Naja, Zweitrundenaus gegen Amateure (BVB) ist kaum besser und immerhin gehen den Clubs knapp 500.000 Euro durch die Lappen.
Kommt man ins Viertelfinale, ist das schon eine Million plus Imagegewinn. Natürlich gehen weder Mainz noch Dortmund durch das Ausscheiden vor die Hunde, aber die Schatzmeister und Sportdirektoren hätten das Geld sicher schon gerne gehabt. Jeder Verein ist doch froh, wenn er am Saisonende überhaupt in der Gewinnzone landet, da sind auch 500.000 gutes Geld. Bei Mainz ist das sicher nicht so schlimm, bei dem Aufwand, den die Mannschaft stets betreibt, kann es nicht immer hinhauen und in Aachen kann man als Mainz schon mal im Pokal verlieren. In Dortmund dagegen wird man in den oberen Etagen mMn schon stinkig sein, weil sowas nicht sein muss und der BVB auf dem Weg der Gesundung ist, aber eben noch nicht gesund. Bei steigenden Personalkosten, die laut Zorc nächstes Jahr zwangsläufig kommen, ist das leichtfertig verschenktes Geld und wirklich ärgerlich.
Die Mannschaften nehmen sicher keinen nachhlatigen Schaden, da wird keine Krise draus entstehen, aber den Vereinen schadet es natürlich. Oder meinst du, der BVB hätte ewig und drei Tage um Nachzahlungen etc beim Lewandowski-Transfer verhandelt, wenn eine halbe Million nix wäre? Da ging es auch "nur" um sechsstellige Beträge.