Tja, das ist das Problem unserer 100-Zeitlupen-und-Perspektiven-Welt... in Echtzeit und aus der Perspektive des Schiedsrichters war die Szene nicht eindeutig zu beurteilen (zumal es in Deutschland tatsächlich üblich zu sein scheint, Kontakte nach erfolgtem Torschuss nicht zu ahnden, wenn ich mir vergleichbare Szenen in Erinnerung rufe). Auf Verdacht gibt es keinen Elfer, da kann man noch so oft von "im Zweifel für den Stürmer" reden. Wenn Brych sich nicht sicher ist, dann kann er keinen Elfer geben, so ärgerlich dass aus Dortmunder Sicht auch ist, gerade nach den letzten beiden Finalspielen. Ich bin mir übrigens recht sicher, dass es keine rote Karte gegeben hätte - aber das war in der abgelaufenen Saison immer etwas Lotterie...
Zum Spiel, ich verstehe nicht, warum Subotic und Kehl (was für dämliche, überflüssige Fouls, war der auf Aufputschmitteln?) in der Startformation waren. Dortmund mit gutem Beginn, aber nach dem 1:1 kam der kollektive Einbruch. In der Zentrale hatte man null Zugriff auf den Ball. Das 3:1 war eigentlich ein Sinnbild für die Probleme. Erst kann man im Zentrum den öffnenden Pass auf den Flügel nicht verhindern, dann lässt Schmelzer die Flanke zu und zuletzt steht Subotic nicht bei Dost. Kagawa fand ich richtig stark bei Dortmund, Gündogan und Reus hingegen sehr schwach. Langerak sehr unglücklich, beim 1:1 setzt der Ball vor ihm auf, beim 2:1 sieht er den Ball spät. Ich würde mich trotzdem um Bürki bemühen, die Gelegenheit ist günstig und der ist eine andere Kategorie. Ich war für Dortmund als Pokalsieger, Wolfsburg hat das nach dem frühen Rückstand aber wirklich sehr gut gespielt und verdient gewonnen.