Vorwerfen würde ich ihm das nicht. Aber ja, durch das Budget, das ihm zur Verfügung steht, finde ich seine Leistung auch nicht beeindruckend oder außergewöhnlich. Es findet ja auch keiner beeindruckend oder außergewöhnlich, wenn ich bei Anstoß 3 den Geldcheat aktiviere und damit den VfL Hintertupfingen in kürzester Zeit in die erste Liga führe. Jaaa, der Vergleich hinkt, schon gut. Aber im Ernst: Wenn ich mir als Manager jedes Jahr eine knallrote Transferbilanz erlauben kann, hält sich mein Respekt vor ein paar Verstärkungen irgendwo in Grenzen. Allofs hat diese Verstärkungen ja nicht mit seinem famosen Verhandlungsgeschick von den Vereinen losgeeist und für den VfL begeistert. Sondern mit einem Haufen Schotter von VW. Woran machst du die Leistung von Allofs also fest: Dass er erkannt hat, dass de Brunyne ein guter Kicker ist...? Oder daran, dass VW einen finanziellen Rahmen bietet, in dem solche Transfers finanziell machbar sind.
Darüber hinaus bleiben bei einer Bewertung von Allofs Tätigkeit fast nur die Kracher in Erinnerung, während die Spieler die gescheitert oder bloße Mitläufer sind, unter den Teppich fallen. Vor dieser Saison hat der VfL auch Spieler wie Zhang, Hunt und Bendtner verpflichtet. Mit Andre Schürrle könnte es nach jetztigem Stand sogar ein 32 Millionen teures Missverständnis gegeben haben. Aber hey, man hat ja jetzt dafür immerhin den DFB-Pokal gewonnen.