Deutschlands Olympiaheld Nelvie Tiafack gibt am 19.07 sein Profidebüt | Debüt-Veranstaltung von RINGSIDE ZONE in Heidelberg | Bild+

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
503941537_17868205818390342_113944332842267632_n.jpg

Das ambitionierte Debütevent von Ringside Zone nimmt weiter an Fahrt auf. So werden nicht nur bis zu 5.000 Zuschauer erwartet und musikalische Top-Acts wie der Rapper Shindy präsentiert - es gibt auch mit Nelvie Tiafack ein maximal spannendes Profidebüt auf der Veranstaltung.

Tiafack holte im vergangenen Jahr eine historische Bronzemedialle als deutsches Superschwergewicht bei den Olympischen Spielen von Paris und dürfte sicherlich maximal auf Interesse stoßen. Eine internationale Karriere wird erwartet, aber sein Profidebüt scheint zumindest bei dem Mega-Event in Deutschland zumindest stattzufinden.

Was erwartet ihr von Tiafack im Profibereich? :)

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Was steckt denn hinter Ringside Zone? Ist das ein neuer Promoter? Hat Tiafack bei denen unterschrieben oder hat er noch gar keinen Promoter? War nicht irgendwann mal die Rede von UK? Fragen über Fragen.

Voldemort

Nachwuchsspieler
Schwer zu sagen, was den Erfolg bei den Profis angeht. Ich finde ihn boxerisch sehr interessant. Die Leistung bei Olympia war schon ansprechend. Ich könnte mir vorstellen, dass er etwas erreichen könnte. Hier und da noch ein bisschen dran pfeilen, und er könnte ein Hoffnungsschimmer sein. Zudem ist er ein sehr sympathischer Typ, und ich würde es ihm gönnen! Wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Was steckt denn hinter Ringside Zone? Ist das ein neuer Promoter?

Kann ich leider nicht viel zu sagen, da es nun zur Debütveranstaltung erst kommt. Schaut jedenfalls aber alles ziemlich professionell und ambitioniert aus. Die haben AJ für eine Werbebotschaft bekommen. Dazu werben Leute wie Mario Barth oder Influencer. Das ist für eine Boxveranstaltung schon vielversprechend.

Das Konzept über musikalische Acts noch zusätzliche Leute anzusprechen... ist zudem sinnvoll. Neulich hat Bakary Samake vor bis zu 40.000 Zuschauern einen Kampf in Frankreich bestritten, als er im Rahmen eines Rapkonzerts aufgetreten ist. Sowas sollte man auch in Deutschland sich irgendwie zu eigen machen, weil die Leute für Geld sich keine Tickets so leicht in einer Turnhalle ordern.

War nicht irgendwann mal die Rede von UK? Fragen über Fragen.

Eigentlich galt Warren als Favorit. Ich denke, dass dort noch was folgen wird. Tiafack wird lediglich diesen einen Kampf bei Ringzone austragen, der hat dort nichts darüber hinaus unterschrieben. Im Grunde ist das auch ein guter Rahmen für ihn, weil bis zu 5000 Zuschauer erwartet werden in Heidelberg.

timeout4u

Bankspieler
Da wir das Thema woanders gerade hatten: bei Tiafack wird der Fokus auf das Boxen eine Rolle spielen. Er ist ja Inhaber einer oder mehrerer Autovermietungen, sprich Unternehmer. Stellt sich dann die Frage, ob er Boxen als Hobby oder Beruf sehen will/wird oder just einfach nebenbei verdiente Kampfbörsen mitnehmen. ;)

Lord Krachah

Bankspieler
Eigentlich galt Warren als Favorit. Ich denke, dass dort noch was folgen wird. Tiafack wird lediglich diesen einen Kampf bei Ringzone austragen, der hat dort nichts darüber hinaus unterschrieben. Im Grunde ist das auch ein guter Rahmen für ihn, weil bis zu 5000 Zuschauer erwartet werden in Heidelberg.
Tiafack hat jetzt bestätigt, dass es ein one fight deal ist und er wohl mit Queensberry und Matchroom verhandelt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Tiafack hat jetzt bestätigt, dass es ein one fight deal ist und er wohl mit Queensberry und Matchroom verhandelt.

Jap.

Boxing

Nachwuchsspieler
Olympia Held daher weil er als einziger Deutscher eine Medaille gewonnen hat.
Er verlor dann im HF gegen den Jalolov.

El Demoledor

Bankspieler
Was ich von Nelvie Tiafack als Profi erwarte?
So eine Prognose noch vor dem ersten Profikampf kann einem ja hinterher schön um die Ohren fliegen und wird dann in ein paar Jahren sicher von irgendwem ausgegraben :D

Er ist ein cooler Typ, und ich mag ihn auch als Boxer. Wird wohl vom Stil her ein Stalker, der versuchen wird, den Gegner in den Infight zu ziehen und dann zu erdrücken. Er ist muskulös-massig, dabei aber durchaus flink. Handspeed passt, Punch kann ich nicht sagen. Hat wohl ein gutes Kinn.
Mir fehlt ein wenig die Finesse, der Jab ist brauchbar, aber er ist nun mal deutlich unter 1,90m, da wird es im heutigen HW schwer, wenn er nicht wirkliche Power entwickeln kann, um sich Respekt zu verschaffen.

Ins Blaue getippt würde ich sagen, dass er es vielleicht in Europas Spitze schaffen kann und Contender-Status erreichen könnte.
Bei optimaler Entwicklung schafft er es in die Top 20, wenn er an den Top 10 kratzt, wäre das für das deutsche Boxen super!

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
AJ hat nur Socken an, Tiafack aber Sneaker. Dazu kann die Perspektive täuschen.

AJ geht auf die 2 Meter zu und ist natürlich deutlich größer, AJ repräsentiert aber auch diesen 2 Meter Model-Boxer. Seit dem Siegeszug von Usyk hat sich die Haltung ja ein wenig wieder geändert. Ein Schwergewicht kann sicherlich auch um die 1,90m gut bestehen, wenn er wirklich qualitativ stark ist.

KRAFT&HERZ

old member
AJ geht auf die 2 Meter zu und ist natürlich deutlich größer, AJ repräsentiert aber auch diesen 2 Meter Model-Boxer. Seit dem Siegeszug von Usyk hat sich die Haltung ja ein wenig wieder geändert. Ein Schwergewicht kann sicherlich auch um die 1,90m gut bestehen, wenn er wirklich qualitativ stark ist.
Nelvie Tiafack könnte aber auch mit den letzten 92 kg im Cruisergewicht
oder gar in der neuen spitzenmäßigen, astreinen und auch sagenumwobenen Klasse
des Bridgergewichts anheuern.

Mit dem Gewicht und der Größe sähe das im Schwergewicht ja regelmäßig aus wie neulich bei
Opetaia vs Squeo (und Tiafack wäre der Italiener).

...und ob Tiafack mit mind. 10 kg mehr Gewicht härter schlägt und schneller wird, ist sowieso offen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nelvie Tiafack könnte aber auch mit den letzten 92 kg im Cruisergewicht
oder gar in der neuen spitzenmäßigen, astreinen und auch sagenumwobenen Klasse
des Bridgergewichts anheuern.

Mit dem Gewicht und der Größe sähe das im Schwergewicht ja regelmäßig aus wie neulich bei
Opetaia vs Squeo (und Tiafack wäre der Italiener).

...und ob Tiafack mit mind. 10 kg mehr Gewicht härter schlägt und schneller wird, ist sowieso offen.

Tiafack wiegt locker über 110 kg. Das ist vergleichbar mit Chisora, da sagt ja auch keiner, dass der im Cruisergewicht aktiv sein sollte.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Hab so ein bisschen die Befürchtung, dass es ähnlich wie bei Yoka läuft. Fand die Leistung bei Olympia jetzt auch nicht so krass, er hatte halt eine dankbare Gegnerschaft. Der Kampf gegen Jalolov war dann schon sehr deutlich.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hab so ein bisschen die Befürchtung, dass es ähnlich wie bei Yoka läuft. Fand die Leistung bei Olympia jetzt auch nicht so krass, er hatte halt eine dankbare Gegnerschaft. Der Kampf gegen Jalolov war dann schon sehr deutlich.

Naja. Da hätte gut und gerne schon direkt in der ersten Runde Schluss sein können. Er musste gegen Mahammad Abdullayev antreten, gegen den er zuvor bei den Europaspielen ausgeschieden ist. Abdullayev holte Silber bei den angesprochenen Europaspielen und 2x Bronze bei Weltmeisterschaften. Das war schon eine Hausnummer.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Tiafak hat 2 mal Bronze bei den Eurospielen, Gold bei der EM und Bronze bei Olympia, verstecken muss er sich vor Abdullayev nicht, weshalb das für mich jetzt kein upset war. Abdullayev war in dem Kampf ein dankbarer Gegner für Tiafak, weil er ihn gut lesen konnte und Abdullayev ziemlich einfallslos, ja fast schon satt, geboxt hat.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Tiafak hat 2 mal Bronze bei den Eurospielen, Gold bei der EM und Bronze bei Olympia, verstecken muss er sich vor Abdullayev nicht, weshalb das für mich jetzt kein upset war. Abdullayev war in dem Kampf ein dankbarer Gegner für Tiafak, weil er ihn gut lesen konnte und Abdullayev ziemlich einfallslos, ja fast schon satt, geboxt hat.

Du schreibst doch, dass Tiafack dankbare Gegner hatte bei Olympia. Damit wertest Du zugleich seine Medaille ab.
Er musste in der ersten Runde eben gegen Abdullayev kämpfen, der 2x Bronze bei den Weltmeisterschaften holte + ihn kurz zuvor bei den Eurospielen bezwang.

Es geht ja nicht darum, dass Abdullayev ein unschlagbarer Mann sei, wo Tiafack ein großes Upset holte. Aber man kann eben nicht behaupten, dass Tiafack so groß Glück hatte bei der Gegnerwahl, wenn er direkt in der ersten Runde solch einen harten Gegner erhält.

Oben