Dann lass ich nun mal meinen Senf zum Spiel ab:
Im großen und ganzen eine gute Leistung unserer "Helden".
Die ersten zwanzig Minuten sehr aggressiv begonnen, die Amerikaner schon fünfzehn, zwanzig Meter vor der Mittellinie konsequent attackiert und auch gut von hinten nachgerutscht, so dass man sich ein deutliches Übergewicht erspielen konnte.
Daraus resultierend auch zwei gute Torchancen von Poldi und Ballack (den Kopfball macht er normal).
Danach verständlicherweise das Tempo rausgenommen, weil sonst nach ca. 65 Minuten nichts mehr geht wenn man derart druckvoll spielt. Allerdings dauert so eine "Pause" zehn, maximal fünfzehn, Minuten, wurde allerdings von der deutschen Mannschaft bis zur Halbzeit ausgedehnt...
Die Amis mit einer, vor allem taktisch, sehr guten Leistung:
zwei Viererketten, wobei sich die Mittelfeldreihe bei Ballbesitz Deutschland sehr weit zurückgezogen hat und dementsprechend die Räume eng waren.
Das Doppeln war sehr gut, es war immer mindestens einer noch bei dem in einen Zweikampf verwickelten Spieler dabei, manchmal sogar zwei oder drei.
Es wurden keine Abwehrwege gekreuzt, der Nebenmann war immer eng genug mit dran, es wurde geschickt zur Ballseite hin verschoben und dazu wurde noch sehr körperbetont gespielt.
Es war kein Wunder dass sich die deutsche Mannschaft bis zur sechzigsten Minute so schwer tat.
Dann merkte man deutlich, dass die Kräfte der US-boys schwanden und es war sofort zu sehen, dass die Hilfe für den Zweikämpfer zu weit weg war, die Wege zwischen den einzelnen Spielern zu groß wurden und schon gab es Platz den die Deutschen teilweise ausgezeichnet genutzt haben.
Und mit so einer Taktik wie von den Amis gespielt, da ist es dann nicht verwunderlich, dass nach dem 0:2 die Dämme brechen.
Man versucht so lange wie möglich ein 0:0 zu halten, auch ein 0:1 kann man aufholen ohne groß öffnen zu müssen, fällt allerdings dann das zweite Gegentor muss man etwas öffnen, die Kräfte sind schon ziemlich aufgebraucht, beim Gegener läufts umso einfacher mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken, die Konzentration ist nicht mehr ganz da, weil das Spiel eigentlich verloren ist und spielt der Gegner dann konsequent weiter so wie gestern stehts ruckzuck 0:3 oder 0:4 und keiner kann sagen warum.
Was ich nicht verstehen kann ist der Ausdruck "B-Elf" für die Mannschaft der Amerikaner gestern.
Wer waren denn die so oft angesprochenen sechs "Stammspieler"? Sind die so überragend oder unverzichtbar?
Und kommt mir jetzt keiner mit Landon Donovan, wohl der bekannteste der Nicht-Anwesenden. Natürlich ist der gut, aber Weltklasse ist der auch nicht und er hebt auch das Spiel seiner Mannschaft nicht auf ein anderes Niveau.
Richtig ist, es war nicht die best-mögliche Mannschaft die die USA geschickt hat, ich wage aber zu bezweifeln ob die (vermeintlichen) "Stammspieler" gestern mehr überzeugt hätten. Die Elf die gestern auf dem Platz stand hat von der ersten Minute an vollen Einsatz gezeigt und war taktisch sehr diszipliniert und das reicht oft schon aus um nen Gegner schlecht aussehen zu lassen.
Zu den Toren:
zum 1:0 gibts eigentlich nix zu sagen. Ne Freistoßflanke die an Freund un Feind vorbeigeht und sich ins lange Eck senkt. Fast immer unhaltbar für einen Torwart.
Das 2:0, ein herrlicher Schuss von Neuville, hatte aber auch Glück, dass der Ball nen leichten Vorwärts-/Seitwärtsdrall hatte nach Kloses Kopfball und ihm so perfekt in den Lauf sprang und auch noch in der richtigen Höhe aufhüpfte. Trotzdem gehört eine starke Schusstechnik dazu um den derart zu versenken und die hat Neuville.
Das 3:0, hervorragend herausgespielt und wirklich stark von Klose den Torwart ausgekuckt. Einmal kurz mit dem Arsch gewackelt, Keller reagiert und dann überlegt eingenetzt. Stark
Das 4:0, eingeleitet mit ner schönen Flanke von Klose (nimmt den Kopf hoch, schaut und bringt den Ball genau dahin wo er ihn haben will) und wirklich überragend von Ballack abgeschlossen. Schulbuchmäßiger Kopfball: im richtigen Moment hochspringen, Körperspannung, leichtes Hohlkreuz, Ball anschauen und nachschauen, perfekt mit der Stirn getroffen. Unhaltbarer Kopfball aus zwölf, dreizehn Metern.
Den macht außer Ballack vielleicht noch Klose, sonst aber keiner von den Spielern die im Stadion waren.
Das 4:1, ganz klar Kahn´s Fehler. Grundregel: kommt der Torwart raus muss er den Ball haben. Fertig aus, da gibts nichts zu diskutieren.
Das Foul kam erst nachdem er schon unter dem Ball durchgesegelt ist.
Solche Aktionen sieht man regelmäßig auf niedrigem Spielniveau (so ab Bezirksliga abwärts), allerdings von Feldspielern. Der Ball wird falsch eingeschätzt, springt hoch und huiii, rauscht über den Kopf des sich im Hochhüpfen verzweifelt streckenden Spielers hinweg.
Die Torwartfrage ist mir ehrlich gesagt ******egal, sind beide Weltklasse, also egal wer spielt.
Kehl und Neuville dürften sich das Ticket gesichert haben, für mehr als nen Platz auf der Bank reichts aber nicht.
Deislers Fehlen macht sich allerdings doch negativ bemerkbar, vor allem da er der beste Flankengeber der DFB-Elf war. Nicht nur aus dem Spiel heraus sondern insbesondere bei Standards. Könnte eine entscheidende Schwächung sein bei Spielen gegen die "Großen".
Mit der gestern gezeigten Leistung reichts auf jeden Fall bis ins Viertelfinale, dann noch einen guten Tag erwischen und schon steht man unter den letzten Vier und ab da ist alles möglich. Also mal nicht alles so schwarz sehen. Oder glaubt ihr unsere Vorrundengegner sind auch nur einen Deut besser als die USA gestern? Aber mit Sicherheit nicht!
Kurz zu Kerner: mal wieder gezeigt, dass er von Fußball überhaupt keine Ahnung hat.
Dann noch einen auf arroganten Schleimer gemacht indem er gesagt hat eine Torwartdiskussion sei, wie er findet, völlig unnötig, aber gleichzeitig drei Fragen danach stellen (sowohl an Franz als auch an Klinsi: Ist die Torwartfrage nun geklärt? Und noch eine Nachbohrfrage hinterher). Das macht er scheinbar bei jedem Länderspiel (laut meinem Dad).
Ohne Beckenbauer könnte man sich den Vorbericht wirklich nicht mehr antun, der lässt bei seinen Antworten immer ein bisschen mitklingen: "ja gut äh, was weiß ich, stell mir nicht gar so saublöde Fragen...". Sehr angenehm, außerdem natürlich mit Fachwissen en masse gesegnet.