Das Wort Mitschuld trifft auf die Lauterer Fans dann auch nicht unbedingt zu wie ich finde, mangelndes Fingerspitzengefühl kann man ihnen wohl aber schon unterstellen. Das Verhalten der BFC Fans ist allgemein nicht unbekannt und wenn ich beispielsweise nachts allein durch die Satdt gehe und dann eine Horde Nazis sehe, fahre ich wohlmöglich nicht gut damit diese zu verhöhnen oder zu beleidigen.
Die Schuld liegt dennoch natürlich voll auf der Seite der BFC Fans, da auch ich nicht nachvollziehen kann, dass man wegen einiger absoluter Vollidioten (seiden es diese Fans im Stadion oder das Rudel Nazis auf der Straße, die jede Beleidigung verdient hätten) sein eigenes Verhalten umstellen muss. So
sollte es zumindest im Idealfall nicht sein, aber mit dem gewissen Sinn für Realität schränkt man sich in solchen Situationen dann halt doch (leider) lieber ein um dafür nicht eine derartige Situation heraufzubeschwören. Dass dies in unserer Gesellschaft manchmal nötig ist und man quasi vor Gewaltbereiten oder Rechten "kuschen" muss ist natürlich arg
, dennoch gibt es bedauerlicherweise Situationen in denen dies wohl klüger, wenn auch nur sehr, sehr schwer (für mich nahezu unerträglich) ist.