Zum Jahresabschluss noch etwas Versöhnliches ... Frohes Fest!!
Weiner mit T wie Tomate
Von Frank Pommer
Nein, keine Angst, wir werden jetzt nicht die FCK-Berichterstattung grundsätzlich auf diese Kulturseite ausweiten. Aber auch ein Musikredakteur hat ein Herz, und das schlägt nun einmal für den 1. FC Kaiserslautern - und muss sich nach einem Spiel wie dem am Dienstagabend gegen Mainz einfach Luft machen. Die Losung könnte also heißen: „Ich kenne keine Ressorts mehr, ich kenne nur noch FCK-Anhänger." So ähnlich hat das aber schon mal einer gesagt, und es endete gar nicht gut. Also wenden wir uns lieber den Geschehnissen rund um das DFB-Pokal-Achtelfinale zu.
Fangen wir mal mit dem Mainzer Trainer an. Von dem sagen ja einige, er sehe aus wie der Zauberlehrling Harry Potter. Nun, zaubern kann er wirklich: Er zieht sich einfach eine Intellektuellen-Brille auf, und schon glaubt seine Umwelt, er sage nur noch kluge Dinge. Zugegeben, bei seinem FCK-Kollegen Wolfgang Wolf käme man gar nicht auf den Gedanken, aber was Klopp nach dem Spiel äußerte, machte einen dann doch stutzig. Die Mainzer seien so oft die Leidtragenden gewesen, dass man sich nach diesem durch fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen zustande gekommenen Sieg nicht entschuldigen müsse. Klar müssen die Mainzer sich nicht entschuldigen, was man geschenkt bekommen hat, darf man behalten. Und sei es ein Geschenk vom schwarzen Mann.
Eigentlich wollten wir dessen Telefonnumer an dieser Stelle veröffentlicht. Bestimmt hätten ihm viele FCK-Fans gerne ein fröhliches Weihnachtsfest gewünscht. Aber unter T wie Tomate fand sich leider kein Eintrag Michael Weiner. Und sollte mich der DFB nun lebenslang sperren, ist mir das auch egal. Gehe ich eben weiterhin nur in die Oper - und weine zu Hause um meinen FCK. Allen Mainzer Fans, die nach dem Spiel gejubelt haben, als hätte ihr Verein gerade die Champions-League gewonnen, wünschen wir für 2006, dass sie folgende Zahlenreihe auswendig lernen: 4-2-0. Vier Mal war der FCK Deutscher Meister, zwei Mal Deutscher Pokalsieger und genau null Titel hat der FSV Mainz 05 gewonnen. Es wird auch keiner mehr dazukommen.