DFB Pokal Finale 21/22: SC Freiburg - RB Leipzig


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.924
Punkte
113
Ich bin mir sicher Sallai wollte den Ball mit der Faust nach hinten spielen, anstatt ihn anzunehmen und sich zum Tor zu drehen. :skepsis:
Absicht sehe ich nicht, aber wenn er als Verteidiger die Arme so ausbreitet und der Ball springt dran, gibt es Handelfer. Hier lässt man es durchgehen und die Hand wird als perfekte Vorlage gewertet, weil er den Ball nicht richtig annimmt. Das ist doch das absolut dumme an der ganzen Situation.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was haben Fehlentscheidungen aus der Buli mit der korrekt gewerteten Szene zu tun?

Der Ref hat absolut korrekt nach dem Regelwerk entschieden. Nur wenn Sallai selber das Tor direkt mit der Hand erzielt hätte, hätte es nicht gezählt.
Er schießt sich selber an den Arm und ein anderer erzielt das Tor, entsprechend logischerweise korrektes Tor.

Dass der Ball mal den Arm berühren kann, muss endlich mal akzeptiert werden.

Jo, Bayern-BVB mit der Szene für Bayern gepfiffen......:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Er schießt sich selber an den Arm...:LOL:
Wie eine schlechte Ballannahme zum Schuss wird. Was hier so geschwafelt wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dass Lucas Höler mal in einem Pokalfinale in der Startelf stehen wird, hab ich damals, als ich ihn noch 4. Liga hab spielen sehen, auch nie im Leben gedacht :LOL:
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
So ist die Regel eben. Und so lange nach der halbwegs gepfiffen wird, so absurd manche Situation, auch die heutige, erscheinen mag, ist das tatsächlich schon ein Gewinn.
Das ist eben blödsinn, von wegen, so ist die Regelauslegung. Diese Situation wird in den allermeisten Fällen genau andersrum bewertet. Gut, dass auch Sport kommt und man sich die Farce nicht weiter geben muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Bin ich bei dir, vor allem wenn man aus 1-2 Metern angeschossen wird. Aber wenn der Ball mit der Hand perfekt zum Mitspieler gespielt wird, der nur dadurch ein Tor erzielt, gehört das mMn abgepfiffen.

Finde ich nicht. Arme gehören zum menschlichen Körper und so lange man diese nicht absichtlich einsetzt, sollte man da auch nichts abpfeifen. Finde es im Fußball aber ok, wenn man sagt, dass man direkt mit der Hand kein Tor erzielen kann, mehr dann aber nicht.

Im Basketball wird unabsichtliches Fußspiel auch nicht abgepfiffen, selbst wenn dadurch ein Assist entsteht der zum Korberfolg führt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Absicht sehe ich nicht, aber wenn er als Verteidiger die Arme so ausbreitet und der Ball springt dran, gibt es Handelfer. Hier lässt man es durchgehen und die Hand wird als perfekte Vorlage gewertet, weil er den Ball nicht richtig annimmt. Das ist doch das absolut dumme an der ganzen Situation.
Ich verstehe den Frust. Und wär vermutlich auch sauer. Aber die ganze Saison bin ich schon bei @L-james , dass viel zu viele Handspiele gepfiffen werden, die es nach Definition nicht sind. Wenn Absicht der Massstab ist, dann ist das für mich kein Handspiel.
Wir selbst wurden noch am vorletzten Spieltag da mMn ziemlich verarscht, als Höler den Ball mit der Oberarm (eher Schulter) berührt und anschliessend das Tor nicht zählt.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
Wenn man das mit der Absicht zu Grund legt, dürften aber auch 70% der Handelfer nicht gegeben werden. So ist das nur ne Willkür- Entscheidung.
Es ist ja nicht nur die Absicht. Fahrlässigkeit/Blödheit, die größere Körperfläche, unnatürliche Haltung.
Es wird immer eine Grauzone bleiben, egal wie oft man die Regel noch verändert. Außer man kann den Spielern in den Kopf gucken.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.202
Punkte
113
Wartet mal. Wieso war das für euch ein ahndbares Handspiel? Es war keine Absicht. Und die Regel, dass das Tor danach nicht gilt wenn die Hand im Spiel war, gilt nur wenn derjenige der Hand spielt das Tor schiesst. So habe ich das verstanden.
Vielleicht einfach nur deshalb, weil 95% dieser Handspiele als Hand gewertet werden, weil gefühlt jeder Schuss gegen die Hand eines Verteidigers als Elfer gewertet wird, vielleicht ist man ja deshalb dahingehend sensibilisiert.

Wenn Absicht der Massstab ist, dann ist das für mich kein Handspiel.
Genau das ist das Problem, dass echtes Handspiel schon lange kein Maßstab mehr ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Im Basketball wird unabsichtliches Fußspiel auch nicht abgepfiffen, selbst wenn dadurch ein Assist entsteht der zum Korberfolg führt.
Das wird im Basketball sehr häufig gepfiffen (vllt nicht in der NBA). Sonst aber in diesem Fall deiner Meinung, Hand sollte nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich absichtlich ist (dazu gehört auch wie eine Fledermaus im Straufraum rumzuspringen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei dem Handspiel von Boateng in Dortmund wurde laut Elfer geschrien. Genau die Fraktion ist heute klar für kein Handspiel. Schon merkwürdig...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Vielleicht einfach nur deshalb, weil 95% dieser Handspiele als Hand gewertet werden, weil gefühlt jeder Schuss gegen die Hand eines Verteidigers als Elfer gewertet wird, vielleicht ist man ja deshalb dahingehend sensibilisiert.
Wenn man hier einen bewusste Schiebung für Freiburg sehen will, dann verstehe ich die Argumentation. Aber, dass eine Regel mal korrekt angewendet wird, darüber kann man doch nicht sauer sein.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man stelle sich vor Bayern-Freiburg in einem DFB-Pokalfinale und Bayern bekommt so ein Tor zugesprochen......
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Vielleicht einfach nur deshalb, weil 95% dieser Handspiele als Hand gewertet werden, weil gefühlt jeder Schuss gegen die Hand eines Verteidigers als Elfer gewertet wird, vielleicht ist man ja deshalb dahingehend sensibilisiert.

Ist mittlerweile zum Glück nicht mehr der Fall. Es werden deutlich weniger Handelfmeter gepfiffen. Für meinen Geschmack nicht wenig genug, aber da gibt es schon deutliche Besserungen.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht. Sallai verspringt der Ball vom Fuß direkt an den Arm und fertig. Es ist traurig, dass der Ref absolut korrekt entschieden hat und trotzdem nur darüber diskutiert wird.
 
Oben