DFB Pokal 18/19 1.Runde: Energie Cottbus - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nicht, warum Kalle alle drei Minuten posten muss, kein System gesehen zu haben. So oft muss man nun auch nicht betonen, dass die Augen im, Alter schlecht werden ;) Ich habe ein ziemlich klares System gesehen, das Problem war nur, dass erstens fast alle Hereingaben absoluter Schrott waren und dass zweitens Tolisso und Müller absolut nicht im Spiel waren. Müller hat zwar gute Wege gemacht, hat aber null Bälle an den Mann gebracht. Tolisso war irgendwie ein Nullfaktor, was man ihm nach der langen Verletzung zugestehen kann, aber es wurde zum riesen Problem vor allem für Thiago und Sanches. An sich spielt Bayern das 4-3-3 mit ballfernem und ballnahem Achter und dem Sechser, der sich fallen lässt, ziemlich gut. Dadurch, dass Tolisso aber gar nicht im Spiel war, mussten Sanches und Thiago einen viel zu großen Raum beackern, was dann zur gelben Karte für Thiago geführt hat und dazu, dass kein Achter im gegnerischen Strafraum war und Lewandowski so ziemlich isoliert. Interessanterweise wurde es dann erfolgreich, wenn Coman ohne Ball von außen den Laufweg vor das Tor gemacht hat, was er mit seiner Schnelligkeit auch machen kann.

Dadurch, dass die rechte Seite total raus war, war das Spiel zu asymmetrisch und es fehlte an Abnehmern. Wenn dann noch die Hereingaben schlecht sind, entsteht natürlich wenig Torgefahr, das ist aber keine Frage der Taktik. Deswegen sieht die Offensive auch besser aus, wenn Müller oder Goretzka zentral spielen, weil die permanent den Weg in den Strafraum suchen. Wird Thiago dann aber auf der 6 zu ungeduldig und möchte weiter vorne das Spiel machen, wird man extrem anfällig für schnelles Umschaltspiel.

Deswegen sind für mich die neuralgischen Positionen bei Bayern der Rechtsaußen (darf nicht Müller sein), sowie die Position des zweiten Achters. Ein Achter muss fast Goretzka oder Müller sein (oder eventuell auch Sanches), sonst verhungert Lewandowski, und der andere wäre mMn idealerweise Thiago. Also bräuchte man einen Sechser, der defensiv den Raum zu machen kann, seinen Offensivdrang zügelt und gleichzeitig sauber den Aufbau einleitet.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Bin gespannt ob die Bayern ihre Abstimmung noch vor dem Saisonstart auf die Kette bekommen.
Wie im Spiel gegen den BVB war das bei den Bayern nach der ersten Pressingwelle sehr löchrig.
Diese erste Pressingwelle funktioniert ordentlich.
Cottbus hat die Ballsicherheit gefehlt um dahinter entsprechend Schaden anzurichten aber trotzdem konnte man in Ansätzen erkennen was da möglich ist.
Die Lücken hinter Kimmich sind streckenweise gigantisch. Da kann ich den Ruf nach einem weiteren 6er für den Kader verstehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Bin gespannt ob die Bayern ihre Abstimmung noch vor dem Saisonstart auf die Kette bekommen.
Wie im Spiel gegen den BVB war das bei den Bayern nach der ersten Pressingwelle sehr löchrig.
Diese erste Pressingwelle funktioniert ordentlich.
Cottbus hat die Ballsicherheit gefehlt um dahinter entsprechend Schaden anzurichten aber trotzdem konnte man in Ansätzen erkennen was da möglich ist.
Die Lücken hinter Kimmich sind streckenweise gigantisch. Da kann ich den Ruf nach einem weiteren 6er für den Kader verstehen.
Wunderbar beobachtet und analysiert.
Teamtaktisch ist da bis aufs offensivpressing wenig bis gar nix was handundfuss hat zu erkennen
 
Oben