DFB Pokal Finale 21/22: SC Freiburg - RB Leipzig

Wer holt sich den Pokal?

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Ne, aber über deinen Geschmack solltest du dir Gedanken machen ;)

Hatte damals bei meinen Maturaprüfungen chronischen Schlafmangel und hab zu der Zeit echt viel von der Plörre getrunken. (War da auch nicht der einzige, sobald die Prüfungen losgingen hast du aus allen Ecken gehört, wie Dosen geöffnet werden). Mittlerweile hat es Seltenheitswert, wenn ich so was trinke. War ziemlicher Zufall gestern, weil es ein ziemlich langer Tag war.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich finde es manchmal spannend zu gucken wer etwas unterstützt. Wenn ein AFD Politiker der ist der mich prominent unterstützt und mich nutzt um gegen die Gutmenschen nachzutreten, dann kann ich sagen :"kann ich ja nichts für" oder ich könnte hinterfragen wie ich so gesehen werde. Ich hoffe für die RB Fans, dass der Verein es schafft sich zu distanzieren... Wir werden sehen
Was ist denn bei der Nationalmannschaft? Da kommen auch ständig irgendwelche Tweets von den rechten Idioten, die sich damit brüsten. Müssen dann alle, die da mit jubeln, auch ständig Buße tun und sich distanzieren?

Ganz ehrlich - es ist einfach nur f***ing Fußball, nicht mehr. Und ich unterstütze gern den Verein meiner Heimatstadt, weil ich auch merke, dass es der Stadt gut tut und z.B. auch viele Familien mit Kindern dort guten Fußball sehen können, ohne dass sie Angst haben müssen, dass irgendwas passiert.

Mehr steckt da nicht dahinter. Und damit hab ich auch mein Soll erfüllt, mich hier ständig zu rechtfertigen, warum ich RB Leipzig gut finde. Können ganz viele nicht verstehen, weil sie mit anderen fußballerischen Verhältnissen aufgewachsen sind, aber ist einfach so. Und hört auf, mich und uns ständig zu belehren, wie kacke ihr das findet. Das interessiert mich nicht die Bohne. Und vor allem auch noch irgendwelche Verbindungen zu rechtsextremen Vollspacken zu konstruieren, die ich angeblich damit auch unterstütze, weil ich den Verein aus meiner Heimatstadt gut finde und mich über den Pokalsieg freue.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich hab gestern noch ein Red Bull getrunken.

giphy.gif

Schlonski

Bankspieler
Nur nochmal zum Handspiel vor dem Freiburger Tor:

Vor zwei Tagen war an selber Spielstätte Hertha-HSV und da gab es das Handspiel von Rohr vor der eigentlichen Elfmetersituation und da wurde ohne Frage auf Handspiel entschieden in einer absolut vergleichbaren Situation und keiner hat sich ernsthaft beschwert. Und Rohr hatte die Hand sogar sehr nahe am Körper und den Ball nur hauchdünn berührt, im Gegensatz zu Sallai.......soviel zum Quatsch der sog. "Unmittelbarkeit", die eine Rolle spielen solle oder würde, ob Hand gepfiffen wird oder nicht. Offenbar gab es da zwischen gestern und Donnerstag zwei komplett unterschiedliche Auslegungen. Wenn in der Relegation das als Hend gewertet wurde, dann hätte es gestern erst Recht gewertet müssen, aber egal. Es spielt ja keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler

Vor zwei Tagen war an selber Spielstätte Hertha-HSV und da gab es das Handspiel von Rohr vor der eigentlichen Elfmetersituation und da wurde ohne Frage auf Handspiel entschieden in einer absolut vergleichbaren Situation und keiner hat sich ernsthaft beschwert. Und Rohr hatte die Hand sogar sehr nahe am Körper und den Ball nur hauchdünn berührt, im Gegensatz zu Sallai.......soviel zum Quatsch der sog. "Unmittelbarkeit", die eine Rolle spielen solle oder würde, ob Hand gepfiffen wird oder nicht. Offenbar gab es da wischen gestern und Donnerstag zwei komplett unterschiedliche Auslegungen. Wenn in der Relegation das als Hend gewertet wurde, dann hätte es gestern erst Recht gewertet müssen, aber egal. Es spielt ja keine Rolle mehr.
Und ich dachte du als eiserner Kämpfer für Multi Kulti Werte bist nach der AfD Unterstützung doch noch auf Freiburger Seite gewechselt.

Luel

Bankspieler
Grade im Doppelpass gabs Bilder von olmo mit dem pokal in der einen hand... und einer red bull dose größer als der pokal in der anderen. Man hat auch nur mittel Interesse positiv an seinem image zu arbeiten ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied

KG5

Nachwuchsspieler
Grade im Doppelpass gabs Bilder von olmo mit dem pokal in der einen hand... und einer red bull dose größer als der pokal in der anderen. Man hat auch nur mittel Interesse positiv an seinem image zu arbeiten ;)
War die Dose größer als das was ein Traditionsverein bei seinen Feiern verwendet?

Anhänge

• 3360825-68696768-2560-1440.jpg
    3360825-68696768-2560-1440.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 29

Luel

Bankspieler
Da nimmt man sich halt wieder das raus, was man sehen will. Von Olmo gibt es auch noch das hier, war dann wahrscheinlich nicht polarisierend genug ;)

Ne das ist halt absoluter stanni, davon kriegst du bei jedem pokalsieg tausend bilder, warum soll das der rede wert sein. Bei so einem angeschlagenen image, dann implizit bisschen die message mitschwingen zu lassen, dass der sponsor ja größer als der pokal ist, ist halt irgendwas zwischen unglücklich und troll, wenn man gerade einen verein besiegt hat, für den der titel im grunde alles bedeutet hätte. Dann soll man halt nicht rumheulen, wenn freiburg sein wappen nicht auf dem gleichen schal haben will.

War die Dose größer als das was ein Traditionsverein bei seinen Feiern verwendet?
Ging nicht darum, Sponsoren nicht sichtbar zu machen, sondern ob man sein negatives Image ausbauen will oder nicht. Wenn sich die leipziger bei der Ankunft in leipzig lieber mit energydrinks statt Bier oder äppler besaufen, sei ihnen das auf jeden fall gegönnt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Auch mit dem nicht gegebenen Elfmeter beim Zweikampf von Nicolas Höfler und Dani Olmo in der Verlängerung (118.), in dessen Folge Kampl die Gelb Rote Karte gesehen hatte, war der Trainer nicht einverstanden. "Den nicht zu geben, da muss ich sagen, Respekt. Aber wir haben es gewonnen und deswegen darf ich auch so sprechen."

Ausgerechnet Tedesco muss sich nach seinem Auftritt über das Verhalten der Freiburger Bank auslassen. Dass er dann noch die Dreistigkeit besitzt, den Schiri wegen einer richtigen Entscheidung anzugehen (nach einem Sieg wohlgemerkt), rundet das Bild ab. Eigentlich müsste er Stegemann ein Dankschreiben schicken, weil er ihn auf der Bank gelassen hat.

Hatte den bei Schalke gar nicht als so einen unangenehmen Vogel abgespeichert, aber da liegen ja auch schon ein paar Jahre dazwischen.

Savi

Co-Schädling

Vor zwei Tagen war an selber Spielstätte Hertha-HSV und da gab es das Handspiel von Rohr vor der eigentlichen Elfmetersituation und da wurde ohne Frage auf Handspiel entschieden in einer absolut vergleichbaren Situation und keiner hat sich ernsthaft beschwert. Und Rohr hatte die Hand sogar sehr nahe am Körper und den Ball nur hauchdünn berührt, im Gegensatz zu Sallai.......soviel zum Quatsch der sog. "Unmittelbarkeit", die eine Rolle spielen solle oder würde, ob Hand gepfiffen wird oder nicht. Offenbar gab es da zwischen gestern und Donnerstag zwei komplett unterschiedliche Auslegungen. Wenn in der Relegation das als Hend gewertet wurde, dann hätte es gestern erst Recht gewertet müssen, aber egal. Es spielt ja keine Rolle mehr.
Bei der Beurteilung von Szenen geht es nur vorgeschoben um objektivitaet. Die oberste triebfeder ist die subjektive zu-bzw. Abneigung gegen die jeweiligen Vereine 🤓

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dass er dann noch die Dreistigkeit besitzt, den Schiri wegen einer richtigen Entscheidung anzugehen (nach einem Sieg wohlgemerkt), rundet das Bild ab.
Wenn man sich die Szene nochmal anschaut, hätte es übrigens Elfer geben müssen. Ich glaube, die Refs haben sich alleine darauf konzentriert, ob Höfler den Ball spielt oder nicht. Höfler trifft aber bei Grätsche vorher schon Olmo unten, bevor er den Ball dann ganz leicht touchiert, um dann die Schere volldurchziehen. Wäre es nicht die 118.Minute in einem Finale gewesen, hätte es den Elfer sicherlich immer und überall gegeben.

Nichtsdestotrotz - Mintzlaff und Tedesco hätten es gestern bei den Interviews auf sich ruhen lassen sollen, aber ich glaube, da ist auch unfassbar viel Druck abgefallen und nach dem Spielverlauf, wo quasi alle engen Schirientscheidungen gegen RB liefen, kann man sich schon denken, dass das noch nach schwingt. Die Handszene finde ich immer noch schwierig, die Sache mit Olmo, 2-3 Vorteilssituationen katastrophal abgepfiffen und am Ende die Ecke vorm Elferschießen nicht ausführen lassen, obwohl durch die Olmo-Szene minutenlang nicht gespielt wurde.

Jerry

Bankspieler
Bzgl. des Handspiels und der Frage nach Absicht. Natürlich hat er sich nicht gedacht, dass er total bewusst den Ball jetzt mit der Hand spielen will. Aber je öfter ich es mir anschaue, desto mehr Zweifel kommen mir.

Das Ding ist, dass der Spieler merkt, dass ihm der Ball verspringt und er sich deswegen nach hinten orientiert. Also macht er eben eine aktive Bewegung zum Ball hin. Ich finde das ist eben etwas anderes, als wenn er sich ausversehen anschießt und überhaupt keine Zeit hat zu reagieren.

In dem Fall merkt der Spieler aber, wohin der Ball ihm verspringt. Deswegen dreht er sich ja auch so, wie er es tut. Nimmt er den Ball "richtig" an, würde er sich nicht so mit dem Körper drehen wie er es eben in dem Moment tut. Er weiß demnach sehr gut, wohin der Ball ungefähr hinspringen wird und will diesen erreichen (zu allererst vielleicht nicht aktiv mit der Hand), aber es ist in dem Moment nicht so, dass er nicht weiß, wo der Ball hinspringt.
Den Fakt finde ich schon relevant und dann könnte man wieder von unnatürlicher Haltung sprechen bzw. ein deutlich aktiveres Eingreifen.

Am Ende egal, die Handregel ist einfach komplett ******e, ich wüsste aber auch nicht wie man das verbessern könnte.
Ich würde überlegen, ob man nicht vielleicht dazu übergehen sollte Handspiele, die nicht klar absichtlich sind, mit indirektem Freistoß zu ahnden.

EDIT:
enn man sich die Szene nochmal anschaut, hätte es übrigens Elfer geben müssen. Ich glaube, die Refs haben sich alleine darauf konzentriert, ob Höfler den Ball spielt oder nicht. Höfler trifft aber bei Grätsche vorher schon Olmo unten, bevor er den Ball dann ganz leicht touchiert, um dann die Schere volldurchziehen.

Krass, hast Recht. War auch so fixiert, ob er den Ball berührt, dass ich so gar nicht darauf geachtet habe.

BavarianChris

Bankspieler
Glückwunsch an @Angliru und @sonic00! (y)

Hätte es Freiburg und Streich gegönnt, aber in einem starken FC-Jahr mit einem "normalen" deutschen Team als Euroleague-Sieger wäre das am Ende vielleicht zu viel Fußballromantik gewesen. ;)
Sehe ich auch so! Streich hätte ich es gegönnt, aber RBL genauso, da sie zuvor zwei verlorene Finals hinnehmen mussten. Beim zweiten od. dritten Versuch klappt es dann beim SCF auch. Ob der so bald kommt, ist wiederum fraglich..

Luel

Bankspieler
Wenn man sich die Szene nochmal anschaut, hätte es übrigens Elfer geben müssen. Ich glaube, die Refs haben sich alleine darauf konzentriert, ob Höfler den Ball spielt oder nicht. Höfler trifft aber bei Grätsche vorher schon Olmo unten, bevor er den Ball dann ganz leicht touchiert, um dann die Schere volldurchziehen. Wäre es nicht die 118.Minute in einem Finale gewesen, hätte es den Elfer sicherlich immer und überall gegeben.
Sehe ich genauso. Eine ballberührung erlaubt per se nicht, einen spieler völlig wegzuholzen, egal ob vor oder nach dem kontakt. Der einfluss der Berührung war minimal, wenn er danach den leipziger nicht weghaut, geht die szene genauso gefährlich weiter, wie ohne die Berührung. Wenn der regellaut sagt, Berührung des balles erlaubt sowas, dann ist für mich die regel mindestens unglücklich.

Sehe ich aber genauso bei den berühmten fouls nach dem abschluss. Wenn ein stürmer schießt und danach umgehauen wird, gibt es ja keinen elfer, weil der schuss ja frei war. Im mittelfeld gibt sowas aber immer Freistoß, ist ja auch logisch, man hat ja einen spieler umgehauen ohne den ball zu spielen. Dazu erlaubt so eine regelauslegung natürlich auch ein viel höheres risiko in der grätsche, um noch an den ball zu kommen. Entweder ich blocke den ball oder es gibt kein foul, weil der schuss frei war. Das kanns einfach nicht sein, ich muss meine grätschen so timen, dass ich den ball (ordentlich!) treffe oder den spieler nicht foule.

In die gleiche kategorie fällt für mich die elferszene. Wenn die ballberührung keinen einfluss auf den spielverlauf hat, darf ich keinen spieler umhauen. Da stimmen dann die regeln nicht.

Oben