So Spiel ist vorbei und könnte zum Glück gewonnen werden. Trotzdem hoffe ich, dass Jogi und die Mannschaft sich da jetzt nicht vom Ergebnis blenden lassen, weil die Leistung mMn das Ergebnis nur bedingt widerspiegelt.
Die Aufstellung hat mir gut gefallen, ich hätte das vor dem Spiel ganz genauso gemacht, vor allem die 4er Kette war mir da wichtig. Bis Hummels und wieder eingreift, sollte die genau so bleiben. Wenn Hummels zurück kommt bin ich mir noch unsicher wie das ganze aussehen sollte. Allerdings haben wir mit egal welcher Kombination aus unseren ersten 4 Optionen ein Topduo in der IV, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
Dahinter hat Neuer das auch wieder grundsätzlich gut gemacht, auch wenn er mir hier bei vielen zu gut wegkommt. Er hat einige Dinger gut gehalten, wirklich schwer waren aus dem Kopf heraus davon aber nur 2 Stück und bei der einen Szene hatte er erheblichen Anteil daran, dass es überhaupt so schwer wurde. Gemeint ist dabei die Szene nach einem Eckball, als er sich nicht ganz aus seinem Kasten heraus getraut hat und dann nach 2 Schritten oder so zurück müsste und dann aus kurzer Distanz den Ball über die Latte gelenkt hat.
Dazu hat mich die Mustafi Szene auch wahnsinnig aufgeregt, aber wenn man wie Neuer das Glück gepachtet hat, wird man wohl oder übel ein wenig Größenwahnsinnig und will alles selber machen.
Mir wäre es deutlich lieber, wenn er sein aus dem Tor kommen mal als Notlösung verwenden würde und nicht jedes mal zum Schluss kommt, dass er da schon irgendwie an den Ball kommt. Gestern ging es gut, ich hoffe es bleibt dabei.
Unsere AV haben ziemlich genau das geliefert was man erwarten konnte. Das war solide, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings brauchen die beiden, oder wer auch immer das die nächsten Spiele macht, deutlich mehr Unterstützung. Khedira hat da seinen Job so gemacht, wie man es erwarten konnte. Der ackert viel, ist aber natürlich manchmal dann bei einem Ballverlust spät dran, wenn es flott rückwärts geht. Wäre kein Problem, wenn nicht der Rest völlig verweigert hätte.
Gerade Müller hat mich da sehr enttäuscht gestern. Normalerweise ist das Defensiv verhalten neben Billard Toren ja sein Steckenpferd, aber gestern wurde Höwedes da viel zu oft alleine gelassen und wir hatten mehrfach Glück und ein starkes Trio in der Mitte, ansonsten wäre das ins Auge gegangen. Gegen Polen muss da deutlich mehr kommen!
Offensiv beschreibt Müller gestern wohl am besten die Szene wo er selber lachen musste, als er den Ball mit dem Fuß nehmen wollte und ihm dieser auf den Kopf gesprungen ist. Das war wirklich fast gar nix gestern und deswegen war ich sehr überrascht, dass er kein Tor gemacht hat. Naja Müller ist Müller, da gibt's nicht viel mehr zu sagen. Wenns zählt ist er da. Da kann er dann zwar immer noch nicht Fußball spielen, aber er macht dann trotzdem sein Tor, schindet einen Elfer, rackert nach hinten, lässt sich richtig anschießen oder hat durch sonst noch was einen wichtigen Einfluss auf das Spiel.
Kroos trabt wie gewohnt Alibimäßig hinterher, wenn er sich dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch mal die Mühe gemacht hat wieder nach hinten zu kommen.
Ich weiß, dass ich bei Kroos nicht wirklich objektiv bin, aber den habe ich dermaßen gefressen mit seiner lahmarschigen Art, der kann sich seine 95% Quote in die Haare schmieren. Der Pass auf Khedira war super, aber sonst kam da nicht viel. Wenn wie beim Handball um den 16er gespielt wird schlägt Kroos große Stunde. Von rechts nach links, wieder zurück über 3m und dann den 5 Distanzschuss wieder mit super Technik sonst wo hin hauen. Herzlichen Glückwunsch.
Einmal habe ich ihn gestern sogar erfolgreich grätschen sehen, so viel halte ich ihm dann noch zu Gute. Der Freistoß zum 1:0 war gut, aber bei den Ecken darf gerne deutlich mehr raus kommen.
Draxler auf links hat mehr oder weniger auch gezeigt, was man erwarten konnte. Defensiv ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen, was aber wohl vor allem an meinen sehr geringen Erwartungen liegt, unterm Strich war Hector meistens auf sich gestellt.
Offensiv hatte er ein paar ganz ordentliche Aktionen, aber er hat einfach nicht das Niveau, das ganze da an sich zu reißen und das alleine zu richten. Laufwege sind passabel, auch weil es gegen einen extrem tiefstehenden Gegner und mit einem extrem limitierten AV hinter sich natürlich schwer ist. Draxler dürfte trotzdem auf links unsere beste Option bleiben und vllt knall er ja mal einen in den Winkel. Wunderdinge werden wir wohl keine erwarten können.
Zu Özil hat sich Solomo schon ordentlich irgendwo hier geäußert. Ich fand ihn ebenfalls ok gestern. Der Assist zum 2:0 war perfekt und auch davor hatte er ein paar gute Aktionen. Wenn wir die EM gewinnen wollen muss Özil sich aber auch noch deutlich steigern. Der ist der einzige der fusballerisch da wirklich den Unterschied machen kann. Ihm würde wohl Gomez fast am besten tun, weil der den Ball nicht wie die anderen über die Linie tragen möchte.
Götze war vor dem Spiel wie gesagt erwchreckenderweise für mich auch die beste Option da vorne drin, aber das war wirklich wieder gar nix. Unzählige Ballverluste und sehr schwach im Abschluss. Ich weiß gar nicht ob ich ihm noch eine Chance gegen die Polen geben würde. So traurig das klingt, aber vllt sollten wir wirklich Gomez spielen lassen. Der ackert mehr, ist alleine durch seinen Körper schon eine größere Gefahrenquelle und der murmelt schon mal einen rein, das Gefühl habe ich bei Götze nicht.
Fußballerisch werden wir mit dieser Besetzung definitiv keine Bäume ausreißen, das muss jedem klar sein. Wir haben eine körperlich starke Truppe mit vielen intelligenten Spielern und Grunde auch das Potenzial defensiv zu dominieren. Dafür muss Jogi aber die richtigen Motivationsschrauben finden und da mal gewaltig anziehen.
Schweinis Tor tut der Mannschaft sicher gut, aber eine Position sehe ich für ihn ehrlich gesagt nicht.
Gegen Polen würde ich wie gesagt Gomez ranlassen und den Rest genauso wieder aufstellen. Mit mehr Engagement reicht das auch für stärkere Polen, aber mit einem Auftritt wie gestern wird das verdammt schwer.
Wenn Hummels zurück kommt wird das verdammt schwer für Jogi. Mustafi hat das verdammt stark gemacht gestern. Am besten würde wohl Boateng als Rv aussehen, aber irgendwie möchte ich den trotzdem zentral behalten. Vlt Mustafi nochmal eine Chance als AV geben? Auch nicht wirklich optimal. Ein AV auf dem Niveau von Mustafi/Höwedes als IV wäre schon so unglaublich viel Wert.
Ab der 60. oder so würde ich dann gerne Sane sehen. Am besten für Müller / Gomez als RA.
In meiner grenzenlosen Überforderung bei der Suche nach einem AV habe ich gerade sogar über Sane bzw sogar Poldi nachgedacht. Sane der sich mit Müller abwechselt und mit dessen Hilfe die Seite dicht macht?
Ach ist doch alles Blödsinn.. Mensch Lahm du Pfeife.