Schwach von Zwayer, regeltechnisch aber okay. Muss er selber sehen und nicht erst auf Elfer entscheiden.
Ansonsten RB inzwischen klar stärker, super Spiel von Leipzig :thumb:
Schwach von Zwayer, regeltechnisch aber okay. Muss er selber sehen und nicht erst auf Elfer entscheiden.
"Was passiert aber, wenn ein Stürmer vor dem Strafraum gefoult oder festgehalten wird, aber erst im Strafraum zu Fall kommt? In solch einem Fall hat der Schiedsrichter zwei Möglichkeiten. Erstens: Er erkennt ein Foul vor dem Strafraum und pfeift es ab. Dann gibt es Freistoß.
Zweitens: Er lässt zunächst Vorteil gelten, weil er abwarten will, ob sich der behinderte Spieler noch durchsetzen kann. Wenn der weiter festgehalten wird oder ein weiteres Mal vom Abwehrspieler behindert wird und deshalb fällt, kann der Schiedsrichter auf Foul erkennen. In diesem Fall zählt das zweite Foul – es gibt Elfmeter."
https://www.google.de/amp/amp.tages...rum-es-in-koeln-nur-freistoss-gab/442244.html
Falls der Linienrichter schon vor Vidals dämlicher Grätsche die Fahne gehoben hat, wäre Freistoß okay. Falls nicht, hätte es hier aber Elfmeter geben müssen.
Was denn nun? Zählt der Moment als das Foul beginnt oder wenn das Foul seine Wirkung "entfaltet"?
Da gehts in erster Linie um Fälle, in den der Gegner länger gehalten wird. Wenn einer vor dem Strafraum gehalten wird und dann im Strafraum immer noch gehalten wird und dann fällt, ist es Elfmeter. Vidal tritt Forsberg vor dem Sechzehner. Forsberg fällt dann zwar erst auf der Sechzehnermarkierung, aber nicht, weil Vidal ein weiteres Mal gefoult hat, sondern einfach, weil sich Forsberg in der Bewegung befand bei der Attacke.
Falls der Linienrichter schon vor Vidals dämlicher Grätsche die Fahne gehoben hat, wäre Freistoß okay.