So:
Bin zurück aus der Esprit-Arena wo ich echt live eines der spannendsten Spiele überhaupt gesehen hab. die Fortuna war in den ersten Minuten noch gar nicht so wirklich ins Spiel gekommen, da fiel auch schon das 0:1. Viele befürchteten schon ein Debakel. Der HSV war auch optisch überlegen, die Fortuna hatte wenig entgegenzusetzen. Doch eine Standardsituation drehte den ganzen Spieß um. Düsseldorf bis zur 20. Minute mit fabelhaftem Konterfußball, sie nutzten ihre Chancen eiskalt aus.
Der HSV war dann auch im weiteren Verlauf spielerisch überlegen, aber hatten kaum noch Zug zum Tor. Ärgerlich, dass Christ und Jovanovic jeweils kurz vor der Halbzeit noch das 3:1 verpassten. In der 2. Halbzeit blieb alles beim alten. Dann kam der schöne Schuss von Trochowski - der noch im weiteren Verlauf des Spiels die Hassfigur im Stadion wurde. Das Spiel plätscherte vor sich hin, Marcell Jansen brachte zwar etwas Impulse im Spiel auf der linken Seite, aber viel ging auch bei den Hamburgern nicht.
Das Foul von Melka gegen Pitroipa war natürlich glasklar, er hätte sich über Rot nicht beschweren können. Fortuna kämpfte echt hart nach dem 2:3, aber es deutete sich an, dass das nichts wird. Mein Vater sagte schon in der 116. Minute, "Lass uns gehen". Aber ich wollte einfach nicht weg. Pitroipa scheitert dann noch kurz vor Schluss kläglich beim Konter. Und dann in allerletzter Sekunde der Lumpi mit dem Ausgleich. Im Stadion war die Hölle los. So eine geile Stimmung hab ich in Düsseldorf schon lange nicht mehr erlebt (beim Saisonfinale 08/09 war ich ja leider nicht dabei). Naja, auch wenn das Elfmeterschießen für uns negativ ausging (schlecht geschossene Elfmeter), wir waren im Endeffekt froh, dass wir ein solch schönes Spiel geliefert bekommen haben.
Bravo an die Fortuna! Der HSV hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insbesondere Demel ist eine riesengroße Schwäche heute gewesen.
Die linke Seite der Fortuna ist die wesentlich aktivere gewesen, auch wenn mir van den Bergh überhaupt nicht gefallen hat. Viel zu viele Unsicherheiten, unnötige Ballverluste, etc. Rechts fand die Fortuna kaum statt und auch die Zuordnung der Viererkette ist noch sehr ausbaufähig. Da wurde viel zu oft versucht, Manndeckung zu spielen anstatt die Räume zuzustellen. Ein Glück dass der HSV nicht in der Lage war, die offenen Räume auszunutzen.
Bulykin wird uns noch eine gute Hilfe sein. Auch wenn heute noch die Bindung zu seinen Mitspielern fehlte, gerade physisch wird er uns eine große Hilfe. Mit Mathijsen und Boateng ist es auch nicht gerade einfach sich durchzusetzen. Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum Meier Lawaree nicht gebracht hat. Ok, im Endeffekt hatte es noch zum Ausgleich gereicht, aber ich glaube gerade fürs Elfmeterschießen wäre er noch sehr gut zu gebrauchen gewesen. Letztlich scheiterte die Fortuna mangels an Erfahrung mit Lotterien und einem personifizierten Elfmeterkiller namens Frank Rost.
Glückwunsch an den HSV und danke an die Fortuna für dieses Spiel!