DFB Pokal 23/24 Achtelfinale: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
63
In Interviews werden die Spieler von Terzic ja auch gebetsmühlenartig als "gut genug" beschrieben und dass das Problem sei, dass sie nicht immer zeigen, was sie können.

Fragt sich halt nur, ob er das auch wirklich denkt, oder ob er (hoffentlich) einfach nur eine Diplomatische Antwort ist, um die Spieler zu schützen.

Dass das Konzept "Alle Spieler müssen in jedem Spiel immer das Maximum ihres Leistungsvermögens auf dem Platz bringen" nicht dauerhaft funktionieren kann, muss ihm doch klar sein.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
das war bezeichnend vom bvb gestern. also die leistung wirft fragen auf. nach vorne ging da ja fast nichts und hinten zig fehler. dass sich dann gleich 4 spieler verletzt haben passt noch zur situation.

die klaren worte von emre can nach dem spiel waren berechtigt. mal sehen ob sich die mannschaft schnell wieder aufrappelt.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
63
Ein neuer Impuls auf der Trainerbank könnte schon was bewegen, denn dafür bietet Terzic im taktischen Bereich viel zu wenig an. Vorallem könnte ein neuer Trainer positiven Einfluss auf die Kaderplanung nehmen, was ja eines der größten negativen Wirkungskreise von Terzic war.

Wenn Terzic weg, dann aber bitte auch Kehl und Sammer!!!

Ich kann mir am Samstag einen ziemlichen Meltdown von uns vorstellen. Denn Terzic scheint Teile des Teams verloren zu haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.509
Punkte
113
Ich dachte gesehen zu haben, dass es ein kurzes ca. 10 minütiges Aufbäumen bei BVB gegeben hat mit gelungenem Kurzpassspiel u.ä. Aber so sicher bin ich mir da nicht mehr. :D
In der Phase kam der VfB dann auch ganz schön ins schwimmen. Irgendein Spielanalyst meinte auch, dies sei der Weg, um den VfB zu knacken. Zum Glück hat der BVB hauptsächlich Terzic Sachen gemacht. ^^
Das war die Phase als der VfB sich etwas zu weit zurückgezogen hat und den BVB dadurch etwas einlud. Das hat man dann wieder korrigiert. War für mich eher nicht auf den Mist vom BVB gewachsen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.509
Punkte
113
Weiß jetzt nicht, ob underperformen das richtige Wort für Leipzig ist. Aber die haben schon das ein oder andere fragwürdige Spiel abgeliefert und Punkte gelassen.
Ja aber wenn dann muss man doch bei so einer Bewertung alle Teams im Gesamtpaket ansehen. Und da ist die Tabellenspitze alleine schon wegen Leverkusen, Bayern & Stuttgart sicher nicht am underperformen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.339
Punkte
113
Das war die Phase als der VfB sich etwas zu weit zurückgezogen hat und den BVB dadurch etwas einlud. Das hat man dann wieder korrigiert. War für mich eher nicht auf den Mist vom BVB gewachsen.
Ist sicher eine gerechtfertigte Sicht auf die Dinge, weil das Pressing "etwas entspannter" kam. Es ist ein Geben und Nehmen. In der Phase hat der BVB iirc das knappe Abseitstor geschossen. Als das dann nicht gegeben wurde, ist der VfB wieder "aufgewacht" bzw. der BVB wieder ins Jammertal hinabgesunken.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.699
Punkte
113
Ich glaub, es waren Wolfburg, Union, Frankfurt, Freibug und Gladbach gemeint.
Dortmund kann froh sein, dass es bei denen auch nicht läuft.
Sonst wäre der Platz 5 vermutlich etwas umkämpfter.

Dass Platz 5 dieses Jahr womöglich für die CL reicht ist tatsächlich ein wahnsinniges Glück für uns. Denn Leipzig strauchelt zwar selbst, wirkt aber dennoch stabiler als wir. Was wir vermutlich auch Samstag im direkten Duell sehen werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.178
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin mir 100% sicher, dass aus diesem Kader mehr rauszuholen ist. Terzic habe ich mal als Trainer verteidigt, aber das ist wirklich bodenlos. Und zur fehlenden Fitness: das ist seit dem Sommer so und nicht nur der USA-Trip kann daran schuld sein. Also unabhängig von Fitness und den ganzen Fehlentscheidungen für die Kaderzusammenstellung (bei der Terzic zusätzlich Verantwortung zu tragen hat) ist da einfach sehr viel mehr rauszuholen und deswegen gehe ich davon aus, dass Terzic nicht mehr lange unser Coach sein wird. Die Spieler haben schon keine Lust mehr. Kein Wunder, wenn man den Bus in Stuttgart parken will.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.225
Punkte
113
Kein Wunder, wenn man den Bus in Stuttgart parken will.
er wollte es machen wie beim Leverkusen Spiel: Duseltor und dann noch tiefer hinten reinstehen.
das mit der glücklichen führung hat nicht geklappt und dann hat auch nicht damit gerechnet dass stuttgart so hoch presst, dass dortmund den ball gar nicht erst ins mittelfeld bekommt (spätestens bei nem passversuch dorthing war der ball häufig schon weg) um die 3 vorne in laufduelle schicken zu können. nach moukokos verletztung war die idee allerdings auch schon wieder erledigt, füllkrug läuft keinem abwehrspieler davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.178
Punkte
113
Ort
Country House
er wollte es machchen wie beim Leverkusen Spiel: Duseltor und dann noch tiefer hinten reinstehen.
das mit der glücklichen führung hat nicht geklappt und dann hat auch nicht damit gerechnet dass stuttgart so hoch presst, dass dortmund den ball gar nicht erst ins mittelfeld bekommt (spätestens bei nem passversuch dorthing war der ball häufig schon weg) um die 3 vorne in laufduelle schicken zu können. nach moukokos verletztung war die idee allerdings auch schon wieder erledigt, füllkrug läuft keinem abwehrspieler davon.

Wir hatten 7 defensive und 3 offensive auf dem Platz. Wie ich am Anfang geschrieben habe, kann man das mal bringen, wenn die 3 Spieler da vorne Aubameyang, Dembele und Reus sind... aber nicht so und schon gar nicht, wenn nur zwei IVs technisch überhaupt in der Lage wären, die drei Offensiven in Szene zu setzen. Man kann da nicht Reus und Brandt beide auf die Bank setzen. Verstehe es einfach nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.509
Punkte
113
Ist sicher eine gerechtfertigte Sicht auf die Dinge, weil das Pressing "etwas entspannter" kam. Es ist ein Geben und Nehmen. In der Phase hat der BVB iirc das knappe Abseitstor geschossen. Als das dann nicht gegeben wurde, ist der VfB wieder "aufgewacht" bzw. der BVB wieder ins Jammertal hinabgesunken.
Der VfB war vorher schon wieder aufgewacht, weil er direkt vor dem Abseitstor die Szene hatte, die aussah wie Prime Barca gegen nen Absteiger und beinahe selbst ein Tor gemacht hat. Das Abseitstor war übrigens größtenteils Zufall, weil der Ball von einem Stuttgarter aus Versehen in die richtige Richtung abprallte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.509
Punkte
113
Ich glaub, es waren Wolfburg, Union, Frankfurt, Freibug und Gladbach gemeint.
Dortmund kann froh sein, dass es bei denen auch nicht läuft.
Sonst wäre der Platz 5 vermutlich etwas umkämpfter.
Ja gut, die Schwäche der einen geht halt auch mit der Stärke der anderen einher. Kann ja nicht bei allen gut laufen.

Ich sag‘s mal anders:
Mit einer Punktespanne von 35 bis 26 auf Platz 1-4 hat man eine Situation, die außergewöhnlich gut für diese 4 Teams ist. Auf Platz 4 26 Punkte oder mehr war zuletzt Bayern 2003/04 nach dem 13. Spieltag und da war die Spitze enger zusammen.

Einfacher als sonst wäre es demnach sicher nicht in diesem Jahr zum jetzigen Zeitpunkt unter den Top 4 zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.699
Punkte
113
Der Typ (Toxy?) ist ziemlich gut. (y)

Ich mag den auch. Hatte früher nur vereinzelte Clips von Livekommentaren gesehen, wo er rumschreit, und dachte "hmm komischer Typ", aber jetzt wo ich mir mehr von ihm angesehen hab, sag ich auch cooler Typ und inhaltlich in den Diskussionen auch gar nicht mal verkehrt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.002
Punkte
113
Sollte der BVB jetzt gegen RB verlieren und dann immer noch nichts passieren, muss man damit rechnen, dass der BVB kentert. 4 Punkte Abstand auf einen Championsleagueplatz ... das kann doch nicht mehr ignoriert oder mit einer Schnupfenwelle weggeredet werden.
Man ist in einer dem Namen nach schwierigen CL Gruppe weitergekommen. Alleine das gibt schon viel Bonus. Terzic sitzt fest im Sattel. Lege mich fest,das egal wie die Saison weitergeht er Trainer bleibt.

Da werden eher andere Bauernopfer geducht. Denke das echte Dilemma ist das man noch so eine Katastrophentransfersaison nicht mehr kompensieren kann da der Kader dann einfach zu wenig wert ist um ihn über Transfers und Neueinkaeufe wieder auf CL Level zu bringen. Hummels ist der beste Spieler gerade , das sagt alles.

Was beim BVB an Wert vernichtet wurde ist schon heftig. Bleibt der Erfolg dann mal 1-2 Saisons komplett aus ist man schnell bei Schalke Situationen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.339
Punkte
113
Man ist in einer dem Namen nach schwierigen CL Gruppe weitergekommen. Alleine das gibt schon viel Bonus. Terzic sitzt fest im Sattel. Lege mich fest,das egal wie die Saison weitergeht er Trainer bleibt.

Da werden eher andere Bauernopfer geducht. Denke das echte Dilemma ist das man noch so eine Katastrophentransfersaison nicht mehr kompensieren kann da der Kader dann einfach zu wenig wert ist um ihn über Transfers und Neueinkaeufe wieder auf CL Level zu bringen. Hummels ist der beste Spieler gerade , das sagt alles.

Was beim BVB an Wert vernichtet wurde ist schon heftig. Bleibt der Erfolg dann mal 1-2 Saisons komplett aus ist man schnell bei Schalke Situationen.
Ja genau. Ohne Championsleagueplatz fehlt eine Menge Geld, einen solchen in der Zukunft zu erreichen wird schwieriger weil der Zugriff auf das erforderliche Spielermaterial eingschränkt wird usw. Als Folge davon müsste dir etwas aussergewöhnliches gelingen, dass du mit diesen eingeschränkten Möglichkeiten wieder auf einen CL Platz kommst. Und dafür soll Terzic der richtige sein? Nachdem er diesen Abwärtstrend mit seiner "Planlosigkeit" mit eingeleitet hat? Das kommt mir irgendwie falsch vor und es wie du sagst dann auch mal sehr schnell gehen kann mit dem Abwärtssog.
Das Duo Sammer Watzke erscheint mir als ein Duo Infernale, die sich verbunden haben und gegen die nichts durchgesetzt werden kann, läuft es deren Sicht auf die Dinge zuwider. Terzic hat sich als willfähriger Jünger dazugesellt. Das lähmt den Verein.
 
Oben