DFB Pokal 22/23 2.Runde Konferenz

Murphy

Bankspieler
Wir fassen zusammen: Schiri gibt Tor. Der vierte Offizielle, der 50 Meter weg steht, hat ein Foul vor der Ausführung des Eckballs gesehen, worauf das Tor nicht gegeben und der Eckball annulliert wird.

Also ehrlich, ich bin auch der Meinung, dass der 4. Offizielle sich einmischen darf, aber der Schiri steht doch viel näher dran. Und wenn, war das Foul doch VOR der Aktion, das hatte doch nichts mehr mit dem Tor zu tun. Entweder muss es Tor geben oder Freistoß, aber die getroffene Entscheidung finde ich schon sehr seltsam. Wirkt so, als hätte der 4. sich sehr wichtig genommen.

Soviel zu "schafft doch den VAR ab, dann wird alles wieder gut"...
Oder gebt dem Schiedsrichter die Hoheit darüber, ob er sich Rat holen will oder nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich jemand aus falschem "Pflichtbewusstsein" über seinen "Chef" erhebt, ohne, dass etwas dafür spricht, dass seine Wahrnehmung besser sein kann, wenn er mit den Bänken beschäftigt aus 50m Entfernung das Spiel beobachtet. Bei den Linienrichtern, die unmittelbar in die Spielleitung eingebunden sind, mag ich das noch akzeptieren und verstehen, aber beim 4. Offiziellen?

Epsilon

Bankspieler
Soviel zu "schafft doch den VAR ab, dann wird alles wieder gut"...
Wer hat denn gesagt das dann wieder alles gut wird bzw. wer hat behauptet das davor alles gut war? Ist es nicht eher so das die Mehrheit die den VAR kritisiert eher die dilettantische Umsetzung bemängelt, weil es in anderen Sportarten viel besser funktioniert als im Fussball?

Solomo

Hundsbua
Wer hat denn gesagt das dann wieder alles gut wird bzw. wer hat behauptet das davor alles gut war? Ist es nicht eher so das die Mehrheit die den VAR kritisiert eher die dilettantische Umsetzung bemängelt, weil es in anderen Sportarten viel besser funktioniert als im Fussball?
Ich habe das jetzt weniger aufs Forum bezogen. Wenn man sich z.B. auf regionalen Fußballplätzen (quasi am Stammtisch) so umhört, kommt da öfter "schafft den Mist wieder ab".

GSWarriors

Bankspieler

Und was bitte hat es damit auf sich, den VAR erst ab Achtelfinale einzusetzen? Geht es hier darum vorher etwas Chaos walten zu lassen, damit die Kleinen be Chance haben oder was?
Macht doch hinten und vorne keinen Sinn.

Und ich weiss, dass es wegen mental Health/Schutz usw nicht mehr üblich ist, Schiris vor die Kamera zu stellen, aber irgend ein Statement dazu muss man doch tätigen/erwarten dürfen? Hier geht es doch um beträchtliche Summen, die für Vereine von grosser Bedeutung sind, gerade die kleineren ohne dicke Sponsoren und Mäzen…

Epsilon

Bankspieler
Und was bitte hat es damit auf sich, den VAR erst ab Achtelfinale einzusetzen? Geht es hier darum vorher etwas Chaos walten zu lassen, damit die Kleinen be Chance haben oder was?
Macht doch hinten und vorne keinen Sinn.

Und ich weiss, dass es wegen mental Health/Schutz usw nicht mehr üblich ist, Schiris vor die Kamera zu stellen, aber irgend ein Statement dazu muss man doch tätigen/erwarten dürfen? Hier geht es doch um beträchtliche Summen, die für Vereine von grosser Bedeutung sind, gerade die kleineren ohne dicke Sponsoren und Mäzen…
Ich würde tippen sie setzen den VAR in den ersten Runden nicht ein weil gerade bei den "Dorfvereinen" dieser einen zu höhen finanziellen Aufwand darstellen würde. Man muß halt sparen beim DFB...

zick

Bankspieler
Habe während des Bachelors in Paderborn gewohnt und der Verein ist meine zweite Liebe neben Hertha geworden. Baumgart sei Dank. Gegen Bremen habe ich absolut nichts.
Hast Du dort Informatik studiert?
Ich bin seit langem zugezogener Bielefelder, aber kein Hardcore Arminia-Fan. Also auf Paderparty komm ich klar. Die machen richtig gute Arbeit. Mein absoluter Wunsch ist, dass Paderparty und Darmstadt direkt aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wir fassen zusammen: Schiri gibt Tor. Der vierte Offizielle, der 50 Meter weg steht, hat ein Foul vor der Ausführung des Eckballs gesehen, worauf das Tor nicht gegeben und der Eckball wiederholt wird.
Ist wirklich verdammt schwer zu sehen, und da es keinen VAR gibt, konnten auch die Schiedsrichter es nicht auflösen:
paderbrem.jpg
WENN die Schiedsrichter auf Foul entscheiden, dann gilt
  • Kontakt bevor der Ball bei der Ecke gespielt ist und Bewertung als Foul -> Wiederholung Ecke, weil beim "Foul" der Ball nicht im Spiel ist.
  • Kontakt nachdem der Ball bei der Ecke gespielt ist und Bewertung als Foul -> Freistoß Paderborn
  • Hätten die Schiedsrichter nach ihrer "Konferenz" entschieden, dass der Kontakt nicht als Foul zu bewerten ist, hätte es in beiden Fällen Tor für Bremen geben müssen, weil der Schiedsrichter die Situation nicht abgepfiffen hat. (Hätte Willenborg gepfiffen, bevor der Ball im Tor landet, hätte es Schiedsrichterball mit Zingerle geben müssen.)
Ich würde tippen sie setzen den VAR in den ersten Runden nicht ein weil gerade bei den "Dorfvereinen" dieser einen zu höhen finanziellen Aufwand darstellen würde. Man muß halt sparen beim DFB...
Ich vermute eher, dass man in dem Fall noch viel mehr Stadien sperren müsste, weil die Technik und die Logistik für den VAR Platz und bestimmte Perspektiven benötigt, die nicht jedes Stadion bietet.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Richtig. Daher können wir aus der real getroffenen Entscheidung (Wiederholung Eckball) eindeutig darauf schließen, dass mindestens einer der Schiedsrichter ein Foul gesehen haben will, und zwar bevor der Ball nach der Ecke im Spiel war. Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung, aber den Regeln nach darf so entschieden werden, auch wenn die Wiederholung ungewöhnlich ist.

Solomo

Hundsbua
Richtig. Daher können wir aus der real getroffenen Entscheidung (Wiederholung Eckball) eindeutig darauf schließen, dass mindestens einer der Schiedsrichter ein Foul gesehen haben will, und zwar bevor der Ball nach der Ecke im Spiel war. Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung, aber den Regeln nach darf so entschieden werden, auch wenn die Wiederholung ungewöhnlich ist.
Jedenfalls danke für die Erläuterung, das war mir echt neu.

Epsilon

Bankspieler
Achtelfinale:

Mainz – Bayern
Bochum – Dortmund
Eintracht Frankfurt – Darmstadt
RB Leipzig – Hoffenheim
Nürnberg – Düsseldorf
Union Berlin – VfL Wolfsburg
Paderborn gegen Stuttgart
Sandhausen – Freiburg

BavarianChris

Bankspieler
Achtelfinale:

Mainz – Bayern
Bochum – Dortmund
RB Leipzig – Hoffenheim
Nürnberg – Düsseldorf
Sandhausen – Freiburg
Zwei fast drei Derbys, wenn man das Baden-Württemberger Duell dazuzählt. (y)
Dazu noch ein Plastik-Club-Duell, bei dem die meisten dem Verlierer keine Tränen nachweinen (fies, aber ist halt so!).

Be Ready

Bankspieler
Paderborn hat wohl zwei Gesichter. Paderparty auf dem Platz, ok seh ich ein. Auf den "Tribünen" dann doch eher Paderboring.

sonic00

Doppel Nullagent
Achtelfinale:

Mainz – Bayern
Bochum – Dortmund
RB Leipzig – Hoffenheim
Nürnberg – Düsseldorf
Sandhausen – Freiburg
David Raum vs Angelino :D :popcorn1:

Vielleicht sollte Rose den Raum mal auf die rechte Seite packen für das Spiel.

tennisfun

Bankspieler
Finde die Regel das nur in der 1.Runde das Heimrecht an den Unterligisten geht Grund falsch.
Wieso muss RB in Runde 2 Heimrecht gegen den HSV haben?
Sowie Freiburg gegen Pauli, Stuttgart gegen Bielefeld und Union gegen Heidenheim? Bekommt Liga 1 nicht schon genügend Geld? Der Pokal soll doch Motivation für die Underdogs sein.
Im Achtelfinale ist das Frankfurter Heimrecht gegen Darmstadt auch ein Witz.
Geht ja nicht nur ums sportliche Weiterkommen, sondern um Zuschauereinnahmen die beim HSV, Pauli, Bielefeld und Heidenheim fehlen.

Oben