Was sollen diese Begriff denn deiner Meinung nach sein bzw warum sind die alten Geschichten irgendwie relevant?
Glaubst du tatsächlich es gibt irgendeinen Fluch, Bann oder Hexenzauber auf dem Verein und deswegen muss das immer erwähnt werden?
Fans und Medien mögen Geschichten. Manche Teams sind "auf einer Mission" (lustigerweise wird das immer nach dem Erfolg festgestellt) und Leverkusen ist nach einer Niederlage regelmäßig "Loserkusen" (nach Erfolgen hört man nix). Das sind die gleichen Leuten die dann auch irgendwelchen abstrusen und sinnlosen Statistiken bemühen. Ich habe am Samstag gelernt, dass noch kein Holländer ein DFB Pokal Finale verloren hat. Sowas wird verkündet als hätte es eine Bedeutung für das Spiel. Oder man blendet irgendeine Bilanz von zwei Mannschaften ein, die aber zuletzt vor 50 Jahren gegeneinander gespielt haben und tut so als gäbe es hier einen Angstgegner.
Dieser ganze Kram hat keinerlei Einfluss auf die Spieler oder die Ergebnisse. Medien und (Stammtisch) Fans dichten sich da einfach (nach den Spielen) ihre Geschichten und Storylines zusammen ohne irgendeinen Bezug zu einer tatsächlichen Analyse der sportlichen Leistung.
Was wollt ihr mir eigentlich andichten?
"Vizekusen" trägt seinen Namen nicht ohne Grund und der wird immer wieder herausgeholt, wenn man ein Finale verliert.
Dass das nur folgerichtig ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass es nunmal so ist. Dass sie nach noch einem und noch einen und noch einen verlorenen Finale den Namen wieder hören werden, dafür muss man kein Prophet sein.
Was das jetzt allerdings mit dem Quark zu tun haben soll, den du da von Fluch, Bann und Hexenzauber schreibst und was das mit mir zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Ihr habt scheinbar ein Problem damit, dass die Welt "Vizekusen" so bezeichnet, aber gewöhnt euch dran, es ist nunmal so.
Den Schwachsinn mit dem Einfluss auf die Spieler usw. hab ich hier nie in den Raum geworfen, also was soll das? Ich hab nur mal kurz drauf geantwortet, dass die Spieler in keiner Blase leben, das auch mitbekommen und es so durchaus auch Einfluss haben könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hasse es, wenn solche Diskussionen in Richtungen abdriften, die mit dem eigentlichen Thema zu Beginn kaum mehr zu tun haben. Also steckt euch eure Pseudoargumente gegen Thesen, die ich gar nicht gebracht habe sonstwohin, das ist mir zu blöd und irgendwann reißt mir dann - so wie jetzt - die Hutschnur.