Was denn bitte für Schadenfreude? Das ist reine Paranoia, ich äußere mich hier im Vergleich zu vielen anderen doch äußerst selten zum FC Bayern. Einige Bayernfans haben nur eben eine Art an sich, mit der ich meine Schwierigkeiten habe, und das kommentiere ich dann eben mitunter - und da lasse ich mir auch nicht meinen Mund verbieten, nur weil es einigen nicht gefällt. Wenn die Moderatoren damit Probleme haben, können sie es gerne sanktionieren, was andere davon halten, ist mir ziemlich egal.
Ansonsten finde ich die Entwicklung im deutschen Vereinsfußball einfach sehr bedenklich, was die jetzt schon ein paar Jahre in Folge zu beobachtende extreme Langeweile in Sachen Meisterschaft angeht (wo es nun auch keinerlei Anzeichen gibt, dass der Trend sich ändert), genau wie der immer höhere Anteil von Werks- und ähnlichen Vereinen an der Spitze. Ich bin eben auch kein typischer Vereinsfan, sondern eher Sympathisant aus regionaler Verbundenheit. Dass für fast alle Bayernfans alles super ist und andere, die sehr auf "ihren" Verein fixiert sind, das weniger wahrnehmen, ist natürlich nachvollziehbar. Aber für mich führt das eben immer mehr zur Entfremdung von der Bundesliga, und ich denke auch nicht, dass ich da alleine stehe. Ihr könnt euch da auch freuen, wenn es so weitergeht, werde ich mich auch immer weniger äußern, da es mich einfach immer weniger interessiert.
Wenn man alles rosig sehen will, weil es dem "eigenen" Verein ja so supi geht, findet man diese Perspektive dann logischerweise sehr destruktiv bzw. sieht es als Miesmacherei in paradiesischen Zeiten, das wundert mich nicht im Geringsten. Negativ ist es natürlich wirklich, weil meine Sicht auf die Lage der Liga derzeit eben so ist, alles andere wäre schlicht unehrlich. Mit anderen Dingen hat das nichts zu tun, solche Spekulationen finde ich auch reichlich unverschämt. Hier (wenn auch aus taktischen Gründen abgeschwächt formuliert) auf die persönliche Ebene zu wechseln, nur weil einem die Ansichten eines anderen nicht passen, ist ein hinterhältiger und mieser Stil. Machst du hier aber auch nicht zum ersten Mal, hat mich insofern ebenfalls nicht gewundert.