DFB Pokal - 19/20

Wer wird Pokalsieger 2020?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Sofakartoffel

Bankspieler
Aytekin ist als Schiedsrichter tatsächlich auffallend gut. Leider im "normalen" Leben dafür mit der ein oder anderen fragwürdigen beruflichen Verknüpfung.

Hauptberuflich ist Aytekin Betriebswirt und Unternehmer. So ist er beispielsweise Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der anwalt.de services AG, die eine Online-Rechtsberatungsplattform anbietet; ebenfalls Mitbegründer des Onlinevertriebsportals fitnessmarkt.de. Der Geschäftsführer mehrerer Beratungsunternehmen im Esoterikbereich und Gesellschafter des Esoterikanbieters adviqo GmbH (Marken: Astro TV, Questico, Viversum) lebt in Oberasbach.
Quelle: wikipedia

tennisfun

Bankspieler
Was tut das zur Sache ob er ein guter Typ/ Schiedsrichter ist? Sind Rose/ Klopp schlechtere Trainer weil sie sich als Christen bekennen? Verstehe solche Kommentare nicht.

Jerry

Bankspieler
Was tut das zur Sache ob er ein guter Typ/ Schiedsrichter ist? Sind Rose/ Klopp schlechtere Trainer weil sie sich als Christen bekennen? Verstehe solche Kommentare nicht.

Wo hat er gesagt, dass es etwas damit zu tun hat, ob er ein guter Schiri ist.

Verstehe solche Kommentare nicht.

Verstehe nicht, wieso du dich gestört fühlst, wenn er den Esoterikkram kritisiert.
Finde es lustig, dass du als bekennender Christ (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dann gleich Christen indirekt auf eine Stufe stellst mit Astro TV und Co. :clowns:

Sofakartoffel

Bankspieler
Ob er ein guter Schiedsrichter ist? Dafür hat es keine Aussagekraft, wie ich ja bereits schrieb. Daher ist Deine Nachfrage überflüssig.

Ob er ein guter Typ ist? Dafür spielt es mMn durchaus eine Rolle. Astro TV ist eine ziemlich üble Abzocke und in ähnlichem Bereich sollten sich auch die anderen Unternehmen bewegen.

Mal abgesehen von der Gleichsetzung von Christentum und Esoterik, macht es ja wohl einen Unterschied, ob man sich zuhause die Karten legt (pun intended) bzw. einen Gott anbetet, oder ob man Anteile an einem Unternehmen hat, was damit anderen (viel) Geld aus den Taschen zieht.

Im Prinzip das, was @Jerry sagt.

tennisfun

Bankspieler
Es ging mir gar nicht um Esoterik. Ich denke jeder hat irgendwo faule Eier. Bei denjenigen die in der Öffentlichkeit stehen wird alles ausgegraben was man negatives finden kann. Ist euch das noch nie aufgefallen bei Wikipedia? Das Internet vergisst nichts. Ja auch ich habe schon quatsch geschrieben/ Dinge geschrieben die ich heute anders sehe. Mancher in der Öffentlichkeit hat vor X-Jahren dieses und jenes gemacht und es hat mit seinem derzeitigem Leben nichts mehr zu tun aber in Wikipedia steht es immer noch drin.

Ist besser wir beenden das off Topic Thema.

le freaque

Bankspieler
Ob er ein guter Typ ist? Dafür spielt es mMn durchaus eine Rolle. Astro TV ist eine ziemlich üble Abzocke und in ähnlichem Bereich sollten sich auch die anderen Unternehmen bewegen.
Dafür spielt es definitiv eine Rolle, sind ja schließlich zum Teil ganz schön üble Läden. Wobei anwalt.de und fitnessmarkt ja keine kriminellen Geschichten sind und er da ja auch "nur" noch Aufsichtsratsvorsitzender ist. Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt: in diese Esoterikschiene hat er wohl einfach Geld gesteckt und ist mit 1,5 % Gesellschafter, aber nicht im operativen Geschäft. Trotzdem sind und bleiben astro.tv und co nunmal Betrug, wo Naivität und Lebenskrisen von Menschen schamlos ausgenutzt werden und wer da Gesellschafter ist, trägt da auch die entsprechende Verantwortung. Daran ist nunmal nichts Gutes, man kann sein Geld auch sehr gut woanders gewinnbringend investieren.
Aber gut, wir sind ja nicht hier, um Aytekin den persönlichen Spiegel vors Gesicht zu halten, das muss er schon selbst für sich hinkriegen.

Als SR ist er super, sowohl in der Regelauslegung, als auch bei der Ansprache der Spieler und zumindest da offenbar mit einem ganz guten Gespür für "Werte" ausgestattet.
Und da ist es eben auffällig, wie sehr die Spieler bei ihm spuren und sehr regelmäßig seiner Linie folgen. Spielleitung im besten Sinne. Das sehe ich in dieser Qualität sonst nur bei Gräfe (auf eine andere Art), die beiden stehen da für mich weit über allen anderen aktuellen SR und stehen in der Tradition von Luten wie Florian Meyer, Heynemann oder Knut Kircher, bei denen dieses ganze asoziale Verhalten auf dem Platz auch so gut wie nie vorkam.

Solomo

Hundsbua
Ich fand übrigens auch, dass Stegemann bei Bayern-Hoffenheim eine sehr gute Spielleitung hatte. Wenn ein Spiel komplett ruhig läuft, muss man nicht beim ersten Protest (Boateng, und der war auch nicht wirklich wild) gleich gelb ziehen, weil man dadurch wahrscheinlich erst Hektik rein bringt, die gar nicht da war... Das ist aber genau das, was man bei Leipzig-Gladbach oder Lautern-Düsseldorf passiert ist.

henningoth

Bankspieler
Jedenfalls ist das kompletter Blödsinn was man beim DFB im Winter gemacht hat.

Ein schlechter Schiri schmeißt mit Karten um sich, ein guter kann mit den richtigen Worten und Gesten für Respekt sorgen und das Spiel kontrollieren.

Wie es aktuell ist, ist einfach bescheurt.
nö. Wenn du danach gehst, gibt es vlt 1-2 gute schiris. Die können aber nicht alles pfeifen. So wie es mittlerweile ablief ging es zumindest nicht mehr weiter.
Bis die spieler es hinbekommen nicht immer sofort wie wilde tiere auf den schiri loszustürnen, gibts halt ein paar harte entscheidungen. Anders gehts nicht. Irgendwann haben es die meisten spieler gelernt und es kehrt ruhe um die thematik ein. Die UEFA will das wohl ab nächster Saison auch so durchsetzen btw.

theGegen

Linksverteidiger
Wenn es denn so wäre.... Der Schiri Schmidt bei Lautern - Düsseldorf hat mit "Protest"-Karten an die Fortuna nur wild um sich geworfen.
Zwei (von FÜNF) sehe ich ja noch als vertretbar an, um kein Theater aufkommen zu lassen.
Doch bei den anderen drei Verwarnungen war nix mit "losstürmen" oder Rudelbildung. Kastenmeier und Trainer Rösler regten sich (zurecht) über einen falschen Pfiff auf (der eine stand im Tor, der andere in der Coachingzone) und Ofori tippt den Ball zu den Lauterern, die daraufhin den Freistoß schnell ausführen können.
Und wenn man dann schon 5 Karten für so einen Tinnef verteilt hat, hat der Schiri keinen Spielraum mehr, um ein hartes Foul angemessen zu bestrafen oder taktische Fouls, die gegnerische Angriffe vereiteln. (Das ist ja auch zwingend gelb!)

Mit einer vernünftigen Kommunikation wären 4 der 5 gelben Karten vermeidbar gewesen. Für Ampomah, Kastenmeier, Rösler eine deutliche Ansage: "Ruhe im Karton!" Ofori war gar nix, Lautern hatte den Ball schon gespielt und wurde unnötigerweise zurückgepfiffen. Morales hatte sich seine Rumpelkarte plus Protest hingegen redlich verdient.
Dann hätte Schmidt später auch mal Karten für taktische Fouls an Stöger u.a. geben können - aber vielleicht hatte er da schon den Überblick verloren, wen er alles bereits verwarnt hatte. :rolleyes:

Solomo

Hundsbua
@theGegen Das stimmt mit Schmidt in dem Spiel, aber wenn man von den Schiris einfordert, Situationen mit Kommunikation zu lösen, muss man auch von den Spielern fordern, dass dieses unsägliche Bestürmen des Schiedsrichters wegen jedem Sch... aufhört. Genau so, wie draußen nicht fünf, sechs Leute rumzuturnen haben, weil ein unwichtiges Foul nicht gepfiffen wurde.

Epsilon

Bankspieler
Das muss man jetzt einfach in Kauf nehmen das einige Schiedsrichter vlt. etwas übertreiben mit der Kartenvergabe aber wenn dadurch die Spieler und Trainer endlich aufhören bei jeder Kleinigkeit den Offiziellen angehen nehme ich diese Benachteiligung, die sicherlich auch eher die kleinen Vereine ohne Lobby betrifft, gerne in Kauf. Anders bekommst dieses Problem einfach nicht gelöst welches im Fussball schon viele zu lange besteht und von Jahr zu Jahr immer akuter wird.

theGegen

Linksverteidiger
@theGegen Das stimmt mit Schmidt in dem Spiel, aber wenn man von den Schiris einfordert, Situationen mit Kommunikation zu lösen, muss man auch von den Spielern fordern, dass dieses unsägliche Bestürmen des Schiedsrichters wegen jedem Sch... aufhört. Genau so, wie draußen nicht fünf, sechs Leute rumzuturnen haben, weil ein unwichtiges Foul nicht gepfiffen wurde.

Kein Problem, so soll es wegen meiner sein. Nur gab es das in diesem Spiel halt nicht, bis auf die Szene mit Morales vielleicht. Ampomah von mir aus auch noch Gelb für seinen abfälligen Protest, der Rest war pille-palle.

Solomo

Hundsbua
In der kurzen Doku mit Aytekin

Karten, Pfiffe, Fette Bässe

konnte man ja vorbildlich sehen, dass ein wirklich guter SR das auch komplett anders hinbekommt.
Echt tolle Doku. Vor allem die Kommunikation untereinander (habe ich mir nicht so vorgestellt) und auch mit den Spielern fand ich besonders interessant. "Raman, komm mal mit. Das machst Du nicht mehr, ok? Sonst muss ich Dir gelb machen." :D

henningoth

Bankspieler
genau das ist es doch. Das mit der Kommunikation wird ja nicht erst seit jetzt von den schiris gefordert. Scheint aber nicht so einfach zu sein, sodass der großteil der schiris das wirklich gut umsetzen konnte. Was sicherlich auch mit an den Spielern liegt, die ja nun auch nicht nur aufmüpfig werden wenns gerechtfertig ist oder sonderlich einsichtig wären.
Dass einige Schiris letztendlich auch wieder zu viele meckerkarten verteilen ist ne andere Sache. Sind nun mal nicht alle gleich stark.
Und wenn sich nicht über jede Entscheidung beschwert werden würde, würden die Gelb Afineren Schiris auch gar nicht in die Situation kommen so oft verwarnen zu können. Grade jetzt wo es schon den VB gibt braucht man nur wirklich nicht immer wie wild zu schiri rennen, wen der sich die Situation eh oft nochmal anschaut.

Kann ja nun nicht sein dass fußball eine der wenigen Sportarten ist, bei der die Sportler quasi bei jeder Entscheidung erstmal anfangen zu meckern.
Ne andere Möglichkeit, außer über Strafen, das in den griff zu bekommen sehe ich auch wirklich nicht. Außer die Schiris müssen erstmal ne psychatrische Ausbildung durchlaufen und zu wahren Wunderkommunikatoren werden. Sehe ich nur nicht als realistisch an.

Vega

Bankspieler
Tolle Doku über eine coole Socke.(y) Ich persönlich glaube das es nicht jeder Schiri so gut wie Aytekin hinbekommt mit Fehlern umzugehen bzw. abzuschalten. Auch nicht jeder Schiri hat so ein festes Schiri- Team mit immer gleichen Assistenten. Das macht er sehr gut. Die Buntstiftgeschichte zeigt das er auch nur ein Mensch ist. Ich konnte ihn schon immer gut leiden, weil er es meistens immer geschafft hat die Hektik die im Spiel sich zuspitzt rauszunehmen und die Spieler wieder herunterholt/ erdet. In richtig von der Stimmung aufgeheizten Stadien nicht so einfach klaren Kopf zu bewahren.

In der Bundesliga schon.

Sm0kE

The Magic Man
Das ist alles so komplett :crazy::crazy:

EDIT: @Sofakartoffel - da müssten dir eigentlich diverse Gründe einfallen, warum der Spieler sich so äußert. ;)

Knox

Nachwuchsspieler
Der arme Herr Wagner hat völlig zu Unrecht Rot gesehen. Man sollte Torunarigha nachträglich noch 8-10 Spiele sperren, so unsportlich wie der in der Szene den Nackengriff simuliert hat...:rolleyes:

"David Wagner ist kein unsportliches Verhalten vorzuwerfen. Sein Verhalten, in der vom Kontrollausschuss detailgenau ermittelten Situation, war von Hilfestellung und beruhigender Fürsorge gegenüber dem unmittelbar zuvor gefoulten und erregten Spieler Torunarigha geprägt", heißt es in dem Schreiben weiter.

FC Schalke 04 hat mit Freispruch für David Wagner gerechnet
"Dies hat der Spieler Torunarigha in seiner Stellungnahme gegenüber dem Kontrollausschuss bestätigt. Trainer Wagner hat weder eine Tätlichkeit begangen, noch das ohnehin unterbrochene Spiel schuldhaft verzögert."

https://www.ruhr24.de/s04/david-wag...hiedsrichter-harm-osmers-s04-zr-13525351.html

Man sollte vielleicht einfach dem "Opfer" glauben auch wenn der Kicker das verschweigt. Torunarigha hat bestätigt das Wagner ihm da nix wollte und es wohl schlicht schlimmer ausgesehen hat als es ansatzweise war.

Oben