Ich fand Durm nicht so schlecht. Rudy war besser, aber es war in Ordnung - Note 3,5, würde ich sagen. Durm hat erkennbar mit der ganzen Situation um sich selbst (Weltmeister, da steigen die Ansprüche) und um die BVB-Krise zu kämpfen. Aber es geht ja nicht darum, den aufzustellen, der gerade im Moment den besten LV gibt (dann kann man ja auch Schäfer nehmen, wenn der Rodriguez dreimal gut vertreten hat), sondern darum, wer 2016 auf dem Niveau sein kann, dass wir bei der EM brauchen.
Und da ist Durm für mich immer noch der Top-Kandidat. Der bringt fast alles mit, was wir auf der Position brauchen, gerade im Dreier-Fünferketten-System...nur halt kein Selbstvertrauen. Hector auch mal auszuprobieren, ist völlig ok, aber vom Skillset und der eigentlichen Ausrichtung her ist Durm genau der richtige Spielertyp. Natürlich muss er noch lernen, natürlich muss er sich viel mehr zutrauen - aber das ist in 1 1/2 Jahren locker machbar, auch deutlich schneller.
Wen soll Löw denn sonst nehmen? Schmelzer hat in der NM zu oft enttäuscht, das wird nichts mehr. Für ein System mit Dreierkette reicht sein Offensivspiel auch nicht aus. Durms schon, der hat offensiv gelernt. Ich sehe nur Jansen, der das von der Positionsauffassung her auch kann, aber auf den kann man immer noch zurückgreifen, wenn Durm sich nicht entwickelt.
Es ist mMn völlig richtig, dass Löw jetzt erstmal auf Durm baut und ihm auch mehrere Chancen am Stück gibt, damit er Sicherheit in der NM bekommt. Das würde ich an seiner Stelle auch bis zum Sommer so durchziehen, dann hat Durm ein Jahr als "echter" Nationalspieler hinter sich und dann kann man mal Bilanz ziehen. Bis dahin: einfach weitermachen, der Junge macht noch Fehler, aber er bringt genug mit, um da ein richtig Guter zu werden.
Und genau so sehe ich das auch bei Rüdiger, Mustafi oder Rudy auf der ungewohnten RV-Position. Lasst sie sich ausprobieren, dass sind alles richtig talentierte, gute Jungs. Löws Aufgabe ist nicht, jetzt in jedem LS alle Sofafans zufriedenzustellen - er muss jetzt nicht in jedem Spiel die Schlaaaand-Fraktion zum Dauerorgasmus bringen. Er muss für 2016 wieder eine schlagkräftige Formation zusammenbringen. Er hat gezeigt, dass er das kann, also soll er - wenn es nach mir geht - ruhig Perspektivspieler und ein paar Systemumstellungen probieren. Manches wird klappen, anderes nicht. Aber 2016 werden wir ein Team haben, dass konkurrenzfähig und nicht am Ende ist.