Schalke gegen Düsseldorf ist ein Duell auf Augenhöhe, was Form und individuelle Klasse angeht.
Leichter Favorit Schalke vielleicht, wegen Heimvorteil.
Die Fortuna zeigte sich am Wochenende von der Klatsche gegen die Dosen gut erholt, nach der Winterpause mit Sieg, Niederlage, Unentschieden. Die Schalker kommen in der Bundesliga nicht wirklich voran (Sieg, Unentschieden und Niederlage).
Personal: Da sind die Gelsenkirchener schon ziemlich verletzungsgeplagt. Schöpf, Stambouli, Embolo, Burgswagger, Skrzybski fallen aus.
Der Fortuna fehlt Ersatzkeeper Wolf. Für Abräumer und Ex-Schalker Marcel Sobottka kommt ein Einsatz nach Bänderriss wohl noch zu früh.
Dafür könnten Speedy Benito, Kaminski (am WE Magen-Darm) und Scheng Zimmer (Faserriss) wieder in den Kader zurückkehren.
Im Tor wird rotiert: Statt Rensing wird der in der Winterpause geholte Oldie Drobny spielen. Der zweite Neuzugang Dawid Kownacki ist eine zusätzliche Alternative für den Sturm.
Ansonsten unterscheidet die Kader nicht viel: beide Teams setzen auf ehem. talentierte Zweitliga-Spieler.
Trainer: Da Tedeso, dort Funkel. Mit wilden Taktikrochaden kann man den alten Fuchs nicht austricksen, musste zuletzt Nagelsmann erfahren. Funkel wird rotieren, soviel ist klar - der Kader gibt es her und er achtet eigentlich stets darauf, auch die Jungs von der Bank bei Laune zu halten. Der Schalker Trainer hat weit weniger Optionen, die Startelf stellt sich qusi von selbst auf. Frage ist höchstens: Nübel oder Fährmann im Tor?