DFL Supercup 2021: Borussia Dortmund - Bayern München

Wer holt sich den Cup?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Thema hatten wir ja zur Genüge, aber wenn man sich vom klassischen Außenspieler löst, vorallem vom Typus Sancho, und das System, was wir nun mal unter Rose spielen, annehmen, dann ist er im 4-4-2 als Nebenpart zu Haaland schon ein ziemlich passender Fit.

Weiss halt nicht, warum du, wo du selbst zugegeben hast, nur eine kleine Sample Size von Malen gesehen zu haben, schon derart früh so negativ urtelien musst. Ich würde erstmal abwarten, bis wir einen halbwegs fitten und eingespielten Malen in der von Rose angedachten Rolle sehen, um das zu bewerten.

Ein Spieler aus der 2. Mannschaft, der bei der 1. aushelfen musste.

Hätte ich nix gegen. Ist zwar noch roh, aber hat genügend Physis.

Ist dieses Jahr doch Latte weiter hoch konnt Ihr eh nicht

KOH76

Bankspieler

Ein gestandener Supercup-Veteran!

Thema hatten wir ja zur Genüge, aber wenn man sich vom klassischen Außenspieler löst, vorallem vom Typus Sancho, und das System, was wir nun mal unter Rose spielen, annehmen, dann ist er im 4-4-2 als Nebenpart zu Haaland schon ein ziemlich passender Fit.

Weiss halt nicht, warum du, wo du selbst zugegeben hast, nur eine kleine Sample Size von Malen gesehen zu haben, schon derart früh so negativ urtelien musst. Ich würde erstmal abwarten, bis wir einen halbwegs fitten und eingespielten Malen in der von Rose angedachten Rolle sehen, um das zu bewerten.

Ich sehe halt keine besonderen Ansätze und auch keinen besonderen fit im System. Ich habe außerdem nicht zugegeben wenig von ihm gesehen zu haben, sondern das von Anfang an selbst geschrieben. Mal davon abgesehen hast du so wie ich dich verstanden habe genauso viel/wenig von ihm gesehen, gehst aber fest davon aus, dass er uns sofort Qualität bringt und 15 Tore/Saison garantiert.

Mahoney_jr

Bankspieler
Für Zorcs Brainfarts habe ich auch überhaupt kein Verständnis. Für den BVB ist es sicherlich sehr schwierig auf Abgänge wie den von Sancho und Co zu reagieren, weil man die Ablösen nicht zahlen kann, um das Team locker in der Spitze zu verstärken.
Aber für sowas wie Passlack habe ich kein Verständnis. Sein Niveau ist ABstiegskampf in der holländischen Liga. Da kann man für eine moderate Ablösesummen Spieler finden, die um Klassen besser sind. Ansonsten verstehe ich nicht, warum man nicht noch ein Jahr mit Piszczek verlängert hat. Er ist mit 45 ohne Zweifel eindeutig besser als Passlack oder Meunier.

Einzige Erklärung: Zorc hat nach den Schulz und Meunier Transfers kein Vertrauen mehr in sich selbst und hat die Akquise von einem neuen RV verweigert ;)

KOH76

Bankspieler
Einzige Erklärung: Zorc hat nach den Schulz und Meunier Transfers kein Vertrauen mehr in sich selbst und hat die Akquise von einem neuen RV verweigert ;)

Ich befürchte er glaubt wirklich, dass die Position ausreichend oder sogar gut besetzt ist. Die aktuelle Kaderplanung fügt sich perfekt in die Vergangenheit mit den Krachern "Wer braucht schon ein zentrales Mittelfeld?" und "Wie, Stürmer? Was für Stürmer?" ein.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich sehe halt keine besonderen Ansätze und auch keinen besonderen fit im System. Ich habe außerdem nicht zugegeben wenig von ihm gesehen zu haben, sondern das von Anfang an selbst geschrieben. Mal davon abgesehen hast du so wie ich dich verstanden habe genauso viel/wenig von ihm gesehen, gehst aber fest davon aus, dass er uns sofort Qualität bringt und 15 Tore/Saison garantiert.

Und warum siehst du den Fit im 4-4-2 nicht? Würde mich jetzt ehrlich interessieren.

Intensiv verfolgt habe ich PSV bestimmt nicht. Aber bei Malen und Madueke hab ich seit letzten Sommer durchaus öfters mal genauer hingeschaut.
Und ja, es würde mich, trotz Roses bremsender Worte wundern, wenn Malen aus der Bundesliga-Saison mit weniger als 15 Scorer rausgehen würde. Ich kann aber nicht beeinflussen, wie schnell er sich an die Liga, das neue Umfeld und das Spielsystem gewöhnen wird. Ich hab in den wenigen Minuten vom ihm bisher ganz, ganz wenig Bindung zum Spiel gesehen, aber da waren immer Andeutungen bei, was er uns geben könnte bzw. Rose sich erhoffen dürfte. Im Pokal zB. die schöne, schnelle Kombination mit Haaland, die dann durch ein falsches? Abseits zurüchgenommen wurde. Oder auch die Situation wo er in einer Top-Abschlussposition ist, aber leider nicht trifft. Gegen Frankfurt war jetzt nicht viel. Aber das Spiel war entscheiden und er hat den Tritt von Kostic abbekommen. Da ging dann herzlich wenig.

KOH76

Bankspieler
Und warum siehst du den Fit im 4-4-2 nicht? Würde mich jetzt ehrlich interessieren.

Du hast insofern Recht, dass "im System" so sicher nicht haltbar ist. So wie ich's geschrieben habe macht es wenig Sinn. Ich meine das eher insgesamt gesehen, es hätte einfach generell einen anderen Spielertyp gebraucht. Wir werden auch nicht immer 4-4-2 spielen, wo man das Fehlen eines starken Wingers halbwegs kaschieren kann.

Intensiv verfolgt habe ich PSV bestimmt nicht. Aber bei Malen und Madueke hab ich seit letzten Sommer durchaus öfters mal genauer hingeschaut.
Und ja, es würde mich, trotz Roses bremsender Worte wundern, wenn Malen aus der Bundesliga-Saison mit weniger als 15 Scorer rausgehen würde. Ich kann aber nicht beeinflussen, wie schnell er sich an die Liga, das neue Umfeld und das Spielsystem gewöhnen wird. Ich hab in den wenigen Minuten vom ihm bisher ganz, ganz wenig Bindung zum Spiel gesehen, aber da waren immer Andeutungen bei, was er uns geben könnte bzw. Rose sich erhoffen dürfte. Im Pokal zB. die schöne, schnelle Kombination mit Haaland, die dann durch ein falsches? Abseits zurüchgenommen wurde. Oder auch die Situation wo er in einer Top-Abschlussposition ist, aber leider nicht trifft. Gegen Frankfurt war jetzt nicht viel. Aber das Spiel war entscheiden und er hat den Tritt von Kostic abbekommen. Da ging dann herzlich wenig.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben hoffe ich, dass du Recht hast und ich mich irre. Mein Gefühl bei dem Transfer ist einfach nicht gut und meine bisherigen Eindrücke lassen das schlechte Gefühl jetzt nicht unbedingt schwinden.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Also mal zusammengefasst hätte Zorc einen guten Job gemacht, wenn er einen Winger ala Sancho, eine RV wie Hakimi und eine zweiten LV wie Guerrero geholt hätte.
Im nächsten Jahr wäre er wieder gelyncht worden, weil hinter oder neben Haaland kein Stürmer aufgebaut wurde oder weil man drei Stars verkaufen muss, um die Lücken des Vorjahres zu stopfen.
Auf die Jungs, die eine Schwäche Saison hatten hätte man natürlich direkt kacken müssen und alle vom Hof jagen sollen.

KOH76

Bankspieler
Also mal zusammengefasst hätte Zorc einen guten Job gemacht, wenn er einen Winger ala Sancho, eine RV wie Hakimi und eine zweiten LV wie Guerrero geholt hätte.

Das ist doch völlig überzogen. Fakt ist aber, dass man genau zwei Winger im Kader hat, wovon einer ein höchstens leicht überdurchschnittlicher und verletzungsanfälliger Bundesligaspieler ist (Hazard) und einer ein Jugendspieler ohne besonderes Potential (Knauff). Fakt ist, dass der Spieler, der in den letzten drei Jahren die Offensive mit seinen 1gg1- und Spielmacherfähigkeiten weitgehend getragen hat durch einen, wie es scheint, Abschlussspieler ersetzt wurde, obwohl man davon bereits einige im Kader hat, 1gg1- und kreative Qualität aber kaum. Fakt ist, dass man im letzten Jahr für Favres Fünferkette geplant und den Spielertyp Hakimi mit dem Spielertyp Meunier ersetzt hat, was mit Ansage nicht funktioniert hat. Fakt ist auch, dass Meunier in der letzten Saison sehr schlecht war, wobei ich ihm gerne eine zweite Chance gebe, und der Backup wie man selbst lange genug beobachten konnte schlicht ungeeignet ist. Fakt ist ebenfalls, dass Schulz ein teurer Flop mit Ansage war, der weder in das damalige System noch in das heutige gepasst hat und der deshalb selbst als Ersatz kaum tauglich ist. Das ist einfach schlechte Arbeit.

Im nächsten Jahr wäre er wieder gelyncht worden, weil hinter oder neben Haaland kein Stürmer aufgebaut wurde

Man hätte durchaus im nächsten Jahr einen Stürmer kaufen können. Es soll sogar möglich sein, sich auf lange absehbare Abgänge vorzubereiten.

Im nächsten Jahr wäre er wieder gelyncht worden, ...weil man drei Stars verkaufen muss, um die Lücken des Vorjahres zu stopfen.

Ja, weil das auch ein Grund zu Kritik wäre.

Auf die Jungs, die eine Schwäche Saison hatten hätte man natürlich direkt kacken müssen und alle vom Hof jagen sollen.

Nein, aber man kann ein Management kritisieren, wenn immer die gleichen Fehler wiederholt werden, nämlich:

1.) Teure Verpflichtungen von Spielern, die für jeden erkennbar nicht die Qualität haben, um der Mannschaft zu helfen, von ihrem Skillset völlig unpassend sind oder beides gleichzeitig.

2.) Konsequentes Ignorieren offensichtlicher Schwachstellen.

Außerdem hatten weder Schürrle (um ein älteres Beispiel zu nennen) noch Schulz eine schwache Saison. Die Leistungen sind, von sehr seltenen Ausnahmen abgesehen, durchgehend schlecht. Mit Ansage.

Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man all das nach den letzten Jahren immer noch leugnen kann. Ich verstehe auch nicht, wie man es schafft sich gleichzeitig über die zahlreichen Kritiker lustig zu machen, obwohl diese im Nachhinein oft bzw tatsächlich fast immer Recht behalten haben.

Solomo

Hundsbua
Ich bin gegen das im Fußball oft übertriebene Sündenbock-Picking, bzw. das Aburteilen von Spielern schon vor Anpfiff. Aber hier kann ich die BVB-Fans echt verstehen. Ich habe ja vor dem Spiel gesagt, wenn Nagelsmann schlau ist - und das ist er - melkt er das Missmatch (Gruß an Brummsel ;) ) auf den Flügeln. Er hat es getan und es ist aufgegangen, wo hingegen Bayerns vermutete Schwachstelle (Stanisic) einen soliden Job gemacht hat. Natürlich sind Schulz und Passlack nicht als Starter geplant, aber Passlack dürfte selbst als Backup Probleme kriegen. Schulz ist bundesligatauglich (aber kein guter Fit für den BVB), war aber halt viel zu teuer und dann trägt der Spieler halt seine Ablöse vor sich her.
Das Problem ist halt, dass Meunier letzte Saison nicht eben prickelnd war. Andererseits setzt man dem jetzt eher nichts vor die Nase, weil man sonst einen Irrtum zugeben müsste. Auf links hat man ja einen super Spieler, der aber halt leider verletzungsanfällig ist. Da Wolf und Can auch noch da sind, vermute ich aber, dass sich auf Euren AV-Positionen nichts mehr tun wird.

Der BVB sollte unbedingt Sarr aus München holen ;) :D

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du hast insofern Recht, dass "im System" so sicher nicht haltbar ist. So wie ich's geschrieben habe macht es wenig Sinn. Ich meine das eher insgesamt gesehen, es hätte einfach generell einen anderen Spielertyp gebraucht. Wir werden auch nicht immer 4-4-2 spielen, wo man das Fehlen eines starken Wingers halbwegs kaschieren kann.

Wir sind mit dem Kader und seinen Limitierungen eigentlich schon verdammt nahezu meistens aufs 4-4-2 zurückzugreifen. Situativ könnte ich mir, aber da müssten dann alle mal fit sein (unrealistisch), 3-Kette mit offensiven Schienenspielern (Guerreiro, Hazard und Knauff) vorstellen.

Mehr Variabilität wäre wünschenswert, das steht ausser Frage. Nur ist unsere Kreativität in Sachen Transfers mit wenig Geld seit Mislintat abhanden gekommen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Das ist doch völlig überzogen. Fakt ist aber, dass man genau zwei Winger im Kader hat, wovon einer ein höchstens leicht überdurchschnittlicher und verletzungsanfälliger Bundesligaspieler ist (Hazard) und einer ein Jugendspieler ohne besonderes Potential (Knauff). Fakt ist, dass der Spieler, der in den letzten drei Jahren die Offensive mit seinen 1gg1- und Spielmacherfähigkeiten weitgehend getragen hat durch einen, wie es scheint, Abschlussspieler ersetzt wurde, obwohl man davon bereits einige im Kader hat, 1gg1- und kreative Qualität aber kaum. Fakt ist, dass man im letzten Jahr für Favres Fünferkette geplant und den Spielertyp Hakimi mit dem Spielertyp Meunier ersetzt hat, was mit Ansage nicht funktioniert hat. Fakt ist auch, dass Meunier in der letzten Saison sehr schlecht war, wobei ich ihm gerne eine zweite Chance gebe, und der Backup wie man selbst lange genug beobachten konnte schlicht ungeeignet ist. Fakt ist ebenfalls, dass Schulz ein teurer Flop mit Ansage war, der weder in das damalige System noch in das heutige gepasst hat und der deshalb selbst als Ersatz kaum tauglich ist. Das ist einfach schlechte Arbeit.

Man hätte durchaus im nächsten Jahr einen Stürmer kaufen können. Es soll sogar möglich sein, sich auf lange absehbare Abgänge vorzubereiten.

Ja, weil das auch ein Grund zu Kritik wäre.

Nein, aber man kann ein Management kritisieren, wenn immer die gleichen Fehler wiederholt werden, nämlich:

1.) Teure Verpflichtungen von Spielern, die für jeden erkennbar nicht die Qualität haben, um der Mannschaft zu helfen, von ihrem Skillset völlig unpassend sind oder beides gleichzeitig.

2.) Konsequentes Ignorieren offensichtlicher Schwachstellen.

Außerdem hatten weder Schürrle (um ein älteres Beispiel zu nennen) noch Schulz eine schwache Saison. Die Leistungen sind, von sehr seltenen Ausnahmen abgesehen, durchgehend schlecht. Mit Ansage.

Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man all das nach den letzten Jahren immer noch leugnen kann. Ich verstehe auch nicht, wie man es schafft sich gleichzeitig über die zahlreichen Kritiker lustig zu machen, obwohl diese im Nachhinein oft bzw tatsächlich fast immer Recht behalten haben.

Fifa halt...

Schürrle war Kacke, stimmt. Ist aber auch mal geschlossen das Kapitel.
Schulz ist nur für die Fünferkette gut. Wollte Favre aber halt spielen. Was will man da machen. Favre war auch länger eingeplant und seine Nachfolger müssen halt ein paar SEINER Transfers ausbaden.
Hakimi hat uns einfach nie gehört und Meunier war ablösefrei zu haben.
AVs sind für viele Vereine eine Baustelle, die wachsen anscheinend nicht auf Bäumen. Da ist man einfach noch von Pischu verwöhnt, der in seiner Prime da Top 3 der Welt war, was zum Glück nie jemand so richtig auf dem Schirm hatte.
Wieso genau haben denn die Kritiker Recht behalten? Die sind einfach nur Fan vom falschen Verein.
Wir sind Dauergast in der CL und haben den Pokal in der Vitrine.
Wir haben Haaland, Bellingham, Zagadou (auf den ich immer noch baue), Reyna, Moukoko, Knauff, Malen. Alles Jungs, die unsere Liquidität bis in einige Jahre sichern.
Wir haben Spieler wie Hazard, Brandt, Dahoud, Guerrero, Akanji und Kobel, die man halten kann und die ihre Leistung bringen oder bringen könnten.
Dann haben wir mit Hummels, Can, Reus, Witsel Spieler, die ihre ambitionierte Karriere wohl bei uns beenden werden, auf die aber noch Verlass ist.

Wenn die Bayern mal schwächeln und 75 Punkte holen, dann sind wir stark genug um anzugreifen. Genau das sollte auch unser Ziel sein. 75+ Punkte.
Wenn wir in Coronazeiten bei den Verlusten versuchen die Bayern die immer für 80 Punkte gut sind zu überholen, fahren wir den Karren wieder direkt vor die Wand.

Ich wünsche mir auch noch einen RV und einen Dribbler, das ist klar.
Zorc kommt bei mir aber auch nicht auf den Scheiterhaufen, wenn wir so in die Saison gehenund im Zweifel Emre den RV geben muss.

BavarianChris

Bankspieler
Das war so ziemlich das mieseste Spiel von Moukoko was ich bisher gesehen haben. Der war physisch und gedanklich ständig zu langsam. Haaland hat wenigstens noch sowas wie Präsenz gezeigt. Gut war er aber auch nicht.

Nach der Malen-Einwechslung hatten wir unsere beste Druckphase und es fiel der Anschlusstreffer. Danach waren wir gut am Drücker. Bis Akanji jegliches Momentum genommen hat.
Also ich finde es mega-abenteuerlich, Haaland hier eine schlechte Leistung anzudichten. In einem Match gegen den FC Bayern hast du nicht nur den direkten Gegenspieler Upamecano, sondern musst dich oft als Stoßstürmer gegen mehrere Gegner behaupten. Diese eine Szene, als er den Ball Lewandowski-like mit der Fußspitze annimmt, dann aber an Neuer scheitert, war bis auf den Abschluss, in dem auch das Glück fehlt, bärenstark. Ebenso der Alleingang, als das Tor wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. So viel Räume wie gegen Frankfurt hatte er freilich nicht, kam von daher nicht so stark zur Geltung.
Malen muss man auch eine Chance zur Akklimasation geben und nicht schon nach ein paar Tagen od. Wochen verteufeln.

xEr

Bankspieler
Haaland hatte doch viel starke szenen. Auch als er sich über rechts durchsetzt und den ball auf Malen reinspielt.

Fathi8

Bankspieler
Also ich fand die Bayern Defensive gestern deutlich präsenter als gegen Gladbach. Klar passieren 2-3 große Chancen des Gegners, wenn man Haaland/Reus gegen sich hat. Dafür sind die einfach auch zu gut. Aber bis auf Reus Chance (da stand man falsch) war der Rest entweder Abseits oder bei Haalands Chance in HZ1 Weltklasse Pass plus Annahme. Das ist dann eben auch Mal zu akzeptieren. Da hätte sicher ein Tor fallen können. Auf der anderen Seite war das Reus-Tor ja auch keine 100%ige.
Von daher chapeau. Süle hat mir gestern echt gut gefallen. Wenn er fokussiert ist, klappt das ja ganz gut..hoffe er stabilisiert sich auf dem Niveau. Upa im Zweikampf stark, aber noch mit dem ein oder anderen unsauberen Pass. Hier wird zu arbeiten sein. Dennoch passt das.

Insgesamt zwar kein 4:3 wie getippt, aber dennoch ein unterhaltsames Spielchen mit verdientem Sieger.

Talib

Bankspieler
Bayern ist halt nach den Jahren der Dortmunder Dominanz nach wie vor 150% motiviert gegen den BVB. Während Spieler wie Müller und Kimmich gegen den BVB überperformen, performen bei uns Spieler wie Passlack unter. Not fair!

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also ich finde es mega-abenteuerlich, Haaland hier eine schlechte Leistung anzudichten. In einem Match gegen den FC Bayern hast du nicht nur den direkten Gegenspieler Upamecano, sondern musst dich oft als Stoßstürmer gegen mehrere Gegner behaupten. Diese eine Szene, als er den Ball Lewandowski-like mit der Fußspitze annimmt, dann aber an Neuer scheitert, war bis auf den Abschluss, in dem auch das Glück fehlt, bärenstark. Ebenso der Alleingang, als das Tor wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. So viel Räume wie gegen Frankfurt hatte er freilich nicht, kam von daher nicht so stark zur Geltung.
Malen muss man auch eine Chance zur Akklimasation geben und nicht schon nach ein paar Tagen od. Wochen verteufeln.

Ich finde, Haaland hatte gestern wahnsinnig viel Leerlauf in seinem Spiel. Die wenigen Situationen, die dann gefährlich waren, bleiben in Erinnerung. Die waren auch gut, keine Frage. Aber er hatte gestern kaum Flow in seinem Spiel. Viele Unsauberheiten, einfache Bälle nicht verteidigen bzw. weiterspielen können. Da geht schon noch mehr.

MS

Bankspieler
Bayern ist halt nach den Jahren der Dortmunder Dominanz nach wie vor 150% motiviert gegen den BVB. Während Spieler wie Müller und Kimmich gegen den BVB überperformen, performen bei uns Spieler wie Passlack unter. Not fair!
:LOL: Dachte kurz du meinst das ernst. Wie gut müssten dann die Dortmunder erst überperformen nach den ganzen Jahren "richtiger" Bayern Dominanz.

Oben