macht.

Im Offensiven Mittelfeld sieht es natürlich anders aus aber auch Kroos oder Marin zB. müssen in der NM noch viel beweisen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Zu Großkreuz siehe Les Selvage! Solche Typen braucht man dringend neben den ganzen Technikern. In hart umkämpften Spielen bei denen Einsatz bis an die Schmerzgrenze gefragt ist bringen einem die Marins und Götzes dieser Welt nicht weiter. Großkreuz stellt meines Empfindens nach keine großen Ansprüche. Es gibt Situationen da ist unbedingter Wille und Einsatz tausend mal mehr wert als Technik und taktisches Verständnis. Manchmal ist weniger eben mehr!!!

Edit: Bremen zB würde im Moment für jemanden wie Großkreuz über Leichen gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das Aufgebot gegen Schweden:

Tor: Manuel Neuer (Schalke 04), Rene Adler (Bayer Leverkusen)

Abwehr: Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Manchester City), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Per Mertesacker (Werder Bremen), Sascha Riether (VfL Wolfsburg), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund), Heiko Westermann (Hamburger SV)

Mittelfeld: Mario Götze (Borussia Dortmund), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Lewis Holtby (FSV Mainz 05), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Marko Marin (Werder Bremen), Lukas Podolski (1. FC Köln), Andre Schürrle (FSV Mainz 05), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Christian Träsch (VfB Stuttgart)

Angriff: Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (Bayern München), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bloß ne Pause, wie auch Lahm und Müller. Verletzt sind/waren (also gerade wieder fit aber trotzdem geschont) vom stamm-Kader Klose, Badstuber, Wiese, Friedrich, Jansen (wen vergessen ?)


wird interessant wie man dort aufstellt, offen sind wohl der 2. IV, beide außen sowie die rechte seite offensiv. (wobei da eigentlich Marin dann schon nachrücken sollte)

Hinten mal die Frage : Spiel Boateng bei Man City eigentlich weiter auf außen wie zu Saisonbeginn ?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Frag mal den ein oder anderen Bremer wohin Marin rücken sollte...jedenfalls nicht in die Startelf der Nationalmannschaft!

Verein
ungleich.jpg
Nationalmannschaft

In letzterer ist er in der Hackordnung schlicht der nächste der nach den Ausfällen "dran ist".

Das müsste doch so langsam verinnerlicht worden sein ;) Mal davon ab glaube ich kaum dass sich ein Bremer beschwert wenn Marin in der Nationalmannschaft selbstvertrauen sammeln sollte
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Marin = überbewertet

Wenn ein Kind in der Hälfte seiner Schulfächer 6 steht fährt man nicht mit ihm nach Disneyland.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wäre Hunt nicht so mies in Form und Bargfrede auch unterdurschnittlich unterwegs, würde ich mich nicht beschweren, wenn Marin sich bei der N11 nen Muskelfaserriss oder sonstwie ne 2 wöchige Zwangspause einhandeln würde.

Holtby und Schürrle bekommen jetzt ihr A-Länderspiel und sollten dann erstmal ganz schnell beweisen, dass sie auch in der U21 was können. Schmelzers Nominierung ist verdient, zeigt aber auch, dass man nur noch biederes BuLi-Niveau haben muss, um in der A-Elf als LV zu spielen.

Bei Götze ist die Nominierung für die A-Elf JETZT verdient. Der hat wirklich sehr gut gespielt. Auch wenn es erst ein Dutzend Spiele sind. Aber auch ihn sehe ich dann erstmal in der U21. Man muss ihn nicht ohne Not so schnell wie möglich pushen. Beim BVB über eine Saison Topleistungen zu zeigen reicht erstmal. Auch ein Müller hatte fast ein ganzes Jahr ohne A-Elf verbracht und es hat ihm nicht geschadet.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Holtby und Schürrle bekommen jetzt ihr A-Länderspiel und sollten dann erstmal ganz schnell beweisen, dass sie auch in der U21 was können.

das war in den letzten 3 spielen bei Holtby dann aber schon der Fall ;) Und Schürrle hat nur gegen die Ukraine gespielt, da dann doppelpack.

Wie oben angedeutet sehe ich bei Schürrle nicht so die unmittelbare NM Karriere, bei Harry Holtby schon eher wenn Marin sich nicht fängt (da ähnlicher Spielertyp und dazu als Einwechselspieler wohl effektiver)

man brauchte in den letzten 10 Jahren immer nur biederes BL Niveau um auf den defensiven außen in der Nationalelf zu stehen, von Lahm mal abgesehen (oder vergesse ich jetzt wen ?)

Ob jetzt jemand nach 12 oder 24 spielen nominiert wird ist doch haarspalterei, zumal Müller ursprünglich auch gegen die Elfenbeinküste vorgesehen war letzten November (und wenn die U21 jetzt Qualispiele mit Chance zur Qualifikation hätte dann würden wir zumindest einige der jungen auch nicht im A Kader sehen)
Wäre er dann gefloppt und nicht bei der WM gewesen ? Oder war er da so gut weil er dann doch 2-mal mehr U21 gespielt hat ? Entweder ist die Qualität da oder nicht bzw entweder stabilisiert man seine Leistungen oder nicht. Kann mir nicht vorstellen dass bei den allermeisten jungen Spielern heutzutage eine NM nominierung die Entwicklung negativ beeinflusst, die haben doch eigentlich so gut wie alle eine sehr gute und reflektierte Selbsteinschätzung mittlerweile.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe mich ja schon vorher nicht gerade als Fan von frühzeitigen Nominierungen gezeigt. Wenn es für Löw wirklich so wichtig ist, die Leute selbst einmal so früh im Training erleben zu können, ist das von mir aus ok.

Gerade bei Holtby und Schürrle habe ich die unmittelbare Notwendigkeit nicht gesehen, da hätte es ein Schieber dann inzwischen genauso verdient. Bei Götze, der 2 Jahre jünger ist, sieht das eben aufgrund des Alters schon anders aus. Wer mit 18 dies Niveau bringt, sollte sehr genau beäugt werden. Letztlich muss ein 20jähriger inzwischen schon eine sehr gute Leistung auch konstant bringen, wenn er zur A-Elf will, finde ich. Bei dem Talent, das momentan nachrückt, sollten 8 gute Spiele am Stück nicht mehr ausreichen und die U21 dann auch ihren Sinn entfalten dürfen, finde ich.

Bei Schmelzer wird in meinem Post ja auch deutlich, dass ich die Nominierung als verdient ansehe. Tragisch ist aber eben, dass seine Leistung nicht wirklich massiv überzeugend war, was für eher für die Sorgen auf LV spricht, als für Schmelzer und alle anderen Kandidaten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Bei Schmelzer wird in meinem Post ja auch deutlich, dass ich die Nominierung als verdient ansehe. Tragisch ist aber eben, dass seine Leistung nicht wirklich massiv überzeugend war, was für eher für die Sorgen auf LV spricht, als für Schmelzer und alle anderen Kandidaten.


Nicht mal Lahm als unser stärkster Außenverteidger ist "massiv überzeugend". Das muss auch nicht unbedingt der Anspruch für eine Nominierung sein. Sind eben die Problempositionen und im Vergleich zur Konkurrenz hat Schmelzer diese Saison schon ziemlich überzeugt.
Ich finde man sollte diese Nominierungsgeschichten eh nicht überbewerten. Löw wird sich vor allem auch mal einen persönlichen Eindruck von den Spielern machen wollen, fußballerisch werden die paar Tage wohl eh keine großen neuen Erkenntnisse bringen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gerade bei Holtby und Schürrle habe ich die unmittelbare Notwendigkeit nicht gesehen, da hätte es ein Schieber dann inzwischen genauso verdient. Bei Götze, der 2 Jahre jünger ist, sieht das eben aufgrund des Alters schon anders aus. Wer mit 18 dies Niveau bringt, sollte sehr genau beäugt werden. Letztlich muss ein 20jähriger inzwischen schon eine sehr gute Leistung auch konstant bringen, wenn er zur A-Elf will, finde ich. Bei dem Talent, das momentan nachrückt, sollten 8 gute Spiele am Stück nicht mehr ausreichen und die U21 dann auch ihren Sinn entfalten dürfen, finde ich.

er nominiert sie ja auch nicht für ein qualispiel sondern ein freundschaftsspiel mit a) einer Reihe Ausfälle durch Verletzung und b) einigen geschonten Spielern um den Vereinen entgegen zu kommen (finde ich auch absolut ok) .

Und unter den Gesichtspunkten sehe ich Leute wie Holtby lieber als irgendwelche Spieler die auf ihrem Höhepunkt vielleicht Nummer 35-40 unter den Kandidaten sind (jetzt nicht auf schieber bezogen, dafür habe ich zu wenig vom Club gesehen) wenn alle fit sind.

Es ist ja eben nicht so dass er sie anstelle von arrivierten und überzeugenden Spielern nominiert, die Haltung finde ich einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht sehr schlüssig. Soll dann doch lieber Trochowski eingeladen werden? Oder in einem Freundschaftsspiel zwanghaft alle durchgejagt werden ?

Übrigens : Auch andere Top-Nationen haben in jedem Aufgebot Spieler drin die "nicht massiv überzeugen", das liegt in der Natur der Sache (und im schnitt sicher momentan mehr solche Fälle als die deutsche 23)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben