DFB Pokal - 21/22

thedoctor46

Bankspieler
Ist die richtige Entscheidung, aber die Rolle des 4. Offiziellen ist auch der Hammer. Da werden alle Klassiker ausgepackt. :D

Fritsch antwortete, dass er lediglich auf die drei Auswechslungs-Slots hingewiesen habe, allerdings könne er sich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern.

Fritsch sagte, es sei ein Missverständnis zwischen beiden Seiten gewesen. Erst nach der kurzen Pause zwischen den beiden Verlängerungshälften sei ihm der Fehler aufgefallen, er schrieb es auf einen Zettel, der ihm allerdings nach dem Spiel abhandengekommen war.
:LOL:

https://www.bild.de/sport/fussball/...g-fliegt-aus-dem-dfb-pokal-77399620.bild.html

Sports Almanac

Bankspieler
Hier kommt mir das Schirigespann zu gut weg. Einen nicht berechtigten Spieler einwechseln ist das eine (wie damals z.b. bei Daum) aber bei einer zusätzlichen Einwechslung kann man die Mitverantwortung der Schiedsrichter und seinem Team nicht komplett verneinen wie es hier das DFB Sportgericht tut. Hätte Wolfsburg z.B. das Spiel mit zwölf Mann angefangen und es wäre den Schiris erst später aufgefallen hätte der VfL dann auch komplett die Verantwortung tragen müssen? Mann kann Wolfsburg den Wechsel anlasten, hätte aber nie vom Schirigespann durchgehen dürfen weil diese am Ende auch für das Einhalten des Regelwerks verantwortlich sind. Bin gespannt ob Wolfsburg in Berufung geht.

Solomo

Hundsbua
Ein Schirigespann muss definitiv nicht überprüfen, wie oft schon gewechselt wurde. Ich finde es eher abenteuerlich, dass niemand bei Wolfsburg interveniert hat. Ich bin bei meinem Verein (damals Kreisliga) nur der Schreiberling und hab unseren Coach 2019 von einem Wechselfehler abgehalten.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Es gibt da international durchaus unterschiedliche Auslegungen, aber die Auffassung des DFB ist eindeutig: Der Schiedsrichter wacht über den technischen Ablauf der Auswechslung (erst Spieler auf dem kürzesten Weg runter, dann Ersatzspieler mit Zeichen rauf, Ausrüstungskontrolle, stichprobenartig Identität des Spielers), hält sich aber bei der Auswechslung an sich komplett raus. Wenn der Trainer sagt, die 10 kommt runter und der 10er sagt "Nö, ich komme nicht", gibt es keinerlei Sanktionen für den Spieler. Weder muss der das Feld verlassen, damit es weitergeht, noch gibt es Karten wegen Unsportlichkeit o.ä.. Das müssen die nach dem Spiel unter sich ausmachen. Theoretisch kann der Trainer auch jeden Spieler einwechseln, egal ob spielberechtigt oder nicht. Der Schiedsrichter dokumentiert den Wechsel, die Wertung gegen die Mannschaft ist dann Sache einer anderen Instanz (meistens Sportgericht). In der Praxis wird der Schiedsrichter merkwürdige Konstellationen (Erwachsene, die in der F-Jugend oder bei den U13-Mädchen mitspielen wollen) trotzdem unterbinden, mit dem Hinweis, dass das Spiel ansonsten ohnehin beendet werden müsste, weil Eltern den Platz stürmen, aber das Regelwerk sieht da eigentlich keine Handhabe, dass der Schiedsrichter eingreift.

Die Rumeierei des 4.Offiziellen (der natürlich von seinen Vorgesetzten gebrieft wurde) ist natürlich trotzdem noch peinlicher, als dass er während des Spiels eine falsche Auskunft gegeben hat (nehme ich aufgrund des Auftritts mal an). Dafür gehört ihm auch eins auf den Pelz gebrannt, und zwar nicht zu knapp. Hat aber nichts damit zu tun, dass den Wechsel der VfL Wolfsburg verbockt hat.

Sports Almanac

Bankspieler
Theoretisch kann der Trainer auch jeden Spieler einwechseln, egal ob spielberechtigt oder nicht. Der Schiedsrichter dokumentiert den Wechsel, die Wertung gegen die Mannschaft ist dann Sache einer anderen Instanz (meistens Sportgericht).

So war es ja bisher in all den anderen populären Wechselfehlergeschichten (Stichtwort: spielberechtigt). So kenne ich das auch bei den Amateuren.

Was würde denn geschehen wenn van Bommel jetzt noch einen 7, 8, 9 oder zehnten Spieler einwechseln will? Generell erlaubt, muss aber nur technisch korrekt ausgeführt werden? (Auch auf Gefahr hin dass man das Spiel später am grünen Tisch verliert).

domingo

Bankspieler
Es wird dem Schiedsrichtergespann schon nicht untersagt sein solche Wechselfehler zu unterbinden.
Die Verantwortung dafür aber auf die Offiziellen abzuwälzen ist schon ganz schön frech.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich muss zu Hause am Rechner mal gucken, aber es gibt nach meiner Erinnerung keine Regel, die den Schiedsrichter zum Eingreifen verpflichtet.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Er greift zu Sanktionen, wenn der Einwechselspieler das Feld betritt (wie beschrieben: Verwarnung und bei Weigerung, den Platz wieder zu verlassen, Gelb-Rot).
Auf die Begründung wäre ich gespannt, weil man damit das unerlaubte Betreten m. E. zweimal bestraft, was nicht geht. Richtig müsste sein: Verwarnung (weil der Spieler nicht ohne Zustimmung des Schiedsrichters auf den Platz darf) und Abbruch, wenn er nach einer angemessenen Frist nicht wieder unten ist (weil das Spiel nicht fortgesetzt werden darf, so lange ein Auswechselspieler auf dem Platz ist).

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Danke. Würde mich wirklich interessieren.
Ich kann nicht verlinken, weil die Diskussion in einem internen Forum läuft. Im Kern geht es darum, dass in Regel 3 (DFB Fußballregeln) so ziemlich jeder Pups und Spezialfall geregelt wird, aber kein Wort dazu zu finden ist, wie bei einer Auswechslung zu viel zu verfahren ist. Dabei kommt das im Amateurbereich wohl gar nicht so selten vor. Landesverbände wie Hamburg, die dazu Ergänzungen in der Spielordnung haben, schreiben ausdrücklich davon, dass allein der Verein die Verantwortung hat und der Schiedsrichter nur dokumentiert und den Wechsel zulässt. Lutz Wagner schreibt, dass der Wechsel hätte nicht zugelassen werden dürfen, aber er schreibt in dem Fall vom 4.Offiziellen und nicht vom ganzen Schiedsrichterteam. Damit ist noch offen, was in Spielklassen gelten soll, wo es keinen 4.Offiziellen gibt und SRA 1 oder der SR selbst die Wechsel managen müssen.

JamiLLX

Bankspieler
Das "Gericht" gibt zu dass die Ausführungen des 4. Schiri unglaubwürdig sind (sprich: er tatsächlich eine falsche Auskunft erteilt hat), hält aber die Entscheidung aufrecht weil wie schon erstinstanzlich beschrieben die Vereine selbst dafür veranwortlich sind sich über die Regeln zu informieren.

Cudi

A, B, C und die 6
Dem 4. Schiedsrichter steht eine große Karriere bevor. Andere Schiedsrichter die im größeren Stile Mist gebaut haben (hust... Zwayer... hust) haben danach brav ihre Beförderungen bekommen.

:weghier:

mass

Bankspieler
So wie ich den DFB mit seinen Talaren einschätze, hatte schon Fandel mit seiner öffentlichen Aussage beim Doppelpass am vergangenen Sonntag, die letzte kleine Chance auf ein Wiederholungsspiel innerhalb der DFB-Gerichtsbarkeit in die Tonne geschossen....

tennisfun

Bankspieler
Richtige Entscheidung, auch die Begründung ist für mich schlüssig.(y)
Im Kicker Artikel heißt es: "Uns hat nur 1 Zeuge von Wolfsburg überzeugt und das war Marc van Bommel."
Heißt der Neue ist glaubwürdiger als der Rest?

Aldis

Bankspieler
Alles andere wäre doch eine Farce gewesen. Sonst lieg ich nächstes Mal zurück und wechsel einmal zu viel und dann, ach hupps, muss das Spiel wiederholt werden?

Lazergirl

EFF #3
Alles andere wäre doch eine Farce gewesen. Sonst lieg ich nächstes Mal zurück und wechsel einmal zu viel und dann, ach hupps, muss das Spiel wiederholt werden?
Es bleibt ein klarer Regelverstoss. Hätte mich aber nicht gewundert, wenn die mit der Ausrede durchgekommen wären.

Paar zusätzliche Kröten, um vielleicht noch mal nachzubessern im Winter. Für den Aufstieg. :)

Oben