Hyperko schrieb:
Ganz sicher nicht, wenn der Achtelfinalgegner England oder Schweden heißt.
Denn die stehen taktisch genauso gut wie die USA gestern, spielen uns aber mit ihrer Offensive an die Wand, was ich den Amis gestern mit ihrem eigentlichen Dreieck Donovan-Beasley-McBride auch zugetraut hätte.
Wieso nicht, das sind auch keine unschlagbaren Wundermannschaften.
Oder meinst du die hätten die Amis gestern 10:0 abgezogen?
Keine Frage, England und Schweden haben starke Teams, nur wieso sollten wir die, noch dazu mit Heimvorteil, nicht bezwingen? Die haben nichts unschlagbares an sich.
Nur mal so nebenbei:
England hat in der Qualifikation in Österreich nur Remis gespielt und in Nordirland verloren.
Schweden hat beide Spiele gegen Kroatien verloren.
Italien hat in Slowenien verloren und zu Hause nur ein 2:1 gegen Moldawien zusammengestümpert.
Portugal hat in Liechtenstein nach 2:0-Führung nur 2:2 gespielt und zu Hause lediglich mit 2:1 gewonnen.
Die Niederlande hat nur 1:0 in Armenien gewonnen und sowohl auswärts als auch im Heimspiel gegen Mazedonien nur Unentschieden gespielt.
Frankreich daheim gegen Israel, Irland und die Schweiz nicht mal ein Tor geschossen.
Argentinien hat in Ecuador und in Uruguay verloren, zu Hause gegen Paraguay und Chile nur Remis gespielt.
Brasilien konnte in Peru, in Paraguay, in Bolivien, in Uruguay, in Ecuador, zu Hause gegen Kolumbien und Uruguay nicht gewinnen.
Und so weiter...
Was ich damit sagen will: keine Ahnung
Vielleicht, dass die anderen Teams auch so ihre Probleme haben und keine Übermannschaften sind.
Donovan, Beasley und McBride sind wohl die Neugeburt der "Holy Trinity".
Im Ernst: sind keine schlechten Spieler, wohl besser als die die gestern auf dem Platz standen, aber nichts wovor man in Erfurcht erstarren bräuchte. Und ob die unsere Hintermannschaft gestern aufgemischt hätten wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht hätten sie, vielleicht aber auch nicht, wir werdens nie erfahren. Ist so ne hätte-wäre-wenn-Diskussion die man sich eigentlich schenken kann, oder wie Ostfriesengrätsche Eilts sagen würde: "Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen."
@ 76er: Gedoppelt wird schon in der Kreisliga, nicht nur bei den Amis, die Frage ist ob gut oder schlecht und ob mit Einsatz oder nur halbherzig. Ich kann doppeln und ich kann doppeln, du verstehst?
Und die Viererkette kann bei Angriffen über außen "halbmondförmig" den Ballführenden angreifen wie sichs gehört, aber trotzdem falsch postiert sein.
(Ist schwer hier Taktik ohne Taktiktafel zu erklären, ich geb aber mein Bestes.)
Und die USA hat defensiv gestern hervorragend gearbeitet, bis bei den Spielern die Kräfte schwanden. Eine ganz alte Weisheit besagt doch man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt (3 Eddies ins Phrasenschwein) und das war gestern geradezu ein Musterbeispiel.
Zu unseren Chancen bei der kommenden Weltmeisterschaft möchte ich noch kurz die nähere deutsche WM-Geschichte heranziehen.
´82 im Auftaktspiel ein 1:2 gegen Algerien und der berühmte 1:0 Sieg durch Nichtangriffspakt gegen Österreich.
In der Zwischenrunde ein 0:0 gegen England und ein Sieg gegen die Spanier und schon stand man im Halbfinale gegen Frankreich. Dort ein Sieg im Elfmeterschießen und schwuppdiwupp biste im Endspiel.
`86 ein 1:1 im ersten Spiel gegen die Urus (später Ausgleich durch ich glaub Allofs), ein mühsames 2:1 gegen die Schotten, mehr oder weniger chancenlos beim 0:2 gegen nicht mehr voll spielende Dänen. Im Achtelfinale ein 1:0 gegen Marokko durch Matthäus´ 30m-Freistoß kurz vor Spielende. Im Viertelfinale erst ein 0:0 gegen Mexiko ermauert um diese im Elferschießen zu eliminieren. Im Halbfinale eine starke Leistung gegen Frankreich und schon war man wieder im Endspiel.
´90 war die deutsch Elf das Beste was diese WM zu bieten hatte, nur schoss man das letzte Tor aus dem Feld bereits im Achtelfinale. In der Runde der letzten Acht ein Strafstoß wie im Endspiel der zum 1:0-Sieg reichte und im Halbfinale ein abgefälschter Freistoßtreffer von Brehme und erneut ein siegreich gestaltetes Elfmeterschießen.
´94 ein qualvolles 1:0 gegen Bolivien, ein mehr oder weniger glückliches 1:1 gegen Spanien, ein 3:2 gegen Südkorea bei dem man von Glück reden musste dass das Spiel nicht länger dauerte, im Achtelfinale ein bärenstarkes 3:2 gegen Belgien und schon war man im Viertelfinale.
´98 ein langweiliges 2:0 gegen die USA, ein erkämpftes 2:2 gegen die Jugos, ein noch langweiligeres 2:0 gegen den Iran, ein mit purer Willenskraft erzwungener 2:1-Erfolg gegen Mexiko und erneut war das Viertelfinale erreicht. Dort mit der besten Turnierleistung gescheitert.
´02 hinten dicht und vorne irgendwie einen reinschmuggeln. Auch so kann man das Endspiel erreichen.
Und 2006: ??
Leichte Vorrundengruppe, im Achtelfinale muss es ja nicht England sein (wobei die auch zu packen sind), schon ist man unter den letzten Acht...