DFB Pokal Finale 21/22: SC Freiburg - RB Leipzig


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Na Gott sei Dank haben wir ja Dich.

Ich bin da nicht besonders, ich gebe mir nur die Mühe um mich zu informieren, habe ja auch explizit direkt nach der Szene das Regelwerk hier gepostet, damit vll. der ein oder andere der im unklaren war, warum so entschieden wurde, es nachvollziehen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum ruderst du zurück? Ich finde schon, dass Streich mit seinem ihm bekannten Standing spielt und es gezielt nutzt. Das Beispiel mit den Schiris ist hervorragend. Mir sind Typen lieber, die nichts spielen. Streich sagt oft tolle Sätze in PKs, aber irgendwie ist er mir suspekt.
Streich ist ein hervorragender Trainer und abseits des Platzes mMn ein kluger und sympathischer Mann. Aber an der Seitenlinie gibt es in der Liga kaum einen größeren Kotzbrocken als ihn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Man kann natürlich die aktuellen Regeln doof finden, mir erschließt sich das auch nicht mehr so richtig. Aber kritisieren, dass der Schiedsrichter die Regel korrekt anwendet, ist schon etwas skurril. Das mit der vergrößerten Körperoberfläche war glaube ich vor mindestens drei Regeländerungen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Und wie ordnet man dieses Handspiel in die Regelauslegung Handspiel wenn Vergrößerung des Körpers ein? Man sollte hier nicht außer Acht lassen, dass die schnelle Veränderung der Richtung des Balles zur Hand nicht durch Abfälschung o.ä. zustande kam, sondern durch die Unfähigkeit des Spielers, also aus dessen eigener letztlich bewusster Sphäre kommt. Das ist ein glasklares Handspiel und wenn danach auch noch unmittelbar das Tor fällt, dann macht der Schiedsrichter einen großen Fehler das in einem Finale gelten zu lassen.
Alte Handspiel Regel: Vergrößern oder Position von Hand/Arm
Gemäß der alten Fußballregeln galt es als strafbares Handspiel, wenn der Spieler seinen Körper mit seiner Hand oder seinem Arm unnatürlich vergrößert hat. Hierzu gab es keine wirklich genauere Definition. Die sonstige Bewegung oder Dynamik des Spielers wurde dabei nicht berücksichtigt. Außerdem galt es auch als strafbares Handspiel, wenn die Hand oder der Arm über Schulterhöhe war, wobei es hier die folgende Ausnahme gab: Es ist nicht strafbar, wenn das Handspiel durch ein absichtliches Spielen des Balls durch den Spieler (per Kopf, Körper oder Fuß) und ein darauf folgendes Prallen des Ball gegen die Hand kommt. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.

Neue Handspiel Regel: Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche?

Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt. Unnatürlich bedeutet hier, dass keineder beiden folgenden Aussagen zutrifft: 1. Die Position der Hand oder des Arm ist die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der Situation, 2. Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.

Wenn also keiner der beiden genannten Punkte zutrifft, dann handelt es sich unabhängig von der Höhe der Hände und Arme um ein strafbares Handspiel. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel im Fallen mit dem Arm abstützt, trifft ganz klar die 2. Aussage zu, dass die Armhaltung durch die Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Auch wenn dieses Beispiel nicht mehr explizit in den Regeln steht, handelt es sich weiterhin nicht um ein strafbares Handspiel. In den Regeln steht über das unnatürliche Vergrößern: “Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird” (IFAB).

 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Na wenn Twitter das sagt. Für mich geht die Hand zum Ball und er vergrößert die Körperfläche. Deshalb Handpsiel.
Ich ****** auf Twitter. @L-james hat dazu auch schon was gepostet. Du hast bisher nur deine komischen Fantasien dazu erzählt ohne irgendwas anzugeben. Ich bin mir nicht sicher ob das daran liegt, dass du schon den ganzen Tag irgendweche Nebenkriegsschauplätze von wegen sympathischen Freiburgern aufstellst.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Alte Handspiel Regel: Vergrößern oder Position von Hand/Arm
Gemäß der alten Fußballregeln galt es als strafbares Handspiel, wenn der Spieler seinen Körper mit seiner Hand oder seinem Arm unnatürlich vergrößert hat. Hierzu gab es keine wirklich genauere Definition. Die sonstige Bewegung oder Dynamik des Spielers wurde dabei nicht berücksichtigt. Außerdem galt es auch als strafbares Handspiel, wenn die Hand oder der Arm über Schulterhöhe war, wobei es hier die folgende Ausnahme gab: Es ist nicht strafbar, wenn das Handspiel durch ein absichtliches Spielen des Balls durch den Spieler (per Kopf, Körper oder Fuß) und ein darauf folgendes Prallen des Ball gegen die Hand kommt. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.

Neue Handspiel Regel: Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche?

Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt. Unnatürlich bedeutet hier, dass keineder beiden folgenden Aussagen zutrifft: 1. Die Position der Hand oder des Arm ist die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der Situation, 2. Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.

Wenn also keiner der beiden genannten Punkte zutrifft, dann handelt es sich unabhängig von der Höhe der Hände und Arme um ein strafbares Handspiel. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel im Fallen mit dem Arm abstützt, trifft ganz klar die 2. Aussage zu, dass die Armhaltung durch die Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Auch wenn dieses Beispiel nicht mehr explizit in den Regeln steht, handelt es sich weiterhin nicht um ein strafbares Handspiel. In den Regeln steht über das unnatürliche Vergrößern: “Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird” (IFAB).


Ja und was macht der Arm soweit ausgestreckt? Rechtfertigen kann ich irgendwie alle Handbewegungen.

Ich kann außerdem nix dafür, dass der Schiri ein zumindest kontroverses Tor gegeben hat. Also mach Dich mal locker.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Lol keine "Unmittelbarkeit", wenn der Torschütze direkt, also unmittelbar vom Handspiel abschliesst......kannste Dir nicht ausdenken so einen Müll.

Damit ist die direkte Torerzielung gemeint und zwar wenn Sallai direkt mit dem Arm das Tor gemacht hätte.

Na wenn Twitter das sagt. Für mich geht die Hand zum Ball und er vergrößert die Körperfläche. Deshalb Handpsiel.

Jeder Spieler auf dem Rasen vergrößert nach deiner Bewertung die Körperfläche. Die Arme sind ja nicht am Körper angenäht, sobald du dich bewegst, gehen die automatisch raus und bei Sallai war nichts unnatürliches, zumal es auch viel zu schnell ging und natürlich überraschend, denn kein Mensch der Welt kann planmäßig den Ball mit einem technischen Fehler verspringen lassen und danach bewusst mit dem Arm spielen, man muss dann schon auch mal realistisch denken.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.784
Punkte
113
Jo, da müsste man wohl am Regelwerk pfeilen. Es ist ja absurd, dass es beim Torschützen nicht hätte zählen dürfen. Wenn dann muss es egal sein. Einfach Unmittelbarkeit definieren, dass der nächste Kontakt zum Tor führt.
Wenn der Handspieler also zum Schuss danach gekommen wäre, hätte es nicht gezählt. Das zeigt die Absurdität der Regel.

Das heißt nicht, dass die Schiris hier einen Fehler gemacht haben.
Letzte Saison hätte das Tor übrigens nicht gezählt. Man hat die Regel doch erst vor dieser Saison geändert. Es gilt nur noch direkt für den Torschützen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Letzte Saison hätte das Tor übrigens nicht gezählt. Man hat die Regel doch erst vor dieser Saison geändert. Es gilt nur noch direkt für den Torschützen.

Korrekt, mit der Begründung, dass man im Fußball Tore die direkt mit der Hand/dem Arm erzielt werden, nicht zählen sollen. Allerdings ist es nachvollziehbar, dass man vorherige unabsichtliche Aktionen da nicht auch noch reinnimmt, man kann da auch dann nur schwer eine Linie ziehen. Wird jemand 20 Sekunden vorher am Strafraumrand angeschossen, kommt direkt wieder an den Ball, spielt weiter zum nächsten und der legt auf für den Torschützen, dann müsstest du ja auch das Tor zurücknehmen, was halt nur noch vogelwild wäre.
Deshalb direktes Tor nein, alles andere entsprechend ob Absicht vorliegt oder nicht und gut ist.
 
Oben