DFL-Investoreneinstieg und Zukunft der Bundesliga


Sind die aktuellen Fan-Proteste in den Stadien noch verhältnismäßig?


  • Umfrageteilnehmer
    71

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Finds aber auch wieder witzig wie Leute wie Watzke rumheulen. InTeRnAtIoNaLe WeTtBeWeRbSfÄhIgKeIt. Junge, die Verteilung der TV Gelder ist wegen dieser Begründung in Deutschland innerhalb der Top 4 Ligen schon die unausgeglichenste.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Finds aber auch wieder witzig wie Leute wie Watzke rumheulen. InTeRnAtIoNaLe WeTtBeWeRbSfÄhIgKeIt. Junge, die Verteilung der TV Gelder ist wegen dieser Begründung in Deutschland innerhalb der Top 4 Ligen schon die unausgeglichenste.
Man kann ja gern fordern, dass sie ausgeglichener sein könnte, aber das stimmt doch einfach nicht.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
360
Punkte
63
Achtung Werbung:
Ich höre derzeit einen sehr interessanten Podcast zum Thema 'die Zukunft des Fußballs'. Die Beschreibung desselbigen fasst es besser zusammen als ich es könnte:
Bayern wird in Serie Meister, eine Super League schwebt am Horizont und alles dreht sich um Geld, Geld, Geld. Gibt es Hoffnung auf einen besseren Fußball? Wir suchen in einem besonderen Tribünengespräch nach Antworten.

Kann man es noch "Wettbewerb" nennen, wenn die bestbezahlte Mannschaft in jedem Jahr deutscher Meister wird? Wie ist es überhaupt so weit gekommen? Und liegen vielleicht die eigentlichen Probleme des Fußballs viel tiefer?

In diesem Tribünengespräch beschäftigen wir uns mit der Frage, wie der Fußball der Zukunft aussieht. Wird sich alles um Geld drehen? Muss die 50+1-Regel fallen? Oder sind das vielleicht die ganz falschen Fragen?

Wer Zeit und Lust hat, kann sehr gerne mal reinhören, finde die Diskussion sehr spannend. Ist von Max-Jacob Ost, dem Macher des Podcasts über Uli Hoeneß (und sehr guten Folgen über jeden Spieltag).
https://pca.st/episode/0bcd2d3f-2221-405b-a188-93f967495d15
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.777
Punkte
113


Laut Kicker sind Pauli, Hansa, Köln und Stuttgart gemeinsam aufgetreten als Vertreter der Nein-Fraktion.
Der FCA hat auch mit Nein gestimmt!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann ein bedingtes Ja der Fortuna durchaus nachvollziehen.

Es müsste mehr Geld ingesamt in die deutschen Profiligen, angesichts der Fantastilliarden, die in anderen Ligen über die Medienvermarktung erzielt werden.
Wenn man die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen aufholen möchte, braucht es größere Einnahmen. Immer noch besser, als wenn sich bspw. die BVB AG oder Bayern über Selbstvermarktung ausklinkt.

Aber der Vorschlag war so nicht vermittelbar. Ein Verteilungsschlüssel, der Zustände zementiert und ungeklärte Optionen einer Einflussnahme dieser ominösen Investoren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.382
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gibt's irgendwo eine Übersicht?

Nicht wirklich.

Gladbach hatte mit Ja gestimmt.


Ein Frage hätte ich dann mal.
Der aktuelle Versuch wurde abgelehnt und was ich so gelesen habe kann ich das verstehen.

Mich würde aber mal interessieren was genau die Liga machen soll?
Aktuell ist die Bundesliga absolut nicht Konkurrenzfähig und hat international(bis auf Bayern), mit ganz wenigen Ausnahmen(Eintracht zuletzt oder wenn Dortmund mal ein goldenes Jahr hat) garnichts zu melden.

Ein wirkliches Wachstum der Liga scheint auch bestenfalls begrenzt zu sein da man einfach nicht interessant genug ist und im Ausland vom Ansehen her komplett hinter der Premier League, La Liga und auch Serie A einzustufen ist und sogar noch die League 1 im Nacken hat.

Von daher.
Gibt es eventuell etwas was ein besseres Modell wäre?
Oder sollte man alles beim alten belasssen?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Nein, nein, nein, ich bin nicht bereit, den Kampf gegen die PL aufzugeben. Noch ist die Bundesliga eine internationale Marke und das muss verdammt nochmal so bleiben.

Wenn der Deal mies war, war er mies. Geschenkt. Aber es muss sich was tun und zwar gewaltig. Aktuell sehen nur zwei Entwicklungen des Fußballs realistisch aus:
A) Nur die Premier League bleibt und der ganze Rest Europas inkl Real, Barca, Italien, Bayern, Dortmund stirbt aus
B) Europäische Superleague

Beides Müll. Ich will eine geile Bundesliga. Und ich bleibe dabei: Die Voraussetzungen sind da. Kein Land hat eine stärkere Wirtschaft. Kein Land hat mehr große Städte. Kein Land hat größere Stadien. Noch sind wir auch sportlich oben dabei. Bayern, Dortmund, Leipzig sind drei CL-fähige Teams. Dazu sind mehrere Teams auf ordentlichem Euro League Level. Dazu kommen Vereine, die in der Theorie riesen Potenzial haben (Schalke, Hamburg, Berlin, Köln, ...)

Man muss nur mal was geschi**en kriegen. Und nein, dafür muss man kein Pokalfinale in Asien oder Amerika austragen. Es ist auch so möglich.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, nein, nein, ich bin nicht bereit, den Kampf gegen die PL aufzugeben. Noch ist die Bundesliga eine internationale Marke und das muss verdammt nochmal so bleiben.

Wenn der Deal mies war, war er mies. Geschenkt. Aber es muss sich was tun und zwar gewaltig. Aktuell sehen nur zwei Entwicklungen des Fußballs realistisch aus:
A) Nur die Premier League bleibt und der ganze Rest Europas inkl Real, Barca, Italien, Bayern, Dortmund stirbt aus
B) Europäische Superleague

Beides Müll. Ich will eine geile Bundesliga. Und ich bleibe dabei: Die Voraussetzungen sind da. Kein Land hat eine stärkere Wirtschaft. Kein Land hat mehr große Städte. Kein Land hat größere Stadien. Noch sind wir auch sportlich oben dabei. Bayern, Dortmund, Leipzig sind drei CL-fähige Teams. Dazu sind mehrere Teams auf ordentlichem Euro League Level. Dazu kommen Vereine, die in der Theorie riesen Potenzial haben (Schalke, Hamburg, Berlin, Köln, ...)

Man muss nur mal was geschi**en kriegen. Und nein, dafür muss man kein Pokalfinale in Asien oder Amerika austragen. Es ist auch so möglich.
Da scheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein. Sowohl A als auch B sind absolute Randpositionen, keine davon ist sonderlich wahrscheinlich, wobei B dank der grenzenlosen Gier mancher Menschen noch wahrscheinlicher ist als A.

Die Premier League ist nicht erst seit 2-3 Jahren mit Abstand die reichste Liga. Trotzdem hat man international auch mal über längere Zeit rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Die bekannten Topteams der anderen Ligen konnten weiterhin Titel gewinnen, und auch das eine oder andere Überraschungsteam konnte gut punken. Was auch daran liegt, dass man sich eben auch mit Geld nicht alles kaufen kann.

Viel wahrscheinlicher scheint es doch, dass sie die etablierten Topteams weiter die Taschen vollstecken, denn alles ist ohnehin schon auf sie ausgerichtet und sie verdienen auch mit 1-2 schwächeren Jahren deutlich mehr als alle anderen. Man gibt sich ja größte Mühe Bedingungen zu schaffen unter denen diese Teams irgendwie doch in die CL kommen, auch wenn sie mal nicht so gut aussehen. Noch wird sich halbwegs erfolgreich dagegen gewehrt, aber wie lange noch?
Dahinter gibt es dann einen Pool an Teams der ein bisschen auf und ab schwankt. Mal durch einen Mix aus guten Talenten, starken Einkäufen, hervorragenden Trainern und guter Chemie oben mit dran, mal eben nicht, aber auf Dauer nicht dazu in der Lage mit den Topteams mitzuhalten, da sie in der Regel schnell leer gekauft werden. Wirklich ganz nach oben kommst du nur wenn irgendein Milliardär aus Jux haufenweise Geld in einen Klub bläst, unter schönster Umgehung der Regeln, was von den Verbänden gerne ignoriert wird.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Da scheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein. Sowohl A als auch B sind absolute Randpositionen, keine davon ist sonderlich wahrscheinlich, wobei B dank der grenzenlosen Gier mancher Menschen noch wahrscheinlicher ist als A.

Die Premier League ist nicht erst seit 2-3 Jahren mit Abstand die reichste Liga. Trotzdem hat man international auch mal über längere Zeit rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Die bekannten Topteams der anderen Ligen konnten weiterhin Titel gewinnen, und auch das eine oder andere Überraschungsteam konnte gut punken. Was auch daran liegt, dass man sich eben auch mit Geld nicht alles kaufen kann.

Viel wahrscheinlicher scheint es doch, dass sie die etablierten Topteams weiter die Taschen vollstecken, denn alles ist ohnehin schon auf sie ausgerichtet und sie verdienen auch mit 1-2 schwächeren Jahren deutlich mehr als alle anderen. Man gibt sich ja größte Mühe Bedingungen zu schaffen unter denen diese Teams irgendwie doch in die CL kommen, auch wenn sie mal nicht so gut aussehen. Noch wird sich halbwegs erfolgreich dagegen gewehrt, aber wie lange noch?
Dahinter gibt es dann einen Pool an Teams der ein bisschen auf und ab schwankt. Mal durch einen Mix aus guten Talenten, starken Einkäufen, hervorragenden Trainern und guter Chemie oben mit dran, mal eben nicht, aber auf Dauer nicht dazu in der Lage mit den Topteams mitzuhalten, da sie in der Regel schnell leer gekauft werden. Wirklich ganz nach oben kommst du nur wenn irgendein Milliardär aus Jux haufenweise Geld in einen Klub bläst, unter schönster Umgehung der Regeln, was von den Verbänden gerne ignoriert wird.

Wohin soll sich das denn entwickeln, wenn die Premier League immer weiter davon zieht hinsichtlich Einnahmen? Man muss jetzt einschreiten, bevor es zu spät ist. Es ist 5 nach 12. Seit wann können Abstiegskandidaten aus der PL Spieler von CL- und EL-Teams der anderen "großen" Ligen wegkaufen?

Eines Tages wechselt man halt vom FC Bayern zu Everton. Wie von der BBL in die NBA. Premier League und FA Cup sind irgendwann einfach attraktiver als die anderen Ligen und die Champions League. Dann gibts Samstagabend eine Stunde Premier League in der Sportschau und davor oder danach 10 Minuten Zusammenfassung der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Wenn ich "echten" Fussball sehen will gehe ich aufm Sporti, zahle 3 Euro Eintritt ,bei 2,50 das Bier, und ziehe mir da zwei Landesliga Teams rein die sich nachm Spiel zusammen die Hucke volllaufen lassen.

Alles andere is nur noch Eventhascherei und Gier. Als ob es den ohnehin schon kaputt Fussball besser macht wenn man einfach mit der Elite mitschwimmt.

Gibt doch mit dem HSV,Schalke oder Hertha gute Bsp was passiert wenn man sich zum Spielzeug von Ahungslosen Trotteln macht.

Von mir aus soll die Premier League 20 Milliarden Euro TV Geld bekommen. Am Ende sind da 20 Teams wo auch nur 11 Spieler auf dem Platz stehen können. Um so Größer der Abstand wird, um so mehr geht mir diese Kirmesliga am Hintern vorbei. Sollen se halt 150 Pfund fürn Ticket bezahlen um Everton gegen Sheffield zu sehen.

Ich gucke schon seit Jahren die CL nur solange wie Bayern mit drin ist. Fliegen die raus ist es mir vollkommen Latte ob das Ding zum xten mal nach Madrid geht oder irgend ne Scheich Luftpumpe sich 3 Tage über den Pott freut.

Wenn ich mir angucke das man mittlerweile für nen Fetzen Stoff der 1mm stark ist, minimum 100,- latzt, is bei mir eh aus.

Mir wäre es lieber die BL entwickelt sich zurück und man hat seine eigene heile Welt anstatt den Sport immer und immer mehr zu einem Event verkümmern zu lassen das sich irgendwann nur noch die Oberschicht leisten kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Klar, Verhältnis Erster Letzter in der Bundesliga 3,5:1. PL 1,8:1. Serie A liegt bei 2,x;1.
Abgesehen davon, dass die BL < 2,9 : 1 hat weißt du wahrscheinlich selbst den Grund, warum du LaLiga weggelassen hast.

Sich an der „fairen“ PL orientieren zu wollen ist natürlich ein super Wunschtraum, aber unrealistisch. Die haben halt einfach leicht reden an der Spitze der Nahrungskette. Wenn du jedem >100 Mio geben kannst, beschwert sich natürlich keiner darüber internationale Konkurrenzfähigkeit zu verlieren. Da kann man sowas leicht durchziehen ohne viel Gegenwehr der Topklubs.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.070
Punkte
113
Aber der Vorschlag war so nicht vermittelbar.

Für Fortuna Düsseldorf schon, sonst hätten sie ja nicht mit Ja gestimmt. Sich da jetzt bei den Fans rausreden zu wollen ist absolut peinlich von Jobst. Als Vorstandchef sollt man zu dem stehen was man wählt. Sonst wird man schnell unglaubwürdig.

Fortuna für alle.... Investoren. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Abgesehen davon, dass die BL < 2,9 : 1 hat weißt du wahrscheinlich selbst den Grund, warum du LaLiga weggelassen hast.

Sich an der „fairen“ PL orientieren zu wollen ist natürlich ein super Wunschtraum, aber unrealistisch. Die haben halt einfach leicht reden an der Spitze der Nahrungskette. Wenn du jedem >100 Mio geben kannst, beschwert sich natürlich keiner darüber internationale Konkurrenzfähigkeit zu verlieren. Da kann man sowas leicht durchziehen ohne viel Gegenwehr der Topklubs.
Schlussendlich zementiert sich doch auch in der PL eine Zweiklassengesellschaft aus den beiden Manchester Clubs, Liverpool und den Londonern Arsenal, Chelsea und Tottenham, die regelmäßig die Europa-Plätze unter sich ausmachen. Viel Fluktuation gibt es da auch nicht, von Leicesters Wundersaison vielleicht mal abgesehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Nicht wirklich.

Gladbach hatte mit Ja gestimmt.


Ein Frage hätte ich dann mal.
Der aktuelle Versuch wurde abgelehnt und was ich so gelesen habe kann ich das verstehen.

Mich würde aber mal interessieren was genau die Liga machen soll?
Aktuell ist die Bundesliga absolut nicht Konkurrenzfähig und hat international(bis auf Bayern), mit ganz wenigen Ausnahmen(Eintracht zuletzt oder wenn Dortmund mal ein goldenes Jahr hat) garnichts zu melden.

Ein wirkliches Wachstum der Liga scheint auch bestenfalls begrenzt zu sein da man einfach nicht interessant genug ist und im Ausland vom Ansehen her komplett hinter der Premier League, La Liga und auch Serie A einzustufen ist und sogar noch die League 1 im Nacken hat.

Von daher.
Gibt es eventuell etwas was ein besseres Modell wäre?
Oder sollte man alles beim alten belasssen?
Ich glaube es ist ein Irrglaube, dass die Liga wegen fehlender finanzieller Mittel ins Hintertreffen geraten ist.
Die Liga hat viel eher ein Image Problem und ist einfach nicht cool.

Keiner der jungen europäischen Stars am Horizont hat in die Freunde-Bücher seiner Kumpels geschrieben, dass es sein Wunsch ist mal beim FC Bayern zu spielen. Schaut man sich Social Media Zahlen an ist die Liga weit abgeschlagen. International ist glaube ich nur Bayern Top 10.
Die Bundesliga muss ihre eigene Vermarktungsstrategie finden denn alleine mit Geld wird man die Lücke nach oben nicht schließen.
Eine eigene Identität wird nicht durch Investoren geschaffen.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ich glaube das eine führt zum anderen. kein geld -> keine stars -> kein attraktiver fußball -> keine aufmerksamkeit in den sozialen medien
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.779
Punkte
113
Ich glaube es ist ein Irrglaube, dass die Liga wegen fehlender finanzieller Mittel ins Hintertreffen geraten ist.
Die Liga hat viel eher ein Image Problem und ist einfach nicht cool.

Keiner der jungen europäischen Stars am Horizont hat in die Freunde-Bücher seiner Kumpels geschrieben, dass es sein Wunsch ist mal beim FC Bayern zu spielen. Schaut man sich Social Media Zahlen an ist die Liga weit abgeschlagen. International ist glaube ich nur Bayern Top 10.
Die Bundesliga muss ihre eigene Vermarktungsstrategie finden denn alleine mit Geld wird man die Lücke nach oben nicht schließen.
Eine eigene Identität wird nicht durch Investoren geschaffen.
Bayern vielleicht schon, aber damit hat es sich dann auch, während aus den anderen Ligen vielleicht 2-3 Namen fallen könnten
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
ich glaube das eine führt zum anderen. kein geld -> keine stars -> kein attraktiver fußball -> keine aufmerksamkeit in den sozialen medien
Stars ist relativ... Image ist viel wichtiger.
Muss die Liga eben für andere Dinge stehen wie Mbappe und Co.
Der Weg über Stars ist abgedeckt...
 
Oben