DFB Pokal - 18/19


Wer gewinnt den DFB Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was soll denn bei den Bayern im Küchenstudio attraktiv sein? :gitche:....

"Attraktiv" war Ironie. ;)

....Da ist sportlich ja das chemische Leipzig gegen Paderborn interessanter.

Köln gegen Schalke hätte da für die TV-Übertragung glasklare Priorität.

Eventuell (trotzdem) die Einschaltquoten. Bayern ziehen ja immer. Während das 2. Spiel (trotz sportlich interessant) kein Quotenrenner sein muss.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
"Attraktiv" war Ironie. ;)



Eventuell (trotzdem) die Einschaltquoten. Bayern ziehen ja immer. Während das 2. Spiel (trotz sportlich interessant) kein Quotenrenner sein muss.
In der ersten Runde gehe ich da mit, da macht es Sinn Bayern zu zeigen weil meist alle spiele eindeutige Ergebnisse haben. Aber in der 2 Runde glaube ich dann doch dass ein spannendes Duell mehr Fans an die TV Geräte lockt als ein 0:6 der Bayern (machen wir uns nichts vor, das 0:1 gegen Drochtersen war einmalig und wird so schnell nicht mehr vorkommen)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde die Entscheidung für beide Spiele blöd.

Aber mir kann's ja egal sein, ich habe Sky. Kann jedoch sein, dass ich an einem der beiden Tage arbeiten muss (ohne Sky), dann aber lieber am Mittwoch. ;)
Küchenstudio gegen Bayern muss ich mir ganz sicher nicht geben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.221
Punkte
113
Ich finde es gut. Dienstag Darmstadt und Mittwoch Dortmund und bei der ARD verpasse ich nix. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.120
Punkte
113
Köln vs Schalke war aus meiner Sicht das absolute Paradespiel um es im Free TV zu zeigen. Dienstag oder Mittwoch Abend zur Prime Time eine volle Hütte in Müngersdorf, der Klassenprimus der 2. Liga mit einem mutigen Trainer gegen Schalke, das wäre Pokalabend vom feinsten. Stattdessen zeigen die tatsächlich die Batzis wie sie nach spätestens 15-20 Minuten das Ding auf dem ostwestfälischen Dorf entschieden haben. o_O
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Köln vs Schalke war aus meiner Sicht das absolute Paradespiel um es im Free TV zu zeigen. Dienstag oder Mittwoch Abend zur Prime Time eine volle Hütte in Müngersdorf, der Klassenprimus der 2. Liga mit einem mutigen Trainer gegen Schalke, das wäre Pokalabend vom feinsten. Stattdessen zeigen die tatsächlich die Batzis wie sie nach spätestens 15-20 Minuten das Ding auf dem ostwestfälischen Dorf entschieden haben. o_O

Der Vergleich mit Bayern hinkt, weil Schalke mittwochs spielt und damit in Konkurrenz zu RB - TSG steht. Laut Sportschau-Statement hat man sich auch für RB entschieden, weil Schalke gegen Köln bereits letztes Jahr im Achtelfinale Livespiel war.

Interessant übrigens, dass überhaupt zwei Spiele live gezeigt werden. Die ARD hat nämlich pro Saison das Recht für 9 Live-Spiele. Bedeutet, dass es im Achtelfinale wohl nur ein Livespiel geben wird. Und ein Achtelfinale hat man tatsächlich für einen Bayern-Kantersieg geopfert...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Gabs auch Erklärungen warum man El Plastico dem Gladbach Leverkusen spiel vorgezogen hat?
War für mich eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Saison bisher.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Der Vergleich mit Bayern hinkt, weil Schalke mittwochs spielt und damit in Konkurrenz zu RB - TSG steht. Laut Sportschau-Statement hat man sich auch für RB entschieden, weil Schalke gegen Köln bereits letztes Jahr im Achtelfinale Livespiel war.

Interessant übrigens, dass überhaupt zwei Spiele live gezeigt werden. Die ARD hat nämlich pro Saison das Recht für 9 Live-Spiele. Bedeutet, dass es im Achtelfinale wohl nur ein Livespiel geben wird. Und ein Achtelfinale hat man tatsächlich für einen Bayern-Kantersieg geopfert...

Jein. Der Vertrag besagt, dass die ARD 9 Spiele bekommt für das Geld, was sie bezahlt. Daraus folgt jetzt nicht zwingend, dass kein 10. Spiel gezeigt werden kann, sondern nur, dass die ARD dafür extra bezahlen müsste. Wogegen sich der DFB vermutlich nicht wehren würde. ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Jein. Der Vertrag besagt, dass die ARD 9 Spiele bekommt für das Geld, was sie bezahlt. Daraus folgt jetzt nicht zwingend, dass kein 10. Spiel gezeigt werden kann, sondern nur, dass die ARD dafür extra bezahlen müsste. Wogegen sich der DFB vermutlich nicht wehren würde. ;)

Das war mir nicht bekannt. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass Sky da noch was mitzureden hätte?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gabs auch Erklärungen warum man El Plastico dem Gladbach Leverkusen spiel vorgezogen hat?
War für mich eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Saison bisher.
Persönlich sehe ich keinen Grund, warum man ein anderes Spiel dem Duell Hoffenheim gegen RB Leipzig vorziehen sollte. Rein sportlich ist es das mit Abstand beste, brisanteste und auch spannendste Duell. Beide Mannschaften haben sich im letzten Jahr in zwei aufeinanderfolgende Jahre für das internationale Geschäft qualifiziert. Dazu gibt es die besondere Konstellation, dass Nagelsmann als aktueller Hoffenheimtrainer für die nächste Saison einen Vertrag bei RB Leipzig, sprich den Gegner des Spiels, hat. Allein diese Konstellation bringt schon eine zusätzliche Brisanz in das Spiel. Auf Einschaltquoten (da bringen beispielsweise die Duelle mit Bayern, Dortmund oder Schalkebeteiligung mehr; Leverkusen will wiederum normalerweise auch niemand sehen; zumindest sind deren Einschaltquoten fast immer schlecht. Gladbach zieht auch nicht.) sind die Öffis nicht zwangsläufig angewiesen. Bild schreibt so lustig in der kleineren Überschrift "Plastik statt Traditon im Pokal". Darüber kann man doch nur lachen. Im Fussball ist Tradition eines der größten Unwörter des Jahrzehnts. Es ist ein sinnbefreiter Begriff ohne jeglichen sportlichen Wert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich verstehe das Geheule über die Bayern-Ansetzung nicht wirklich. Das ist der DFB-Pokal, da will ich nicht in Runde 2 schon im Free-TV die ganzen 0815-Bundesligaduelle sehen, die es wenige Wochen später in der Liga eh gibt bzw. später im Pokal dann sowieso. Da will ich die Spiele des Underdogs im kleinen engen Stadion im Free-TV haben. Einbauküche-Bayern ist noch okay, Dosen-Hoffenheim braucht kein Mensch (genau so wie Leverkusen-Gladbach etc)

Die Auslosung war aber halt mehr oder minder Käse, zudem gab es nicht viele Underdog-Siege. Union-Dortmund IN Berlin wäre ein No-Brainer gewesen, aber Dortmund in Runde 2 zuhause gegen einen Zweitligisten zeigen ist dann halt auch albern.

Weiche-Bremen wäre für mich klar eine Wahl gewesen. Underdog, dazu noch ein gewisser regionaler Aspekt. Ansonsten mittwochs höchstens Hansa-Nürnberg oder eben Union,wenn es denn endlich ma die olle Heimregel geben würde.

Ulm-Düsseldorf, da war Düsseldorf in den letzten Jahren halt auch nicht Bundesligist genug um das zu rechtfertigen. Also wählt man den Underdog gegen Bayern und hofft auf wenigstens eine Halbzeit Spannung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.345
Punkte
113
Es wird ernsthaft Rödighausen vs. München in der ARD gezeigt statt Gladbach vs. Leverkusen oder Köln vs. Schalke? o_O

Klar, die NRW-Duelle sind Mittwoch, aber da hätte man nun sicherlich auch eines auf Dienstag legen können.


Ich verstehe das Geheule über die Bayern-Ansetzung nicht wirklich.

Das hättest du nun nicht extra erwähnen müssen - das konnte man sich denken... ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Es wird ernsthaft Rödighausen vs. München in der ARD gezeigt statt Gladbach vs. Leverkusen oder Köln vs. Schalke? o_O

Klar, die NRW-Duelle sind Mittwoch, aber da hätte man nun sicherlich auch eines auf Dienstag legen können.

Hätte man tatsächlich nicht, da Leverkusen und Schalke (gegen Leipzig) in der Bundesliga eben sonntags spielen mussten, weil sie donnerstags in der EL dran waren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.345
Punkte
113
Hätte man tatsächlich nicht, da Leverkusen und Schalke (gegen Leipzig) in der Bundesliga eben sonntags spielen mussten, weil sie donnerstags in der EL dran waren.


OK, aber selbst dann - so ein besseres Trainingsspiel eines CL-Mitfavoriten gegen einen Viertligisten, das ist doch wirklich sportlich total uninteressant. Da wäre eigentlich jedes andere Spiel reizvoller gewesen. Dass die ARD sowas überträgt, nur um eine ordentliche Quote wegen der vielen Bayernfans mitzunehmen, die sich aus Prinzip jedes Bayernspiel reinziehen, finde ich schon schwach. Ist aber natürlich leider nicht untypisch (... nicht nur auf Fußball bezogen).
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
OK, aber selbst dann - so ein besseres Trainingsspiel eines CL-Mitfavoriten gegen einen Viertligisten, das ist doch wirklich sportlich total uninteressant. Da wäre eigentlich jedes andere Spiel reizvoller gewesen. Dass die ARD sowas überträgt, nur um eine ordentliche Quote wegen der vielen Bayernfans mitzunehmen, die sich aus Prinzip jedes Bayernspiel reinziehen, finde ich schon schwach. Ist aber natürlich leider nicht untypisch (... nicht nur auf Fußball bezogen).

Die TV-Anstalten würden auch Fingerhakeln übertragen, wenn die Quoten stimmten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.345
Punkte
113
Die TV-Anstalten würden auch Fingerhakeln übertragen, wenn die Quoten stimmten.


Bei Privatsendern ist das ja auch völlig in Ordnung. Bei gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendern dagegen nicht, eine rein quotenorientierte Programmauswahl ist nicht ihr Auftrag.

Wegen mir sollten die ÖR aber ohnehin viel weniger Geld für Fußball-Übertragungsrechte ausgeben - der DFB-Pokal könnte doch genauso von Privatsendern gezeigt werden, ohne dass Gebührengelder für sowas genutzt werden. Dass das ZDF die CL nicht erneut bekommen hat, war da immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 

unicum

#68
Beiträge
16.539
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Flutlicht und Pyro im Alfred Kunze Sportpark! 1000 Fans unterstützten die Spieler beim Abschlusstraining zur 2.Runde des DFB Pokal! Es wird das erste Mal seit dem Stadionbau 1920 sein, dass die Grün-Weißen unter Flutlicht kicken.

 
Oben