Bzgl. des Handspiels und der Frage nach Absicht. Natürlich hat er sich nicht gedacht, dass er total bewusst den Ball jetzt mit der Hand spielen will. Aber je öfter ich es mir anschaue, desto mehr Zweifel kommen mir.
Das Ding ist, dass der Spieler merkt, dass ihm der Ball verspringt und er sich deswegen nach hinten orientiert. Also macht er eben eine aktive Bewegung zum Ball hin. Ich finde das ist eben etwas anderes, als wenn er sich ausversehen anschießt und überhaupt keine Zeit hat zu reagieren.
In dem Fall merkt der Spieler aber, wohin der Ball ihm verspringt. Deswegen dreht er sich ja auch so, wie er es tut. Nimmt er den Ball "richtig" an, würde er sich nicht so mit dem Körper drehen wie er es eben in dem Moment tut. Er weiß demnach sehr gut, wohin der Ball ungefähr hinspringen wird und will diesen erreichen (zu allererst vielleicht nicht aktiv mit der Hand), aber es ist in dem Moment nicht so, dass er nicht weiß, wo der Ball hinspringt.
Den Fakt finde ich schon relevant und dann könnte man wieder von unnatürlicher Haltung sprechen bzw. ein deutlich aktiveres Eingreifen.
Am Ende egal, die Handregel ist einfach komplett ******e, ich wüsste aber auch nicht wie man das verbessern könnte.
Ich würde überlegen, ob man nicht vielleicht dazu übergehen sollte Handspiele, die nicht klar absichtlich sind, mit indirektem Freistoß zu ahnden.
EDIT:
enn man sich die Szene nochmal anschaut, hätte es übrigens Elfer geben müssen. Ich glaube, die Refs haben sich alleine darauf konzentriert, ob Höfler den Ball spielt oder nicht. Höfler trifft aber bei Grätsche vorher schon Olmo unten, bevor er den Ball dann ganz leicht touchiert, um dann die Schere volldurchziehen.
Krass, hast Recht. War auch so fixiert, ob er den Ball berührt, dass ich so gar nicht darauf geachtet habe.