DFB Pokal 19/20 Achtelfinale: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.770
Punkte
113
Aber so ganz verstehe ich den Einbruch der Leipziger jetzt dann auch nicht. Vielleicht waren einige Leute im Team in der Hinrunde etwas über ihrer Normalform, was sicher auch dem Coaching durch Nagelsmann geschuldet war. Aber wieso jetzt doch so viele Unkonzentriertheiten passieren und vor allem die Offensive nicht mehr richtig rollen will, ist doch recht seltsam. Wo siehst du da die Hauptgründe?
Gut, die Frage ist, ob das schon als Einbruch gelten mag. Gegen Union war soweit gut, dann hat man in der Liga gegen Frankfurt wohl die besten 30-35 Minuten unter Nagelsmann überhaupt gespielt, das war wirklich allererste Sahne. Und dann fängst du dir einen absoluten Sonntagsschuss und das Spiel geht dann schließlich verloren, weil man keine Brechstange kann. Möglich, dass da ein erster psychologischer Knicks kam. Rose hat dann am Samstag sein Team perfekt eingestellt, während RB die schlechtesten 45 Minuten seit Drittligazeiten produziert hat, am Ende war es ein äußerst glücklicher Punkt, vergleichbar mit dem Punkt gegen die Bayern in der Hinrunde. Heute fand ich es prinzipiell nicht so schlecht, man hatte wieder gute Chancen, um in Führung zu gehen (Haidara und insbesondere Schick) und fängt sich dank eines Brainfarts das 0:1, wodurch das Spiel wieder eine negative Richtung nimmt.

Solche Spiele gab es in der Hinrunde auch (Freiburg, Schalke, Lyon, Benfica-Rückspiel), aber so kurz hintereinander ist schon unschön.

Gibt paar Stimmen, die meinen, dass das Nicht-Verreisen in der Pause ein großer Fehler war, da quasi alle anderen Teams im Süden waren, während RB hier in der Kälte trainiert hat. Diverse Spieler waren krank und angeschlagen, da fehlen dann wohl jeweils mehrere Trainingseinheiten und die Fitness ist noch nicht auf dem Level.

Dann merkt man halt, dass defensiv innen absolut die Alternativen fehlen. Klostermann und Halstenberg sind keine Innenverteidiger, Upamecano muss da quasi alles alleine schultern, ist aber selbst keinesfalls bei 100%. Heute hätte ich ihn keinesfalls aufgestellt. Laimer ist weit weg von der Hinrundenform. Sabitzer spielt mir viel zu zentral, da merkt man eben schon, dass er technisch auch limitiert ist und auf der Außenbahn besser aufgehoben war. Werner hat heute wieder seine dunkle Seite gezeigt und selbst 5-Meter-Pässe nicht an den Mann gebracht. Und ein Sturmduo Schick / Poulsen funktioniert irgendwie gar nicht. Wirkt dann manchmal auch so, als ob Nagelsmann irgendwo noch einen besonderen Kniff finden will, aber dann auch überdreht.

Zudem fehlt dann halt auch das Spielglück (abgesehen von Gladbach), was man in der Hinrunde schon hatte. Da gehen die Chancen zum 1:0 eben nicht rein und man fängt sich mit dem ersten gegnerischen Schuss das 0:1.

Das Pokalaus ist mir ziemlich wurst, hätte lieber noch gesehen, dass Lookman, Wolf und Ampadu von Beginn an gespielt hätten, um paar anderen Leuten eine Pause zu geben. Olmo muss jetzt so schnell wie möglich in die Startelf rücken, da merkt man bei jedem Ballkontakt, dass er was kann. 1vs1-Skills hat in dem Team ja sonst nur Nkunku und mit Abstrichen Forsberg.

Ich sehe das ganze noch nicht so dramatisch. Unglaublich wichtig wäre es, wenn Konate im Februar noch zurückkommt. Ist zwar auch erst 20 und kommt aus einer langen Verletzungspause, aber der würde hinten direkt ein anderes Level reinbringen. Angelino wird Halstenberg sicherlich auch gut Druck machen, offensiv fand ich das heute sehr ansprechend. Eine Rückkehr von Kampl wäre auch nicht verkehrt, der bringt auch immer noch Ruhe und Erfahrung mit, was manchen einfach noch abgeht.
 

1vo20

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Ort
München
Vielleicht sollten wir nur noch gegen stärkere Mannschaften spielen.. das kann doch nicht wahr sein. Punkten gegen alle die oben stehen und verlieren gegen Augsburg, Mainz und Köln... ach ja Paderborn
 
Oben