DFB Pokal 2. Runde VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund Saison 2024/25

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    14

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Sahin muss einfach weg. Wie un souverän kann man sich denn präsentieren ? Wätjen rein, äh nee doch nicht. Lieber beten, dass nix passiert.

Paulie Walnuts

Consigliere
Was sagt die Biene Emma eigentlich zu der Leistung des BVB?
Biene Emma ist...

d74d75e61affd32c5fa91cc78806452b.jpg

MeWe

Bankspieler
Ich bin mal auf die Reaktionen morgen gespannt. Ich finde gekämpft hat der BVB schon aber keinen guten Fußball gespielt. Guirassy so verhungern zu lassen... Hab aber auch nur die letzten Minuten gesehen.

le freaque

Bankspieler
Wie soll das denn funktionieren? Er spielt auf der Seite alleine und bekommt gar keine Unterstützung vom LV.
Das gilt umgekehrt aber genau so. Beide mussten ihren Part alleine spielen, weil wenig Unterstützung vom Partner auf der Seite kam. Allerdings liefert Bensebaini in der Voreärtsbewegung noch ein kleines bisschen was, während Gittens tatsächlich das Defensivverhalten eines Jugendspielers hat. Und Bensebaini hat seinen Part (LV) auf jeden Fall deutlich besser gespielt als Gittens (LA).
Ich bleibe dabei: Gittens ist als Joker wesentlich wertvoller, als als Starter. Wenn er eingewechselt wird, hat er normalerweise als einzige Aufgabe, nach vorne für frischen Wind zu sorgen. Und das kann er auch ziemlich gut. Bei einem Spiel über 90 Minuten braucht es aber auch Defensivarbeit und allgemeines Spielverständnis, taktische Disziplin beim Pressing, etc - und da ist er noch nicht so weit, als das er dem Team wirklich helfen kann
(ein bisschen wie bei Moukoko).
Das ist mit 20 kein Drama, aber eben ein gewichtiger Grund, warum er kein Starter/Stammspieler ist. Ein Sancho hat sich auch nicht an viele Anweisungen gehalten und auch nicht viel nach hinten gearbeitet: aber dessen Offensivimpact war eben auch gut zwei Stufen über dem von Gittens. Sprich: da passierte so viel sinnvolles nach vorne, dass man die Schwächen locker in Kauf nehmen konnte. Sancho war in seiner ersten Zeit beim BVB offensiv eine 9/10, an guten Tagen auch manchmal eine 10. Gittens ist eine 7. Und eine 7 kann es sich eben nicht erlauben, defensiv nicht stattzufinden.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ten Hag wäre jetzt eigentlich der logische nächste Schritt…

Solomo

Hundsbua
Habe grade ein Kehl-Zitat auf der kicker-Seite gelesen: Kehl stärkt [Team und] Trainer den Rücken: "Gehen da zusammen durch!" Nach der Partie gegen Leipzig könnte "da" auch die Ausgangstüre werden... ich hatte eigentlich erwartet, dass Sahin im Sinne von Kompany etc. frischen Wind bringt. Statt dessen agiert er als schlechte Terzic-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Ich frage mich woher die BVB Granden eigentlich die Gewissheit nehmen, dass Sahin alles auf links würde drehen können, wo er doch eigentlich schon vorher als Co-Trainer Einfluss hatte. Das Wort Stallgeruch fällt wohl nicht umsonst gehäuft in diesem Zusammenhang.

skyw@lker

Bankspieler
Die haben ihre Punkte nahezu komplett gegen Bochum, Kiel und St. Pauli geholt. Ohne dieses leichte Programm wäre Hasi schon angezählt.

Wolfsburg hat an den ersten fünf Spieltagen schon u.a gg Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Frankfurt gespielt. Die hatten das schwerste Auftaktprogramm überhaupt und dabei auch gute Leistungen gezeigt (mit relativ wenig Ertrag - 4p).
Die Transition jetzt zu den schlagbaren Gegnern Bochum, Bremen und Pauli war mau (ebenfalls 4p) aber unter dem Strich ist Hasenhüttl voll im Soll, wenn man das Programm betrachtet.

Gerade nochmal geschaut. Der BVB müsste bisher so ziemlich das einfachste Programm gehabt haben. Ein solider Sieg gg einen EL Contender gleich zu Beginn (Frankfurt). Zuhause dann die absoluten Pflichtsiege gg Heidenheim, Pauli und Bochum. Auswärts die ekligen Spiele gg Augsburg und Union verloren, von Stuttgart plattgemacht worden. Bremen 0:0.
Dh es warten jetzt noch u.a noch Leverkusen, Bayern, Leipzig, Freiburg und wieder Wolfsburg. Wird eher nicht leichter auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Mir tut Ricken ein ganz kleines bischen leid, so in der Nähe von Aki und Matse....Spiel für Spiel....das könnte schon runterziehen auf die Dauer ....:)

NcsHawk

Bankspieler
Ich frage mich woher die BVB Granden eigentlich die Gewissheit nehmen, dass Sahin alles auf links würde drehen können, wo er doch eigentlich schon vorher als Co-Trainer Einfluss hatte. Das Wort Stallgeruch fällt wohl nicht umsonst gehäuft in diesem Zusammenhang.
Das Problem sitzt ja auch nicht primär auf der Trainerbank.
Das was gestern gegen Wolfsburg geleistet wurde entspricht wahrscheinlich so ziemlich dem was man von diesem Team erwarten kann.
Terzic hatte so viele Gegner weil man mit ihm auch die fragwürdigen Transfers verbunden hat.

An Sahins Stelle hätte ich wenigstens einen Jugendspieler starten lassen damit man was fittes aus dem Profibereich in HZ2 hätte bringen können.
Campbell von Beginn an und dann in HZ 2 Gittens. Ansonsten war das gestern einfach nur ein Beispiel für die Leistungsstärke in diesem 08/15 Kader und kein Trainerproblem.

thedoctor46

Bankspieler
Habe grade ein Kehl-Zitat auf der kicker-Seite gelesen: Kehl stärkt [Team und] Trainer den Rücken: "Gehen da zusammen durch!" Nach der Partie gegen Leipzig könnte "da" auch die Ausgangstüre werden... ich hatte eigentlich erwartet, dass Sahin im Sinne von Kompany etc. frischen Wind bringt. Statt dessen agiert er als schlechte Terzic-Kopie.
Danke...

Jetzt musste ich mir durch den Artikel 2 Aussagen durchlesen, auf die ich hätte verzichten können.

Sahin:
Ein nicht unerhebliches Problem hatte Sahin schon vor der Partie in der Verletzungssituation ausgemacht ("Ich habe zehn Spieler, die gesund sind, dazu kommen junge Spieler"). Nach dem Spiel fügte er an: "Es ist leider auch Fakt, dass Wolfsburg heute im Spiel fünf erfahrene Spieler reinbringen konnte. Und wir können im Moment nicht wie gewohnt nachschießen. Das ist einfach nur extrem bitter", meinte der 36-Jährige.
Kehl:
Auch wenn er es nicht als Ausrede ausgelegt haben wollte, sah auch Dortmunds Sportdirektor darin einen Schlüssel für den Ausgang des Spiels: "Wolfsburg hat anders gewechselt, sie hatten ein bisschen mehr Power und Geschwindigkeit. Man hat gemerkt, dass es den Unterschied machen kann."

Mir fehlen da echt die Worte. Ich kann es nicht mehr hören. Ein Kjell Wätjen z.B. wird sich bestimmt super fühlen als "Spieler 2. Klasse".

Wer in einem Spiel über 120 Minuten in einer englischen Woche nur 3 mal wechselt (davon 1x in der 99. und 1x in der 112. Minute) ist selber Schuld.

Und man hat es ab Mitte der 2. Halbzeit tatsächlich gemerkt, dass eine Mannschaft 5 mal und eine nur 1 mal gewechselt hat, aber dann mach ich was dagegen.

Die Possen um Kabar und Wätjen mit den vermeintlichen Einwechslungen kommen auch noch hinzu. War für mich im Stadion nicht ersichtlich was da los war. Die waren eigentlich schon bereit. Vielleicht gabs da ja ne Erklärung am TV.

Oben