Da gebe ich dir Recht. Die Unterstellung von mir, dass die Kommunikation nicht funktioniert hat, ist erstmal nur auf die Aussagen der Bremer Spieler gestützt. Ich denke aber nicht, dass sich die Spieler das einfach so ausgedacht haben, vermute aber, dass wir nie eine offizielle Aussage dazu bekommen werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird im Nachgang mehr durch die Schiedsrichter bzw. Drees kommentiert, als man denkt. Interessiert nur die meisten ein paar Tage später schon nicht mehr.
Beispiel 1
Beispiel 2
Zuletzt war Drees auch in der Sportschau und hat sich zu dem Thema geäußert. Es wurden auch Journalisten schon in den Keller in Köln gelassen. Sie konnten live der Arbeit beiwohnen, die Kommunikation verfolgen und bei Trainings anwesend sein.
Insgesamt kann man da noch viel mehr der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich muss aber gestehen, so recht scheint es schon jetzt keinen zu interessieren, wie das mit dem VAR denn nun ganz genau läuft. Es scheint eher darum zu gehen sich aufregen zu können und vermeintliche Bevorzugungen anzuprangern.
Nochmal zu dem Fall von gestern: Ich denke Deine Eindrücke entsprechen schon dem tatsächlichen Geschehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Feldschiedsrichter die angebliche Berührung unten an die Spieler kommuniziert hat und das bedeutet dann auch, dass genau diese Fehleinschätzung nicht durch den VAR ausgeräumt wurde, sondern im Zweifel eher noch bestärkt wurde, oder vielleicht sogar vom VAR selbst kam, warum auch immer.
Edit
@henningoth
war ja nen Elfmeter.
Der ja auch durch den VAR geprüft wurde, wie alle Elfmeter.
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz.
Du meinst, die Challenge soll dazu dienen, den Feldschiedsrichter an den Monitor zu zwingen, in den Fällen in denen der VAR zwar prüft, aber nicht dazu rät, dass der Feldschiedsrichter zum Monitor geht, bzw. dieser das ablehnt?
Naja, halte ich tatsächlich auch für weniger sinnvoll. Erstens ist das doch eher selten, und zweitens bietet es wieder zu viele Beeinflussungsmöglichkeiten von außen, bspw. die Verzögerung vor einem Elfmeter.