Deutschland-Ukraine - Live-Thread und Nachbesprechung


Bester deutscher Spieler gegen die Ukraine war...


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Höwedes braucht ganz offensichtlich noch mehr Zeit auf der Position. Das Problem ist, dass dies eigentlich auch für jeden anderen gilt, der diese Position spielen könnte. In meinen Augen sollte man jetzt auch versuchen das Durchzuziehen und nicht auf Biegen und Brechen eine bessere Lösung suchen, die der Kader vielleicht aber auch einfach nicht hergibt.

Für mich war der einzige Totalausfall Götze. Der reibt sich in dieser Position total auf und kann seine ja durchaus noch vorhandenen Fähigkeiten da einfach null einbringen. Entweder sollte er auf die Außenposition weichen oder ganz raus. So tut man ihm und der Mannschaft wirklich keinen Gefallen. Sowohl Gomez als auch Müller wären gestern auf der Position besser aufgehoben gewesen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Ich fand, das war ein unterhaltsames Spiel. Die Taktik ist auch richtig geil. Offenes Visier, vogelwild nach vorne - hinten hat man ja Boateng und Neuer.
Ich glaube, das halte ich zwar nervlich kaum bis zum Finale durch aber wenn Löw das durchzieht und damit Europameister wird, dann ist er der Trainergott schlechthin. Ok, in Hälfte zwei sah man schon, dass der Trainer einiges korrigiert hat. Aber so grundsätzlich war das wenigsten ein Spiel zum anschauen.
Dass der Fußballgott das 2:0 macht ist natürlich auch noch richtig schön und man sah ja dann auch eindeutig, wie gut die Stimmung in der Truppe ist.
Natürlich gibt es auch Anlass zur Kritik, abgesehen von der vogelwilden Defensive. Götze war in HZ 1 überhaupt nicht eingebunden, Müller ist in EM Form (dort hat er noch nie was gerissen), Höwedes ist alles - aber kein RV und Özil ist Özil. Aber so insgesamt sah das nach vorne schon richtig gut aus.
Ich leg mich fest - Deutschland wird Europameister. :jubel:

@Auge: :thumb::laugh::laugh::laugh:
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.182
Punkte
63
Höwedes braucht ganz offensichtlich noch mehr Zeit auf der Position. Das Problem ist, dass dies eigentlich auch für jeden anderen gilt, der diese Position spielen könnte. In meinen Augen sollte man jetzt auch versuchen das Durchzuziehen und nicht auf Biegen und Brechen eine bessere Lösung suchen, die der Kader vielleicht aber auch einfach nicht hergibt.
Das wäre halt für Mustafi sehr bescheiden, spielt eine sehr gute Saison, trifft im ersten Spiel und muss dann auf die Bank. Warum nicht Höwedes raus und Boateng auf die RV Position....
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Natürlich wäre das für Mustafi bitter. Aber ich halte nichts davon unseren mit Abstand besten Innenverteidiger auf Außen zu stellen. Da habe ich lieber eine schwächere Lösung dort, aber die Topbesetzung in der Mitte. Zumal ich auch nicht unbedingt auf Boatengs Stärken im Aufbauspiel verzichten möchte. Und wer weiß: mit einer weiteren guten Leistung von Mustafi kann man durchaus darüber nachdenken, Hummels auf der Bank zu lassen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
13394208_10153481430526831_3306461912332132556_n.jpg

Thema erledigt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw hat auf die Schwächephase Ende der ersten Halbzeit richtig reagiert und das Spiel dann in der zweiten Hälfte gut im Griff gehabt. Das ist eigentlich ein sehr positives Zeichen. Trotzdem werde ich aus ihm nicht wirklich schlau. Die Nummer mit Götze vorne drin ist doch schon wieder extrem merkwürdig. Natürlich war der megaschlecht, aber selbst in Topform hätte er die Rolle so doch niemals vernünftig ausfüllen können. Da passte die taktische Ausrichtung überhaupt nicht zur Aufstellung.

Das hat mich auch gewundert. Ich fand den Gedanken mit Götze vorne drin schon nachvollziehbar, nur hat man leider in HZ1 so gespielt, als wäre Gomez vorne drin: viel zu viele Flanken, zu viel Spiel über die Außen, dementsprechend auch zu hohe AV. Da war man hinten zwangsläufig arg offen und vorne gab es für die Flankerei keinen Abnehmer. Götze war nicht gut, aber allein seine Schuld war es nicht.
In der 2.HZ hat man viel mehr auf Kontrolle gesetzt, den Ball laufen lassen und die AV mehr aufs Verteidigen reduziert. Das ganze Spiel war viel mittiger und kombinationslastiger und da sah für mich dann auch Götze deutlich besser aus. Ob er selbst dann die Abschlüsse hat, ist ja egal, aber er konnte dann Räume schaffen und war ins Kombinationsspiel eingebunden. In HZ1 hatte Götze die mit Abstand wenigsten Ballkontakte, in HZ2 genau so viele wie die anderen Offensivspieler.
Wenn man wie in der ersten HZ spielt, dann brauch man mMn schon eine echte 9 vorne drin. Wenn z.B. ein Gomez dann eine der Flanken in der Anfangsphase verwertet oder die ukrainische Abwehr mit seiner Physis so unter Druck setzt, dass eine entscheidende Lücke für jemand anders entsteht, kann man ja so spielen: sieht vielleicht etwas wild aus, aber dann kommen Konoplyanka und Yarmolenko gar nicht dazu, ihr Flügelspiel aufzuziehen und der Zahn ist früh gezogen.
Mit Götze geht das mMn schlecht. Die Spielweise in der zweiten HZ dagegen war für eine "falsche 9" richtig, da hätte sich Gomez dann schwerer getan, als es Götze gemacht hat. Das Spiel in HZ2 wäre für Gomez rein gar nichts gewesen. Für diesen Gegner war es aber richtig, durch den Ballbesitz und das sichere Kombinationsspiel hat man die ukrainischen Winger dann auch komplett aus dem Spiel genommen.

Fazit: in Hz1 passten Taktik und Formation nicht so recht zusammen, in Hz2 war das alles gut. Man muss aber, abseits der Taktikgedanken, auch konstatieren, dass die Ukraine zwischen der 20. und 45. brutal überpowert hat. Da gerät jede Abwehr mal massiv unter Druck, durchzuhalten ist das aber nicht. Die Kräfte vernünftig einzuteilen, gehört ja auch zu einem Matchplan und da war D der UKR insgesamt deutlich überlegen. Man kann sicher nicht sagen "wenn die UKR in der zweiten HZ so weitergemacht hätte, hätte Deutschland verloren". Das hatten die bei Weitem nicht im Tank.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
So Spiel ist vorbei und könnte zum Glück gewonnen werden. Trotzdem hoffe ich, dass Jogi und die Mannschaft sich da jetzt nicht vom Ergebnis blenden lassen, weil die Leistung mMn das Ergebnis nur bedingt widerspiegelt.

Die Aufstellung hat mir gut gefallen, ich hätte das vor dem Spiel ganz genauso gemacht, vor allem die 4er Kette war mir da wichtig. Bis Hummels und wieder eingreift, sollte die genau so bleiben. Wenn Hummels zurück kommt bin ich mir noch unsicher wie das ganze aussehen sollte. Allerdings haben wir mit egal welcher Kombination aus unseren ersten 4 Optionen ein Topduo in der IV, so dass ich mir da keine Sorgen mache.

Dahinter hat Neuer das auch wieder grundsätzlich gut gemacht, auch wenn er mir hier bei vielen zu gut wegkommt. Er hat einige Dinger gut gehalten, wirklich schwer waren aus dem Kopf heraus davon aber nur 2 Stück und bei der einen Szene hatte er erheblichen Anteil daran, dass es überhaupt so schwer wurde. Gemeint ist dabei die Szene nach einem Eckball, als er sich nicht ganz aus seinem Kasten heraus getraut hat und dann nach 2 Schritten oder so zurück müsste und dann aus kurzer Distanz den Ball über die Latte gelenkt hat.
Dazu hat mich die Mustafi Szene auch wahnsinnig aufgeregt, aber wenn man wie Neuer das Glück gepachtet hat, wird man wohl oder übel ein wenig Größenwahnsinnig und will alles selber machen.
Mir wäre es deutlich lieber, wenn er sein aus dem Tor kommen mal als Notlösung verwenden würde und nicht jedes mal zum Schluss kommt, dass er da schon irgendwie an den Ball kommt. Gestern ging es gut, ich hoffe es bleibt dabei.

Unsere AV haben ziemlich genau das geliefert was man erwarten konnte. Das war solide, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings brauchen die beiden, oder wer auch immer das die nächsten Spiele macht, deutlich mehr Unterstützung. Khedira hat da seinen Job so gemacht, wie man es erwarten konnte. Der ackert viel, ist aber natürlich manchmal dann bei einem Ballverlust spät dran, wenn es flott rückwärts geht. Wäre kein Problem, wenn nicht der Rest völlig verweigert hätte.

Gerade Müller hat mich da sehr enttäuscht gestern. Normalerweise ist das Defensiv verhalten neben Billard Toren ja sein Steckenpferd, aber gestern wurde Höwedes da viel zu oft alleine gelassen und wir hatten mehrfach Glück und ein starkes Trio in der Mitte, ansonsten wäre das ins Auge gegangen. Gegen Polen muss da deutlich mehr kommen!
Offensiv beschreibt Müller gestern wohl am besten die Szene wo er selber lachen musste, als er den Ball mit dem Fuß nehmen wollte und ihm dieser auf den Kopf gesprungen ist. Das war wirklich fast gar nix gestern und deswegen war ich sehr überrascht, dass er kein Tor gemacht hat. Naja Müller ist Müller, da gibt's nicht viel mehr zu sagen. Wenns zählt ist er da. Da kann er dann zwar immer noch nicht Fußball spielen, aber er macht dann trotzdem sein Tor, schindet einen Elfer, rackert nach hinten, lässt sich richtig anschießen oder hat durch sonst noch was einen wichtigen Einfluss auf das Spiel.

Kroos trabt wie gewohnt Alibimäßig hinterher, wenn er sich dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch mal die Mühe gemacht hat wieder nach hinten zu kommen.
Ich weiß, dass ich bei Kroos nicht wirklich objektiv bin, aber den habe ich dermaßen gefressen mit seiner lahmarschigen Art, der kann sich seine 95% Quote in die Haare schmieren. Der Pass auf Khedira war super, aber sonst kam da nicht viel. Wenn wie beim Handball um den 16er gespielt wird schlägt Kroos große Stunde. Von rechts nach links, wieder zurück über 3m und dann den 5 Distanzschuss wieder mit super Technik sonst wo hin hauen. Herzlichen Glückwunsch.
Einmal habe ich ihn gestern sogar erfolgreich grätschen sehen, so viel halte ich ihm dann noch zu Gute. Der Freistoß zum 1:0 war gut, aber bei den Ecken darf gerne deutlich mehr raus kommen.

Draxler auf links hat mehr oder weniger auch gezeigt, was man erwarten konnte. Defensiv ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen, was aber wohl vor allem an meinen sehr geringen Erwartungen liegt, unterm Strich war Hector meistens auf sich gestellt.
Offensiv hatte er ein paar ganz ordentliche Aktionen, aber er hat einfach nicht das Niveau, das ganze da an sich zu reißen und das alleine zu richten. Laufwege sind passabel, auch weil es gegen einen extrem tiefstehenden Gegner und mit einem extrem limitierten AV hinter sich natürlich schwer ist. Draxler dürfte trotzdem auf links unsere beste Option bleiben und vllt knall er ja mal einen in den Winkel. Wunderdinge werden wir wohl keine erwarten können.

Zu Özil hat sich Solomo schon ordentlich irgendwo hier geäußert. Ich fand ihn ebenfalls ok gestern. Der Assist zum 2:0 war perfekt und auch davor hatte er ein paar gute Aktionen. Wenn wir die EM gewinnen wollen muss Özil sich aber auch noch deutlich steigern. Der ist der einzige der fusballerisch da wirklich den Unterschied machen kann. Ihm würde wohl Gomez fast am besten tun, weil der den Ball nicht wie die anderen über die Linie tragen möchte.

Götze war vor dem Spiel wie gesagt erwchreckenderweise für mich auch die beste Option da vorne drin, aber das war wirklich wieder gar nix. Unzählige Ballverluste und sehr schwach im Abschluss. Ich weiß gar nicht ob ich ihm noch eine Chance gegen die Polen geben würde. So traurig das klingt, aber vllt sollten wir wirklich Gomez spielen lassen. Der ackert mehr, ist alleine durch seinen Körper schon eine größere Gefahrenquelle und der murmelt schon mal einen rein, das Gefühl habe ich bei Götze nicht.

Fußballerisch werden wir mit dieser Besetzung definitiv keine Bäume ausreißen, das muss jedem klar sein. Wir haben eine körperlich starke Truppe mit vielen intelligenten Spielern und Grunde auch das Potenzial defensiv zu dominieren. Dafür muss Jogi aber die richtigen Motivationsschrauben finden und da mal gewaltig anziehen.

Schweinis Tor tut der Mannschaft sicher gut, aber eine Position sehe ich für ihn ehrlich gesagt nicht.


Gegen Polen würde ich wie gesagt Gomez ranlassen und den Rest genauso wieder aufstellen. Mit mehr Engagement reicht das auch für stärkere Polen, aber mit einem Auftritt wie gestern wird das verdammt schwer.

Wenn Hummels zurück kommt wird das verdammt schwer für Jogi. Mustafi hat das verdammt stark gemacht gestern. Am besten würde wohl Boateng als Rv aussehen, aber irgendwie möchte ich den trotzdem zentral behalten. Vlt Mustafi nochmal eine Chance als AV geben? Auch nicht wirklich optimal. Ein AV auf dem Niveau von Mustafi/Höwedes als IV wäre schon so unglaublich viel Wert.

Ab der 60. oder so würde ich dann gerne Sane sehen. Am besten für Müller / Gomez als RA.
In meiner grenzenlosen Überforderung bei der Suche nach einem AV habe ich gerade sogar über Sane bzw sogar Poldi nachgedacht. Sane der sich mit Müller abwechselt und mit dessen Hilfe die Seite dicht macht?
Ach ist doch alles Blödsinn.. Mensch Lahm du Pfeife.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also das was der Götze gestern auf dem Feld veranstaltet hat hätte auch der Prinz hinbekommen oder halt jeder andere Kreisliga Spieler. Darum bin ich vom Jogi schon schwer enttäuscht das er den Poldi für Götze nicht wenigstens eingewechselt hat. Eine Unverschämtheit war das aber gegen die starken Nordiren wird das nicht mehr passieren, jede Wette.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.059
Punkte
113
Ort
Bremen
Also das was der Götze gestern auf dem Feld veranstaltet hat hätte auch der Prinz hinbekommen oder halt jeder andere Kreisliga Spieler. Darum bin ich vom Jogi schon schwer enttäuscht das er den Poldi für Götze nicht wenigstens eingewechselt hat. Eine Unverschämtheit war das aber gegen die starken Nordiren wird das nicht mehr passieren, jede Wette.

Hätte sowieso gedacht, dass Jogi Prinz Poldi für Draxler bringt, damit dieser seine Länderspielbilanz ausbauen und irgendwann Matthäus überholen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Ich denke immer noch dass Götze hinter den Spitzen als jemand der mit Özil kombiniert und sich immer mal wieder in den Strafraum schleicht viel wert ist. Aber bitte nicht mehr als "Sturmspitze", dafür ist er weder gross genug noch schnell genug, und robustes Sturmtanken mit Armen kann er auch nicht. Es ist blanker Irrsinn diese Rolle von ihm abzuverlangen, obwohl man mit Gomez genau diesen Typen auf der Bank hat. Gross, robust, stark, und nicht langsam. Wenn man sich die Dortmunder Götze-Highlights ansieht, dann turnt er da auf allen möglichen Positionen im vorderen Mittelfeld rum, und kombiniert sich von da per One-Touch-Football in den Strafraum oder schleicht sich rein und nimmt direkt ab. Wenn am Elfmeterpunkt einer parkt der die Abwehr meistens beschäftigt kommt Götze auch leichter an den Ball. Selbst Müller wäre für die Position besser, weil er schneller, grösser und erratischer ist.

Hinten stimmt was mit der Absicherung der Aussenpositionen nicht, das ist kein Problem der IVs. Zweimal kommt ne Flanke von ganz rechts aussen über drei Mann vor dem Tor, und der vierte fehlt hinten. Wo war der ? Wenn man das nicht in den Griff bekommt braucht man zwingend eine 5er-Kette.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ein echter MS wie Gomez gehört eigentlich in die Spitze aber Ekel Jogi(wirklich unfassbar der Typ) sieht im Zusammenspiel zwischen Müller und Götze mehr Vorteile.Mir hat Götze gestern aber nicht gefallen und da Gomez als Bankspieler nicht wirklich funktioniert, wäre ich nicht traurig wenn man gegen Polen mit Gomez aufläuft.

Übrigens,hat gestern jemand diese Beckmann show im ard gesehen?holy shit,was war das denn für ein Müll?Dann doch lieber Weissbier Waldi.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Die Frage haben sich noch andere gestellt, es war nicht ganz klar ob das Satire sein sollte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Natürlich wäre das für Mustafi bitter. Aber ich halte nichts davon unseren mit Abstand besten Innenverteidiger auf Außen zu stellen. Da habe ich lieber eine schwächere Lösung dort, aber die Topbesetzung in der Mitte. Zumal ich auch nicht unbedingt auf Boatengs Stärken im Aufbauspiel verzichten möchte. Und wer weiß: mit einer weiteren guten Leistung von Mustafi kann man durchaus darüber nachdenken, Hummels auf der Bank zu lassen.
Dann schon eher Mustafi nach rechts. Besser als der ständig innen und vorne herum springende Höwedes bekommt er das auf jeden Fall hin, zumal er ganz gut in Form zu sein scheint. Dazu gegen die Polen Gomez für Götze und Özil auf die Bank, damit man auch mal ein Spiel mit 11 Mann beginnt und dann passt es einigermaßen.

Wobei das dt. Mittelfeld streng genommen gestern bis auf Draxler fast ein Totalausfall war. Özil hat man so gut wie nicht gesehen (in der ersten HZ musste man sich ernsthaft fragen, ob er überhaupt spielt), Kroos spielte viele Alibipässe und vertändelte einige male gefährlich den Ball und Khedira ist halt Khedira. Wobei Kroos wenigstens auch einige gute Aktionen hatte, aber insgesamt war das einfach zu wenig für einen Spieler seines Formats.

Ich hab überhaupt nicht begriffen, was für eine Art Sendung das eigentlich sein wollte/sollte.
Das kapiere ich bei den neuen ARD-Fußball-Talk Formaten eigentlich nie. Jetzt nötigt die ARD schon alternde Legenden wie Seeler, sich für solche Formate zum Affen zu machen. Schlimm. Weißbier Waldi war rückblickend wirklich noch am erträglichsten. Da wusste man wenigstens woran man ist und das Format der Sendung war einigermaßen schlüssig, auch wenn es mir nicht unbedingt zusagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde man sollte weniger Götze an sich bashen, sondern die Entscheidung ihn da mal wieder als false 9 vorne hinzustellen. Da kann fast nur Murks rauskommen bzw. es hilft ihm nicht wirklich ein solides Spiel abzuliefern.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Als beste Spieler können am Ende nur neuer, kroos und Vielleicht boanteng in frage kommen, alles andere wäre Unfug.
 
Oben