Deutschland-Ukraine - Live-Thread und Nachbesprechung


Bester deutscher Spieler gegen die Ukraine war...


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Götzes Standing lebt halt einzig und alleine durch sein Finaltor. Darüber hinaus hat er schon 2014 im Grunde keine große Rolle gespielt. Nach zwei Jahren auf der Bank hat er auf mich heute wahnsinnig deplatziert gewirkt: fahrig, unsicher und ineffektiv.

Wenn das so weiter geht, gibt es wohl keinen Spieler, der mehr überbewertet ist. Ich würde ihm allerdings sehr wünschen, dass er noch die Kurve kriegt und nach der EM zu einem interessanten Club gehen kann, bei dem er wieder an seinen Stärken feilen kann.
Bleibt er in München, könnte das die am meisten verschwendete Karriere der deutschen Geschichte sein.

@Auge
Unfassbar, wie man so falsch über einen Spieler schreiben kann. Schweini war bei Bayern immer einer der Besten. In den letzten Jahren war er oft verletzt, aber aufgrund dessen kann man seine Karriere doch nicht so kaputtreden. Schweini war wie Kroos ein Spieler, der oft unauffällig, aber überall war. Ich finde Kroos fast noch unscheinbarer.
Auch glaube ich nicht, dass den jeder gemacht hätte heute ;)
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
:laugh:

Muss irgend ´ne Zwangsneurose im Zusammenhang mit seinen Körpergerüchen sein die unter Anspannung außer Kontrolle gerät.

Oder es ist einfach dieser besondere Kick. 60.000 Mann im Stadion, zig Millionen vor den Fernsehgeräten...

Hab seit längerem den Eindruck Jogi zieht sich auch andere Sachen durch die Nase.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.907
Punkte
113
Boateng ist natürlich absolute Weltklasse in der IV, aber wäre es bei einer Hummelsrückkehr nicht eine Überlegung wert, dass man Boateng tatsächlich auf AV verschiebt? Gerade gegen Teams mit solchen Wingern wäre dies doch eine enorme Hilfe und Zentrum Mustafi+Hummels sollte auch funktionieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Ich frage mich gerade was ich mir bei so einer Rettung gebrochen oder geprellt hätte :D

Ich frage mich wieso es auf diesem Niveau immer noch Tore mit dieser Stangenkonstruktion gibt, statt das Netz an einem Rahmen auf dem Boden zu befestigen. Dann kann keiner sich (schwer) verletzen wenn er bei sowas mit Rücken oder Kopf hinten auf die Stange fällt, wenn das mit Schmackes passiert kann ganz schön was kaputt gehen an der Wirbelsäule.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War doch ein nettes Spiel gestern ;) Über die Beurteilung von Özil muss ich inzwischen auch immer schmunzeln, der mag nicht immer die Zaubermomente haben, aber er macht viele "kleine Dinge" auf dem Feld, die nicht so auffallen, aber sehr wichtig für das Spiel sind. Aber irgendwie ist Özil-Bashing einfach in Mode. Ich sehe auch Götze nicht so negativ, der hatte gute Laufwege, aber was soll er machen, wenn er Mittelstürmer spielen soll und fleißig geflankt wird. Er hatte aber natürlich das gleiche Problem wie bei Bayern, immer mit dem Kopf durch die Wand. In der Innenverteidigung haben mir Mustafi und Boateng gut gefallen, zumal sie ja kaum eingespielt sind. Mustafi hat es Löw für das Polenspiel nicht leicht gemacht, obwohl natürlich eigentlich Hummels starten muss. Positiv, dass das 1:0 wieder aus einem Standard kam. Neuer klasse, aber daran hat man sich irgendwie schon gewöhnt.

Die zwei großen Probleme sehe ich bei den Außenverteidigern und auf der Doppel-6.
Außenverteidiger nicht mal wegen den Spielern, aber wenn Draxler (kann ich im Verein nicht beurteilen) und Müller (der das bei Bayern eigentlich macht) überhaupt nicht nach hinten arbeiten, dann kann da spielen wer will, zumal gegen eine solch starke Flügelzange, dann wird man schwimmen. Höwedes ist ja nun wirklich nicht zweikampfschwach, aber er kam gar nicht erst wirklich in die Zweikämpfe. Das ist ein altbekanntes Problem unter Löw, er muss das von seinen Flügelspielern einfordern. Tony hat absolut recht, da hilft auch ein Schmelzer nicht weiter.
Auf der Doppel 6 hat jeder für sich ein gutes Spiel gemacht. Khedira wie gewohnt als Antreiber, und die Pässe von Kroos sind schon eine Augenweide. Er war auch in den ersten 20 Minuten relativ dynamisch unterwegs und auch mal physisch präsent, aber danach hat er in dieser Kategorie nachgelassen. Wenn aber Kroos den Hinterhertraber gibt, Khedira vorne rumturnt und die Flügelspieler nicht defensiv helfen, bekommt man logischer Weise eine Menge Druck auf die Abwehrkette. Es braucht entweder einen defensiv denkenden Sechser (nur wer? Schweini kann eindeutig nicht viel mehr als 45 Minuten machen) oder eine Dreierkette in der Abwehr, damit z.B. Hummels rausrücken und das Loch in der Zentrale zumachen kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Spiel war fast wie erwartet. Mit den Problemen in der Verteidigung war ja zu rechnen. Kann ja quasi gar nicht anders sein.
Glück und Neuer haben die Mannschaft vor einem Gegentor bewahrt. Polen wird schwerer...
Das zweite Problem mit dem ich gerechnet hatte -> Tore machen
Mustafi hat uns da erlöst. Özil, Draxler und Götze sind für mich keine torgefährlichen Spieler. Die werden viele Chancen liegen lassen...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Frage an @Schlonski
Könntest du an den Start dieses Threads eine Umfrage zum DFB- Spieler des Matches setzen (mehrfache Antworten möglich)?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wie erwartet fährt Löw erst einmal den höchsten Turniersieg aller bisher angetretenen Mannschaften ein. Im Grunde aber auch nicht überraschend. Was zählt ist auf dem Platz und nicht ob ne Hand in der Hose ist.

Noch weniger überraschend dass der Motor noch stottert, was aufgrund diverser angeschlagener Spieler und den fehlenden "sehr guten" Aussenverteidigern jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Jetzt hat man 3 Tage Ruhe um weiter an dem Team, Zusammenspiel und spielerische Ausrichtung zu "feilen". Löw ist das absolut zuzutrauen...und auf der zweiten Halbzeit wird man aufbauen können. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spiel war fast wie erwartet. Mit den Problemen in der Verteidigung war ja zu rechnen. Kann ja quasi gar nicht anders sein.
Glück und Neuer haben die Mannschaft vor einem Gegentor bewahrt. Polen wird schwerer...
Das zweite Problem mit dem ich gerechnet hatte -> Tore machen
Mustafi hat uns da erlöst. Özil, Draxler und Götze sind für mich keine torgefährlichen Spieler. Die werden viele Chancen liegen lassen...
Es stimmt, aber auch ein Klose war in dem Sinn kein Knipser (mehr). Ich mache mir da nicht zu viele Gedanken, zumal Müller gestern ein Non-Faktor war. Wichtig ist, dass man die Gefahr bei eigenen Standards beibehalten kann, denn das macht in engen Spielen oft den Unterschied aus. Man hatte gestern ja durchaus Torchancen. Wenn man Götze vorne reinstellt und dann über die Flügel kommt, ist es klar, dass man Probleme bekommt. Ich bin gespannt, wer gegen Polen aufläuft.

Was die Abwehr angeht, klar war die Ukraine im zweiten Durchgang etwas platt, aber man stand auch insgesamt besser, weil die Offensiven mehr mitgemacht haben und Khedira nicht mehr ständig vorne rumgeturnt ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Es stimmt, aber auch ein Klose war in dem Sinn kein Knipser (mehr). Ich mache mir da nicht zu viele Gedanken, zumal Müller gestern ein Non-Faktor war. Wichtig ist, dass man die Gefahr bei eigenen Standards beibehalten kann, denn das macht in engen Spielen oft den Unterschied aus. Man hatte gestern ja durchaus Torchancen. Wenn man Götze vorne reinstellt und dann über die Flügel kommt, ist es klar, dass man Probleme bekommt. Ich bin gespannt, wer gegen Polen aufläuft.

Was die Abwehr angeht, klar war die Ukraine im zweiten Durchgang etwas platt, aber man stand auch insgesamt besser, weil die Offensiven mehr mitgemacht haben und Khedira nicht mehr ständig vorne rumgeturnt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw da groß Umstellt. Maximal kommt Hummels rein der aber wenn nicht bei 100% auch eher ein Risiko ist.
Startelf wird gegen Polen die gleiche Startelf sein. Ich glaube mit Gomez im Sturm würde auch Özil glänzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Seit 2014 habe ich mir auch eine gewisse Entspanntheit zur Löw'schen Aufstellung und Taktik angeeignet. Der lässt halt völlig anders spielen, als ich es - und viele andere hier im Forum - persönlich machen würde. Dieser Offensiv-Überhang in der ersten Halbzeit ist ihm nur teilweise anzukreiden. Natürlich hat er so aufgestellt, aber dass gleich vier Leute (Müller, Draxler, Kroos, Khedira) sich über 20 Minuten immer wieder aus der Defensivarbeit ausklinken, kann Jogi so nicht gewollt haben. In HZ 2 war's dann ja auch wieder ok.

Mögliche Optimierungen von Jogi:

Hummels, sobald er fit ist
In der Offensive etwas durchrotieren. Götze kann in dem System auch gut in der Mitte spielen und Özil weiter Außen. Dafür kann Müller oder Gomez ins Sturmzentrum. Götze und Draxler sind die Spieler die da m.E. keine Stammplatzgarantie haben. Müller und Özil werden immer spielen, aber auf wechselnden Positionen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Verteidigung würde ich jetzt auch auf keinen Fall umstellen. Jetzt wieder umzubauen wird es wirklich nicht besser machen. Götze hat für mich, zumindest auf der Position, nichts in der Mannschaft zu suchen. Dann sehe ich lieber Gomez oder Müller vorne drin.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.468
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Raumdeuter Müller hat Glück, dass er sich niemals bei einem kleineren Verein beweisen musste, denn dann wären seine spielerischen Limits noch deutlicher zu sehen.

Das musste Messi, den Du stets als the undisputed GOAT darstellst, auch nie.

Wo Du gestern Abend noch das Algerien-Spiel angesprochen hast: Ja richtig, das war durchaus vergleichbar. Ich nehm aber stark an Du berücksichtigst die Aufstellung. Nach dem Algerien-Spiel hat Jogi Mertesacker raus genommen und Lahm dort hin gestellt, wo er am besten ist (Verteidiger, nicht MIttelfeld), und die Spiele gg Frankreich, BRasilien und Argentinien waren von der DFB Elf doch ne andere Leistung (vor allem defensiv) als gg Algerien.
Hätte Jogi diese Aufstellung schon gg Algrien gewählt, glaub ich nicht dass es da irgend nen Zweifel gegeben hätte wer verdient gewinnt.


Zum Spiel gestern ansich:
Topfavorit auf den Titel - wie manche jetzt schon wieder meinen - ist Deutschland nicht. Man kann einfach keinen Lahm ersetzen, und diese Abwehrschwäche ist eine für jeden Gegner sichtbare und somit auch angreifbare Schwäche.
Klar, Nord-Irland wird da nichts machen, aber ich glaub die Polen werden Höwedes und Hector Feuer unter m A... machen, und die Gegner in der KO-Phase erst recht.
So ne Schwäche hatte man 2014 in Brasilien nicht. Bis inkl. Algerien-Spiel schon, aber da zog Löw den Joker und stellte Lahm nach hinten und Hummels/BOateng als IVs, da war s für jeden vorbei.
So nen Joker hat er jetzt nicht mehr.
Die AVs sind mehr als angreifbar, und das wird ein guter Gegner auch nutzen und dann macht da auch Neuer nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Die Verteidigung würde ich jetzt auch auf keinen Fall umstellen. Jetzt wieder umzubauen wird es wirklich nicht besser machen. Götze hat für mich, zumindest auf der Position, nichts in der Mannschaft zu suchen. Dann sehe ich lieber Gomez oder Müller vorne drin.

Hummels würde ich wohl auch noch nicht bringen, da er wenn er nicht fit ist wohl kein Upgrade zu Mustafi darstellt. Zumindest nicht defensiv. Höwedes hat seine Sache auf Links vor zwei Jahren gut gemacht, gestern war es schrecklich. Aber die Außen der Ukrainer waren natürlich direkt ein Härtetest. Kimmich könnte rechts eine echte Alternative sein. Wenn Löw sowas plant würde ich ihn allerdings in der Vorrunde schon bringen. Kann mir aber vorstellen, das Löw in der Verteidigung nicht mit Kimmich, Hector und Mustafi drei relativ unerfahrene Spieler wollte. Vielleicht ändert die Hummels Rückkehr hier etwas.

Gespannt bin ich, wie Löw weiterhin die Einsatzzeiten von Schweinsteiger dosiert und hochfährt. Eine Alternative für Kroos oder Khedira ist er imo nicht. Eher zusätzlich, und Kroos dann offensiver und Özil dafür links. Draxler imo ohnehin entbehrlich.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Gespannt bin ich, wie Löw weiterhin die Einsatzzeiten von Schweinsteiger dosiert und hochfährt. Eine Alternative für Kroos oder Khedira ist er imo nicht. Eher zusätzlich, und Kroos dann offensiver und Özil dafür links. Draxler imo ohnehin entbehrlich.
Die Variante mit Schweinsteiger fände ich tatsächlich auch am sinnvollsten und hat bei der WM ja schon gut funktioniert. Auch dass Kroos als schussstarker Spieler weiter vorne spielt ist in meinen Augen ebenfalls hilfreich und bietet mehr Optionen in der Offensive. Draxler fand ich ok, mehr aber auch nicht. Ihn muss ich, genauso wie Götze, nicht mehr unbedingt in der Startaufstellung sehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Die Variante mit Schweinsteiger fände ich tatsächlich auch am sinnvollsten und hat bei der WM ja schon gut funktioniert. Auch dass Kroos als schussstarker Spieler weiter vorne spielt ist in meinen Augen ebenfalls hilfreich und bietet mehr Optionen in der Offensive. Draxler fand ich ok, mehr aber auch nicht. Ihn muss ich, genauso wie Götze, nicht mehr unbedingt in der Startaufstellung sehen.

Ja sehe ich auch so. Das Argument, dass man bei Götze einen Spieler mehr hat, der am Spiel teilnimmt im Vergleich zu Gomez passt nicht. Götze hatte auch jede Menge Ballverluste und seine Stärke mit einem Kontakt was zu initiieren fiel weg, da keiner vor ihm spielt und Abschlusschancen hatte er auch kaum. Da hat man bei Gomez eher die Chance, dass der körperlich noch was ausrichten kann. Da machen auch Halbfeldflanken zumindest begrenzt Sinn.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.265
Punkte
113
Löw hat auf die Schwächephase Ende der ersten Halbzeit richtig reagiert und das Spiel dann in der zweiten Hälfte gut im Griff gehabt. Das ist eigentlich ein sehr positives Zeichen. Trotzdem werde ich aus ihm nicht wirklich schlau. Die Nummer mit Götze vorne drin ist doch schon wieder extrem merkwürdig. Natürlich war der megaschlecht, aber selbst in Topform hätte er die Rolle so doch niemals vernünftig ausfüllen können. Da passte die taktische Ausrichtung überhaupt nicht zur Aufstellung. Damit hilft er Götze doch auch kein Stück. Zumal offensiv außer Reus nun auch keine großen Ausfälle zu verkraften sind. Defensiv fehlen halt Schweinsteiger und Hummels - da ist es irgendwo verständlich, dass da auch etwas improvisiert werden muss. Aber offensiv sollte Löw eigentlich schon etwas besseres hinstellen können als gestern. Für die Vorrunde reicht es aber auch so locker. Polen und Nordirland sind nun wirklich keine schweren Gegner, da müssten wir uns schon noch mal extrem verschlechtern, um da ein Spiel zu verlieren.

Khedira finde ich übrigens immer wieder ein Phänomen. Wo der gestern teilweise wieder rumgelaufen ist :crazy: Ist ja schön und gut, wenn er dann vorne überraschend auftaucht und für Gefahr sorgt. Aber phasenweise hat er ja gar nichts anderes mehr gemacht und die Defensivarbeit hintenangestellt. Kein Plan, ob ihm - ähnlich wie Neuer - manchmal langweilig ist und er dann seine Ausflüge macht oder ob das taktisch so gewollt ist :confused:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hummels würde ich wohl auch noch nicht bringen, da er wenn er nicht fit ist wohl kein Upgrade zu Mustafi darstellt. Zumindest nicht defensiv. Höwedes hat seine Sache auf Links vor zwei Jahren gut gemacht, gestern war es schrecklich. Aber die Außen der Ukrainer waren natürlich direkt ein Härtetest. Kimmich könnte rechts eine echte Alternative sein. Wenn Löw sowas plant würde ich ihn allerdings in der Vorrunde schon bringen. Kann mir aber vorstellen, das Löw in der Verteidigung nicht mit Kimmich, Hector und Mustafi drei relativ unerfahrene Spieler wollte. Vielleicht ändert die Hummels Rückkehr hier etwas.

Das wird wirklich interessant zu sehen sein wie Löw jetzt im Laufe des Turniers versuchen werden wird, das ganz hinten drin zu "optimisieren". Eben auch weil er "pragmatischer" geworden ist und nicht mehr auf Teufel komm raus den Pep nachahmen will, der ja einen z.B. einen Kimmich einfach mal so bringen würde.

Hummels sollte auf jeden Fall ganz fit sein, da würde ich auch noch ein Spiel abwarten um alle Risiken zu minimieren. Wenn fit, muss er aber in die Innenverteidigung. Mustafi als Aussenverteidiger macht mir auch ein wenig Bauchschmerzen, dies aber auch nur "gefühlt" durch die WM (die dann doch schon 2 Jahre her ist). Boateng auf rechts, und Mustafi mit Hummels in der IV wäre noch eine Möglichkeit.

Höwedes würde ich für dieses Turnier drin lassen, dort würde ich eher am/mit der Ausrichtung des "Vordermanns" daran arbeiten damit dieser Höwedes besser unterstützt. 2 aus Kimmich, Hector und Mustafi wäre mir persönlich schon zuviel weil eben die Abwehr das A & O eines solchen Turnieres ist. Was natürlich nicht heisst dass Boateng, Hummels und Höwedes auch ungefeit gegen "jugendliche weil unerfahren" Patzer ;) sind.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Löw hat auf die Schwächephase Ende der ersten Halbzeit richtig reagiert und das Spiel dann in der zweiten Hälfte gut im Griff gehabt. Das ist eigentlich ein sehr positives Zeichen. Trotzdem werde ich aus ihm nicht wirklich schlau. Die Nummer mit Götze vorne drin ist doch schon wieder extrem merkwürdig. Natürlich war der megaschlecht, aber selbst in Topform hätte er die Rolle so doch niemals vernünftig ausfüllen können. Da passte die taktische Ausrichtung überhaupt nicht zur Aufstellung. Damit hilft er Götze doch auch kein Stück. Zumal offensiv außer Reus nun auch keine großen Ausfälle zu verkraften sind. Defensiv fehlen halt Schweinsteiger und Hummels - da ist es irgendwo verständlich, dass da auch etwas improvisiert werden muss. Aber offensiv sollte Löw eigentlich schon etwas besseres hinstellen können als gestern. Für die Vorrunde reicht es aber auch so locker. Polen und Nordirland sind nun wirklich keine schweren Gegner, da müssten wir uns schon noch mal extrem verschlechtern, um da ein Spiel zu verlieren.

Khedira finde ich übrigens immer wieder ein Phänomen. Wo der gestern teilweise wieder rumgelaufen ist :crazy: Ist ja schön und gut, wenn er dann vorne überraschend auftaucht und für Gefahr sorgt. Aber phasenweise hat er ja gar nichts anderes mehr gemacht und die Defensivarbeit hintenangestellt. Kein Plan, ob ihm - ähnlich wie Neuer - manchmal langweilig ist und er dann seine Ausflüge macht oder ob das taktisch so gewollt ist :confused:

Naja gegen Polen kann man schon verlieren, Qualifikation... schon vergessen???
 
Oben