DFB Pokal 19/20 Finale: Bayer Leverkusen - Bayern München


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.527
Punkte
113
Ort
Freiburg
That's life :D

Am Samstag haben sie ihrem Kosenamen jedenfalls wieder alle Ehre gemacht. Und natürlich liegt das genau daran, dass sie gut genug sind, sich oft genug auf so einer Bühne zu präsentieren, um ihrem serienmäßigen Scheitern Nachdruck zu verleihen. Anhang anzeigen 8847


Wobei ich letzten Sa. nicht in diese Reihe nehmen würde, da eine Niederlage gegen die Bayern in der momentanen Verfassung einfach leider als normal angesehen werden muss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Vizekusen passt zwar irgendwie auf etliche Jahre (Wohlfühl-Oase und so weiter), aber der Ursprung dieses Begriffes entsprang ja nicht einem generellen Unvermögen, sondern eher Tragik.
Die Dreifachbelastung hatte die seinerzeit bärenstarken Leverkusener personell immer weiter dezimiert, dass ihnen zu Ende hin in allen Bewerben die Luft ausging.
Gegen ManU war Leverkusen sowas von Weltklasse und abgezockt. Gegen Real war man ebenfalls die klar bessere Mannschaft.
Nachher kam halt gar nichts raus bei 3 Versuchen, aber nicht deswegen, weil da irgendein Loserkusen-Gen herumspukte.

Das kam halt eventuell erst in Folge hinzu. Dieses "historische" Nervenflattern und Versagen, wenn es um etwas geht.
Leverkusen 2002 war aber gar kein Versagen, sondern eher Pech.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das Spiel habe ich damals im TV gesehen und das war eine monströs starke Performance. 2:2 im Hinspiel in Old Trafford gegen die Champions-League-Ferguson-Favoriten, nachdem man vorher schon Arsenal und Liverpool aus dem Weg geräumt hatte.
Im Rückspiel sofort Nowottny mit Kreuzbandriss raus, aber Sebeszen wird reingeworfen und Placente spielt am Ende mit frustierten ManU-Cracks "Such's Balli!" und lässt sich frustfoulen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
wollen wir auch über den 2:1-Sieg gegen Atletico reden? Oder passt der nicht zum Loserimage?

die Niederlage gegen Moskau war unnötig, aber Platz 3 in der Gruppe ist keine Schande.
Doch das passt perfekt zum Losergen. In der 90.+4 Minute den direkten Vergleich verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Doch das passt perfekt zum Losergen. In der 90. Minute den direkten Vergleich verloren.
ach, das ist doch lächerlich. Atletico kommt am Ende mit 10 Punkten weiter und Leverkusen scheidet mit 6 Punkten aus, aber weil man theoretisch mit einem späten Gegentor den direkten Vergleich verloren hat, passt das zum Losergen?! Ah ja. Leverkusen hatte nach dem Spiel 3 Punkte, Atletico schon 7 ... und die hatten dann noch Moskau zuhause. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Teams am Ende punktegleich rausgehen, war ziemlich gering - und diese hypothetische Situation jetzt irgendwie als Argument zu bringen, finde ich ein bisschen schräg.

Am Ende wäre Leverkusen wahrscheinlich auch mit zwei Siegen gegen Moskau nicht weitergekommen. So ist das halt, wenn man Pech in der Auslosung hat und auf zwei Topteams trifft ... für einen Aufstieg hätte halt wirklich alles passen müssen.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.527
Punkte
113
Ort
Freiburg
Aber weil das 2000er Finale angesprochen wurde und es auch die Bayern_ Fans betrifft: Alles Gute Ze Roberto zum 46.! :)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Die Frage ist: Glaubst du dass diese Vizekusen Geschichte auch heute noch einen Einfluss auf die Mannschaft hat und dafür sorgt, dass die Spieler in wichtigen Momenten "versagen"? Denn diesen Eindruck hat man zwangsläufig auf den letzten Seiten. Und dann fällt mir keine bessere Erklärung als "Fluch" ein. Denn ich glaube nicht, dass auch nur ein Drittel des aktuellen Kaders das CL Finale oder das Spiel gegen Unterhaching gesehen haben. Und selbst wenn Volland die Geschichte kennt... Soll er deswegen den Ball nicht getroffen haben?
Sowas interessiert weder Spieler noch Trainer. Bosz orientiert sich in der Vorbereitung an den letzten Begegnungen mit Bayern und genau diese Erfahrungen prägen auch die mentale Verfassung der Spieler. Es ist dem vollkommen gleichgültig wie Leverkusen vor einigen Jahren im Pokal Finale gespielt hat.

Und falls man der Meinung ist, dass das damalige "Scheitern" heute keinen Einfluss mehr hat... Dann verstehe ich nicht warum man das heutige Team mit dem Begriff konfrontiert.

---

Natürlich können sich Spieler oder auch Mannschaften entwickeln. Aber man kann das eben nicht rückwirkend nur an Ergebnissen oder Anekdoten festmachen. Man sollte einfach nur die Leistung beurteilen und nicht das Ergebnis abwarten und dann Erklärungen und Storylines suchen.
Es haben auch schon mental starke Spieler und Teams in wichtigen Spielen verloren oder einen Elfer vermasselt. Einfach weil das nötige Glück fehlt oder das andere Team besser war. Aber viele Fans und die Medien (das ist deren Job) basteln sich ständig anhand der Ergebnisse im Nachhinein (!) die vermeindlich passende Geschichte.

Ist mir jetzt zu blöd das zu diskutieren, das hab ich so nie zum Thema gemacht und geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.576
Punkte
113
ach, das ist doch lächerlich. Atletico kommt am Ende mit 10 Punkten weiter und Leverkusen scheidet mit 6 Punkten aus, aber weil man theoretisch mit einem späten Gegentor den direkten Vergleich verloren hat, passt das zum Losergen?! Ah ja. Leverkusen hatte nach dem Spiel 3 Punkte, Atletico schon 7 ... und die hatten dann noch Moskau zuhause. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Teams am Ende punktegleich rausgehen, war ziemlich gering - und diese hypothetische Situation jetzt irgendwie als Argument zu bringen, finde ich ein bisschen schräg.

Am Ende wäre Leverkusen wahrscheinlich auch mit zwei Siegen gegen Moskau nicht weitergekommen. So ist das halt, wenn man Pech in der Auslosung hat und auf zwei Topteams trifft ... für einen Aufstieg hätte halt wirklich alles passen müssen.
Nein, das ist typisch Loserkusen.
Loserkusen ist auch mit 6 Punkten als 3. ausgeschieden, als Rom 2. mit 6 Punkten wurde.
Leverkusen ist seit 2002 Loserkusen, seitdem haben die nicht mehr positiv überrascht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.999
Punkte
113
Kurz und knapp zu dem Thema ...

1011_300dpi.jpg
 
Oben