DFB Pokal 23/24 Achtelfinale: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Wie bedröppelt Watzke und Sammer am Samstag auf der Tribüne hocken werden, wenn ausgerechnet der doofe Rose ihren Edin aus dem Amt kickt, dürfte lange in Erinnerung bleiben.

Stuttgart und Leverkusen haben schon mit unserer Abwehr Katz und Maus gespielt durch ihren schönen Kombinationsfussball.
Aber Xavi Simons und Openda sind unser Kryptonite an einem guten Tag mit Ihre Dynamik und v.a. 90min Druck aufs Tor.
Könnte bösen enden und das traurige ist, selbst wenn man gegen Leipzig jetzt 3:0 verliert, glaub ich nicht an einen Rausschmiss von Terzic.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.165
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Das erwartete nächste Debakel in einer wie erwartet furchtbaren Saison. Den Schönrednern dürften langsam die Argumente ausgehen. Watzke und Terzic müssen dringend weg, haben den Verein aber wahrscheinlich schon nachhaltig ruiniert. Außerdem wird man sowieso wieder alles auf Mentalität schieben und die systematische Zerstörung von innen ungebremst fortsetzen.
Nein man wird es auf die Verletzungen schieben denke ich mal
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
Schon krass wie gut auf einmal selbst Mittelstädt bei Stuttgart spielt, und das bei 500k Ablöse an Hertha. Zagadou hat sich auch schon länger nicht mehr verletzt und spielt jetzt auch ordentlich und fehlerfrei

Karazor, Führich und Anton als Zweitligaspieler verpflichtet, alle drei könnten mittlerweile Nationalmannschaft spielen und würden da nicht negativ auffallen.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
Laut Terzic hat man nicht auf den Platz gebracht, was man sich vorgenommen hat. :D
Was die sich vorgenommen haben, war ja ganz gut zu erahnen.
Bus parken und hoffen, dass vorne irgendein glückliches Ding reingeht (was ja sogar fast geklappt hätte) oder alternativ mit einem 0:0 ins Elfmeterschießen gehen.
So richtig die Strategie, die ein Drittligist gegen einen Erstligisten fährt.

Aber da man ja trozdem noch 2 Tore gefangen hat, wird die Lehre wohl lauten: Nicht defensiv genug gestanden, nicht genug gekämpft. Wer weiß...vielleicht wird kommende Saison dann die nächste Stufe gezündet und verpflichtet jetzt gezielt nur noch Treter. Spiel und Gegner einfach kaputt machen...so beweist man Mentalität.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.682
Punkte
113
Ein Rausschmiss von Terzic würde unsere Probleme ja auch nicht lösen.
Die Mannschaft zeigt was die Mannschaft zeigen kann. Da würde auch ein anderer Trainer nicht besser aussehen.
Hier den Mist hat man sich im Sommer eingebrockt. Die Probleme kann man in dieser Saison gar nicht mehr lösen.
Da fehlen mindestens zwei AV, ein technisch versierter 8er und ein richtiger 6er und selbst dann muss man noch hoffen, dass diese Spieler durchgehend zur Verfügung stehen weil man keine Alternativen im Kader hätte.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.339
Punkte
113
Hä? Muss ich verpasst haben…
Ich dachte gesehen zu haben, dass es ein kurzes ca. 10 minütiges Aufbäumen bei BVB gegeben hat mit gelungenem Kurzpassspiel u.ä. Aber so sicher bin ich mir da nicht mehr. :D
In der Phase kam der VfB dann auch ganz schön ins schwimmen. Irgendein Spielanalyst meinte auch, dies sei der Weg, um den VfB zu knacken. Zum Glück hat der BVB hauptsächlich Terzic Sachen gemacht. ^^
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Ein neuer Impuls auf der Trainerbank könnte schon was bewegen, denn dafür bietet Terzic im taktischen Bereich viel zu wenig an. Vorallem könnte ein neuer Trainer positiven Einfluss auf die Kaderplanung nehmen, was ja eines der größten negativen Wirkungskreise von Terzic war.

Könnte bösen enden und das traurige ist, selbst wenn man gegen Leipzig jetzt 3:0 verliert, glaub ich nicht an einen Rausschmiss von Terzic.

Ich kann mir am Samstag einen ziemlichen Meltdown von uns vorstellen. Denn Terzic scheint Teile des Teams verloren zu haben.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Diese VfB-Saison ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Du bleibst nur über die Relegation oben, verlierst mit Endo einen absoluten Schlüsselspieler ... und dann so ein Leistungsschub. Die Ergebnisse sind dann auch keine Zufallsprodukte, sondern wirklich verdient - gefühlt holt man oft noch zu wenig raus, weil man mit den ganzen Chancen einfach fahrlässig umgeht. Aber der Fußball ist schön, es geht immer nach vorne und die scheinen allesamt richtig Spaß dabei zu haben. Sagenhaft, was Hoeneß hier gemacht hat ... es spricht Bände, dass man nicht mal mehr überrascht ist, dass der VfB BL-Mannschaften, die auf dem Papier deutlich besser sein müssten, spielerisch aktuell im Griff hat.

Eigentlich war heute die ganze Mannschaft gut, aber ich möchte noch Millot hervorheben ... da ist richtig viel Potenzial da und es macht Spaß, ihm zuzusehen. Allzu lange wird der auch sicher nicht in Stuttgart spielen.

Stiller dazu sicher der Top Transfer diese Saison. Das ist auch überhaupt kein Glück, die Spielanlage ist einfach richtig gut. Führich, Millot und Stiller sind einfach richtig gute Kicker. Itos Ausfall wird auch gerade kompensiert, genauso wie vorher der Zagadous. Die Niederlagen gg Heidenheim und Hoffenheim waren ziemlich unglücklich (auch wenn die Siege gg Wolfsburg und Mainz jetzt keine Glanzstunden waren).
Das einzige woran Stuttgart systematisch wirklich hängt ist, dass jemand drei der acht Großchancen macht, die sie jede Woche herausspielen. Ohne Guira in der Form war die Quote auch schommal 0/8.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Rausschmiss von Terzic würde unsere Probleme ja auch nicht lösen.
Die Mannschaft zeigt was die Mannschaft zeigen kann. Da würde auch ein anderer Trainer nicht besser aussehen.
Den Trugschluss hatte ich auch schon öfter. Dann kam ein anderer Coach und - Zack - plötzlich lief es. Ja, Euer Kader ist nicht gut zusammengestellt. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass man anders auftreten kann als "wir stellen uns hinten rein und vorne hilft der liebe Gott". Terzic ist einfach in manchen Bereichen sehr limitiert und kein Trainer für das obere Drittel. Für mich in vielen Bereichen vergleichbar mit Nico Kovac. Der Stuttgarter Kader ist nicht besser, wenn auch vermutlich passender zusammengestellt, aber Hoeneß hat eine ganz klare spielerische Idee und zieht sie durch. Terzic kommt halt extrem über die Emotion (nach meinem Eindruck), aber der Offensive eine Handschrift geben kann er nicht.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
aber Hoeneß hat eine ganz klare spielerische Idee und zieht sie durch.
Dass Terzic keine klare Spielidee hat, wird ja schon seit langem zu Recht bemägelt.
Aber so langsam zeigt sich, dass diese Catenaccio Nummer sich als seine Spielidee zu etablieren scheint.

Bin mir nicht sicher...aber ich glaub, ich würde dann doch lieber wieder zurück zu "keine klare Spielidee" kommen wollen...

Nichtsdestotrotz hat die Bundesliga in dieser Saison aber echt an Attraktivität gewonnen. Nicht nur, weil da derzeit mehrere Teams um die Meisterschaft mitspielen, aber mit Stuttgart und Leverkusen sind ja endlich auch mal Teams dabei, wo man wirklich gerne zuschauen mag. Erfolgreich und sexy...find ich gut. Lässt die Bundesliga im Vergleich zu anderen Ligen wieder etwas besser dastehen. Das tröstet dann auch ein wenig darüber hinweg, dass man BVB spiele eher nicht so gerne guckt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Stuttgart und Leverkusen haben schon mit unserer Abwehr Katz und Maus gespielt durch ihren schönen Kombinationsfussball.
Aber Xavi Simons und Openda sind unser Kryptonite an einem guten Tag mit Ihre Dynamik und v.a. 90min Druck aufs Tor.
Könnte bösen enden und das traurige ist, selbst wenn man gegen Leipzig jetzt 3:0 verliert, glaub ich nicht an einen Rausschmiss von Terzic.
Man muss ja auch Fairerweise sagen das man gegen solche Teams verlieren kann das ist kein Entlassungsgrund. Mit Terzic ist es ja mehr das wie verloren wird und wen er als Verpflichtung forciert hat. Das hat halt keine Zukunft und ist strukturlos. So eine Analyse scheint aber nicht möglich bei Watzke. Denke Terzic wäre nur gekündigt worden wenn man in der CL rausgeflogen wäre und CL in der Bl verpasst hätte. Selbst da bin ich mir unsicher.

Terzic ist imo ein guter Trainer wenn er seine Kompetenzen rein auf Mannschaft fokussiert . Nicht oberstes Regal aber gut. Alles was Spielerverpflichtung und Ausrichtung langfristig anbelangt muss weit weg von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
Einzige Hoffnung für uns scheint, wenn bei Watzke abends nach Hause kommt und er dann dort von Freunden und Familie zu einer Intervention erwartet wird. "Joachim, wir müssen reden".
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.339
Punkte
113
Sollte der BVB jetzt gegen RB verlieren und dann immer noch nichts passieren, muss man damit rechnen, dass der BVB kentert. 4 Punkte Abstand auf einen Championsleagueplatz ... das kann doch nicht mehr ignoriert oder mit einer Schnupfenwelle weggeredet werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sobald es klar wird, dass Teile der Mannschaft nicht mehr mitziehen und gegen Terzic spielen, wird Watzke einlenken müssen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.701
Punkte
113
Zur Erinnerung nochmal die Daten aus dem Pokalspiel gegen Leipzig letztes Jahr: https://www.kicker.de/leipzig-gegen-dortmund-2023-dfb-pokal-4837271/spieldaten

Ergebnis 2:0
Schüsse 20:3

Ich bin gespannt, ob wir Samstag noch krasser oder nur genauso beherrscht werden.

Man kann Spiele verlieren. Man kann Krisen haben. Alles in Ordnung. Aber wann gab es das letzte Mal ein vermeintliches CL-Team, das regelmäßig so komplett dominiert und vorgeführt wurde?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Habe gerade keine Zeit um auf diese bankrott Erklärung eines Fußball Spiels vom bvb einzugehen. Nur kurz zu Samstag.

Das spiel ist zuhause und gerade gegen RB könnte doch die Taktik gut funktionieren, eher die das Spiel machen zu lassen und tiefer zu stehen. Damit tuen die sich ja seit Jahren schwer. Ich glaube das wird ein enges Spiel.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.182
Punkte
113
Ort
Country House
Habe gerade keine Zeit um auf diese bankrott Erklärung eines Fußball Spiels vom bvb einzugehen. Nur kurz zu Samstag.

Das spiel ist zuhause und gerade gegen RB könnte doch die Taktik gut funktionieren, eher die das Spiel machen zu lassen und tiefer zu stehen. Damit tuen die sich ja seit Jahren schwer. Ich glaube das wird ein enges Spiel.

Aber wir haben wiederum seit Terzic Probleme mit hoch-pressenden, aggressiven Gegnern, die dazu noch ein bisschen Fußball spielen können.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich finde schon, dass ein neuer Trainer mit dem Kader deutlich mehr rausholen könnte.
Klar, Haller und Lücke kann man eigtl. nicht auf die Bank setzen.

Ich würde gerne mal sehen:
Adeyemi - Moukoko/Lücke - JBG
Brand
Can - Nmecha
Bensebaini - Hummels - Süle - Ryerson
Kobel

Wenn man dann noch Sancho irgendwie für Malen ertauscht kriegt im Winter.

Sancho - Moukoko/Lücke - JBG
Brand
Can - Nmecha
Bensebaini - Hummels - Süle - Ryerson
Kobel

Und im Sommer muss man dann die AVs und 6er angreifen.

Wer wäre denn ein Trainerkandidat?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.701
Punkte
113
Ja, der Kader ist schwach und unausgeglichen, aber es gibt Möglichkeiten, mehr rauszuholen. Die Aufstellung aus dem Hoffenheimspiel ist eine Option. Auch Fünferkette ist eine Option, damit die spielstarken IVs (auch Bense kann das als LIV) den Spielaufbau machen können und damit ein spielstärkerer Spieler wie JBG/Adeyemi die Schiene besetzen kann.

Aber Terzic entscheidet sich ja bewusst (!) dazu, dass Wolf, Ryerson, Can und Özcan den Spielaufbau machen sollen. Das ist doch Insanity. Und dann immer die Interviews, wo er sich wundert, warum die Pässe im Spielaufbau unsauber waren.
 
Oben