DFL-Investoreneinstieg und Zukunft der Bundesliga


Sind die aktuellen Fan-Proteste in den Stadien noch verhältnismäßig?


  • Umfrageteilnehmer
    71

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Wohin soll sich das denn entwickeln, wenn die Premier League immer weiter davon zieht hinsichtlich Einnahmen? Man muss jetzt einschreiten, bevor es zu spät ist. Es ist 5 nach 12. Seit wann können Abstiegskandidaten aus der PL Spieler von CL- und EL-Teams der anderen "großen" Ligen wegkaufen?

Eines Tages wechselt man halt vom FC Bayern zu Everton. Wie von der BBL in die NBA. Premier League und FA Cup sind irgendwann einfach attraktiver als die anderen Ligen und die Champions League. Dann gibts Samstagabend eine Stunde Premier League in der Sportschau und davor oder danach 10 Minuten Zusammenfassung der Bundesliga.
wie willst du denn einschreiten?

Der PL verbieten Geld zu machen? Die hat halt viel mehr internationale Einnahmequellen (was sich schon allein aufgrund der Sprache niemals ändern wird) und dazu noch die ganzen Investoren.
Seitdem einzelne Fußballligen überall auf der Welt vermarktet werden zieht die PL finanziell davon. Da können nur noch einzelne Clubs, wie Real, Barca, Juve oder Bayern mithalten, weil die halt noch andere Standbeine haben.

Die Bundesliga hat aber keinerlei Mittel da mithalten zu können. Das kann man sich noch so sehr wünschen, Realistisch ist es jedoch zu 0%.
Was man als Bundesliga hinbekommen muss, ist es endlich mal wieder eine vernünftige Jugendarbeit zu haben.
Während die PL sich halt ihrer Kader mit viel Geld zusammenkaufen kann, müssen andere Ligen selber ausbilden. Und das muss nicht schlechter sein, wie man bei Bayern und BVB z.b. 2010 - 2014 gesehen hat. Gute Einkäufe, ergänzt durch eigene Talente. Dann kann man richtig starke Teams bauen.
Nur ist die Jugendarbeit in Deutschland, seit dem Hoch dieser Zeit damals, ziemlich katastrophal.
Deutsche Clubs müssen daher aktuell alle ihre guten Talente, oft relativ teuer, aus dem Ausland einkaufen.

Dein Eines Tages Szenario ist natürlich auch quatsch. Dafür ist der Fußball in Deutschland ja einfach viel zu groß. Das ist ja keine Randsportart, die nur so nebenbei konsumiert wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Was heißt Image...

Es liegt z.B. in der Natur der Sache, dass Südamerikaner eher nach Portugal oder Spanien schauen, weil sie da nicht die deutsche Sprachbarriere haben. Ist doch kein Wunder, dass brasilianische Toptalente sich also meist erstmal dort durchsetzen und nicht bei uns. Da können wir unser Image aufpolieren wie wir wollen, das wird sich nicht ändern. Dass das Englisch der PL in der ganzen Welt auch besser ankommt sollte klar sein.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Stars ist relativ... Image ist viel wichtiger.
Muss die Liga eben für andere Dinge stehen wie Mbappe und Co.
Der Weg über Stars ist abgedeckt...

wie willst du denn ein gutes image aufbauen ohne stars, leistung und geile spiele? auch wenn wir betonen wie toll unsere fans und stadien sind, was zählt ist auf dem platz (phrasenschwein)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Auf dem Platz unterscheidet sich Bundesliga Fußball nicht so absonderlich von anderem Fußball.
Bin mir sicher du kannst Leeds United gegen Crystal Palace genauso gut vermarkten wie du Hoffenheim gegen Werder Bremen vermarkten kannst.
Zugpferde für unsere Liga müssen maximale Verfügbarkeit, Emotionen, volle Stadien und Spannung sein.
Schau dir die NFL an. Die NFL ist auch überall und immer erreichbar. Highlights sind Sekunden später auf den Social Medias und zwar weltweit...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube es ist ein Irrglaube, dass die Liga wegen fehlender finanzieller Mittel ins Hintertreffen geraten ist.
Die Liga hat viel eher ein Image Problem und ist einfach nicht cool.

Keiner der jungen europäischen Stars am Horizont hat in die Freunde-Bücher seiner Kumpels geschrieben, dass es sein Wunsch ist mal beim FC Bayern zu spielen. Schaut man sich Social Media Zahlen an ist die Liga weit abgeschlagen. International ist glaube ich nur Bayern Top 10.
Die Bundesliga muss ihre eigene Vermarktungsstrategie finden denn alleine mit Geld wird man die Lücke nach oben nicht schließen.
Eine eigene Identität wird nicht durch Investoren geschaffen.
Wir haben den größten Sportfachverband der Welt mit dem DFB, somit also einen ausreichend großen Pool an potenziellen Bundesligaspieler und mehr. Was machen wir daraus? Wenig bis nichts. Das ist ein großer Teil der Wahrheit und nicht die vermeintlich zu geringen Mittel in der Spitze.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Schau dir die NFL an. Die NFL ist auch überall und immer erreichbar. Highlights sind Sekunden später auf den Social Medias und zwar weltweit...
das ist aber auch nur schwer vergleichbar mit der Bundesliga.

Die Bundesliga hat da jedoch vor Jahren geschlafen und aktuell die Social Media Generation einfach schon verloren, würde ich sagen.
An sich ist es halt auch einfach zu kompliziert und zu teuer die Bundesliga Online zu konsumieren.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Bin mir sicher du kannst Leeds United gegen Crystal Palace genauso gut vermarkten wie du Hoffenheim gegen Werder Bremen vermarkten kannst.

mag sein, aber dann spielen dort noch liv - city, manu - chelsea, arsenal - tottenham & bald newcastle vs. xy... wir haben nur 2x im jahr dortmund - bayern :LOL:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Ich glaube es ist ein Irrglaube, dass die Liga wegen fehlender finanzieller Mittel ins Hintertreffen geraten ist.
Die Liga hat viel eher ein Image Problem und ist einfach nicht cool.

Keiner der jungen europäischen Stars am Horizont hat in die Freunde-Bücher seiner Kumpels geschrieben, dass es sein Wunsch ist mal beim FC Bayern zu spielen. Schaut man sich Social Media Zahlen an ist die Liga weit abgeschlagen. International ist glaube ich nur Bayern Top 10.
Die Bundesliga muss ihre eigene Vermarktungsstrategie finden denn alleine mit Geld wird man die Lücke nach oben nicht schließen.
Eine eigene Identität wird nicht durch Investoren geschaffen.

Geld regiert die Welt. Mehr Geld = bessere Vermarktung. Schlechte Vermarktung mit mehr Geld ist besser als gute Vermarktung mit weniger Geld. Außerdem kriegst du die Köpfe, die eine geile Vermarktung ausdenken und umsetzen nur mit mehr Geld. Mit weniger Geld, aber besserer Vermarktung was zu reißen ist wie ein Lottogewinn.


wie willst du denn einschreiten?

Der PL verbieten Geld zu machen? Die hat halt viel mehr internationale Einnahmequellen (was sich schon allein aufgrund der Sprache niemals ändern wird) und dazu noch die ganzen Investoren.
Seitdem einzelne Fußballligen überall auf der Welt vermarktet werden zieht die PL finanziell davon. Da können nur noch einzelne Clubs, wie Real, Barca, Juve oder Bayern mithalten, weil die halt noch andere Standbeine haben.

Die Bundesliga hat aber keinerlei Mittel da mithalten zu können. Das kann man sich noch so sehr wünschen, Realistisch ist es jedoch zu 0%.
Was man als Bundesliga hinbekommen muss, ist es endlich mal wieder eine vernünftige Jugendarbeit zu haben.
Während die PL sich halt ihrer Kader mit viel Geld zusammenkaufen kann, müssen andere Ligen selber ausbilden. Und das muss nicht schlechter sein, wie man bei Bayern und BVB z.b. 2010 - 2014 gesehen hat. Gute Einkäufe, ergänzt durch eigene Talente. Dann kann man richtig starke Teams bauen.
Nur ist die Jugendarbeit in Deutschland, seit dem Hoch dieser Zeit damals, ziemlich katastrophal.
Deutsche Clubs müssen daher aktuell alle ihre guten Talente, oft relativ teuer, aus dem Ausland einkaufen.

Dein Eines Tages Szenario ist natürlich auch quatsch. Dafür ist der Fußball in Deutschland ja einfach viel zu groß. Das ist ja keine Randsportart, die nur so nebenbei konsumiert wird.

Geld, Geld, Geld. Deswegen war der Gedanke mit Investoren nicht generell falsch, wenn auch vielleicht mies umgesetzt.

Auf dem Platz unterscheidet sich Bundesliga Fußball nicht so absonderlich von anderem Fußball.
Bin mir sicher du kannst Leeds United gegen Crystal Palace genauso gut vermarkten wie du Hoffenheim gegen Werder Bremen vermarkten kannst.
Zugpferde für unsere Liga müssen maximale Verfügbarkeit, Emotionen, volle Stadien und Spannung sein.
Schau dir die NFL an. Die NFL ist auch überall und immer erreichbar. Highlights sind Sekunden später auf den Social Medias und zwar weltweit...

Genau die NFL ist aber auch das, was mir Angst macht. Premier League = NFL. Was macht dann der Rest?
Ich denke, wo du großes Recht hast: Es geht nicht nur um international. Die Bundesliga kriegt ihre Hausaufgaben nicht erledigt, sich in Deutschland gescheit zu vermarkten. Und macht es international vermutlich dann ähnlich schlecht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Geld, Geld, Geld. Deswegen war der Gedanke mit Investoren nicht generell falsch, wenn auch vielleicht mies umgesetzt.
Geld kommt aber nicht für nix. Ein Investor will im Regelfall auch was dafür haben, wenn er investiert. Und Investoren gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Scheichs etc die in der PL oder bei Paris teilweise einfach wild Geld reinstecken, gibt jetzt auch nicht so viele.
Und selbst wenn du welche hast wird das Produkt dann nicht unbedingt besser oder interessanter. Mich interessiert die PL z.B. null
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ich bin Deutscher und Bayern Fan. Was jucken einen Newcastle,Tottenham, Arsenal oder ManU? Wenn ich Fan von einer der Teams bin ok, aber dann interessiert mich die Bundesliga so oder so nicht. Vorallem sieht man da doch anhand der Transfers was passiert wenn alle wissen das der Verein mit Geld um sich schmeißen kann. Da bezahlst du für Durschnittskicker 50-60 Millionen.Und das gleiche musst du dann wieder investieren. Das verlagert sich doch alles nur.

Ich habe mir dieses Jahr zwei Premiere League Spiele angeguckt obwohl ich Sky Abo habe. Ich verstehe einfach nicht was einen dazu bewegt sich für ne andere Liga intensiv zu interessieren wenn man keinen Bezug dazu hat? Ich guck mir doch keine 500 Spiele im Jahr live an nur weil da da Mbappe,De Bruyne oder Salah aufm Platz steht.


Man informiert sich bissl was da gerade los ist aber sonst?Und im Schnitt gewinnt wohl einmal in 15 Jahre ne Deutsche Mannschaft die CL. Als ob sich das durch Investoren ändern lässt.

Ich finde die BL so wie sie ist gut. Klar als Bayern Fan leicht gesagt, aber auch dieses Jahr mit der BVB Meisterschaft war doch einiges los. Teams wie Dortmund,Leipzig,Leverkusen können immer noch spannende Transfers tätigen und Namenhafte Trainer an Land ziehen. Natürlich muss man immer neue Ideen entwickeln und fleißig arbeiten.

Für die BL wäre es Vorteilhaft wenn Teams wie der HSV,Kaiserslautern oder der KSC dabei sein würden, aus Traditionsgründen. So Teams wie Paderborn oder Heidenheim,ohne die tolle Sportliche Leistung schlecht zu machen, die machen halt die Liga nicht attraktiver. Da sind aber die Vereine natürlich selber schuld die es vermasseln.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.289
Punkte
113
Vllcht kannst du nicht von dir auf andere schließen und dabei komplett Länder ausblenden die keine große Liga haben?
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht was einen dazu bewegt sich für ne andere Liga intensiv zu interessieren wenn man keinen Bezug dazu hat? Ich guck mir doch keine 500 Spiele im Jahr live an nur weil da da Mbappe,De Bruyne oder Salah aufm Platz steht.

wahrscheinlich aus dem gleichen grund, warum sich immer mehr deutsche für NBA, NFL etc. interessieren.. und so interessieren sich bspw. auch asiaten für die PL etc.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Ich bin Deutscher und Bayern Fan. Was jucken einen Newcastle,Tottenham, Arsenal oder ManU? Wenn ich Fan von einer der Teams bin ok, aber dann interessiert mich die Bundesliga so oder so nicht. Vorallem sieht man da doch anhand der Transfers was passiert wenn alle wissen das der Verein mit Geld um sich schmeißen kann. Da bezahlst du für Durschnittskicker 50-60 Millionen.Und das gleiche musst du dann wieder investieren. Das verlagert sich doch alles nur.

Ich habe mir dieses Jahr zwei Premiere League Spiele angeguckt obwohl ich Sky Abo habe. Ich verstehe einfach nicht was einen dazu bewegt sich für ne andere Liga intensiv zu interessieren wenn man keinen Bezug dazu hat? Ich guck mir doch keine 500 Spiele im Jahr live an nur weil da da Mbappe,De Bruyne oder Salah aufm Platz steht.


Man informiert sich bissl was da gerade los ist aber sonst?Und im Schnitt gewinnt wohl einmal in 15 Jahre ne Deutsche Mannschaft die CL. Als ob sich das durch Investoren ändern lässt.

Ich finde die BL so wie sie ist gut. Klar als Bayern Fan leicht gesagt, aber auch dieses Jahr mit der BVB Meisterschaft war doch einiges los. Teams wie Dortmund,Leipzig,Leverkusen können immer noch spannende Transfers tätigen und Namenhafte Trainer an Land ziehen. Natürlich muss man immer neue Ideen entwickeln und fleißig arbeiten.

Für die BL wäre es Vorteilhaft wenn Teams wie der HSV,Kaiserslautern oder der KSC dabei sein würden, aus Traditionsgründen. So Teams wie Paderborn oder Heidenheim,ohne die tolle Sportliche Leistung schlecht zu machen, die machen halt die Liga nicht attraktiver. Da sind aber die Vereine natürlich selber schuld die es vermasseln.

Bist du nur Bayernfan, weil du aus München kommst? Ich denke, die meisten Dortmund- und Bayernfans kommen aus ganz Deutschland und der Welt.

Wir sind halt an einem Scheideweg. Wollen wir ein nationales oder gar internationales Produkt Bundesliga. Oder wollen wir ein kleines regionales Event. Man kann ja auch zB Kölner Haie gucken oder Alba Berlin, wenn man aus Köln oder Berlin kommt. Ist ganz lustig mal, joa. Oder halt Amateursport in kleinen Städten.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Bist du nur Bayernfan, weil du aus München kommst? Ich denke, die meisten Dortmund- und Bayernfans kommen aus ganz Deutschland und der Welt.

man lacht immer über den fakt, dass die meisten grundschüler keinen anderen meister als bayern kennen, aber das ist die fanbasis von morgen und zwar deutschlandweit. ziemlich trübe aussichten für den wettbewerb bundesliga :(
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
man lacht immer über den fakt, dass die meisten grundschüler keinen anderen meister als bayern kennen, aber das ist die fanbasis von morgen und zwar deutschlandweit. ziemlich trübe aussichten für den wettbewerb bundesliga :(
Ab morgen Abend gibt es die ja nicht mehr. Ab da werden dann erstmal nur noch Kinder geboren, die nur den BVB als Meister kennen. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ab morgen Abend gibt es die ja nicht mehr. Ab da werden dann erstmal nur noch Kinder geboren, die nur den BVB als Meister kennen. :D
Die Frage ist doch vielmehr, warum es den Eltern nicht gelingt, die Kinder zunächst erstmal mit zu einem lokalen Verein mitzunehmen, sie dort Begeisterung spüren zu lassen, bevor ausgerechnet der Bayern-Hype beginnt?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Die Frage ist doch vielmehr, warum es den Eltern nicht gelingt, die Kinder zunächst erstmal mit zu einem lokalen Verein mitzunehmen, sie dort Begeisterung spüren zu lassen, bevor ausgerechnet der Bayern-Hype beginnt?
Wer sagt dass die Eltern damit überhaupt was zu tun haben müssen und ihnen das überhaupt "gelingen" will?
Mir z.B. ist es völlig wurscht, was meine beiden Söhne in der Hinsicht machen, ist doch ihr Ding. Aber mein Großer kommt jetzt aus der zweiten Klasse heim, ohne jegliche Ahnung von Fußball, und fragt mich wie Bayern gespielt hat. Weil seine Klassenkameraden da halt viel drüber reden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wer sagt dass die Eltern damit überhaupt was zu tun haben müssen und ihnen das überhaupt "gelingen" will?
Mir z.B. ist es völlig wurscht, was meine beiden Söhne in der Hinsicht machen, ist doch ihr Ding. Aber mein Großer kommt jetzt aus der zweiten Klasse heim, ohne jegliche Ahnung von Fußball, und fragt mich wie Bayern gespielt hat. Weil seine Klassenkameraden da halt viel drüber reden.
Nein, als Kind hat man in der Regel die Eltern als Vorbild. Die Peers sind es dann erst ab Pubertät. Mir war Bayern früher latte, egal wieviel in der Schule gesprochen wurde. Für mich gab es nur Schalke.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wer sagt dass die Eltern damit überhaupt was zu tun haben müssen und ihnen das überhaupt "gelingen" will?
Mir z.B. ist es völlig wurscht, was meine beiden Söhne in der Hinsicht machen, ist doch ihr Ding. Aber mein Großer kommt jetzt aus der zweiten Klasse heim, ohne jegliche Ahnung von Fußball, und fragt mich wie Bayern gespielt hat. Weil seine Klassenkameraden da halt viel drüber reden.

Ich habe halt einen Heimatclub (1. FC Magdeburg) und einen Zuhause-Verein (Werder Bremen). Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, Bayern-Fan zu werden und kann es mir auf Bremer Schulhöfen eigentlich auch nicht vorstellen. :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Nein, als Kind hat man in der Regel die Eltern als Vorbild. Die Peers sind es dann erst ab Pubertät. Mir war Bayern früher latte, egal wieviel in der Schule gesprochen wurde. Für mich gab es nur Schalke.
Nein? Also du weißt besser was mein Sohn tut? Erklär's mir bitte. Und was soll das mit "Vorbild" zu tun haben?
 
Oben