DFB Pokal 22/23 2.Runde Konferenz

sonic00

Doppel Nullagent
Finde die Regel das nur in der 1.Runde das Heimrecht an den Unterligisten geht Grund falsch.
Wieso muss RB in Runde 2 Heimrecht gegen den HSV haben?
Sowie Freiburg gegen Pauli, Stuttgart gegen Bielefeld und Union gegen Heidenheim? Bekommt Liga 1 nicht schon genügend Geld? Der Pokal soll doch Motivation für die Underdogs sein.
Im Achtelfinale ist das Frankfurter Heimrecht gegen Darmstadt auch ein Witz.
Geht ja nicht nur ums sportliche Weiterkommen, sondern um Zuschauereinnahmen die beim HSV, Pauli, Bielefeld und Heidenheim fehlen.
Du weißt schon, dass die Einnahmen im Pokal generell geteilt werden....

tennisfun

Bankspieler
Du hast recht:sleep: (y)
Es bleibt noch der Heimvorteil.
Neben den Prämien können die Vereine insbesondere durch die Zuschauereinnnahmen Geld verdienen. Die Zuschauereinnahmen je Spiel im DFB-Pokal teilen sich nämlich die Vereine. Jeder Verein bekommt etwa 45 Prozent aus den Zuschauereinnahmen. 10% der Einnahmen werden für Kosten für Platzmiete, Ordnungsdienst, Schiedsrichter und Rotes Kreuz genutzt. Außerdem profitieren die Amateur-Vereine seit der letzten Saison von der Streichung der Auslagenerstattung für den Gastverein in Höhe von 7.000 Euro sowie von der Erhöhung der Organisationspauschale von 15 auf 25 Prozent.

Wobei ich das Gesamt nicht nachvollziehen kann. Wieso soll der kleine 3. oder 4.Ligaverein die Hälfte seiner Zuschauereinnahmen abgeben an den Bundesligisten. Prämien, TV Gelder aufteilen Hälfte/Hälfte o.k. aber die Großen weiter füttern?
Pro Jahr 3.Liga bringt ein Minus von 1,5 Mio € mit sich. So was gibt es in Liga 1 und 2 nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich sehe das mit dem Heimrecht für Bundesligisten in Runde 2 und 3 gegenüber den Zweitligisten nicht als Nachteil für die unterklassigen Teams.
Ich glaube das Heidenheim gern auch ein Auswärtsspiel in München oder Dortmund nehmen würden. Die Chancen für sie auswärts gegen diese Teams weiterzukommen sind ganz sich nicht kleiner als daheim. Der Unterschied ist jedoch, dass man bei den Einnahmen statt 200.00 € wohl eher 1.500.000 Mio einnehen dürfte. Rate mal was der Verein lieber nehmen würde!? Heim-oder Auswärts? :)

tennisfun

Bankspieler
Was das finanzielle anbelangt da hast Du wohl recht, wenn 1,5 Mio zusammenkommen...;)
Ich würde die Aufteilung trotzdem mehr Richtung Unterklassig schieben. 1/3 zu 2/3.
Bayern, BVB, RB, etc. jucken doch diese 5 Mio Einnahmen im Pokal nicht die Bohne.

Leider was das Heimrecht angeht sind die Auflagen des DFB mittlerweile so hoch das dieser Charme Dorfplatz Acker was früher in Runde 1 immer mal wieder ein Stolperstein war heute keiner mehr ist.

sonic00

Doppel Nullagent
Was das finanzielle anbelangt da hast Du wohl recht, wenn 1,5 Mio zusammenkommen...;)
Ich würde die Aufteilung trotzdem mehr Richtung Unterklassig schieben. 1/3 zu 2/3.
Bayern, BVB, RB, etc. jucken doch diese 5 Mio Einnahmen im Pokal nicht die Bohne.

Leider was das Heimrecht angeht sind die Auflagen des DFB mittlerweile so hoch das dieser Charme Dorfplatz Acker was früher in Runde 1 immer mal wieder ein Stolperstein war heute keiner mehr ist.
Wo zeihst du dann die Grenze? Bayern, Dortmund , RB, Leverkusen...etc. darf Union dann was bekommen oder auch Schalke. Letztere bräuchte es sicher so dringend wie nen Zweitligist. Ich sehe das praktisch nicht umsetzbar.
Ich finde die Regelungen gut.

tennisfun

Bankspieler
1+2. Liga bekommen 1/3 der Zuschauereinnahmen, 3.Liga und darunter die anderen 2/3.
Spielt 1. gegen 2.Liga bleibt 1/3 übrig und landet im Amateurtopf, da finden sich schon Ausgaben....
Muss man nicht weiter verfolgen ist eh mein Hirngespinst.;)

Be Ready

Bankspieler
Ich sehe das mit dem Heimrecht für Bundesligisten in Runde 2 und 3 gegenüber den Zweitligisten nicht als Nachteil für die unterklassigen Teams.
Ich glaube das Heidenheim gern auch ein Auswärtsspiel in München oder Dortmund nehmen würden. Die Chancen für sie auswärts gegen diese Teams weiterzukommen sind ganz sich nicht kleiner als daheim. Der Unterschied ist jedoch, dass man bei den Einnahmen statt 200.00 € wohl eher 1.500.000 Mio einnehen dürfte. Rate mal was der Verein lieber nehmen würde!? Heim-oder Auswärts? :)
Tolles Beispiel :LOL:
Rate mal was Lautern, Hamburg, Nürnberg, Bielefeld, Rostock usw. nehmen würden...

Charon

Bankspieler
Tolles Beispiel :LOL:
Rate mal was Lautern, Hamburg, Nürnberg, Bielefeld, Rostock usw. nehmen würden...
Auch bei den kleineren Vereinen ist es nicht so. Carsten Wehlmann von Darmstadt sagte dazu, dass er vor dem Fernseher um ein Heimspiel "gebetet" hätte, als Darmstadt in der letzten Partie der 2. Runde gegen Gladbach gezogen wurde.
Kiel hat vor 2 Jahren Bayern rausgeworfen, Pauli letztes Jahr Dortmund.
Die wollen zu Hause spielen, weil sie sich bessere Chancen ausrechnen (mag Placebo sein).
Und ich habe in den beiden BL Jahren fast alle Heimspiele der Lilien im Stadion gesehen, darunter u. a. Siege gegen Dortmund und Schalke, die Stimmung jetzt im DFB-Pokal war die beste die ich erlebt habe.

Be Ready

Bankspieler
Auch bei den kleineren Vereinen ist es nicht so. Carsten Wehlmann von Darmstadt sagte dazu, dass er vor dem Fernseher um ein Heimspiel "gebetet" hätte, als Darmstadt in der letzten Partie der 2. Runde gegen Gladbach gezogen wurde.
Kiel hat vor 2 Jahren Bayern rausgeworfen, Pauli letztes Jahr Dortmund.
Die wollen zu Hause spielen, weil sie sich bessere Chancen ausrechnen (mag Placebo sein).
Und ich habe in den beiden BL Jahren fast alle Heimspiele der Lilien im Stadion gesehen, darunter u. a. Siege gegen Dortmund und Schalke, die Stimmung jetzt im DFB-Pokal war die beste die ich erlebt habe.
Mein Reden :wavey: wollte jetzt nur nicht alle 15 Vereine aus der zweiten Liga, ausgenommen von Regensburg, Heidenheim und Sandhausen, aufzählen ;)

Oben