DFB Länderspiele gegen Gibraltar (14.11.) und Spanien (18.11.)


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vermutlich mit anderem Personal als vor der WM. ;)

Bei der WM gab es ja (real) die geile Variante 4 IV als Abwehr, zur Erinnerung.

Von daher ist die Umsetzung der "Vision" eines extrem offensiv gedachten 3-Irgendwas, um all die offensiven PS auf die Straße zu bringen, schon erstaunlich.

Mussten aber erst die Bayern als Erfolgsvariante vorexerzieren, bevor das als neue Erkenntnis ausgegeben werden durfte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Volland hat sich auch stark für einen Stammplatz auf der Bank ganz links ins Gespräch gebracht mit seinen bärenstarken Flanken auf die junge Frau in der 1. Reihe, oder den Rentner ein Stück weiter oben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die Mannschaft hatte es sich verdient und am Ende des Tages ist nichts schlimmes passiert, aber die ganzen WM Feierlichkeiten waren wohl alles andere als hilfreich. Schlechtestes Länderspiel seit Argentinien (im September... :D), wobei das eh ein denkbar unnötiges Spiel war. Grausame Leistung, kann man nicht anders sagen. Aber das ist der WM blues, der dann hoffentlich bis März weg ist.

Positiv war (einzig und allein), dass Löw im Interview genau richtig reagiert hat. Da war kein unglaubwürdiges "die haben das gut gemacht, wir hatten viele Chancen" blablabla das z.B. Götze ins Spiel gebracht hat. Löw hat sehr deutlich gemacht, dass so eine Leistung nicht geht und dass er "8, 9, 10" Tore erwartet hat. 8,5 war der Spread der Bookies, also hatte er da genau die richtige Erwartungshaltung.

Die Schlechtesten der Schlechten waren für mich Kruse und Podolski. Kruse als Sturmzentrumsspieler mit gefühlt 8 Ballkontakten. Poldi zwar mit 2 Assists, aber unerträglichem Stellungsspiel. Wie kann man so :wall: sein und gegen den ultimativ geparkten Bus als Flügelspieler nicht konstant die Außenlinie halten? Was verspricht man sich davon, da meistens halblinks zu stehen, wenn das Zentrum eh überfüllt ist?

Löw hat auch klar gemacht, dass "die, die sich aufdrängen wollten", versagt haben. Ich bin mir sicher, dass das direkt an Kruse und Poldi ging. Bellarabi war zwar ineffektiv, aber noch einer der Einäugigen. Mustafi hat, dafür, dass er kein AV ist, gar nicht schlecht geflankt. Kroos, Götze, Boateng, Müller und Neuer müssen niemand etwas beweisen oder sich aufdrängen. Durm war vielleicht auch mit der Kritik gemeint, aber er hatte es auch schwer mit dem inversen Poldi. :wall: Dass Khediras technische Unzulänglichkeiten gegen einen 6. Ligist zu tragen kommen ist auf der einen Seite traurig, aber er hat wohl hauptsächlich gespielt, um Praxis zu bekommen und zum anderen hat er gegen andere Gegner durchaus auch eine Daseinsberechtigung. Seine Stärken kann er gegen so einen Gegner nicht ausspielen, die Schwächen fallen halt auf.

Gibraltar sei es zu gönnen, die haben sich tierisch gefreut über das Ergebnis und das will ich ihnen nicht nehmen. Die Leistung der Deutschen war aber nicht nur Weltmeisterunwürdig, sondern generell richtig mies. Aber nun gut, so ein bisschen verstehen kann ich es schon, dass solche Spiele für die Spieler blöd sind. Ein bisschen mehr Professionalität darf man trotzdem erwarten, finde ich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde die Kritik nach diesem Kirmes-Spiel überzogen. Welche Erkenntnisse sollte man daraus ziehen müssen, in Anbetracht dessen, dass so eine Formation gegen einen richtig starken Gegner nahezu undenkbar gewesen wäre?
Dass Jerome Boateng ein absoluter cheffiger Weltmeister ist? Dass Khedira so Felsenbewohner wegwalzen kann wie Schulbuben? Dass Kroos einen organisierten Aufbau hin bekommt?
Das hätte man auch vorher ahnen können. Und der Rest stand sich oft in den Füßen, weil sich ca. 30 Beine und 15 Körper im Gibraltar-Sechzehner tummelten.
In der 1. Hälfte hat man ordentlich Gas gegeben und einer höheren Torausbeute stand z.B. Doppeltorschütze Müller selbst im Weg, bspw. bei zwei Bomben von Podolski.
Für den schwachen weil verunsicherten Prinz Peng hätten auch 2 Buden und 2 Assists rausspringen können, da hätte dann keiner meckern können. So waren es "nur" 2 Assists, gegenüber Null seines Gegenübers Bellerabi, der weitaus auffälliger war und richtig Betrieb gemacht hat.
Götze war für Gibraltar eine ständige Überforderung in Hälfte 1, danach komplett unsichtbar und abgetaucht. Müller hatte - wie erwähnt - 2 Buden zwar gemacht, aber weitere verhindert.
Eine Dreierkette mit Durm als LV scheint mir bei einem stärkeren Gegner undenkbar, während Mustafi eine gute Eigenbewerbung betrieben hat, wenngleich auch nur gegen Bezirksligakicker. Eine künftige "realistische" Dreierkette könnte durchaus mal lauten: Mustafi - Hummels - Boateng, das sieht dann schon solider aus.
Für Kruse lief es unglücklich, aber er ist Linksfuß, ein Stürmer, bewegt sich viel. Volland als Achter ist sowieso ziemlich daneben.

Erkenntnisgrad tendiert gegen Minus.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Boateng fällt gegen Spanien aus und Robin Knoche wurde nachnomminiert.

Tony Jantschke kann sich währenddessen weiter auf die nächsten Aufgaben mit der Borussia vorbereiten...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außer eben, dass die Leistung sehr schlecht war. ;) Und ich finde, das darf, vielleicht muss man dann auch kritisieren. Auch wenn so ein Spiel wirklich 0 Erkenntnisse in taktischer Hinsicht bringt.

Klar ist Kritik berechtigt, aber man übertreibt es mMn. Nur weil nicht alles gelungen war, gerade in der 2. HZ, muss das doch nicht heißen, dass Poldi, Kruse, Volland oder Durm ihre NM-Karriere beenden sollten. Soviele Stürmer und Außenverteidiger haben wir nun auch wieder nicht.
Poldi braucht Spielpraxis im Verein, notfalls zur Winterpause ein anderer als Arsenal. Er ist für die NM so keine große Hilfe, Reus ganz deutlich und auch Schürrle haben derzeit die besseren Karten.
Aber, wie von mir erwähnt: steht Müller nicht 2-mal dumm im Weg, macht Poldi 2 Buden zu seinen 2 Assists und alles wäre im Lack gewesen.

Auch das Fazit von Müller war doof: dass er keine Spiele gegen so Zwerge braucht. Aber die hat es nun mal und da darf man auch von einem Müller erwarten, dass er nicht nach seinen 2 Toren den Spielbetrieb einstellt.

@supafly: Knoche ist größer. ;) Aber Jantschke hätte es wirklich mal verdient, allerdings spielt der Knoche auch eine starke Saison und wirkt trotz Jugend schon sehr abgeklärt in der Wolfsburger IV.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Poldi, Kruse, Volland oder Durm ihre NM-Karriere beenden sollten.

Die fettmarkierten sicherlich nicht. Bei Poldi frage ich mich halt was dieser in der N11 noch zu suchen hat. Mittlerweile überzeugt er nicht einmal mehr gegen Mannschaften die überhaupt nicht konkurrenzfähig aufgestellt sind. Und das er sobald er im Verein wieder mehr Spielpraxis sammelt dann auch in der N11 wieder überzeugt kann ich einfach nicht glauben. Der Kerl hätte nachdem Italien Debakel eigentlich rausgehört, stattdessen bekommt er vom Trainer Chancen die für 5 neue Spieler reichen würden. Aber solange der Coach Jogi Löw heisst wird er im Kader stehen, auch wenn er im Verein nur noch in der 2. spielen sollte, damit habe ich mich schon lange abgefunden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er ist (normalerweise) schon mal drin als Gute-Laune-Onkel. ;)

Allerdings theoretisch auch wegen seines linken Hufs und seinem Willen zum Tor-Abschluss. So, wie er sich derzeit anstellt, d.h. ohne Selbstvertrauen und Spielpraxis im Verein, wird er nur noch als Gute-Laune-Onkel benötigt und das ist zuwenig.
Ich bin nicht zuletzt deswegen einer der letzten Poldi-Befürworter, weil vielen der neuen deutschen Stars diese Mentalität "Zug zum Tor mit Zielrichtung Abschluss" irgendwie abgeht. Man kann vor dem Tor auch hundert Kringel drehen, aber irgendwer sollte vielleicht auch mal drauf schießen, sonst sind die Kringel ein Muster ohne Wert. Es muss nicht zwingend ein Nachteil sein, wenn man einen im Kader hat, der solche "old-school"-Qualitäten drauf hat, mitsamt eines amtlichen linken Hufes.

Die Kombi Mustarabi war weit besser im Spiel als die klägliche Kombi Poldidurm, aber auf der Habenseite der besseren Seite stand 1 Assist von Mustafi; Poldi hatte deren 2.
Bei aller Kunst: etwas Effizienz kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Wir wissen nicht welche Anweisungen Podolski hatte, aber als er einmal brauchbar angespielt wurde hat er auch gleich ein Tor vorbereitet. Volland hat dagegen seine Flanken genauso geschlagen wie die jeder 12jährige hinbekommt, da frage ich mich was so jemand in der NM will. Spielwitz hin oder her, aber ne Flanke auf einen Mitspieler schlagen ist derartig basic, wenn man das immer wieder nicht schafft und in die Leere bolzt wo keiner steht, und das auch noch 10m zu weit, dann hört es langsam auf. Volland hat so ziemlich alles falsch gemacht was geht, in praktisch jeder Situation. Fehlpässe, nicht abgespielt wo einer schön in ne Lücke gelaufen ist, festgelaufen, oder irgendwo hinters Tor geflankt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Volland kann man eigentlich gar nicht beurteilen, der wurde als 8er eingewechselt. Dafür hat er sich allerdings nicht zwingend empfehlen können. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegen Spanien muss jetzt sowieso wieder anders ran gegangen werden, aber die Mannschaft stellt sich fast von alleine auf, angesichts der verletzt fehlenden Cracks.
Eine Dreierkette gegen Spanien scheint mir fast zu gewagt, da könnte es evtl. sogar einen IV Knoche geben. Und links müsste evtl. wieder Podolski ran, so viel Auswahl ist gar nicht mehr im Kader.
Weidenfeller/Zieler - Mustafi (Rüdiger/Rudy); Höwedes; Knoche (Ginter, Mustafi); Hector (Durm) - Khedira (L. Bender); Kroos - Bellarabi; Götze; Podolski (Volland, Kruse) - Müller
Nach dem Spiel ist dann vielleicht Gemecker angebracht.....
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wird ja ein lustiger Kick. Bei Spanien fehlen die 4 besten Offensivspieler mt Fabregas, Silva, Iniesta und Costa. Dafür ist die Defensivabteilung komplett am Start.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Nur weil nicht alles gelungen war, gerade in der 2. HZ, muss das doch nicht heißen

Wenn wir ehrlich sind, ist nichts gelungen (gerade in der 2. HZ). Das ist ja der Punkt den ich kritisiere. An einem guten Tag spielst du guten Fußball und gewinnst mit 12 oder 14:0. Diese Erwartungshaltung hatte ich gar nicht zwingend. Aber mindestens mal 8 Tore (und dabei mindestens solide spielen) ist gegen einen solchen Gegner dann mMn schon Pflicht und wenn die Pflicht nicht erfüllt wird, dann darf man die Mannschaft kritisieren. Denn es war ja nicht, wie gegen Polen oder Irland, ein gutes "Wie" mit miesem Ergebnis, sondern ein sehr schlechtes "Wie" mit einem miesen Ergebnis.

dass Poldi, Kruse, Volland oder Durm ihre NM-Karriere beenden sollten.

Das habe ich nicht gesagt. Wobei das einschlagen auf Volland lächerlich ist, der wurde eingewechselt. Bei Durm weiß ich nicht, ob die schwache linke Seite Ursache oder Wirkung war. Würde ich tendenziell von der Kritik auch eher ausnehmen. Kruse und Poldi, die waren schon schwach. Und Poldi sollte das, bei seiner Erfahrung, nicht passieren. Kruse hat ja noch nicht sooo viele Länderspiele. Zumal man bei Kruse eher davon reden kann, dass es ein eher schweres Spiel war. Bei Poldi komme ich einfach nicht darüber hinweg, wie man in einem solchen Spiel als Winger nicht die Außenlinie halten kann. Das ist taktisches 1x1 und das erwarte ich von Poldi, Spielpraxis hin oder her.

allerdings spielt der Knoche auch eine starke Saison und wirkt trotz Jugend schon sehr abgeklärt in der Wolfsburger IV.

Finde ich auch. Das geht nicht gegen Jantschke, den haben wir ja schon länger diskutiert. Aber Knoche spielt eine gute Saison. War schon letzte Saison stark für sein Alter, mMn.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn wir ehrlich sind, ist nichts gelungen (gerade in der 2. HZ). Das ist ja der Punkt den ich kritisiere. An einem guten Tag spielst du guten Fußball und gewinnst mit 12 oder 14:0. Diese Erwartungshaltung hatte ich gar nicht zwingend. Aber mindestens mal 8 Tore (und dabei mindestens solide spielen) ist gegen einen solchen Gegner dann mMn schon Pflicht und wenn die Pflicht nicht erfüllt wird, dann darf man die Mannschaft kritisieren. Denn es war ja nicht, wie gegen Polen oder Irland, ein gutes "Wie" mit miesem Ergebnis, sondern ein sehr schlechtes "Wie" mit einem miesen Ergebnis.

Weltmeister hin, Gibraltar her, aber 8 Tore Pflicht? :skepsis: Ich hoff doch, dass sich die Furia Roja den WM-Frust bisschen von der Seele ballert, damit im Land des Weltmeisters wieder etwas Demut einkehrt. Als Nebeninfo, San Marino, Malta, Lichtenstein und die Färöer haben dieses Wochenende gepunktet. Die einzigen kleinen, die auf die Fresse gekriegt haben waren Gibraltar und Andorra. Die Klassenunterschiede sind nicht mehr so gross, wie in den 90ern, dass man jeden der kleinen einfach mal so zerlegt. 4-0 ist doch ein deutlicher Ergebnis. Ist ja nicht so, als hätte man Punkte eingebüsst.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nichts wirft einen Schatten auf diesen herausragenden Sommer, von daher muss man diese Spiele im grauen Herbst einfach mal beiseite legen. In dieser aktuellen Form, Verfassung, Auf-und Einstellung kann es in Spanien in der Tat haarig werden. Egal. Bis zum nächsten Herbst und der Woche der Wahrheit Frankfurt/Glasgow juckt mich das alles nicht.

Die 2. Halbzeit gegen den Felsen war eine Frechheit, aber das wissen ja auch alle Beteiligten, und gut.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die 8 Tore Pflicht ist natürlich völliger Quatsch und überheblich ohne Ende. Weltmeister hin oder her, Gegner hin oder her.
Was nicht geht ist das man sich gegen solch einen schwachen Gegner kaum Torchancen rausgespielt hat und des öfteren einfach ausserhalb des 16erns blind draufgedroschen hat, weil einem überhaupt nichts eingefallen ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ich guck mir schon lange keine Freundschaftsspiele und keine Spiele gegen Dorfmannschaften wie Gibraltar mehr an, und ich kann nicht sagen dass ich diese Entscheidung bedauere
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Weltmeister hin, Gibraltar her, aber 8 Tore Pflicht? :skepsis: Ich hoff doch, dass sich die Furia Roja den WM-Frust bisschen von der Seele ballert, damit im Land des Weltmeisters wieder etwas Demut einkehrt. Als Nebeninfo, San Marino, Malta, Lichtenstein und die Färöer haben dieses Wochenende gepunktet. Die einzigen kleinen, die auf die Fresse gekriegt haben waren Gibraltar und Andorra. Die Klassenunterschiede sind nicht mehr so gross, wie in den 90ern, dass man jeden der kleinen einfach mal so zerlegt. 4-0 ist doch ein deutlicher Ergebnis. Ist ja nicht so, als hätte man Punkte eingebüsst.

Du weißt aber schon, wie die gegen die europäischen Fußballmittelmächte Polen und Irland gespielt haben, oder? Da es dir entgangen sein muss: Link, Link.

Es hat doch nichts mit Arroganz oder mangelnder Demut zu tun, dass man erwartet, dass eine Fußballgroßmacht (und das war Deutschland schon vor dem WM Titel) diese Marke mindestens toppt, ohne herausragend zu spielen.

Arrogant wäre es zu sagen: Weltmeister gegen (overall) 6. Ligist, das muss 15:0 ausgehen. Aber 8:0 als Minimum der "Pflicht erfüllt" Kategorie ist nun wahrlich nicht hoch gegriffen. Die Rhetorik mit den "es gibt keine Kleine mehr" ist doch Unfug, wenn man sich überlegt, dass bei Gibraltar ein Spieler eingewechselt wurde, der in der neunten (!!!) englischen Liga spielt. Man muss sich mal die Kragenweite vorstellen. Das ist nicht einmal mehr hochklassiger Amateurfußball, das ist der Dorfverein in der Region.
 
Oben