Niemand hat von "zwingen" gesprochen, aber wer kennt sie nicht, die Kinder, die schon mit 1 oder 2 Jahren Bayerntrikots anhaben und von da an immer? Haben sie bestimmt selbst entschieden.
Ist ja auch nicht verwerflich, ist halt das Hobby des Papas und der nimmt ihn dann evtl auch mal mit ins Stadion, weil er gerne was mit seinem Sohn unternimmt, was für das Kind natürlich ein Wahnsinnserlebnis ist.
Und mein Sohn fragt vielleicht mich, weil ich als Bayernfan gerade da bin und für ihn am leichtesten erreichbar. Aber der Grund ist das definitiv nicht. Fakt ist, dass er schon ewig mitbekommen hat, dass ich Fußball schaue und es ihn nie auch nur im Geringsten interessiert hat, im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, der sich gern mal zu mir setzt und mir dann Löcher in den Bauch fragt. Dann kommt er aber irgendwann aus der Schule heim mit Sammelbildchen von seinen Kumpels und ER erzählt MIR was von der Allianz Arena und dass da die Bayern spielen. Und dann läuft er zufällig vorbei als ich Fußball schaue und sucht 2 Minuten nach Spielern, die er schon als Sammelbild hat. Dann liest er mir den Spielstand vor und haut wieder ab, einfach weil es ihn grundsätzlich immer noch gar nicht interessiert, während der kleine Bruder immer noch neben mir sitzt. Im Endeffekt ist sein Interesse also gar nicht wirklich der Fußball an sich, sondern dass es seine Kumpels tun. Deswegen spielt er das jetzt auch mit denen in der Pause und will das plötzlich auch mit mir daheim tun, was er vorher nie tun wollte. Ein richtiges Interesse kann daraus natürlich irgendwann trotzdem entstehen, wer weiß.
Da kannst du dich jedenfalls noch so auf die Hinterbeine stellen und irgendnen Blödsinn behaupten warum er was tut, als würdest du wissen, wie mein Kind zu irgendwas kam.