Die 100 ... für die Ewigkeit - Spring 2021 Edition


Welches Thema soll als nächstes angegangen werden?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich stimme für Serien und würde einfach nur Shows zulassen die in den 10ern gestartet sind.

Mir bereitet die Einteilung nach wie vor Bauchschmerzen.

Eine Serie wie Modern Family gestartet am 23. September 2009 und geendet am 08. April 2020 nicht zuzulassen zu einer Wahl der besten Serien der 10er Jahre wäre für mich absurd.
Problem für jede abweichende Defintion, die mir einfällt kannst du dann auch mit Fug und Recht Serien wie South Park, Simpsons, Big Bang Theory oder gar Breaking Bad nennen, die ich nicht unbedingt mit dem Jahrzehnt verbinde.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir bereitet die Einteilung nach wie vor Bauchschmerzen.

Eine Serie wie Modern Family gestartet am 23. September 2009 und geendet am 08. April 2020 nicht zuzulassen zu einer Wahl der besten Serien der 10er Jahre wäre für mich absurd.
Problem für jede abweichende Defintion, die mir einfällt kannst du dann auch mit Fug und Recht Serien wie South Park, Simpsons, Big Bang Theory oder gar Breaking Bad nennen, die ich nicht unbedingt mit dem Jahrzehnt verbinde.

Das Problem umgeht man indem man den deutschen Senderstart nimmt. Ich weiß nicht, ob es da dann trotzdem ein, zwei andere Serien gibt, die dann auch bei uns ende 2009 gestartet sind, aber eigentlich hauptsächlich in den 2010ern liefen.
Oder man sagt, dass z.B. mindestens 3/4 der Staffeln im letzten Jahrzehnt gestartet sein müssen.
Ich finde es zwar insgesamt schade, dass Serien gewinnt, aber eine Liste (vielleicht keine 30) sollte ich schon zusammen bekommen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Ich würde das tatsächlich ziemlich strikt handhaben. Serienstart vor 2010? Was? Sogar im Dezember 2009? Pech gehabt. Dadurch fallen dann Perlen wie Modern Family zwar aus dem Raster, was natürlich ein wenig unfair scheint, aber ansonsten bist Du mehr mit Einzelfallentscheidungen als mit Auswerten beschäftigt.

Alternativ der Vorschlag von @maberlinho: Eine gewisser Prozentsatz aller Folgen der Serie muss in den 2010ern erstmals gezeigt worden sein. 75 Prozent erscheinen mir hier auch ein guter Wert zu sein. Hier fallen dann aber Serien raus, die Ende 2019 angelaufen sind und von denen eine Mehrzahl der Episoden 2020-21 ausgestrahlt wurden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Also auf Prozentrechnung habe ich beim Erstellen meiner Liste nicht sooo viel Lust. ;) Die letzten 10, 11 Jahre boten so viel qualitativen Stoff, dass ich einfach die Start-Jahreszahl auf IMDB als Regel festsetzen würde. Was spricht gegen eine Wahl der besten Serien ab 2010?

Das Modern Family rausfallen würde sehe ich als feature, nicht als bug. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis die "Spring Edition" startet habt ihr noch bis zum Wochenende die Möglichkeit an der "100 Alben für die Ewigkeit" Wahl teilzunehmen.
Vielleicht gibt es auch ein Paar Film Fans, die Musikinteressiert sind (einige Stammuser aus diesem Thread haben schon eine Liste eingereicht) und mitmachen wollen. Alle Infos dazu gibt es hier:

 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also auf Prozentrechnung habe ich beim Erstellen meiner Liste nicht sooo viel Lust. ;) Die letzten 10, 11 Jahre boten so viel qualitativen Stoff, dass ich einfach die Start-Jahreszahl auf IMDB als Regel festsetzen würde. Was spricht gegen eine Wahl der besten Serien ab 2010?

Das Modern Family rausfallen würde sehe ich als feature, nicht als bug. :saint:

Also zunächst Mal:

AlarmingSpanishKid.webp


Des weiteren sei dazu auch noch nebenbei gefragt:

hPVFZWe.gif



Also ich bleibe dabei, dass es wenig Sinn macht so eine Serie auszunehmen. Das Ding lief schlichtweg das komplette Jahrzehnt + ein paar Wochen davor und danach. Da ich Prozentrechnung mit Episodenanzahl usw. auch für zu Abschreckend halte tendiere ich aktuell zu folgendem Szenario:

Folgen der ersten Staffel müssen zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen 1.1.2010 und 31.12.2019 ausgestrahlt worden sein und es muss mindestens eine komplette Staffel in dem oben genannten Zeitraum ausgestrahlt worden sein.

Klingt im ersten Moment kompliziert, im Endeffekt muss man aber nur schauen, ob die 2009 gestartete Serien das Staffelfinale 2010 hatten (was vermutlich auf fast alles zutrifft). Der zweite Teil der Bedingung sorgt dann nur dafür, dass trotzdem jede Serie nur in einem Jahrzehnt wahlberechtigt ist. (So wäre Modern Family bspw. nicht für eine 00er-Wahl wahlberechtigt was ich genauso schwachsinnig fände wie sie im Umkehrschluss nicht für die 10er zuzulassen)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Wie sich hier einfach irgendwelche Phantasie Regeln ausgedacht werden um sowas wie Modern Family noch reinmogeln zu können. ;)

Aber ist letztlich ja Sache des Ausrichters, auch wenn die Lösung so naheliegend und einfach ist. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber was spricht jetzt gegen Veröffentlichung in Deutschland? Die meisten werden doch über deutsche Streamingdienste, oder vor dem Streamingzeitalter auf deutschen TV-Sendern, die Serien geguckt haben. Da wäre dann Modern Family (Erstausstrahlung 2012 RTL Nitro) auch dabei.
Immerhin leben die meisten ja auch in Deutschland und es ist ein deutsches Forum.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hauptsächlich dass ich dann die Serienlaufzeit nicht schamlos von IMDB Copy+Pasten könnte für die Präsentation. :saint:

Ansonsten spricht für mich persönlich prinzipiell nichts dagegen (dann hab ich halt ne neue Nummer 1 ;)) , ich weiß aber nicht, ob es hier Leute gibt die Serien ohne (bisherige) deutsche Veröffentlichung nennen wollen, dann wäre das theoretisch wieder ein Problem.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Also deutsche Veröffentlichung war bisher der schlechteste, zumindest unzeitgemäßigte, Vorschlag. ;)
Sind überhaupt alle Shows von Hulu oder Apple+ hierzulande veröffentlicht? Ich denke man sollte da nicht auf Einzelbeispiele gucken, bei denen es gerade passt. Eine Miniserie aus 2008 wird dann auf einmal wählbar weil sie vielleicht hierzulande zwei Jahre später rauskam?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich wäre auch dafür einfach IMDB zu nehmen als Quelle. Ist der Start vor 2010 ist es halt so und die Serie fliegt raus.
Wenn’s unbedingt sein muss, könnte ich mich auch noch damit anfreunden dass das staffelfinale der 1. Staffel in 2010+ sein muss. Aber alles andere wäre mir zu kompliziert.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier scheint ja an Stimmen nichts mehr dazu zu kommen. Ich denke Mal ich werde demnächst Mal einen neuen Thread eröffnen.

Es wird auf das Staffelfinale hinauslaufen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da es hier ja nun doch enger zu werden scheint sage ich mal die Umfrage hier ist bis Montag Abend 20 Uhr offen. Danach kommt der neue Thread.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Serien geht immer klar, aber Schauspieler + Rollen wäre doch mal was spannendes. Ich könnte allein eine Top 10 mit Peter Sellers Rollen vollmachen. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Könnte man den Schauspielerin auch 15x4 machen statt 10x5? Das ist beim Auswerten ja "fast" dasselbe aber beim Erstellen der Liste hat man doch irgendwie mehr Luft. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Krass dass die Schauspieler überhaupt führen. Vor allem ist eine Stimme von den Serien abgesprungen. Ob das wohl der User @Überläufer war. :LOL:

Na dann weis ich wengistens was ich in meiner freien Woche mache (die Woche vor Ostern war hier strahlender Sonnenschein und 25° aufwärts, ab heute nachmittag ist bis Sonntag durchgehend Regen bei maximal 9° gemeldet. :mad:)

Könnte man den Schauspielerin auch 15x4 machen statt 10x5? Das ist beim Auswerten ja "fast" dasselbe aber beim Erstellen der Liste hat man doch irgendwie mehr Luft. ;)

Also die "5" würde ich schon ganz gerne lassen. Ich habe auch schon überlegt auf "15x5" zu gehen. Allerdings finde ich persönlich dann (leider) die Damenwahl äußerst schwierig. Denn es soll ja eine Wahl für Damen und eine für Herren dann geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Krass dass die Schauspieler überhaupt führen. Vor allem ist eine Stimme von den Serien abgesprungen. Ob das wohl der User @Überläufer war. :LOL:

Na dann weis ich wengistens was ich in meiner freien Woche mache (die Woche vor Ostern war hier strahlender Sonnenschein und 25° aufwärts, ab heute nachmittag ist bis Sonntag durchgehend Regen bei maximal 9° gemeldet. :mad:)



Also die "5" würde ich schon ganz gerne lassen. Ich habe auch schon überlegt auf "15x5" zu gehen. Allerdings finde ich persönlich dann (leider) die Damenwahl äußerst schwierig. Denn es soll ja eine Wahl für Damen und eine für Herren dann geben.

Achso dann natürlich andere Geschichte. Hatte bei dem Gedanken an kombinierte Wahl gedacht. Im getrennten Fall reichen 10 locker für mich.

Fände aber persönlich 15x5 overall besser. Zwei Wahlen ziehen sich auch wieder. Kann man hier eigentlich auch Serien berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Wir trennen die Geschlechter? Dachte, wir machen eine kombinierte Wahl? Bei mir würden sich auf jeden Fall auch einige Damen in den Top 10/15 wiederfinden. :)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Achso dann natürlich andere Geschichte. Hatte bei dem Gedanken an kombinierte Wahl gedacht. Im getrennten Fall reichen 10 locker für mich.

Fände aber persönlich 15x5 overall besser. Zwei Wahlen ziehen sich auch wieder. Kann man hier eigentlich auch Serien berücksichtigen?

Ich weiß noch beim letzten Mal gab es einen Aufschrei, weil man bei ner kombinierten Wahl viel zu viel Auswahl hätte. Deshalb hab ich ja überhaupt erst die getrennte Wahl vorgeschlagen. Steht eigentlich auch im Eingangspost nochmal ganz unten. Mir persönlich würden 15x5 overall auch reichen.

Und ja auch Serienrollen würden in diesem Falle berücksichtigt werden. Steht ja nirgendwo dabei, dass es Filmrollen sein müssen. Sollte halt aber kein Cameo sein, sondern schon ne richtige Rolle.
 
Oben