Die Mannschaft hatte es sich verdient und am Ende des Tages ist nichts schlimmes passiert, aber die ganzen WM Feierlichkeiten waren wohl alles andere als hilfreich. Schlechtestes Länderspiel seit Argentinien (im September...
), wobei das eh ein denkbar unnötiges Spiel war. Grausame Leistung, kann man nicht anders sagen. Aber das ist der WM blues, der dann hoffentlich bis März weg ist.
Positiv war (einzig und allein), dass Löw im Interview genau richtig reagiert hat. Da war kein unglaubwürdiges "die haben das gut gemacht, wir hatten viele Chancen" blablabla das z.B. Götze ins Spiel gebracht hat. Löw hat sehr deutlich gemacht, dass so eine Leistung nicht geht und dass er "8, 9, 10" Tore erwartet hat. 8,5 war der Spread der Bookies, also hatte er da genau die richtige Erwartungshaltung.
Die Schlechtesten der Schlechten waren für mich Kruse und Podolski. Kruse als Sturmzentrumsspieler mit gefühlt 8 Ballkontakten. Poldi zwar mit 2 Assists, aber unerträglichem Stellungsspiel. Wie kann man so :wall: sein und gegen den ultimativ geparkten Bus als Flügelspieler nicht konstant die Außenlinie halten? Was verspricht man sich davon, da meistens halblinks zu stehen, wenn das Zentrum eh überfüllt ist?
Löw hat auch klar gemacht, dass "die, die sich aufdrängen wollten", versagt haben. Ich bin mir sicher, dass das direkt an Kruse und Poldi ging. Bellarabi war zwar ineffektiv, aber noch einer der Einäugigen. Mustafi hat, dafür, dass er kein AV ist, gar nicht schlecht geflankt. Kroos, Götze, Boateng, Müller und Neuer müssen niemand etwas beweisen oder sich aufdrängen. Durm war vielleicht auch mit der Kritik gemeint, aber er hatte es auch schwer mit dem inversen Poldi. :wall: Dass Khediras technische Unzulänglichkeiten gegen einen 6. Ligist zu tragen kommen ist auf der einen Seite traurig, aber er hat wohl hauptsächlich gespielt, um Praxis zu bekommen und zum anderen hat er gegen andere Gegner durchaus auch eine Daseinsberechtigung. Seine Stärken kann er gegen so einen Gegner nicht ausspielen, die Schwächen fallen halt auf.
Gibraltar sei es zu gönnen, die haben sich tierisch gefreut über das Ergebnis und das will ich ihnen nicht nehmen. Die Leistung der Deutschen war aber nicht nur Weltmeisterunwürdig, sondern generell richtig mies. Aber nun gut, so ein bisschen verstehen kann ich es schon, dass solche Spiele für die Spieler blöd sind. Ein bisschen mehr Professionalität darf man trotzdem erwarten, finde ich.